Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[SH] Premieren-Ausflug Marschbahn-Express und Schleswig-Holstein-Express am 11.12.05
geschrieben von Alexander Lehmann 
Moin Moin!

Wegen der voraussichtlichen Zielgruppe (Hamburg) und dem Reisegebiet (Schleswig-Holstein) habe ich diesen Thread ins Hamburger ÖPNV- und ins SH/MV-Forum gestellt.

Am 3. Advent ist Fahrplanwechsel auf Deutschlands Schienen, die Nord-Ostsee-Bahn wird dann von der DB die Strecke Hamburg-Altona <-> Westerland (Sylt) übernehmen und die DB von der Nord-Ostsee-Bahn die Strecke Hamburg Hbf. <–> Padborg. Es kommen jeweils neue oder umfangreich umgebaute Wagen zum Einsatz – es wird also ein spannender Tag für Schleswig-Holstein!

Da ich mir denken kann, dass ich nicht der einzige bin, der daran Interesse hat, würde ich sehr gerne mit allen hier, die Lust haben, beide Strecken am Premierentag bereisen. Da zu so einer Premierenfahrt auch eine echte Premiere gehört, muss es natürlich auch unbedingt der erste Zug sein, finde ich, wobei 6:33 Uhr Altona natürlich gerade für einen Sonntag arg früh ist. Aber einige wollen sicherlich eh Fotos vom allerersten Marschbahnexpress machen, denke ich.

Eingebaut habe ich in einen Tourenvorschlag auch eine angemessene Aufenthaltszeit auf Sylt (wenn man schon mal da ist...), eine Mittagspause, die Strecke nach Toender mit hoch spannendem Wagenmaterial und den „Schnellbus“, der die Zentren Husum und Flensburg in 60 Minuten verbindet – ein durchaus attraktives Programm, finde ich. Ob man nun den Abstecher nach Padborg macht oder ob wir uns lieber eine gute Stunde in der Flensburger Innenstadt aufhalten (vielleicht haben die ja einen Weihnachtsmarkt?), können wir auch noch spontan entscheiden.

Hier also meine Idee:

0633 ab Hamburg-Altona NOB 80502 „Marschbahn-Express“
0937 an Westerland (Sylt)

Spaziergang durch die Friedrichstraße und an den Strand

1122 ab Westerland (Sylt) NOB 80517 „Marschbahn-Express“
1159 an Niebüll

1203 ab Niebüll NOB 90006
1227 an Toender st/DK

1233 ab Toender st/DK NOB 90007
1256 an Niebüll

Mittagspause (gibt guten Döner und gute Croques in Niebüll!)

1340 ab Niebüll ZOB AK-Bus 1013 „Schnellbus“
1440 an Flensburg ZOB
Achtung: Alter Fahrplan! Änderungen möglich!

1440 ab Flensburg ZOB Bus 1
1444 an Flensburg Bahnhof

1501 ab Flensburg RE 21066 „Schleswig-Holstein-Express“
1511 an Padborg st/DK

1557 ab Padborg st/DK RE 21079 „Schleswig-Holstein-Express“
1814 an Hamburg Hbf.

Wer hat Interesse?? Auf diese Weise könnte man ja auch noch ein kleines inoffizielles BahnInfo-Forumstreffen abhalten, bislang waren solche Ausflüge jedenfalls ja immer sehr lustig.

Fahrkartenmäßig dachte ich an ein Gruppenticket nach SH-Tarif (29 Euro für bis zu 5 Personen, also maximal 14,50 pro Kopf).

Wie gesagt, das Ganze ist nur ein Vorschlag.

Viele Grüße
Alexander
> ... die Strecke nach Toender mit hoch spannendem
> Wagenmaterial ...

Auf der Strecke fahren z.Z. Lint 41


Die haben dort ja neben dem NE80 auch einen VT-prototyp, wie er bei der ÖBB in Österreich unterwegs ist. Linte habe ich da noch nie gesehen, in der Tat nicht sehr interessant. Weißt Du, ob der Dauerpatient NE80 wiederkommen soll, oder ist der LINT jetzt zur Dauerlösung geworden?

Viele Grüße
Alexander
Der Lint schein leider dauerhaft dort zu bleiben, wie aber in einem vorherigen Thread erwähnt wurde, findet sich dieses Fahrzeug jetzt bei der NEG...
Moin moin,

Du machst auch gleich noch 3 weitere Premieren:

1. NEU: Die Kleingruppenkarte im SH-Tarif (Gesamtnetz inkl. aller Busse) kostet ab 11.12.2005 32 Euro.
2. NEU: Die Kleingruppenkarte fürs Gesamtnetz ist dann nicht mehr Preisstufe 20, sondern Preisstufe 21!
3. NEU: Der Busverkehr auf Sylt ist ab 11.12.2005 im SH-Tarif inklusive. Dass heisst Du kannst mit den Ticket auch noch "kostenlos" einen Abstecher nach List machen.

Beste Grüße und viel Spaß auf der Reise....

Johann...

... der schon sehr gespannt auf Euren Reisebericht ist!
KielJoe schrieb:
-------------------------------------------------------
>> 3. NEU: Der Busverkehr auf Sylt ist ab 11.12.2005
> im SH-Tarif inklusive. Dass heisst Du kannst mit
> den Ticket auch noch "kostenlos" einen Abstecher
> nach List machen.
>
Das ist top..hab' mich immer geärgert. War nicht billig..
Gruss, Ingo
Das stimmt, die SVG hat echt unverschämt hohe Preise (allerdings arbietn sie auch kostendeckend!). Umso erstaunlicher, dass die SVG dem SHT per 11.12. beitritt! Wahrscheinlich ist es für Lister/Hörnumer Fahrgäste jetzt günstiger, bis nach Klanxbüll zu lösen als nur bis Westerland (und auf die Bahnfahrt zu verzichten). Allerdings habe ich das nicht verifiziert!

Von mir aus können wir sehr gerne eine Inselrundfahrt einbauen, gerne auch zu lasten des Toendern-Abstechers, wenn da eh nur LINTe fahren. Schreibt mal Eure Vorschläge hier rein!

Herzliche Grüße, ich freu mich drauf,
Alexander.

Viele Grüße
Alexander
Hier also der neg-Triebwagen, der von mir erwähnte Prototyp der ÖBB-Dieseltriebwagen, wie er u. a. am 5. Mai 2005 auf der Strecke Niebüll - Toendern unterwegs war. Wer die ÖBB kennt, kann durchaus Parallelitäten feststellen, z. B. Design der blauen Aufkleber für 1./2. Klasse oder Form des Türhebels außen etc.; man beachte, dass lediglich je eine Vierersitzgruppe auf beiden Fensterseiten ohne jeden Qualitätsunterschied zur 1. Klasse definiert wurden.





Viele Grüße
Alexander
Naja, es gibt schon Qualitätsunterschiede:
1. Kopfstützen
2. Teppichboden

Aber das wars dann aber auch schon, was den 1,5 fachen Preis rechtfertigt.
Oh ja, war mir gar nicht mehr aufgefallen. Stimmt, der Teppichboden sieht recht ulkig aus. Gardinen haben erstaunlicherweise alle Plätze - etwas, was man im ICE nicht mal in der 1. Klasse findet.

Viele Grüße
Alexander
Übrigens, auf der Strecke Niebüll-Tondern fährt seit einiger Zeit wieder der NE 81. Also LINT ist nicht mehr...
Dascha interessant! Du veräbbelst uns jetzt auch nich?
Gruß, Alexander.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen