Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Autokraft Busse Netzplan
geschrieben von Cheeky 
Autokraft Busse Netzplan
28.12.2017 16:36
Habe wie immer nur Fragen :-)

Ne im ernst weis jamend ob es noch eine chematischen Netzplan der Autokraft busverbindunge giebt und wenn ja wo mann ihn erhalte kann ??????



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2017 16:37 von Cheeky.
Ein vollständiger Netzplan aller Autokraft-Linien wäre wahrscheinlich um Einiges zu umfangreich, er würde m Grunde genommen ganz Schleswig-Holstein umfassen, vom Norden Hamburgs bis zur Staatsgrenze zu Dänemark. Was man wahrscheinlich finden kann sind einzelne regionale Netzpläne, aber auch diese eher nicht auf die Autokraft ausgerichtet sondern generell auf den dortigen Busverkehr.
Zitat
Cheeky
Habe wie immer nur Fragen :-)

Ne im ernst weis jamend ob es noch eine chematischen Netzplan der Autokraft busverbindunge giebt und wenn ja wo mann ihn erhalte kann ??????

Liniennetzpläne der Autokraft sind mir nicht bekannt. Evtl. findet man da etwas in Fahrplanheften, dann aber nicht nur AK sondern alle Verkehrsträger...

Gruß vom vierachser
Zitat
vierachser
Liniennetzpläne der Autokraft sind mir nicht bekannt. Evtl. findet man da etwas in Fahrplanheften, dann aber nicht nur AK sondern alle Verkehrsträger...

Es gibt immerhin einen landesweiten Liniennetzplan der (wenigen) Schnellbus-Linien von Autokraft: [www.bahn.de]

Ansonsten habe ich zwei Beispiele von kreisweiten Liniennetzplänen gefunden, die zeigen, warum es vermutlich keinen landesweiten Autokraft-Liniennetzplan gibt: [www.vsf-gmbh.com] [www.dithmarschenbus.de]

Schon die kreisweiten Darstellungen werden recht unübersichtlich. Dazu kommt: Die überwiegende Mehrheit der Linien in der Fläche sind Schulbuslinien, bei denen (entgegen der vereinfachten Plandarstellung) oft jede Fahrt ihren eigenen Linienweg hat. Entsprechend werden selbst diese kreisweiten Darstellungen nur in einigen Kreisen als Fahrgastinformation veröffentlicht, teilweise findet man sie nur in den RNVP (Regionale Nahverkehrspläne), die amtliche Planungsdokumente der Landkreise sind. So z.B. unter www.öpnv-steinburg.de/fileadmin/Download/rnvp/RNVP_Endfassung_Internet_.pdf für Steinburg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2018 23:18 von Lopi2000.
es gab mal einen chematischen plan von der umgebung flintbek ,rodenbeck usw bis nach husum



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2018 19:32 von Cheeky.
Eigentlich sollte man Schulbuslinien in jedem Netzplan eindeutig hervorheben. Leider ist das 'S' als Präfix ja schon vergeben, aber vielleicht könnten alle Schulbuslinien mit 9 beginnen. Oder alle Schulbuslinien könnten 4-stellige Nummern haben - dann würden für alle anderen Buslinien in SH sicher auch 3-stellige Nummern ausreichen...

Die beiden Netzpläne sind aber schon mal ein guter Anfang.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2018 19:51 von christian schmidt.
Nach meinen Beobachtung geht die Entwicklung dahin, dass die regelmäßig im Taktverkehr fahrenden Linien in den Kreisen eine vierstellige Liniennummer erhalten, die auf 0 endet und ähnlich oder angrenzend verlaufende Linien die gleichen ersten drei Ziffern plus eine Ziffer zwischen 1 und 9. So wurde dies bei der letzten Netzumstellung im Kreis Herzogtum Lauenburg gemacht und nun wurden gerade in Bereichen des Landkreises Stade zum Fahrplanwechsel ähnliche Linien(Nummer)änderungen vorgenommen.

Ich finde das Prinzip gut und hoffe, dass die übrigen Kreise bald nachziehen, da es begrüßenswert ist, wenn man anhand der Liniennummer erkennen kann, ob es sich um eine regelmäßig verkehrende Linie handelt.

Liniennummer mit drei oder weniger Ziffern sollten innerörtlichen Linien bzw innerspeckgürteligen Linien vorbehalten bleiben, wie es im Bereich des Alt-HVV üblich ist. Hier wünsche ich mir eine Angleichung in den Stadtverkehren Elmshorn, Mölln, Ratzeburg, Lüneburg, Bad Oldesloe, Bad Segeberg, Buchholz, Winsen, Stade und Buxtehude. Momentan passen z. B. die Liniennummern der Stadtlinien in Mölln und Ratzeburg nicht ins Konzept (sind vierstellig, enden aber trotz regelmäßigen Taktverkehr nicht mit einer 0).Genug dreistellige Linienummern dürften im HVV-Bereich seit der Umstellung auf Metrobusliniennummern frei sein.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2018 23:27 von Wolf Tiefenseegang.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen