Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Suche Ausküfte zu alten Busliniennetzpläne der KVAG
geschrieben von Dude 
Ich beschäftige mich zur Zeit ein bißchen mit dem ÖPNV auf dem Kieler Ostufer in der Vergangenheit. Was mir dabei aktuell gerade fehlt, wäre ein Liniennetzplan 1971 der KVAG mit allen Buslininen. Scan oder Handyfoto würde mir völlig reichen, hauptsache das Jahr 71 ist sicher.

Was ebenso interessant wäre:
- wann zwischen 1963 und 1966 wurde die Buslinie "K" zur "34"?
- wann wurde die Buslinie "28" zur "2" und von wann bis wann verkehrte Vineta auf dieser Linie?
- gibt es ein belegtes Datum, wann die "35" ihre erste Fahrt auf dem Ostufer machte?
- gibts eigentlich irgendwo historische Fotos von Bussen auf dem Ostufer in den 70er/80er Jahren? Es scheint im Netz fast nichts zu finden zu sein von z.B. O305 in Klausdorf, Oppendorf oder Dietrichsdorf. Auch Aufnahmen von O307 der VKP in dunkelblau/orange auf der Schönberger Linie scheinen (anders als 407er) eine absolute Rarität zu sein...
Ich habe selber leider auch fast nichts in dieser Zeit dokumentiert bis auf das eine oder andere Zufallsbild wie dieses:


Ich kann dir leider nicht viel beantworten. Für alles vor den 1980ern habe ich selber nahezu keine Informationen.
Die Linie 28 wurde mit der Gründung des VRK und der daraus resultierenden Neuplanung des Kieler Busnetzes im Sommer 1998 zur Linie 2, genau wie alle anderen Linien. Vineta hat 1996 die erste Linie im Kieler Stadtverkehr gefahren, die damalige Linie 41, die Linie 28/2 muss wenig später, also ca. 1997/98 dazugekommen sein.
Im Mai 2016 wurde die Kooperation mit Vineta seitens der KVG beendet, seitdem fährt Vineta keine KVG-Linien mehr.
Trotzdem vielen Dank, jede Antwort hilft. Zumindest weiß ich dann wenigstens, wo ich weiter suchen muß.
In weiteren Fragen ist inzwischen auch schon etwas Licht ins Dunkel gekommen, die Umstellung der Linie "K" zur "34" war wohl am 25.10.1965, die erste Fahrt der "35" vermutlich am 29.11.1970.
Vielleicht kann dieser Link zu einem Falkplan von 1971 ein wenig helfen, auch wenn ältere Falkpläne nicht unbedingt exakt bezüglich der Buslinienführungen sind und gerade Linienänderungen oft erst mit einiger Verzögerung aufgenommen wurden:
[www.landkartenarchiv.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen