Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bäderbahn von Lübeck Hbf. bis Neustadt Pbf.
geschrieben von d-zug-schaffner 
Moin aus Neumünster,

die Bäderbahn von Lübeck nach Neustadt steht jetzt wieder im Fokus.

https://pro-bahn-sh.de/fahrgastverband-pro-bahn-begruesst-dialog-zur-erhaltung-der-baederbahn-im-konstruktiven-dialog-ein-gemeinsames-konzept-fuer-unterschiedliche-interessen-erstellen/

Am 03. April 2023 hatte ich mir die Bahnhöfe Haffkrug und Neustadt Gbf. Etwas genauer angesehen.



03.04.2023, Haffkrug, Blick vom Bahnübergang Bahnhofstraße Richtung Lübeck.



03.04.2023, Haffkrug, Blick vom Bahnübergang Bahnhofstraße auf Gleis 1 Richtung Neustadt / Puttgarden. Rechts das Empfangsgebäude.



03.04.2023, Haffkrug, Blick vom Bahnsteig Gleis 1 Richtung Neustadt / Puttgarden. Hier stehen noch Hauptsperrsignale Bauform 1951, seit 1962 in Betrieb und vom Stellwerk Puttgarden „Pzf“ ferngesteuert.







03.04.2023, Haffkrug, 648 602 + 648 102 + 648 106 + 648 606 als RB 85 (11621) Neustadt - Lübeck Hbf.







03.04.2023, Neustadt, Güterbahnhof, 218 435 mit RB 85 (11623) Neustadt - Lübeck Hbf. Das Gleis im Vordergrund Richtung Puttgarden ist etwas rostig.



03.04.2023, Neustadt, Güterbahnhof, 218 435 mit RB 85 (11623) Neustadt - Lübeck Hbf. Rechts das Fahrdienstleiter-Stellwerk "Nn". Ich einmal gespannt, wie lange die Formsignale noch in Betrieb bleiben.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2023 21:57 von d-zug-schaffner.
"Hier stehen noch Hauptsperrsignale Bauform 1951, seit 1962 in Betrieb und vom Stellwerk Puttgarden „Pzf“ ferngesteuert."

Ich dachte das ist außer Betrieb, deshalb kein Zug über Neustadt hinaus?
Zitat
christian schmidt
"Hier stehen noch Hauptsperrsignale Bauform 1951, seit 1962 in Betrieb und vom Stellwerk Puttgarden „Pzf“ ferngesteuert."

Ich dachte das ist außer Betrieb, deshalb kein Zug über Neustadt hinaus?


Hallo Christian,

Puttgarden steuert immer noch die Bahnhöfe Ratekau, Timmendorfer Strand, Schabeutz, Haffkrug und Sierksdorf. In Neustadt sind auch noch beide mechanischen Stellwerke besetzt. Und auf der gesperrten Strecke Neustadt - Puttgarden sind die Signalanlagen noch immer eingeschaltet. Die Lichtsignale leuchten aber im Nachtbetrieb.
In Scharbeutz und Neustadt stehen zwar schon die neuen Lichtsignale - siehe mein vorletztes Bild - aber sie sind noch nicht in Betrieb.
In Haffkrug hat man keine neuen Signale aufgestellt, da hier nur noch ein Haltepunkt vorgesehen ist. Aber mir ist aufgefallen dass Gleis 2 auch genutzt wird, da die Schienen wenig Rost angesetzt haben.




Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
"Und auf der gesperrten Strecke Neustadt - Puttgarden sind die Signalanlagen noch immer eingeschaltet."

Und warum fahren da dann keine Züge?
Zitat
christian schmidt
"Und auf der gesperrten Strecke Neustadt - Puttgarden sind die Signalanlagen noch immer eingeschaltet."

Und warum fahren da dann keine Züge?

Weil die Strecke für den Regelverkehr gesperrt ist. Über diese Entscheidung hatte ich mich auch gewundert.

Vielleicht sollen dort ja einmal Bauzüge fahren. Ich könnte mir vorstellen, dass zum Beispiel Langschienen schlecht per LKW auf der Straße transportiert werden können.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Hallo,

ich kann es rechtlich oder regeltechnisch nicht begründen, aber es ist relativ normal, dass Signale auch ohne Zugverkehr eingeschaltet bleiben. Das muss alles erst beantragt und erlaubt werden, die Signale - so zu sagen - stillzulegen.

Ich meine die Signale an den Postgleisen Diebsteich waren auch bis zum Schluss im Betrieb, obwohl schon lange kein Zug mehr fuhr und alles unter Wasser stand. Ebenso gab es Veddel die quer zur Strecke stehenden Signale, die zwar geplant, aber nie genutzt wurden und dann aber betrieben wurden, um keine Störungen in der Stellwerkslogik zu verursachen.

Grüße
Boris
Hallo Boris,

nach meinem Kenntnisstand war geplant, dass das Streckenstellwerk in Puttgarden komplett abgeschaltet wird. Die Bäderbahn sollte von einem provisorischen Stellwerk in Timmendorfer Strand ferngesteuert werden mit den Bahnhöfen Ratekau, Timmendorfer Strand, Scharbeutz und Neustadt. Das Stellwerk wurde aber bisher noch nicht fertiggestellt. Da das Streckenstellwerk in Puttgarden aber nur als ganze Einheit mit allen Bahnhöfen von Ratekau bis Puttgarden betrieben werden kann, bleiben auch die Stellwerksanlagen aller Bahnhöfe in Betrieb.

Hier ein Bild vom 09.04.2023 vom Bahnhof Oldenburg (Holst.). Die Signale sind auf Nachtbetrieb geschaltet.




Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Moin aus Neumünster,

im 2. Teil zur Bäderbahn hatte ich mir die Bahnhöfe Sierksdorf und Neustadt Güterbahnhof Südseite etwas genauer angesehen.







09.04.2023, Sierksdorf, 218 435 mit 3 Dostos als RB 85 (11619) Neustadt – Lübeck Hbf.



09.04.2023, Sierksdorf, vom ehemaligen Kreuzungsgleis ist hier leider nicht mehr viel zu erkennen. Die Weiche auf der Gegenseite ist bereits ausgebaut.







09.04.2023, Sierksdorf, 648 102 + 648 101 als RB 85 (11614) Lübeck Hbf. – Neustadt.

Ca. 3 Kilometer weiter befindet sich die Einfahrt zum Güterbahnhof Neustadt.





09.04.2023, Neustadt Güterbahnhof, 648 106 als RB 85 (11664) Lübeck Hbf. – Neustadt. Der Zug fährt auf Gleis 9 ein und wartet den Gegenzug ab.







09.04.2023, Neustadt Güterbahnhof, 648 101 + 648 102 als RB 85 (11621) Neustadt – Lübeck Hbf.



09.04.2023, Neustadt Güterbahnhof, Blick vom Bahnübergang Richtung Neustadt / Puttgarden, links das Wärter-Stellwerk „Ns“.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Hallo D-Zug-Schaffner,

Zitat
d-zug-schaffner
nach meinem Kenntnisstand war geplant, dass das Streckenstellwerk in Puttgarden komplett abgeschaltet wird. Die Bäderbahn sollte von einem provisorischen Stellwerk in Timmendorfer Strand ferngesteuert werden mit den Bahnhöfen Ratekau, Timmendorfer Strand, Scharbeutz und Neustadt. Das Stellwerk wurde aber bisher noch nicht fertiggestellt. Da das Streckenstellwerk in Puttgarden aber nur als ganze Einheit mit allen Bahnhöfen von Ratekau bis Puttgarden betrieben werden kann, bleiben auch die Stellwerksanlagen aller Bahnhöfe in Betrieb.

Da weißt Du erheblich mehr als ich. Aber zeigt auch wieder, Signale einfach ausschalten geht nicht - ob da noch ein Zug fährt oder nicht.

Grüße und frohe restliche Oster ... Stunden
Boris
Zitat
Boris Roland
Da weißt Du erheblich mehr als ich. Aber zeigt auch wieder, Signale einfach ausschalten geht nicht - ob da noch ein Zug fährt oder nicht.

Es geht vermutlich schon, nur sind die Signale halt - unabhängig davon, ob sie noch gebraucht werden - in Sicherheitssysteme und Rückfallebenen integriert und wenn man dann nur einen Teil der Signale eines Bereichs abschaltet, wird man mit Fehlermeldungen überschüttet und kann mit den verbleibenden Signalen nicht mehr sinnvoll arbeiten.
So richtig international sieht die Strecke nicht mehr aus. Ihr Standard hat mich durchaus schon erschreckt, als ich von 2 Jahren mal ein Video einer Führerstandsmitfahrt gesehen habe.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Und es ändert ja nichts daran - solange die Fernsteuerung aus Puttgarden noch funktionieren muss muss halt der Kabelstrang noch in Ordnung sein an dem alles hängt. Find es aber schon faszinierend, dass man nicht mal alle Signale fürs Bau-ESTW aufgestellt hat - dachte immer das hängt nur an der Abnahme aber wenn ich das mal gesehen habe dann nur in Neustadt.

Mal sehen wann es denn dann wirklich mal in Betrieb geht - schein ja schwierig zu sein so ein ESTW ;-)
Die Strecke ist ja nun mehrere Jahre nicht mehr international und da halt klar war, dass sie neu gemacht wird hat man sicher auch nur das allernotwendigste investiert - klar sieht das nicht grandios aus. Gucken wir mal ob wir das alle noch erleben, wenn sie wieder in Betrieb geht! ;-)
Zitat
StephanHL
Und es ändert ja nichts daran - solange die Fernsteuerung aus Puttgarden noch funktionieren muss muss halt der Kabelstrang noch in Ordnung sein an dem alles hängt. Find es aber schon faszinierend, dass man nicht mal alle Signale fürs Bau-ESTW aufgestellt hat - dachte immer das hängt nur an der Abnahme aber wenn ich das mal gesehen habe dann nur in Neustadt.

Mal sehen wann es denn dann wirklich mal in Betrieb geht - schein ja schwierig zu sein so ein ESTW ;-)

Hallo Stephan,

Mit der Inbetriebnahme des ESTW in Timmendorfer Strand sollen die Bahnhöfe Ratekau, Timmendorfer Strand, Scharbeutz und Neustadt ferngesteuert werden.
In Scharbeutz stehen auf jeden Fall schon neue Ks-Signale.



07.10.2022, Scharbeutz, Blick Richtung Neustadt, hinter den alten Lichtsignalen stehen die neuen Ks-Signale.



07.10.2022, Scharbeutz, Blick Richtung Lübeck, hier sind die neuen Ks-Signale besser sichtbar.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Danke - aber eigentlich auch spannend, dass wir jetzt eigentlich schon ein Jahr über den Inbetriebnahme des Bau-ESTW sind und noch immer sich nicht wirklich was rührt. Mal sehen was zuerst da ist - die neue Strecke oder das Bau-ESTW ;-)
Unglaublich. Aus für die Bäderbahn.

[www.ndr.de]
Das ist in der Tat nicht nachvollziehbar.

Aber was heißt die Entscheidung genau? Vermutlich doch nur, dass Schleswig-Holstein keinen Verkehr mehr bestellen wird und beantragen will, die Bäderbahn stillzulegen.

Bis zur Stilllegung sind noch zwei hohe Hürden zu nehmen. Erstens darf es keinen Interessenten geben, der dort fahren will, und man hört es gebe sogar zwei, und es muss eine negative Prognose geben. Letzteres ist angesichts der gerade gestiegenen Fahrgastzahlen schwer zu begründen.

Und solange die Strecke nicht atillgelegt wurde, kann eine folgende Landesregierung es sich immer noch anders überlegen.

Und das Argument mit der Befürchtung vor einer Klage gegen die neue Fernbahntrasse, ob diese denn überhaupt zusätzlich zur bestehenden Bäderbahn benötigt wird, verfängt nicht solgange die Bäderbahn nicht stillgelegt ist.

Und: Armes Deutschland, wenn aus Furcht vor einer Klage eine bestehende und funktionierende Bahn stillgelegt wird.
Aber 100%. Und: Selbst wenn die Strecke stillgelegt wird, wird das erst der Anfang einer endlosen Diskussion über die Wiederinbetriebnahme sein...
Zitat
Neu Wulmstorf

Und solange die Strecke nicht atillgelegt wurde, kann eine folgende Landesregierung es sich immer noch anders überlegen.
Auch wenn es hier einige vermutlich nicht hören wollen, aber den Grundstein legten SPD, Grüne und SSW.

S-H bleibt eben Autoland.
Man muss eben Klagen, die einen Bahnbedarf in Frage stellen, für unzulässig erklären.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen