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RB71 Einschränkung des Angebotes ab 10.12.2023
geschrieben von stefan 
Warum wurden auf der RB71 im neuen Fahrplan viele Fahrten zwischen Pinneberg und Hamburg-Altona gestrichen, so dass meist nur noch ein Zug pro Stunde nach Altona fährt (auf Min. 52), statt bisher zwischen 14 und 20 Uhr zwei Züge pro Stunde. Von den Verbindungen auf Minute 16 ist nur noch die um 19:16 übrig geblieben. Alle anderen enden in Pinneberg. In der Gegenrichtung ab Altona wurden die meisten Fahrten auf Minute 34 auch gestrichen. Diese beginnen erst in Pinneberg.
Wo findest du den neuen Fahrplan?
Kann das mit der Abschaffung des Bahnhofs Altona zusammenhängen, dass da wegen Bauarbeiten keine Trassen mehr frei sind?

Wird doch alles besser, wenn die Züge mitten im Nirgendwo in Diebsteich starten und enden statt dort, wo die Menschen auch wohnen. ;)
Zitat
Sonnabend
Moin,

bei der nordbahn.
Danke! :)

Ich stelle fest, dass da ein Fehler im Fahrplan ist. Bei der Linie RB 61 wird vor Itzehoe angezeigt, wann ein Zug aus Kiel abfährt und in Wrist ankommt. Gemeint ist hier sicherlich Elmshorn. Hinzu kommt auch, dass die Anschlüsse ebenfalls nicht passen, weil man hier davon ausgeht, dass der Anschluss von "Wrist / Elmshorn" an den Anschlusszug in Itzehoe gilt und man dann mit den Zug weiter fahren kann. Beispiel bei Zug 75517

Ab Kiel: 5:50 Uhr
An Wrist (eigentlich Elmshorn): 6:33 Uhr
RB 61 fährt in Itzehoe ab um: 6:54 Uhr
und fährt dann in Elmshorn ab um: 7:23 Uhr

Eigentlich kann man mit den Zug aus Kiel mit Ankunft um 6:33 Uhr noch die RB 71 81755/81855 um 6:40 Uhr erreichen.

Schade, dass die Nordbahn hier nicht drauf geachtet hat.

Ich habe dies einmal direkt bei der Nordbahn gemeldet.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2023 21:05 von Koschi1988.
So [www.nah.sh] ist das auf der Seite von NahSH.

Gerhard
Zitat
Gerhard
So [www.nah.sh] ist das auf der Seite von NahSH.

Gerhard

Das ist der aktuelle Fahrplan, nicht der ab 10.12.2023 gültige.
Zitat
reinbeker
Kann das mit der Abschaffung des Bahnhofs Altona zusammenhängen, dass da wegen Bauarbeiten keine Trassen mehr frei sind?

Wird doch alles besser, wenn die Züge mitten im Nirgendwo in Diebsteich starten und enden statt dort, wo die Menschen auch wohnen. ;)

Richtig, ab Anfang nächstes Jahr wird der erste Fernbahnsteig gebaut und damit geht die, für die Fernbahn, ganz heiße Bauphase los. Die Kapazitäten für Züge von und nach Altona sind dadurch eingeschränkt, deshalb wurden die RB71 Verstärker bis Pinneberg verkürzt. Dies soll so für zwei Jahre sein.
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