Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bei der Bahn ist ein Hund weniger wert als vier Personen
geschrieben von suesselok 
ein junger mann wollte mit seinem hund einen netten ausflug nach sylt machen und kaufte sich deswegen ein wochenendticket für fünf personen. doch der schaffner akzeptierte dieses ticket nur für den hundebesitzer nicht aber für den hund. der besitzer musste 40 euro strafe zahlen, weil sein hund schwarz gefahren ist.

laut des schaffners hätte der hund eine extra fahrkarte benötigt. nämlich eine hundefahrkarte. fakt ist aber: große hunde brauchen deswegen eine fahrkarte, da sie anderen fahrgästen den platz wegnehmen. das ist logisch!
aber in diesem fall hatte der junge mann noch vier plätze übrig. wieso gelten diese denn nur für personen und nicht für hunde?
so groß war der hund sicherlich nicht, das er fünf plätze in anspruch genommen hätte!

ist das nicht ungerecht?

viele grüße
suesselok
wahrscheinlich hatte der Hund nicht seinen namen eingetragen....*grööhhlll*

Ich bin selber zugbegleiter auf der Strecke und Hunde durften noch nie auf ein Wochenendticket mit...

Warum das so ist kann ich Dir nich sagen.Kleine Hunde (man sagt die nich grösser wie ne katze sind und in ein behältnis passen)fahren umsonst.Außerdem muss vom Grundsatz her jeder Hund an der Leine sein und Maulkorb haben.Da drücken wir selber aber oft ein Auge zu...

Ob die 40 euro berechtigt waren kann ich Dir nich sagen, da ich nich weiß wie gross der Hund war
Das sind halt die Beförderungsbedingungen! Personenfahrkarten gelten eben auch nur für Personen, egal, wieviele Leute noch mitfahren könnten; Hundefahrkarten gelten demnach auch nur für Hunde (und nicht etwa gleichermaßen für die tariflich wohl weitestgehend gleichgestellten Kinder). Selbst, wenn Du ein Ticket für 2 Erwachsene zum Vollpreis kaufst und alleine mit Deinem Hund damit unterwegs bist, dürfte Dein Hund wohl als Beförderungsfall ohne gültigen Fahrausweis "schwarzfahren".
Gruß, Alexander.
Hm, wie ist das eigentlich, wenn jemand mit seinem Hund regelmäßig eine bestimmte Strecke fährt: Muss man dann für den Hund eine Monatskarte mit Passfoto haben?

Denken wir noch einmal weiter: Konzertcellist X fährt täglich mit der DB und hat daher eine Monatskarte. Da das Cello keine Person ist, hat es eine eigene Monatskarte mit Passfoto vom Cello?

Na gut, sollte witzig sein und nicht sachlich ;-)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
root schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Denken wir noch einmal weiter: Konzertcellist X
> fährt täglich mit der DB und hat daher eine
> Monatskarte. Da das Cello keine Person ist, hat es
> eine eigene Monatskarte mit Passfoto vom Cello?
>

Ich meine dass früher (oder im Ausland?) es sog "Gepäckkarten" gab, für größere Gepäckstücke oder wenn man mehr als eines bei sich hatte.
Ja es wird eins vergessen: Hunde sind in der Bahn nicht sonderlich erwünscht. Daher auch keine Mitnahme auf Sonderangeboten.
Das Argument mit den vier freien Plätzen nicht haltbar, da die Bahn von vornherein davon ausgeht, dass viele Leute nicht zu fünft fahren und dies in die Kalkulation einbezieht. Deshalb dürfen SWT und co. ja auch nicht weiterverkauft werden bzw. unbekannt Leute nachträglich zugebucht werden etc.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen