Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
NOB-Züge
geschrieben von Lukas der Lokomotivführer 
Guten Abend,
ich hatte in den letzten Tagen das "Sehvergnügen" der neuen NOB-Züge am Hbf.
O.K. schick sehen sie ja aus,aber so wie es aussahr,sind das komplette 4-teilige Garnituren.
Am Montag war eine 146.2 mit Wagenpark hinter der Diesellok,gestern waren es zwei Garnituren und in der Mitte 2 Dieselloks.
Wollen die tatsächlich nur mit 4 Wagen fahren ????
Wenn ja,na denn gute Nacht NOB,wo wollen die denn die Fagrgäste lassen ( so im Sommer ) und Fahrräder kommen aufs Dach oder wie ??
Das sieht schon nach ner glatten Landung aus...

Gruß

Lukas
Re: NOB-Züge
20.10.2005 20:18
Nun mal Geduld! Das ist doch nur ein Probenetrieb. Spätestens im Frühjahr wird es sicherlich deutlich längere Züge geben, ich bin mir sicher, auch schon direkt am 3. Advent mit Fahrplanwechsel.
Re: NOB-Züge
20.10.2005 20:48
Lukas der Lokomotivführer schrieb:
>
> [...]
> Das sieht schon nach ner glatten Landung aus...

Aber von Dir!

Als Bahner - der durch durch Deinen Namen ja vorgibst zu sein - solltest Du eigentlich mitbekommen haben, das noch nicht alle Wagen geliefert sind und der Rest bis zum Sommer kommen soll um die Züge dann zu verlängern.


Gruß Ingo
Re: NOB-Züge
20.10.2005 23:40
Naja, man soll der NOB mal die Chance geben erst einmal anzufangen. In Punkto Fahrräder wird es definitiv schlechter werden. Da werden sich einige noch umschauen. Noch heißt es, solange ein Gang frei bleibt ist im Fahrradwagen Platz. In Zukunft so und soviele Fahrräder dürfen, wenn's mehr werden Pech. Da werden viele stehenbleiben. Nicht umsonst geht die NOB eine Kooperation mit einem örtlichen Fahrradverleih ein. Das wird aber auch nur einen Teil der Radfahrer davon abhalten ihr Eigenes mitzunehmen (wie es eben so ist werden sich a) viele nicht vorab über derartige Angebote informieren und b) aus Prinzip ihr eigenes Bike bevorzugen). Desweiteren ist es kein Geheimnis, dass künftig weniger Personenwagen für die Strecke vorgehalten werden als es heute der Fall ist. Ob es indische Zustände geben wird bleibt abzuwarten ;o)
Re: NOB-Züge
21.10.2005 01:12
Hallo ! Diese beiden zusammengekuppelten Probezüge fuhren am Mittwoch- und Donnerstag über die GUB durch Barmbek in Richtung Rothenburgsort.BeideTage um 16.35 Uhr.Laut Aussage eines Kollegen der aus Bergedorf kommt,ist der Zug um ca.13.30 durch Bergedorf gefahren.Weiß evt.jemand mehr über die Probefahrten.Konnte leider meine Handykamera nicht so schnell Startklar machen.Gruß train
FT
Re: NOB-Züge
21.10.2005 15:42
Soweit ich weiß, werden immer wieder Probefahrten zwischen Büchen & Husum gemacht (sinnvollerweise eben über die GUB). Die Züge fahren aber wohl über Jübek nach Husum, ich wohne an der Marschenbahn, habe aber hier noch nie einen fahren sehen.

Wie auch immer, in Husum, konnte ich neulich nicht nur einen Wagenzug begutachten, sondern auch einen von den neuen Talent-Triebwagen (Sind für Itzehoe - Heide/Husum vorgesehen). Sehen ja ganz schick aus. Für Interessierte: Mit etwas Glück sieht man die am Besten aus Richtung Heide kurz vorm Bahnhof rechts (Dort befindet sich auch eine DB-Abstellanlage, die NOB-Züge stehen weiter hinten, teilweise schwer zu sehen.
Re: NOB-Züge
21.10.2005 16:23
FT schrieb:
-------------------------------------------------------
Für Interessierte: Mit etwas Glück sieht man
> die am Besten aus Richtung Heide kurz vorm Bahnhof
> rechts

und für Mitfahrwillige : Zwischen Kiel und Neumünster fahren die Talente schon seit Monaten im regulären Betrieb als RB-Züge, die eh von der NOB gestellt werden. Hatte auch schon das Vergnügen. Schöne Züge.


Ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lukas der Lokomotivführer schrieb:
> >
> > [...]
> > Das sieht schon nach ner glatten Landung
> aus...
>
> Aber von Dir!
>
> Als Bahner - der durch durch Deinen Namen ja
> vorgibst zu sein - solltest Du eigentlich
> mitbekommen haben, das noch nicht alle Wagen
> geliefert sind und der Rest bis zum Sommer kommen
> soll um die Züge dann zu verlängern.
>
>
> Gruß Ingo

Hallo Ingo,

falsch geraten !!!
Ich bin kein Bahner,ich heiße nur Lukas und hab ne Modellbahn im Keller.
Und da mich zur Schulzeit ( jetze Azubi ) alle "Lukas der Lokomotivführer" nannten,habe ich mich mit diesem Namen hier mal eingeloggt.





