Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[KBS 142] Neumünster - (Bad Segeberg -) Bad Oldesloe
geschrieben von kiitos 
Jetzt 2 historische Bilder:

August 1985 BÜ Rickling Nord mit den Einfahrsignal und Schrankenposten 160 (Foto H. Ley)

28.07.1990 Dampf-Sonderzug mit 01 1066 beim BÜ Rickling Nord, Posten 160 (Foto aus Video von R. Otto)

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]


BÜ Rickling Nord am 17.03.2012

BÜ Rickling Mitte am 17.03.2012 vom Bahnsteig Richtung Neumünster

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2020 21:29 von d-zug-schaffner.


Bü Rickling Süd, beim Ausbau der Weichen hat man die Strecke nicht begradigt. Deshalb darf dieser Schlenker auch nur mit 100 km/h befahren werden.


Auf Flickr habe ich ein paar aktuelle Bilder (ca. 950) eingestellt. Den Kanal werde ich demnächst erweitern - [www.flickr.com]

Es gibt auf YouTube noch einen richtigen 50er Jahre Schnulzenfilm „Lockende Sterne“ aus dem Jahr 1952. Einige Szenen wurden auf der 2-gleisen Strecke Neumünster - Bad Oldesloe gedreht. Die Filmqualität ist nicht so berauschend, aber auf der DVD auch nicht viel besser. Viele Szenen wurden im Bereich von Soltau gedreht, z.B. mit der 18 323 oder die Aufnahmen mit den Doppeltelegrafenmasten.

Hier jetzt ein paar Links zum den betreffenden Filmszenen:

Bad Segeberg – [youtu.be] - interessant auch die Kommunikationsanlagen.

BW Neumünster – [youtu.be]

Bahnübergang Fehrenbötel - [youtu.be] – wurde mit dem Bau der Umgehung Rickling Anfang der 70er Jahre durch eine Brücke ersetzt.

Bahnhof Wakendorf - [youtu.be] - Wakendorf und Kleinkummerfeld hatten identische Empfangsgebäude, aber in Kleinkummerfeld lag noch ein Gleis mehr.

Neumünster BW + Ablaufberg - [youtu.be]

Bahnübergang Kleinkummerfeld Nord - [youtu.be] – Fahrt auf dem Gegengleis

Bahnhof Kleinkummerfeld - [youtu.be]

Einfahrsignal Kleinkummerfeld aus Richtung Neumünster - [youtu.be]

Brücke vor Kleinkummerfeld, wurde mit dem Bau der Südumgehung B 205 durch einen Neubau ersetzt - [youtu.be]

Die Recherche war für mich einfach, da ich die Gleis- und Streckenpläne aus den 50er Jahren habe.

Solche Filmszenen konnte man in den 50er Jahren dort drehen, da dort nicht viel Verkehr auf der Strecke war. Das war auch der Grund für den Rückbau des 2. Streckengleises ab 1958.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2020 23:48 von d-zug-schaffner.


Noch einmal der Schlenker beim BÜ Rickling Süd. Im Hintergrund erkennt man die Geschwindigkeitstafel für 120 km/h.

Bahnübergang Rickling Mitte am 22.07.1990. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch das Ladegleis, aber die Schrankenanlage war schon außer Betrieb und wurde durch Posten gesichert. Der Posten fuhr ab Bad Segeberg auf der Pufferbohle der Dampflok 01 1066 bis Kleinkummerfeld mit.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]


Vor 30 Jahren, am 22.07.1990, war ich noch etwas sportlicher und konnte den Dampf-Sonderzug "Schimmelreiter" mit einen Sprint auf den Getreidesilo noch erwischen.

14 Tage Später musste die V 200 007 einspringen, da die Dampflok einen Lagerschaden hatte - hier in Neumünster Süd Richtung Bad Oldesloe.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]


Der Bahnhof Neumünster Süd war bis zum Umbau 2002 betrieblich für das Gleis der AKN durchgeschaltet und nur bei Bedarf war das Stellwerk "Ak" besetzt. Im August 1990 führte die AKN eine Sonderfahrt mit einem Triebwagen der Baureihe 614 von Kaltenkirchen nach Westerland durch.

August 1990 ein VT der AKN vor den Lagerhäusern in Neumünster Süd.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug-Schaffner

[www.flickr.com]


Zitat
d-zug-schaffner
Super Bilder, danke für die interessanten Details!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen