Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kieler netzpläne
geschrieben von Cheeky 
Kieler netzpläne
06.06.2017 08:14
Hallo habe mal eine frage hat zufällig jemand einen busnetzplan von kiel (müssste 1980) gewesen sein wo die Busse der VKP noch bis nach Suchsdorf fuhren und in Oppendorf ein Bus mit der Nummer 3 als Ortsbus ???



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2017 08:34 von Cheeky.
Re: Kieler netzpläne
06.06.2017 10:06
Zitat
Cheeky
Hallo habe mal eine frage hat zufällig jemand einen busnetzplan von kiel (müssste 1980) gewesen sein wo die Busse der VKP noch bis nach Suchsdorf fuhren und in Oppendorf ein Bus mit der Nummer 3 als Ortsbus ???

Moin,

das klingt für mich alles etwas seltsam mit dem Jahr 1980 und den Liniennummern. Zum einen denke ich, das bis zur Einstellung der Strassenbahnlinie 4 in Kiel 1985 das alte Nummerschema existiert haben müßte, nachdem die einzige Buslinie 3 im Stadtgebiet auf dem Kurs der vorherigen Strassenbahnlinie 3 von Hassee zum Eichhof unterwegs war.

Was es auf jedenfall gab waren die Buslinien 34 und 35, erstere von Wellingdorf nach Klausdorf und letztere nach Oppendorf. An die 35 kann ich mich Ende der 70 / Anfang der 80er noch sehr gut erinnern weil wir direkt hinter einer Haltestelle gewohnt haben.
Die Linien müßten dann so Mitte der 80er zur Linie 28 Klausdorf / Oppendorf über Wellingdorf zusammengelegt worden sein.

Nach Einstellung der Strab Linie 4 in 1985 kam es dann in den Folgejahren zu größeren Veränderungen im Liniennetz, ich meine den Schönberger Bus so um 1994 +/- ein paar Jahre täglich in der Eckernförder Strasse gesehen zu haben.


Re: Kieler netzpläne
06.06.2017 12:02
Es kann durchaus sein das es auch wesetlich später war was ich meine habe das Jahr 1980 nur genommen weil ich nichts genaueres weis außer halt das damals Busse der VKP nach Suchsdorf gefahren sind
Zitat
Cheeky
Hallo habe mal eine frage hat zufällig jemand einen busnetzplan von kiel (müssste 1980) gewesen sein wo die Busse der VKP noch bis nach Suchsdorf fuhren und in Oppendorf ein Bus mit der Nummer 3 als Ortsbus ???

Die Busse der Linie 200 der VKP fuhren ab dem Verbundstart 1998 von Schönberger Strand kommend über Hbf nach Suchsdorf.
Wie lange das war, kann ich aus dem Kopf jetzt allerdings nicht sagen.

Die Ortsbusse habe ich auch nicht so parat, das hatte sich öfters geändert. Da müsste ich mal zu Hause auf die Suche gehen.

Gruß vom vierachser
Re: Kieler netzpläne
06.06.2017 18:53
Die 3 fuhr in den 2000ern zunächst HBF/ZOB-Wellingdorf-Schönkirchen, dann nur noch Wellingdorf-Schönkirchen (morgens bis mittags halbstündlich, danach gar nicht mehr) bis hin zu nur noch 3x täglich. Dann wurde diese Linie doch ganz eingestellt.

Gab es zu der Zeit eigentlich auch eine Linie 21?

-
Re: Kieler netzpläne
06.06.2017 19:46
Die Linie 21 fuhr von der Einführung des VRK zwischen Wik, Kanal und Schönkirchen, Am Dorfteich. Von der Wik aus kommend fuhr sie bis Wellingdorf wie die Linie 11, danach über Schönkirchener Str., Grenzgraben, Söhren und Augustental bzw. Post (je nach Richtung) nach Am Dorfteich. Meines Wissens nach gab es auch vor dem VRK schon eine Linie, die genau diese Strecke bediente.
Nach ca. einem halben Jahr wurde die Strecke von Schönkirchen kommend zum Hauptbahnhof verkürzt. Sie fuhr nun als Linie 3. Wie Deniz schon erwähnte wurde sie dann später auf Wellingdorf - Schönkirchen reduziert und dann ganz eingestellt.
Re: Kieler netzpläne
07.06.2017 08:10
Zitat
vierachser
Zitat
Cheeky
Hallo habe mal eine frage hat zufällig jemand einen busnetzplan von kiel (müssste 1980) gewesen sein wo die Busse der VKP noch bis nach Suchsdorf fuhren und in Oppendorf ein Bus mit der Nummer 3 als Ortsbus ???

Die Busse der Linie 200 der VKP fuhren ab dem Verbundstart 1998 von Schönberger Strand kommend über Hbf nach Suchsdorf.
Wie lange das war, kann ich aus dem Kopf jetzt allerdings nicht sagen.

Die Ortsbusse habe ich auch nicht so parat, das hatte sich öfters geändert. Da müsste ich mal zu Hause auf die Suche gehen.

Gruß vom vierachser
Wäre schön wenn du dich mal auf di suche begeben würdest
Re: Kieler netzpläne
07.06.2017 08:14
hat zufällig jemand eine Nummerirungsliste von Kiel früher
@Dude - Dein Foto, steht da '305' auf dem Bus weil es ein O305 ist, oder ist es zufaellig Wagen-Nr. 305?
Re: Kieler netzpläne
07.06.2017 14:58
Zitat
Alleby
Die Linie 21 fuhr von der Einführung des VRK zwischen Wik, Kanal und Schönkirchen, Am Dorfteich. Von der Wik aus kommend fuhr sie bis Wellingdorf wie die Linie 11, danach über Schönkirchener Str., Grenzgraben, Söhren und Augustental bzw. Post (je nach Richtung) nach Am Dorfteich. Meines Wissens nach gab es auch vor dem VRK schon eine Linie, die genau diese Strecke bediente.
Nach ca. einem halben Jahr wurde die Strecke von Schönkirchen kommend zum Hauptbahnhof verkürzt. Sie fuhr nun als Linie 3. Wie Deniz schon erwähnte wurde sie dann später auf Wellingdorf - Schönkirchen reduziert und dann ganz eingestellt.

In welchem Takt fuhren die 11 und 21? Jeweils alle 15? Oder fuhr die 21 seltener? Gab es da auch schon die 12?

-
Re: Kieler netzpläne
07.06.2017 15:38
[www.dropbox.com]
Den Netzplan von 1998 kann ich anbieten. Zur Taktung kann ich leider nichts Verlässliches sagen, aber die 3 fuhr, als sie bis Wellingdorf verkürzt wurde, erst alle 30 Minuten. Die 11 fuhr damals alle 15 und die 12 alle 15 (HVZ) bzw. 30 Min.
Re: Kieler netzpläne
07.06.2017 15:50
Zitat
christian schmidt
@Dude - Dein Foto, steht da '305' auf dem Bus weil es ein O305 ist, oder ist es zufaellig Wagen-Nr. 305?

Es ist tatsächlich zufällig KVAG Wagen-Nr. 305.
Re: Kieler netzpläne
07.06.2017 18:57
Zitat
Dario1608
[www.dropbox.com]
Den Netzplan von 1998 kann ich anbieten. Zur Taktung kann ich leider nichts Verlässliches sagen, aber die 3 fuhr, als sie bis Wellingdorf verkürzt wurde, erst alle 30 Minuten. Die 11 fuhr damals alle 15 und die 12 alle 15 (HVZ) bzw. 30 Min.

Danke dario der paln hilft mir schon etwas weiter habe leider nur eien von 2007 als Suchsdorf An-der-Au noch enthaltestelle für die 43/82 war
Re: Kieler netzpläne
08.06.2017 18:50
Hat zufällig noch jemand netzpläne aus anderen jahren ??????
Re: Kieler netzpläne
11.06.2017 15:52
Ich habe noch anzubieten:
Juni 1997 Der letzte Fahrplan mit den alten Linien
Mai 1999 Mit Linie 32 zur Leibnizstraße, Linie 504 und Linie 3.
Juni 2001 Mit Linie 32 nach Suchsdorf, Linie 300 zum Eichhof, Linie 81 nach Projensdorf und verkürzter Linie 3

Und vor einigen Jahren habe ich eine, mittlerweile natürlich etwas veraltete, Linienchronik, beginnend mit 1998 erstellt. Für den Fall, dass sich das jemand anschauen mag: Klick
Die Informationen stammen aus allen möglichen Quellen, die ich finden konnte, wie Büchern, Perlschnüren und anderen Internetseiten. Kann mich natürlich auch mal vertan haben.
Edit: Eben nochmal durchgegangen. Einige Fehler sind da schon drin, gerade bei der Auflistung "heute (2014)" am Ende, aber ich glaube, im Großen und Ganzen dürfte das stimmen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2017 16:01 von Dario1608.
Re: Kieler netzpläne
19.06.2017 08:15
zuerstmal danke an alle die sich tatkräftig eingebracht haben.

ihr habt mir alle ein wenig weiter geholfen was meine fragen und belange anging.
aber eine frage habe ich trotzdem noch immer gab es damals einen Netzplan von der Strassenbahn ?????

unfd wenn ja weis jemand wo ich den bekommen kann habe schon Recherche betrieben aber leider nichts gefunden



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2017 08:47 von Cheeky.
Was brauchst Du denn, Netzplan oder Gleisplan?

Gruß vom vierachser
Re: Kieler netzpläne
20.06.2017 08:09
Zitat
vierachser
Was brauchst Du denn, Netzplan oder Gleisplan?

Gruß vom vierachser

wenn es irgendwie ginge wären beide Sachen von vorteil :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2017 08:15 von Cheeky.
Re: Kieler netzpläne
20.06.2017 09:59
Zitat
Cheeky
Zitat
vierachser
Was brauchst Du denn, Netzplan oder Gleisplan?

Gruß vom vierachser

wenn es irgendwie ginge wären beide Sachen von vorteil :-)

Vielleicht ist in diesem Kontext auch ein Stadtplan aus dem Falk-Verlag von 1971 von Interesse? [landkartenarchiv.de]
Re: Kieler netzpläne
20.06.2017 10:08
Zitat
Lopi2000
Zitat
Cheeky
Zitat
vierachser
Was brauchst Du denn, Netzplan oder Gleisplan?

Gruß vom vierachser

wenn es irgendwie ginge wären beide Sachen von vorteil :-)

Vielleicht ist in diesem Kontext auch ein Stadtplan aus dem Falk-Verlag von 1971 von Interesse? [landkartenarchiv.de]

Lopi ist das strassenbahn ?????
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen