Re: Bäderbahn von Lübeck Hbf. bis Neustadt Pbf. 11.06.2024 12:30 |
Re: Bäderbahn von Lübeck Hbf. bis Neustadt Pbf. 10.07.2024 15:16 |
Re: Bäderbahn von Lübeck Hbf. bis Neustadt Pbf. 11.07.2024 14:12 |
Zitat
christian schmidt
Also ich denke es ist jetzt 100% klar dass die Bäderbahn weiter betrieben wird, und halte alles andere für unbegründete Panikmache.
Wenn die Hinterlandanbindung erst mal läuft, und die Bäderbahn gleichzeitig weiter betrieben wird, dann wird die DB die Bäderbahn nicht mehr stillegen können. Mit welcher Begründung sollte dass dann gehen?
Re: Bäderbahn von Lübeck Hbf. bis Neustadt Pbf. 13.07.2024 12:57 |
Re: Bäderbahn von Lübeck Hbf. bis Neustadt Pbf. 13.07.2024 23:06 |
Zitat
Lopi2000
Solange das Land sich für die Bestellung der Verkehrsleistungen auf der neuen Strecke entscheidet und dauerhaft kein Verkehr auf der Strecke ist, finden sich sicher Argumente, die Strecke stillzulegen bzw. hätte auch niemand etwas davon, wenn sie nicht stillgelegt, aber halt auch nicht genutzt wird.
Re: Bäderbahn von Lübeck Hbf. bis Neustadt Pbf. 14.07.2024 10:27 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Lopi2000
Solange das Land sich für die Bestellung der Verkehrsleistungen auf der neuen Strecke entscheidet und dauerhaft kein Verkehr auf der Strecke ist, finden sich sicher Argumente, die Strecke stillzulegen bzw. hätte auch niemand etwas davon, wenn sie nicht stillgelegt, aber halt auch nicht genutzt wird.
Also ich sehe nicht einen Grund warum das Land sagen würde, nee, wir wollen dass die Züge dahin fahren wo die Leute hinwollen, wir wollen das unsere Züge daran vorbeifahren. Oder anders gesagt, ich halte das Szenario leicht unwahrscheinlicher als dass die Strecke von einem Meteoriten-Einschlag zerstört wird.
Re: Bäderbahn von Lübeck Hbf. bis Neustadt Pbf. 14.07.2024 13:15 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
christian schmidt
Also ich sehe nicht einen Grund warum das Land sagen würde, nee, wir wollen dass die Züge dahin fahren wo die Leute hinwollen, wir wollen das unsere Züge daran vorbeifahren. Oder anders gesagt, ich halte das Szenario leicht unwahrscheinlicher als dass die Strecke von einem Meteoriten-Einschlag zerstört wird.
Das Land will mit elektrischen Triebwagen die Strecke befahren. Konkret sollen die RE von Hamburg in Lübeck getrennt werden und nach Travemünde bzw. Neustadt fahren. Das ist auf der Bestandsstrecke nicht möglich.
Re: Bäderbahn von Lübeck Hbf. bis Neustadt Pbf. 15.07.2024 15:20 |
Re: Bäderbahn von Lübeck Hbf. bis Neustadt Pbf. 15.07.2024 15:45 |
Zitat
christian schmidt
@Lopi - Also erstmal würden sicher nicht 2-3 Gelenkbusse erforderlich sein denn Umsteigen schreckt schon Fahrgäste ab, es würden werden sicher weniger fahren. Zweitens würde sicher nicht für Sommertage geplant, es wird also sicher an einigen zu Überfüllung kommen, was natürlich weitere Fahrgäste abschreckt (in Sinne von 'nie wieder')
Re: Bäderbahn von Lübeck Hbf. bis Neustadt Pbf. 17.07.2024 10:24 |
Zitat
Lopi2000
Die Durchbindung ist natürlich schon ein gewisses Pro-Argument. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass sich das Land damit entscheidet, die heute noch halbwegs fußläufige Bahnanbindung der Bäderorte aufzugeben. Dadurch wird eine ziemlich aufwändige Lösung für die Orte erforderlich, vom neuen Bahnhof in Scharbeutz sind es künftig rund 3 km an den Strand, vom neuen Bahnhof Timmendorfer Strand sogar 8 km.