Gruß

Lukas
Re: NOB-Züge
21.10.2005 18:32
Moin Moin,

Lukas der Lokomotivführer schrieb:

> ich hatte in den letzten Tagen das "Sehvergnügen"
> der neuen NOB-Züge am Hbf.
> O.K. schick sehen sie ja aus,aber so wie es
> aussahr,sind das komplette 4-teilige Garnituren.
> Am Montag war eine 146.2 mit Wagenpark hinter der
> Diesellok,gestern waren es zwei Garnituren und in
> der Mitte 2 Dieselloks.
> Wollen die tatsächlich nur mit 4 Wagen fahren
> ????

Deine Sorgen sind eher unberechtigt, die Stammkonfiguration wird aus 6 Waggons bestehen, einzelne Züge werden auf 10 Waggons verstärkt. Ausserdem verkehrt der MEX einmal pro Stunde, im Gegensatz zum RE, welcher im Sommer viermal zugunsten des IC aussetzt, und somit für Nahverkehrsfahrgäste mit SH-Tarif-Tickets tabu ist. Auf der Marschbahn sollen ab Fahrplanwechsel zusätzlich auch die IC´s mit SH-Tarif-Tickets nutzbar sein.

Viele Grüße aus Elmshorn / Hamburg-Bergedorf, Birger Wolter
Re: NOB-Züge
21.10.2005 18:50

Birger_Wolter schrieb: "Deine Sorgen sind eher unberechtigt, die Stammkonfiguration wird aus 6 Waggons bestehen, einzelne Züge werden auf 10 Waggons verstärkt. Ausserdem verkehrt der MEX einmal pro Stunde, im Gegensatz zum RE, welcher im Sommer viermal zugunsten des IC aussetzt, und somit für Nahverkehrsfahrgäste mit SH-Tarif-Tickets tabu ist. Auf der Marschbahn sollen ab Fahrplanwechsel zusätzlich auch die IC´s mit SH-Tarif-Tickets nutzbar sein."

Das ist nicht ganz korrekt. Der RE setzt bislang im Sommer dreimal aus. Der IC 2579/2679 nach Berlin/Dresden fährt in Westerland um 15Uhr52 ab. Zuvor fährt ein RE um 15Uhr22 und danach um 16Uhr22.
Re: NOB-Züge
21.10.2005 19:00
Moin Moin,

schotterfuerst schrieb:

> Das ist nicht ganz korrekt. Der RE setzt bislang
> im Sommer dreimal aus. Der IC 2579/2679 nach
> Berlin/Dresden fährt in Westerland um 15Uhr52 ab.
> Zuvor fährt ein RE um 15Uhr22 und danach um
> 16Uhr22.

Danke für den Hinweis: In der Relation Hamburg - Westerland setzt der RE im Sommer viermal aus, in der Gegenrichtung hingegen nur dreimal.

Viele Grüße aus Elmshorn / Hamburg-Bergedorf, Birger Wolter
Re: NOB-Züge
21.10.2005 19:45
Stimmt auch wieder.. Im Sommer beginnt RE 11014 (Ankunft Westerland 14Uhr36) erst in Niebüll..
Viele Grüße
FT
Re: NOB-Züge
22.10.2005 15:12
Volker-Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> FT schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> Für Interessierte: Mit etwas Glück sieht man
> > die am Besten aus Richtung Heide kurz vorm
> Bahnhof
> > rechts
>
> und für Mitfahrwillige : Zwischen Kiel und
> Neumünster fahren die Talente schon seit Monaten
> im regulären Betrieb als RB-Züge, die eh von der
> NOB gestellt werden. Hatte auch schon das
> Vergnügen. Schöne Züge.
>
>
>

Stimmt nicht ganz: Der Talent ist ein älterer.
Weiterhin fahren ab Montag die Wagenzüge auch regelmäßig Altona-Husum, um die Bevölkerung schon mal an den Anblick zu gewöhnen
Hallo!

Heute gegen 15 Uhr habe ich auch einen neuen NOB-Zug (ich weiß allerdings nicht mit wie vielen Wagen) am Hauptbahnhof in Richtung Berliner Tor fahren sehen...

Thorsten.
Anonymer Benutzer
Re: NOB-Züge
05.11.2005 17:04
Nicht, um die Fahrgäste dran zu gewöhnen, eher wegen des Zugpersonals, Streckenkunde, Abfertigung und so...

87687/88/89/90/91 heißen die (wenn ich mich richtig erinnere) und fahren werktags dreimal hin- und zurück von Husum nach Altona.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen