Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RDC, OHE und Nordbahn sollen Zuschläge im Akku-Netz erhalten
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Bei der RB81 reden wir auch nur noch von höchstens drei Jahren, bis die Strecke auf Triebzüge der Br.490 der S-Bahn umgestellt wird - quasi ein Vorlaufbetrieb der S4.

Was ist denn nun genau der Grund für die Umstellung VOR der S4-Eröffnung?
Die BR490 sind schon bestellt und wollen dann bewegt werden.
Außerdem werden die Dostos frei für Ersatzparks / Angebotsausweitungen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2021 13:05 von Boombastic.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Bei der RB81 reden wir auch nur noch von höchstens drei Jahren, bis die Strecke auf Triebzüge der Br.490 der S-Bahn umgestellt wird - quasi ein Vorlaufbetrieb der S4.

Solange alles glatt läuft bin ich bei Dir aber immer dran denken - der jetzige Planfeststellungsbeschluß gilt nur bis zum Bahnhof Wandsbek - danach ist m.W. für die S4 bis Rahlstedt noch kein Planfeststellungsbeschluß vorhanden. Insofern mal schauen, was passiert. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass der Planfeststellungsbeschluß für den Abschnitt 2 schon rechtskräftig erlassen wurde (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege).

Warten wir mal ab - es wird bestimmt einen Plan geben und ja - wenn die 490er dann anrollen könnte man auf diese Tfz umstellen - sogar, wenn die S4 an sich noch nicht fertig ist - Stufen steigen muss man auch in den Dostos. Warten wir am besten mal ab, wie sich das ganze weiter entwickelt. Die Dostos scheinen ja im Moment nicht riesig im Kurs zu liegen aber immerhin sind alle klimatisiert - somit dürften die wohl in anderen Bundesländern dann wohl entsprechend Anklang finden. Auch die 146er werden wohl problemlos ein anderes zu Hause finden - soviele sind es ja in SH auch nicht.
Zitat
Computerfreak
Was ist denn nun genau der Grund für die Umstellung VOR der S4-Eröffnung?

Der Grund war einem Link der Hamburger Bürgerschaft zu entnehmen, der hier oder in einem anderen Thread im Forum geteilt wurde.

Ich formuliere es jetzt mal in etwa sinngemäß, wie ich es in dem Dokument verstanden habe:
Etwaig nachzubestellende Triebzüge der Br. 490 (64 Stück) dürfen nur acht Jahre nach der ersten erfolgten Zulassung eines Triebzuges der Br.490 ohne das ganz große "Zulassungs-tamtam" zugelassen werden. Heißt also, dass bis zum Mai 2024 alle 64 Fahrzeuge gebaut und zugelassen werden müssen um so verfahren zu können. Da wir dann von 2027 und 2029 noch ein gutes Stück weg sind, wird man garnicht drum rum kommen, diese Fahrzeuge auf einer provisorischen reinen Fernbahn-S4 zwischen Hamburg Hbf (Fernbahn) - Ahrensburg (- Bad Oldesloe) einzusetzen um die Fahrzeuge zu bewegen. Zumal Sie dann ein paar Jahre später eh tagtäglich dort fahren werden.

Bietet für die S-Bahn zudem die Möglichkeit quasi fließend die Tf, die von DB Regio übernommen werden und die eigenen Mitarbeiter, auf Fahrzeug, Strecken und ETCS auszubilden und eine Einsatzstelle in Bad Oldesloe könnte man dann auch im selben Atemzug aufmachen.

Was die Bahnsteighöhen in Bargteheide und Kupfermühle angeht wird man sich im Zweifel eines provisorischen Holzbahnsteiges als Bauzustand bedienen, wie man es in Reinbek und anderswo seinerzeit auch gemacht hat. Zumindest Kupfermühle wäre vom Arbeitsaufwand her wirklich in sehr kurzer Zeit umgebaut, in Bargteheide ist der bauliche Aufwand da schon bedeutend größer.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Was die Bahnsteighöhen in Bargteheide und Kupfermühle angeht wird man sich im Zweifel eines provisorischen Holzbahnsteiges als Bauzustand bedienen, wie man es in Reinbek und anderswo seinerzeit auch gemacht hat. Zumindest Kupfermühle wäre vom Arbeitsaufwand her wirklich in sehr kurzer Zeit umgebaut, in Bargteheide ist der bauliche Aufwand da schon bedeutend größer.

Das mit der BR 490 bis Bad Oldesloe im Jahr 2024 erscheint mir weiterhin sehr spekulativ.

Für den Zwischenbahnsteig in Bargteheide ist eine Aufhöhung gar nicht machbar. Demnach können S-Bahnzüge dort erst halten, wenn der Bahnhof umgebaut ist.

Ist das bis Ende 2024 vorgesehen?
Moin,

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zitat
Computerfreak
Was ist denn nun genau der Grund für die Umstellung VOR der S4-Eröffnung?

Der Grund war einem Link der Hamburger Bürgerschaft zu entnehmen, der hier oder in einem anderen Thread im Forum geteilt wurde.

Ich formuliere es jetzt mal in etwa sinngemäß, wie ich es in dem Dokument verstanden habe:
Etwaig nachzubestellende Triebzüge der Br. 490 (64 Stück) dürfen nur acht Jahre nach der ersten erfolgten Zulassung eines Triebzuges der Br.490 ohne das ganz große "Zulassungs-tamtam" zugelassen werden. Heißt also, dass bis zum Mai 2024 alle 64 Fahrzeuge gebaut und zugelassen werden müssen um so verfahren zu können. Da wir dann von 2027 und 2029 noch ein gutes Stück weg sind, wird man garnicht drum rum kommen, diese Fahrzeuge auf einer provisorischen reinen Fernbahn-S4 zwischen Hamburg Hbf (Fernbahn) - Ahrensburg (- Bad Oldesloe) einzusetzen um die Fahrzeuge zu bewegen. Zumal Sie dann ein paar Jahre später eh tagtäglich dort fahren werden.

Bietet für die S-Bahn zudem die Möglichkeit quasi fließend die Tf, die von DB Regio übernommen werden und die eigenen Mitarbeiter, auf Fahrzeug, Strecken und ETCS auszubilden und eine Einsatzstelle in Bad Oldesloe könnte man dann auch im selben Atemzug aufmachen.

Was die Bahnsteighöhen in Bargteheide und Kupfermühle angeht wird man sich im Zweifel eines provisorischen Holzbahnsteiges als Bauzustand bedienen, wie man es in Reinbek und anderswo seinerzeit auch gemacht hat. Zumindest Kupfermühle wäre vom Arbeitsaufwand her wirklich in sehr kurzer Zeit umgebaut, in Bargteheide ist der bauliche Aufwand da schon bedeutend größer.

den Link zum Protokoll (Haushaltsausschuss) hatte ich hier eingestellt.

Zitat
bahnnutzer
Das mit der BR 490 bis Bad Oldesloe im Jahr 2024 erscheint mir weiterhin sehr spekulativ.

Lies dir ruhig mal die von mir verlinkten Dokumente durch - Erkenntnisgewinn nicht ausgeschlossen:-)
Das Glaube ich nicht nämlich nicht das die Linie eingestellt wird, höchstens über Elmshorn und Neumünster umgeleitet wird bzw. auch über Bad Segeberg!
Lübeck Hbf
Gleis 1 Richtung Szczecin Glowny/Bad Kleinen
Gleis 2 Travemünde Strand RE8/RE80 (bis Dez. 2021), dann nur noch RE8 mit Halt in Ahrensburg im 30 Minuten Takt der RE80 wird in die Linie RE8 mit integriert werden! Fahrzeuge Stadler Kiss-Züge
Gleis 3 nicht besetzt! Zur Zeit nur Aussetzer-Züge!
Gleis 4 Puttgarden/Neustadt/Kiel Hbf RE83(OHE)/RB84(OHE)/RB85(DB)
Gleis 5 Büchen/Lüneburg RE83n. Lüneburg (bis Dez. 2021) RB89n. Lüneburg (ab Dez. 2021)
Gleis 6 Hamburg Hbf RE8 RB80(bis Dez. 2021) Fahrzeuge Stadler Kiss-Züge
Gleis 7 nicht besetzt! (?) Bauarbeiten!
Gleis 8 nicht besetzt! (?) Bauarbeiten!
Gruss Lanci
Ich bin mal gespannt wie die Auflademöglichkeiten an Gleisen ohne Oberleitung aufgeladen wird,

wie z. B. in Büsum, Hademarschen, Hohenwestedt, Bad Segeberg, Büchen, Ratzeburg, Lauenburg (Elbe), Plön, Bad Malente-Gremsmühle, Eutin, Preetz, Raisdorf und Eckernförde dann die Züge am Bahnsteiggleise aufgeladen,

ob das genau so eine Ladesäule, die Hamburg Hbf/ZOB, Stadionstraße, Kraftwerk Tiefstack und U-Alsterdorf.

Die Betriebshöfe Langenfelde der Hamburger Hochbahn AG und Schenefeld der VHH,
obwohl die Flirt-Akkuzüge haben sowohl Pantografen mit an Bord,
an den Bahnsteigen, ohne Oberleitung kommt der Pantograf des Zuges nicht zum Einsatz,
sondern die Pantografen der Ladenzäule berührt den eingeklappten Pantografen des Zuges nämlich,
mindestens 10 Minuten musst der Zug am Bahnsteig stehen um aufzuladen werden!

Gruss Lanci
Welchen Adeligen findet man nicht im Zug, sondern auf dem Dach?

Genau, den Pantograf :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2021 17:11 von Wolf Tiefenseegang.
Moin aus Neumünster,

Pantograf / Pantograph ist die Bezeichnung für die Scheren-Stromabnehmer. Der Akku-Flirt hat aber Einholm-Stromabnehmer, also kein Adeliger auf dem Dach.

Die Akku-Flirt sollen eine Reichweite von 185 Kilometer haben. Also brauchen sie nicht auf jedem Unterwegs-Bahnhof nachgeladen werden.

Sollte die Marschbahn tatsächlich von Itzehoe bis Niebüll elektrifiziert werden, sind Heide und Husum überspannt. Nach meinem Kenntnisstand wird der Kopfbahnhof Tönning mit Fahrleitungen überspannt.

Die Akku-Triebwagen der Baureihe 515 fuhren vor 50 Jahren von Büsum über Neumünster bis Neustadt durch.

A-N02-Neumuenster-1983-03-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Zitat
d-zug-schaffner
Der Akku-Flirt hat aber Einholm-Stromabnehmer, also kein Adeliger auf dem Dach.

Ein Holm-Stromabnehmer, ist das ein Stromabnehmer der zwischen Heist und Wedel entwickelt wurde? :-)
Ohje... ^^

Bis ich bei der S-Bahn anfing kannte ich auch nur die Bezeichnung "Stromabnehmer", bei der S-Bahn verwenden wir aber beide Begriffe um die Gleichstrom-Stromabnehmer und den Wechselstrom-Pantograf voneinander zu unterscheiden.
Es wird sehr zeitnah Neuigkeiten geben bezüglich Neuvergabe des Akku Netz Nord, welches RDC ja aberkannt bekommen hat. Es gibt einen neuen Betreiber.
Zitat
LevHAM
Es wird sehr zeitnah Neuigkeiten geben bezüglich Neuvergabe des Akku Netz Nord, welches RDC ja aberkannt bekommen hat. Es gibt einen neuen Betreiber.

Da es ja ein Gerichtsurteil zugunsten der DB gab, ist das jetzt nicht überraschend.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
LevHAM
Es wird sehr zeitnah Neuigkeiten geben bezüglich Neuvergabe des Akku Netz Nord, welches RDC ja aberkannt bekommen hat. Es gibt einen neuen Betreiber.

Da es ja ein Gerichtsurteil zugunsten der DB gab, ist das jetzt nicht überraschend.

Damit meinte ich die Neuigkeit, dass ein neuer Betreiber offiziell feststeht.
Da es nun offiziell ist kann ich's auch schreiben: neben dem Netz Ost-West wird die nordbahn ab Dezember 2023 auch das Netz Nord betreiben.
Hallo,

Zitat
LevHAM
Da es nun offiziell ist kann ich's auch schreiben: neben dem Netz Ost-West wird die nordbahn ab Dezember 2023 auch das Netz Nord betreiben.

Danke für die Info!

Grüße
Boris
Zitat
LevHAM
Zitat
Der Hanseat
Zitat
LevHAM
Es wird sehr zeitnah Neuigkeiten geben bezüglich Neuvergabe des Akku Netz Nord, welches RDC ja aberkannt bekommen hat. Es gibt einen neuen Betreiber.

Da es ja ein Gerichtsurteil zugunsten der DB gab, ist das jetzt nicht überraschend.

Damit meinte ich die Neuigkeit, dass ein neuer Betreiber offiziell feststeht.
Da es nun offiziell ist kann ich's auch schreiben: neben dem Netz Ost-West wird die nordbahn ab Dezember 2023 auch das Netz Nord betreiben.

Moin aus Neumünster,

die NEG plant eine Halle für die Instandsetzung der Akku-Triebwagen auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs in Neumünster.

[www.neg-niebuell.de]

[www.neg-niebuell.de]

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2021 17:26 von d-zug-schaffner.
Na mal sehen ob DB Regio jetzt solange klagt nach dem Nürnberger Prinzip, bis sie an der Reihe sind.
Hallo,

Zitat
StephanHL
Na mal sehen ob DB Regio jetzt solange klagt nach dem Nürnberger Prinzip, bis sie an der Reihe sind.

Den Kommentar finde ich recht unnötig. Die anderen Netze hat die DB schließlich auch nicht angegriffen und damit offenbar auch nicht die Absicht bei der nordbahn irgendein Haar in der Suppe zu finden.

Es wäre zwar spannend gewesen zu sehen wie sich die drei Unternehmen so geschlagen hätten, aber ich muss zugeben nicht traurig zu sein, dass RDC einen Dämpfer bekommen hat. Erst groß die komplette Liberalisierung der Bahn zu fordern und sich jetzt ganz 08/15 durch des Steuerzahlers Geld päppeln zu wollen, da kann man auch drauf verzichten.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
StephanHL
Na mal sehen ob DB Regio jetzt solange klagt nach dem Nürnberger Prinzip, bis sie an der Reihe sind.

Den Kommentar finde ich recht unnötig. Die anderen Netze hat die DB schließlich auch nicht angegriffen und damit offenbar auch nicht die Absicht bei der nordbahn irgendein Haar in der Suppe zu finden.

Es wäre zwar spannend gewesen zu sehen wie sich die drei Unternehmen so geschlagen hätten, aber ich muss zugeben nicht traurig zu sein, dass RDC einen Dämpfer bekommen hat. Erst groß die komplette Liberalisierung der Bahn zu fordern und sich jetzt ganz 08/15 durch des Steuerzahlers Geld päppeln zu wollen, da kann man auch drauf verzichten.

Grüße
Boris

Die haben auch versucht gegen die Vergabe des Netz Ost-West (jetziges nordbahn-Netz) an die nordbahn zu klagen, jedoch aussichtslos erfolglos. Ich bin mir sicher dass es auch gegen die OHE versucht wurde. Ist ja eigentlich auch überall so dass es mit einer Klage versucht wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen