Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HH-Westerland
geschrieben von Lukas der Lokomotivführer 
Hallo zusammen,
warum werden auf dieser Strecke eigentlich keine Doppelstockwagen eingesetzt ?
Die NOB hätte doch einfacher Doppeldecker haben können,als völlig neue Wagen "entwerfen" zulassen.

Gruß

Lukas
Re: HH-Westerland
06.12.2005 12:20
Da waren doch urspruenglich Triebzuege von Talgo mit Jakobsdrehgestellen vorgesehen. Schade das daraus nichts geworden ist.
Re: HH-Westerland
06.12.2005 21:50
Guten Abend,

Die Frage, warum die NOB für Hamburg-Westerland keine Dostos beschafft hat, habe ich mir auch schon mal gestellt. Da auf dieser Strecke ja einige Fahrgäste mit viel Gepäck unterwegs sind, wollte man denen wohl das Treppensteigen in den Dostos nicht zumuten. Außerdem haben die Dostos ja weniger Gepäckablagen als normale Wagen.

Ich bin heute schon mal mit den neuen Wagen von Hamburg nach Neumünster gefahren. Also komfortabel sind sie ja. Ich habe noch keine Nahverkehrswagen mit so viel Beinfreiheit in der 2. Klasse gesehen. Außerdem sind sie sehr laufruhig. Die 4-Wagen-Garnitur, mit der ich heute um 16:48 Uhr von HH-Dammtor gefahren bin, wurde mit zwei "alten" FlensburgExpress-Wagen (einen Abteil- und einen Steuerwagen) verstärkt, wodurch der Zug aus zwei Zugteilen bestand. Im "Marschbahn-Zugteil" wurde ein Catering-Service angeboten, der auf meine Nachfrage ab kommenden Wochenende auf der Marschbahn zum Standard gehören soll. Drei der vir Marschbahnwagen hatten ein Mehrzweckabteil. Lediglich der Wagen, der zu zweidrittel die 1. Klasse beherbergt, besaß keins. Bin mal gespannt, ob alle reinen 2. Klasse Wagen ein Mehrzweckabteil haben.

Ich wünsche der NOB auf jeden Fall einen guten Start auf der Marschbahn und werde mich am Sonntag mal nach Huseum zum Schnuppertag auf dem Werksgelände begeben.

Gruß Christian
Sind DoStos auf dem Hindenburgdamm denn überhaupt zugelassen? Bei Windstille sicher kein Problem (auf Sylt gibt es laut Statistik 1,5 windstille Tage im Jahr...), ich meine folglich auch mehr, ob DoStos womöglich ab einer kritischen Windgeschwindigkeit nicht mehr fahren dürfen, wo normale Wagen dagegen noch passieren können.

Viele Grüße
Alexander
Moin! Es gab bereits Zeiten in denen neben Silberlingen DoStos Bestandteil eines Zugverbandes waren. Daher denke ich, dass die Sache mit der Zulassung nicht das Problem sein sollte...
Re: HH-Westerland
10.12.2005 19:09
1997 fuhren z.B. DoStos im Wagenverband. Ich glaube nicht, dass die Windstärke ausreicht, um einen Wagen umzuschmeißen. die Wiegen ja auch ein paar Tonnen!
Re: HH-Westerland
10.12.2005 19:51
Außerdem fährt DB Autozug ja quasi auch mit Dostos und die dürfen nur bei sehr hohen Windgeschwindigkeiten nicht mehr fahren
Die Auto-Wagen sind aber seitlich offen (außer Motorradwagen), so dass der Wind durchpfeifen kann, während ein DoSto-Verband regelrecht eine Mauer im Wind darstellt.

Viele Grüße
Alexander

Glaube mir, bei wirklich starkem Wind kannst du ein Segelboot ohne Segel segeln und kommst trotzdem gut vorran. Starker Wind greift überall. Und auf Auto-Wagen stehen für gewöhnlich Autos, dass heißt so groß sind die Lücken deshalb auch nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen