Beschaffung von 40 Doppelstocktriebzügen 23.03.2022 16:16 |
Re: Beschaffung von 40 Doppelstocktriebzügen 24.03.2022 14:10 |
Re: Beschaffung von 40 Doppelstocktriebzügen 24.03.2022 17:47 |
Re: Beschaffung von 40 Doppelstocktriebzügen 24.03.2022 18:50 |
Re: Beschaffung von 40 Doppelstocktriebzügen 24.03.2022 19:08 |
Zitat
Koschi1988
Gab es letztes Mal, als die Dostos auf der Marschbahn eingesetzt wurden, ebenfalls solche Übelkeit-Probleme?
Und wieso dürfen über die Rendsburger Brücke die Dostos fahren, wenn starker Wind ist und auf der Hochdonner Hochbrücke nicht?
Dass nun auf den Hindenburgdamm bei starken Wind keine Dostos fahren dürfen, kann ich mir unter Umständen noch erklären, da der Seitenwind die Züge womöglich umkippen könnte, aber müsste dann nicht sogar der gesamte Zugverkehr eingestellt werden?
Sorry für die vielen Fragen. :)
Re: Beschaffung von 40 Doppelstocktriebzügen 06.04.2022 14:10 |
Re: Beschaffung von 40 Doppelstocktriebzügen 20.04.2022 18:30 |
Selbst auf der Fehmarnsundbrücke dürfen überhaupt keine leere Lkw beim zu starken Seitenwind immer noch nicht rüberfahren können solange die Trailer noch leer sind und das gleiche gilt auch für die Straßen-Hochseebrücke über den Nord-Ostsee-Kanal nämlich und diese geltend dann auch für die Hänger gleichermaßen mit. Es ist wegen dem Seitenwind der Wind weht in der Höhe etwas kräftiger als am Boden und falls die Hochseebrücke bei Rendsburg angeschaut geht es kurz bevor der Bf. Rendsburg erreicht in eine sogenannte Rechtskurve hinunter und diese unterquert nochmals die Hochseebrücke Rendsburg! Genau es hat immer mit dem Seitenwind zu tun und genau deswegen dürfen auch keine leeren Dostos über die Hochsee-Eisenbahn-Brücke Hochdonn bei zu starken Seitenwind keine Dostos darüber fahren zu dürfen und deswegen wird nur Einstöcker über die Hochsee-Eisenbahn-Brücke Hochdonn in Pendelbetrieb zwischen Itzehoe und Heide (Holstein) fahren dürfen.Zitat
d-zug-schaffner
Zitat
Koschi1988
Gab es letztes Mal, als die Dostos auf der Marschbahn eingesetzt wurden, ebenfalls solche Übelkeit-Probleme?
Und wieso dürfen über die Rendsburger Brücke die Dostos fahren, wenn starker Wind ist und auf der Hochdonner Hochbrücke nicht?
Dass nun auf den Hindenburgdamm bei starken Wind keine Dostos fahren dürfen, kann ich mir unter Umständen noch erklären, da der Seitenwind die Züge womöglich umkippen könnte, aber müsste dann nicht sogar der gesamte Zugverkehr eingestellt werden?
Sorry für die vielen Fragen. :)
Moin aus Neumünster,
zur Schaukelei auf der Marschbahn habe ich zu einem YouTube Führerstandsmitfahrt auf der Marschbahn verlinkt - [www.youtube.com]
Hier kann man sehr deutlich auf einigen Streckenabschnitten sehen wie es dort schaukelt, bei Dostos wird es natürlich etwas mehr im oberen Bereich.
Wenn wir Sturm bzw. Orkan haben, wird der Zugverkehr doch sowieso eingestellt, bevor die Bäume ins Gleis bzw. in die Oberleitung fallen.
Hochdonn liegt ja etwas dichter an der Küste als Rendsburg. Auf der Rendsburger Hochbrücke ist die Geschwindigkeit ja nur mit 80 km/h und auf dem Mittelteil nur mit 60 km/h erlaubt. Auf der Hochdonner Hochbrücke sind es 80 km/h.
Die Segelfläche ist bei den Dostos natürlich höher. Bei Sturm dürfen ja auch keine leichten oder leeren LKW´s verladen werden. Da hat sich ja schon mal ein Fahrzeug selbstständig gemacht.
Auf der Fehmarnsundbrücke sind in den 70er und 80er Jahren auch Container vom Güterzug geflogen.
Re: Beschaffung von 40 Doppelstocktriebzügen 20.04.2022 18:47 |
Re: Beschaffung von 40 Doppelstocktriebzügen 08.05.2022 01:06 |
Zitat
bahnnutzer
Damit wird offenbar das heutige Angebot auf dem RE 7 dauerhaft manifestiert. Das ist sehr schade.
Mit 4-Teilern wird man zwischen Flensburg und Hamburg nicht zu einer Verkehrswende beitragen können. Einige Züge sind besonders zwischen Rendsburg und Neumünster heute schon sehr voll, trotz Zwangsumsteigen und Aufenthalt in Neumünster. Mit nur zwei vollständig nutzbaren 2. Klasse-Mittelwagen gehört dazu auch nicht allzuviel. Es ist nicht schön, wenn man zu dritt oder zu viert unterwegs ist und nur noch im Mehrzweckbereich Platz findet. Bereits im Sommer wird auch das kaum noch gehen, denn dann steht dort ein Haufen Fahrräder.
Erwartet man beim Land, dass zusätzliche Fahrgäste die Nächte und andere Schwachlastzeiten zum Zugfahren wählen?
Re: Beschaffung von 40 Doppelstocktriebzügen 08.05.2022 01:08 |
Zitat
d-zug-schaffner
Moin aus Neumünster,
zur Schaukelei auf der Marschbahn habe ich zu einem YouTube Führerstandsmitfahrt auf der Marschbahn verlinkt - [www.youtube.com]
Hier kann man sehr deutlich auf einigen Streckenabschnitten sehen wie es dort schaukelt, bei Dostos wird es natürlich etwas mehr im oberen Bereich.
Re: Beschaffung von 40 Doppelstocktriebzügen 09.05.2022 22:27 |