Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnübergang nach Geesthacht werden gereinigt
geschrieben von Koschi1988 
Moin zusammen,

die ganze Woche sind Bauarbeiten dabei die Schienen an den Bahnübergangen (BÜ) Neuer Weg und Weidenbaumsweg zu reinigen. Weiß einer zufällig, wieso auf dieser "stillgelegten" Strecke, wo sowieso nie was fährt, die Schienen nun gereinigt und sogar erneuert werden? (Habe eben am Bahnübergang "Neuer Weg" gesehen, wie sie mit Feuer an den Schienen dran sind)

Beste Grüße
Koschi
Wieso "stillgelegt"? Fährt der Museumszug der GE nicht mehr? Und fahren keine Güterzüge mehr nach Krümmel?
Der Museumzug fährt noch weiterhin nach Geesthacht, jedoch endet der ja bereits in Bergedorf (kurz vor den Bahnübergang in Neuer Weg). Beim Wenden der Lok, fährt die Lok halb auf den BÜ in Neuer Weg und fährt dann über den Ausweichgleis auf die andere Seite um dort wieder angekoppelt zu werden, damit der Museumzug zurück nach Geesthacht fahren kann.

Und das ein Güterzug nach Krümmel fährt, wusste ich gar nicht. Ich habe ihn hier noch nie fahren sehen... Von wo kommt der dann bzw. wohin fährt der?

Wenn nur der BÜ in Neuer Weg erneuert wird, würde ich es verstehen, aber wieso auch in Vierlandenstraße & Kreuzung Weidenbaumsweg/ Sander Damm?

Aus diesen Grund kam mir der Gedanke, dass demnächst etwas aus Hamburg nach Geesthacht fahren soll... Nur leider fand ich hierzu nirgends was im Netz.
Der Übergabebahnhof der BGE/AKN an der Albert-Gebel-Straße direkt westlich des BÜ Weidenbaumsweg wurde gerade getilgt: von 4 Gleise auf 1 Durchfahrtsgleis. Vielleicht hatte die Gleisbaufirma ja den Auftrag, auch gleich mal die Strecke in dem Bereich durchzuarbeiten bzw. kleinere Mängel zu beheben. Möglicherweise muss die Strecke für Schienentransporte beim Rückbau des AKW Krümmel betriebsbereit gehalten werden. Oder die AKN kümmert sich halt einfach um ihre Infrastruktur - und nicht erst, wenn tatsächlich mal jemand eine Trasse bestellt...

Fotos vom Rückbau: hier und hier
Ah, danke für die Info! Dies scheint es wohl zu sein :)
Die Strecke ist nicht stillgelegt, und deshalb betriebsbereit zu halten. Das andere Bahnunternehmen es mit ihren gesetzlichen Pflichten es manchmal nicht so genau nehmen bedeutet doch nicht dass das die AKN nachmachen muss....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen