Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Revolutionärer Zug aus Aachen (für NAH.SH)
geschrieben von kiitos 
Moin,

gefunden bei Talbot arbeitet am Talent-Nachfolger "Talaix": Darin enthalten ein Link zu einem Zeitungsartikel der ein neues Fahrzeug in NAH.SH Farben zeigt:

[talbot-services.com]

Man darf gespannt sein, was daraus wird.

--
Moi, moi,
kiitos
Und was soll das ganze? Wenn man schon Strom in Batterien mitführt, warum speist man das ganze nicht direkt in die Motoren?

Und wenn man das ganze CO2-neutral haben will kauft man einfach grünen Strom. Davon abgesehen dass das Hauptproblem von Batterie-Antrieben nicht angegangen wird - das ist doch dass das Gewicht der Batterien den Betrieb unwirtschaftlich macht.
Verstehe ich auch nicht, schon vor 60 Jahren hat die DB mit der Br. 515 eine Großserie von Akkutriebwagen geordert. Mit tonnenschweren Bleiakkus, Gleichstrommotoren und entsprechend aufwendiger und verlustreicher Traktionssteuerung und sie haben sie über 30 Jahre lang bewährt. In sämtlichen Bereichen hat sie die Technik um Lichtjahre weiterentwickelt Lithiumakkus, Stromrichter, Drehstrommotoren, Energierückgewinnung beim Bremsen, Schnellladung von Akkus etc… warum greift man das nicht einfach wieder auf? Warum wählt man den "innovativ-umständlichen" weg mit Wasserstoff oder ähnlichem Kram statt einfach einen modernen Akkutriebwagen zu konstruieren.
Na ja - hier ist vielleicht nicht zu unterschätzen, dass im Gegensatz zu den damaligen Akkutriebwagen die Akkus inzwischen deutlich leichter geworden sind - als Hybridfahrzeug mit Oberleitung zum Aufladen vielleicht nicht soooo schlecht die Idee.

Wir wollen mal nicht vergessen, dass für die nächste Ausschreibung ja auch alternative Antriebe angeboten werden sollen. Bis jetzt gibt es mit dem Brennstoffzellen-LINT ein Fahrzeug in der Beziehung - insofern ist die Idee nicht schlecht und die Hersteller werden sich genau diese Gedanken ja auch gemacht haben sonst würden sie damit nicht ankommen.

Insofern - nicht gleich komplett negativ rangehen sondern schauen, was die Idee dahinter ist und ob die Konstrukteure da auch wirklich ein Probefahrzeug vielleicht hinkriegen (wie damals den Prototyp-Talent) und diesen erfolgreich auf die schiene bringen können. Bleibt auf jeden Fall spannend!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen