Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Doppelstockwagen im RE HH-KI
geschrieben von Sven-Niklas Jordt 
Aber die meisten Metronom-Züge fahren lediglich mit 6 Wagen, da müssen im Berufsverkehr doch einige Fahrgäste stehen. In der Regel findet man im Metronom aber eigentlich immer einen Sitzplatz. Man ist in Niedersachsen doch sehr froh drüber, dass man in modernen Zügen fahren kann, und nicht auf solche alten Krücken (trotz Modernisierung) angewiesen ist, wie in Schleswig-Holstein. Und auch auf den verbleibenden Strecken, auf denen noch "Buntlinge" fahren, wie HH-Cuxhaven/Lüneburg/Tostedt werden ab 2007 moderne Doppelstockwagen fahren.
Moin!

KBS 110: Auf der Uelzener Strecke fuhren, da bin ich sehr sicher, auch vor der EXPO schon DoStos, ich kann mich nämlich noch sehr gut daran erinnern, wie verärgernd ich das fand, dass man die pünktlich zur EXPO wieder abgezogen hatte. Juni 1999 - EXPO-Anfang und EXPO-Ende - Übernahme ME dürften wohl die Einsatzzeiten der roten DB-DoStos auf der Relation HH - UE gewesen sein, und zwar mit 4 oder 6 Wagen nebst 110/111-E-Lok.

KBS 131: Dass die 112er nicht mehr als 6 Wagen ziehen kann ist genauso Quatsch wie dass die Bahnsteige zu kurz sind. Dieses Jahr habe ich zur Kieler Woche (und sogar noch kurz danach) mehrfach in Dammtor Kieler RE-Züge mit längerer Behängung als normal gesehen (8 oder 9 Wagen?), was die DB ja auch aktiv beworben hatte. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern die 112 den deutlich längeren Zug pünktlich ziehen konnte, aber an sich ist das ja eine recht starke Lok mit ehemals größeren Aufgaben, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass es zur Kieler Woche gut lief. Ich finde nämlich auch, dass die Nachmittags-REs unzumutbar voll sind.

Apropos Kieler Woche: Hier sehe ich einen klaren Vorteil bei der DB. Durch den hohen Wagenbestand ist sie relativ problemlos in der Lage, alle Züge für 1 1/2 Wochen um 2-3 Wagen zu verlängern. Nun fährt die NOB ja mit dem Flensburg-Express an Kiel vorbei, aber ich würde mich wundern, wenn eine Privatbahn genauso gut auf kurzzeitig stark erhöhte Nachfrage reagieren würde.

Viele Grüße, Alexander.
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Apropos Kieler Woche: Hier sehe ich einen klaren
> Vorteil bei der DB. Durch den hohen Wagenbestand
> ist sie relativ problemlos in der Lage, alle Züge
> für 1 1/2 Wochen um 2-3 Wagen zu verlängern. Nun
> fährt die NOB ja mit dem Flensburg-Express an Kiel
> vorbei, aber ich würde mich wundern, wenn eine
> Privatbahn genauso gut auf kurzzeitig stark
> erhöhte Nachfrage reagieren würde.
>
> Alexander.

Die NOB fuhr zur Kieler Woche die Züge zwischen Husum-RD und Kiel mit gemieteten Wagen und Dieselloks und haben ganz schnell sich den Gegebenheiten angepasst. Die LINT wären zu klein gewesen, aber die (Sandwich)-Züge waren ausreichend. War jeweils eine Diesellok vorne wie hinten.

Und wie gross der Bestand an Wagen im Werk Kiel in Zukunft sein wird muss man sehen. Kiel - Lübeck wird nach der Elektrifizierung HH-HL bestimmt nur noch mit Triebwagen betrieben, da die durchgehenden Züge KI-HL-HH ja entfallen. KI - FL wird eh mit Triebwagen betrieben und die RB KI - NMS fahren ja mit NOB-LINT-Triebwagen. KI - RD ist NOB-Strecke. Also bleiben Wagengarnituren nur auf KI - & NMS -HH übrig. HH - FL hat dann ja die "SCHLEX" - Wagengarnituren. Und HH - HL wird dann mit Dostos betrieben. Der Rest ist dann ja (fast) in Privatbahn-Händen.
Die nob Züge zur Kieler Woche waren ein Witz...überheitzte alte Wagen und ohne ende Probleme mit den Loks...
Das war wirlich Museumsbahn.....
denen
> noch "Buntlinge" fahren, wie
> HH-Cuxhaven/Lüneburg/Tostedt werden ab 2007
> moderne Doppelstockwagen fahren.


Nur zur info der Metronom hat sein Angebot für die Strecken Tostedt/Lüneburg/Cuxhaven zurückgezogen.

Jetzt sind wir gespannt auf die Hochbahn,EVB,AKN ect....oder vielleicht sogar db mit roten Dostos und 146???Schade mit dem Metronom, die wollten Tostedt-Lüneburg mit 6 Dostos fahren....
Zur Hauptverkehrszeit wäre es eine gute entlastung gewesen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2005 10:11 von zfolli.
Dafür bleibt das Bild bunt und somit für uns Freaks interessanter!
Volker-Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
Kiel - Lübeck
> wird nach der Elektrifizierung HH-HL bestimmt nur
> noch mit Triebwagen betrieben, da die
> durchgehenden Züge KI-HL-HH ja entfallen.

MOIN

wer sagt das die Züge HH- KI über HL entfallen es ist schließlich genug Zeit für einen Lokwechsel, ansonsten müßte Bahnsteig gleich umgetsiegen werden können.
Und der DB würde ohne die Durchgänger bestimmt Fahrgäste verloren gehen.

Gruß Roland

Zusatz: das Zitat über Alexander war ein Versehen, tut mir leid und habe es gelöscht.

Gruß Roland





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2005 14:16 von buessing.
Ich möchte nur kurz klarstellen, dass das von Roland ("buessing") zitierte Zitat NICHT von mir stammt! Ich halte 218-Wendezüge für genauso wahrscheinlich wie Triebwagen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2005 20:36 von Manuela von Poppeln.
buessing schrieb:
-------------------------------------------------------

> wer sagt das die Züge HH- KI über HL entfallen es
> ist schließlich genug Zeit für einen Lokwechsel,
> ansonsten müßte Bahnsteig gleich umgetsiegen
> werden können.
> Und der DB würde ohne die Durchgänger bestimmt
> Fahrgäste verloren gehen.
>
> Gruß Roland


Wie ich bereits in diesem Forum hingewiesen habe, wäre das eine Katastrophe. Bad Schwartau würde weiter gegenüber Lübeck benachteiligt werden, wenn keine durchgehende Verbindung nach Hamburg mehr bestehen würde. Die IC/EC Züge halten ja leider auch nicht in ASCH. Allerdings könnte dieses neben der durchgehenden Elektrifizierung bis ASCH (wären ja nur ein paar hundert Meter) mit gleichzeitiger Einrichtung eines Taktknotens eine Lösung sein. Aus fahrplantechnischen Gründen könnte dann entweder der unrentable IC/EC-Halt in AOL oder der wegen der Nähe dann nicht mehr benötigte Halt in AL entfallen. Das hängt allerdings dann davon ab, was nach der Elektrifizierung AH-AL mit den IC/EC passieren wird. Weiterhin Lokwechsel bei den IC-Zügen FF-APU in AH auf ein bzw. zwei 218er? Oder wird es diesen Wechsel erst in AL geben? Oder wird der Abschnitt AL-APU dann etwar gar nicht mehr bedient? Eventuell könnten auch mehr IC weiter bis AL geführt werden, wenn der Lokwechsel in AH entfällt. Das würde auch die knappen Kapazitäten auf dem Abschnitt AH-AA entlasten.
Was wird aus den EC Kh-AH? Weiterhin bis AH oder nur noch bis AL und ab hier Anschlussverkehr der DB? Eventuell könnten die Litra MFA/MFB der DSB ja auch in Doppeltraktion mit den Litra ER gefahren werden. Technisch wäre das möglich und wird innerhalb Dänemarks auch praktiziert.
So wie es derzeit aussieht, kommen jedoch auf ASCH und die Strecke AH-AL(-AH) schlechte Zeiten mit altem Material und nur niederwertigen Zügen (VT 628) der RBSH zu.
Manuela von Poppeln schrieb:
-------------------------------------------------------
Allerdings könnte dieses neben
> der durchgehenden Elektrifizierung bis ASCH (wären
> ja nur ein paar hundert Meter) mit gleichzeitiger
> Einrichtung eines Taktknotens eine Lösung sein.

Tja, wenn es nur ein paar hundert Meter sind, kann man ja bis Lübeck Hbf laufen...
Ansonsten würd ich mal bitten nicht immer diese ekligen DB Netz Abkürzungen zu benutzen, bei denen man jeweils erst einmal überlegen muss... außerdem wird ja anhand dieser Abkürzung Schwartau darauf reduziert, wo es lagemäßig und verkehrsnachfragemäßig liegt, nämlich am A(r)SCH... und das kann ja nicht in deinem Sinne sein...

;-)

EDIT: Ich möchte an dieser Stelle nochmals ausdrücklich drauf hinweisen, dass ich es für unzumutbar halte, dass Reinbek (ARBK) kein IC-Systemhalt ist und ich morgen bereits um kurz nach sieben einen Stadtbus nach Bergedorf nehmen muss, um in den EC Richtung Berlin einzusteigen nur um um 7.32 wieder durch ARBK durchzufahren... ein Unding ;-)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2005 23:25 von janf.
Manuela von Poppeln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie ich bereits in diesem Forum hingewiesen habe,
> wäre das eine Katastrophe. Bad Schwartau würde
> weiter gegenüber Lübeck benachteiligt werden, wenn
> keine durchgehende Verbindung nach Hamburg mehr
> bestehen würde. Die IC/EC Züge halten ja leider
> auch nicht in ASCH. Allerdings könnte dieses neben
> der durchgehenden Elektrifizierung bis ASCH (wären
> ja nur ein paar hundert Meter) mit gleichzeitiger
> Einrichtung eines Taktknotens eine Lösung sein.
> Aus fahrplantechnischen Gründen könnte dann
> entweder der unrentable IC/EC-Halt in AOL oder der
> wegen der Nähe dann nicht mehr benötigte Halt in
> AL entfallen. Das hängt allerdings dann davon ab,
> was nach der Elektrifizierung AH-AL mit den IC/EC
> passieren wird. Weiterhin Lokwechsel bei den
> IC-Zügen FF-APU in AH auf ein bzw. zwei 218er?
> Oder wird es diesen Wechsel erst in AL geben? Oder
> wird der Abschnitt AL-APU dann etwar gar nicht
> mehr bedient? Eventuell könnten auch mehr IC
> weiter bis AL geführt werden, wenn der Lokwechsel
> in AH entfällt. Das würde auch die knappen
> Kapazitäten auf dem Abschnitt AH-AA entlasten.
> Was wird aus den EC Kh-AH? Weiterhin bis AH oder
> nur noch bis AL und ab hier Anschlussverkehr der
> DB? Eventuell könnten die Litra MFA/MFB der DSB ja
> auch in Doppeltraktion mit den Litra ER gefahren
> werden. Technisch wäre das möglich und wird
> innerhalb Dänemarks auch praktiziert.
> So wie es derzeit aussieht, kommen jedoch auf ASCH
> und die Strecke AH-AL(-AH) schlechte Zeiten mit
> altem Material und nur niederwertigen Zügen (VT
> 628) der RBSH zu.

Hallo Manuela,

könntest du dein Anliegen bzw. Statement vielleicht ohne Abkürzungen noch mal erläutern.
Denn ich möchte dir ungern eine Antwort geben , die aufgrund falscher Interpretation(en) entstanden ist.

Grüsse
Alex
So interpretiere ich die Abkürzungen (ich bin kein Bahn-Mitarbeiter, darum bitte ggf. korrigieren!):

AH = Hamburg Hauptbahnhof
AL = Lübeck Hbf.
ASCH = Bad Schwartau
AOL = Oldenburg (Holst)
APU = Puttgarden
AA = Hamburg-Altona
FF = Frankfurt am Main Hauptbahnhof
Kh = Kopenhagen Hauptbahnhof [Koebenhavn Hovedbanegarden]
DSB = Dänische Staatsbahn
RBSH = RegionalBahn Schleswig-Holstein
MFA/MFB und ER = ???

Es wäre in der Tat schön, wenn Autoren von Texten, die sehr zahlreich interne Abkürzungen enthalten, diese entweder nicht verwenden oder ihre Bedeutung kurz auflisten.

Gruß, Alexander.
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kh = Kopenhagen Hauptbahnhof [Koebenhavn Hovedbanegarden]


Hallo!

Kleine Anmerkung: die richtige Schreibweise ist "København Hovedbanegård"...;-)

Thorsten.


Hey, wow! Ich wusste nicht, wie ich die entsprechenden dänischen Buchstaben basteln kann. Kannst mir ja mal ´ne Mail schicken, wenn Du magst! Danke!

Liebe Grüße, Alexander.
FT schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dostos wären aber mal interessant, so könte man
> die Kapazität noch etwas erhöhen. Zwischen
> Elmshorn und Hamburg Hbf sind die Züge manchmal
> doch sehr voll.

Nun ja - da könnte man aber vorher noch mehr Wagen ranhängen, denn die Bahnsteige geben das her - in Wrist sind da zwei Wagen zumindestens noch locker drin.

Aber dann wird eben irgendwann die Leistung der Loks ausgeschöpft sein und dann leiden die Fahrzeiten oder man muss leistungsfähigere Traktion sich besorgen.

Gruß

Stephan

zfolli schrieb:
-------------------------------------------------------
> -
> >
> > Aber die DB fuhr immer nur mit maximal 6
> Wagen,
> > metronom setzt im Regelfall 8-Wagen-Züge
> ein.
> > Was waren eigentlich zu Bummelbahns Zeiten
> für
> > Loks da unterwegs?
> >
> > Gruß Ingo
>
>
>
>
> die 111 ist....
> Teilweise hat die DB zur Hauptverkehrszeit
> (zb.18.15 HH-Bremen)nur 4 Dostos eingesetzt!!!
>
> Die RBSH setzt auf der Strecke HH-Kiel 6 Wagen
> ein.Natürlich könnte die 112 mehr ziehen,leider
> sind die Bahnsteige aber nicht lang genug..
>
Wie kommst Du denn darauf? Bei den RE-Halten sind die Bahnsteige lang genug. In Wrist in Platz ohne Ende- Elmshorn sowieso, Neumünster auch kein Problem.

Bordesholm kann ich nun nicht beurteilen aber dürfte wohl nicht anders sein. Wo ist das Problem - auf 8 Wagen könnte man das bestimmt hochziehen

Wie ich weiter oben schon schrieb: Zur diesjährigen Kieler Woche WURDEN die RE-Züge deutlich verstärkt, sprich sie fuhren mit mehr Wagen als üblich. Daran kann es folglich definitiv nicht liegen, auch Bordesholm muss hinreichend lange Bahnsteige haben! Wie es mit Traktion und Pünktlichkeit während der Kieler Woche aussah, weiß ich nicht, aber an sich sollte die BR 112 acht Buntlinge spielend in Bewegung bekommen können.
Ja - in Bewegung sowieso aber die Fahrzeiten ist das Thema - die Haltestellenabstände sind in SH gegenüber anderen Bundesländern sehr hoch aber dadurch wird auch viel an der Grenze gefahren mit 140 KM/H. Insofern wird es wahrscheinlich an der Beschleunigung liegen, wenn die Züge dann die Fahrzeiten nicht halten konnten. Auf der anderen Seite ist dieses in HH nur in Gestalt der Einfahrt in die Verbindungsbahn interessant und in Kiel ggf. wegen Anschlüssen. Inwieweit auf beiden Seiten Luft besteht weiss ich jetzt nicht so ausm Kopf
Neumünster ist auch ein ITF-Knoten, außerdem ist z. B. in Elmshorn der Stadtbusverkehr auf den Kieler RE abgestimmt. Also sooo unwichtig ist das mit dem Fahrplaneinhalten nicht!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen