Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Am 03.10.19 kostenlos nach Kiel
geschrieben von Nordy 
Wer am 03. Oktober 2019 nach Kiel will, kann alle Verkehrsmittel nehmen, in denen der NAH.SH-Tarif gilt. siehe hier: Einheitsfeier Kiel

Also einfach ohne Ticket einsteigen, ausser im DB-Fernverkehrszug wie ICE, EC, IC und D. Auch keine Gültigkeit im Flughafenbus Kielius !
Das heißt also, wer beispielsweise von Husum nach Owschlag fährt fährt auch kostenlos (es kann ja keiner nachweisen, dass man nicht dorthin fährt)?
Zitat
VBB/HVV
Das heißt also, wer beispielsweise von Husum nach Owschlag fährt fährt auch kostenlos (es kann ja keiner nachweisen, dass man nicht dorthin fährt)?

Na dann koennte ich doch auch Hamburg-Westerland umsonst fahren!
Zitat
christian schmidt
Zitat
VBB/HVV
Das heißt also, wer beispielsweise von Husum nach Owschlag fährt fährt auch kostenlos (es kann ja keiner nachweisen, dass man nicht dorthin fährt)?

Na dann koennte ich doch auch Hamburg-Westerland umsonst fahren!

Naja, in der Theorie. Aber beispielsweise auf der Hinfahrt zwischen Elmshorn und Itzehoe sowie nördlich von Husum wird es schon schwierig zu sagen, man ist auf der Hinfahrt nach Kiel. Vor allem wenn mehrmals der selbe Schaffner kontrolliert und man vorgibt von Hamburg nach Kiel über Husum zu fahren.
Zitat
VBB/HVV
Zitat
christian schmidt
Zitat
VBB/HVV
Das heißt also, wer beispielsweise von Husum nach Owschlag fährt fährt auch kostenlos (es kann ja keiner nachweisen, dass man nicht dorthin fährt)?

Na dann koennte ich doch auch Hamburg-Westerland umsonst fahren!

Naja, in der Theorie. Aber beispielsweise auf der Hinfahrt zwischen Elmshorn und Itzehoe sowie nördlich von Husum wird es schon schwierig zu sagen, man ist auf der Hinfahrt nach Kiel. Vor allem wenn mehrmals der selbe Schaffner kontrolliert und man vorgibt von Hamburg nach Kiel über Husum zu fahren.

Naja, er könnte ja Hamburg-Westerland über Kiel fahren (RE70+RE74+RE6), ob einem aber die Ersparnis von dreißig Euro dieser deutliche Umweg Wert ist, zumal man auf dem Rückweg ja die selbe Strecke fahren müsste...?

Was ich der Seite nicht entnehmen konnte: Gilt die kostenlose Fahrt nach Kiel auch in der 1. Klasse?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Was ich der Seite nicht entnehmen konnte: Gilt die kostenlose Fahrt nach Kiel auch in der 1. Klasse?

Nö.

Freifahrt ist nur in der 2. Klasse. Hunde und Fahrräder müssen auch bezahlen.
Aber nicht nur die Fahrt nach Kiel, sondern auch innerhalb von Kiel kann der gesamte Busverkehr sowie die Fördeschifffahrt kostenlos genutzt werden.

„…5.Geltungsbereich

Die Freifahrtregelung gilt für den Geltungsbereich des Schleswig-Holstein-Tarifs (SH-Tarif):
- in den Zügen des Nahverkehrs (RE, RB, NBE, AKN, neg, Arriva) für die 2. Klasse in
Schleswig-Holstein sowie bis Hamburg-Altona bzw. Hamburg Hbf und Tønder (Dänemark),
- in allen Linienbussen der teilnehmenden Verkehrsunternehmen in Schleswig-Holstein mit Ausnahme von Fernbuslinien und Flughafenbussen
- auf den Fähren der Kieler Fördeschifffahrt bei der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel mbH (SFK); ein Bordzuschlag wird nicht erhoben.
…“
HVV mit S-Bahn, Bus und Hafenfähre sind nicht enthalten.

[www.nah.sh]

Wenn ich mich demnach an den Punkt 4 (Nutzung) halte, muss ich dann dem Busfahrer in Kiel mein Fahrziel Kiel angeben???

Gruß vom vierachser
Zitat
vierachser

Wenn ich mich demnach an den Punkt 4 (Nutzung) halte, muss ich dann dem Busfahrer in Kiel mein Fahrziel Kiel angeben???

Natürlich musst du nicht Kiel als Fahrziel angeben - du kannst alternativ auch sagen dass deine Fahrt in Kiel begonnen hat ;-)
Also doch nicht für alle Schleswig-Holsteiner gratis, oder wie soll man von Wedel nach Kiel kommen, freie Anreise gilt weder in der S-Bahn noch in den HVV-Bussen nach Pinneberg, da beides im TB Hamburg AB ist?

Das hörte sich vom Ministerpräsidenten am Dienstag aber noch anders an.
Gilt für Wedel-Kiel eigentlich der SH-Tarif?
Zitat
Nordy
Also doch nicht für alle Schleswig-Holsteiner gratis, oder wie soll man von Wedel nach Kiel kommen, freie Anreise gilt weder in der S-Bahn noch in den HVV-Bussen nach Pinneberg, da beides im TB Hamburg AB ist?

Das hörte sich vom Ministerpräsidenten am Dienstag aber noch anders an.

Man könnte mit dem Bus nach Elmshorn fahren und da dann in den Zug nach Kiel steigen. Ansonsten ist Wedel wohl eines der "Opfer", dass dabei entsteht, dass man den Binnenverkehr in Hamburg nicht aufnehmen wollte.

Hier nochmal ein ausführliches Dokument mit den detaillierten Regelungen für den 3.10.: [www.nah.sh]
(Zug-)Kapazitäten sollen allgemein verstärkt werden. Auf der einen oder anderen LINT-Strecke wird auch mal wieder was anderes fahren. Ich bin gespannt!
Zitat
Lopi2000
Man könnte mit dem Bus nach Elmshorn fahren und da dann in den Zug nach Kiel steigen. Ansonsten ist Wedel wohl eines der "Opfer", dass dabei entsteht, dass man den Binnenverkehr in Hamburg nicht aufnehmen wollte.

Hier nochmal ein ausführliches Dokument mit den detaillierten Regelungen für den 3.10.: [www.nah.sh]

Nachdem man erstmal zu Fuss zur Gemeindegrenze Richtung Holm gelaufen ist...

Und von Norderstedt geht es, aber von Tangstedt nicht. Und von Escheburg ist ein eine lange Reise. (Aber danke fuer die Link)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen