Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Steuerwagen auf der Marschbahn
geschrieben von VT12 
Moin,

ich war kürzlich auf Sylt im Urlaub und habe bei Spaziergängen entlang der Bahnstecke festgestellt, daß NOB-Züge Richtung Hamburg mit Lok vor dem Steuerwagen gezogen wurden. Dachte erst, daß das Einzelfälle waren, habe dann aber bei Beobachtung des Betriebsablaufs in Westerland festgestellt, daß offenbar bei allen Zügen Lokwechsel durchgeführt wird. Wozu dann die von der NOB in der Werbung als Fortschritt (Wendezüge sind doch nix neues) herausgestellten Steuerwagen? Zumal bei dieser Betriebsweise ja in Westerland und HH jeweils eine Lok zum Umsetzen vorgehalten werden muß (reichen dann die Norwegen-Problem-Loks aus?). Weiß jemand, ob es da technische Probleme gibt und welcher Art diese sind?

Gruß

Wolfgang aus Bordesholm

(Bin neu hier als Mitglied im Forum, als Leser aber schon jahrelang dabei...)
Da scheint es mal wieder technische Probleme bei der NOB gegeben zu haben. Die Lok und der Steuerwagen haben ab und an Steuerprobleme untereinander.
So wird m.W. seit Januar verfahren, weil es Probleme zwischen Wagen und Loks gab. Deswegen sind auch vermehrt ER auf der Marschbahn zu sehen.
tja aber alles ist ja so viel besser seit die DB die Regionalzüge nicht mehr nach Westerland fährt...

O D E R ????

*werf auf den Boden vor Lachen*
Oh mann, DAS NERVT! Kann die Community verbitterter DBler bitte mal aufhören ständig Ironie auszuschütten wenn bei den anderen Bahnen mal etwas nicht planmässig läuft? Ohne die Konkurrenz der anderen Bahnen würde die DB doch immer noch in unrenovierten Silberlingen durch die Gegend kurven und abseits der Hauptstrecken alles stillgelegt haben.

Die NOB fährt jetzt seit gerade mal 3 Monaten auf der Strecke. Wer ernsthaft erwartet das da alles planmässig läuft hat m.E. von Projektdurchführung null Ahnung. Die ach so phantastische Deutsche Bahn schafft es doch auch nach 60 Jahren noch nicht auf der Strecke HH - HL einen leidlich planmässigen und komfortablen Betrieb hinzubekommen.

*****

Nachsatz: Dieser Beitrag sollte hinter dem Beitrag von 'br103' hängen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2006 07:57 von Klaus-Peter.
Außerdem gibt es doch nun schlimmeres als Lokwechsel! Wenn die in der geplanten Zeit zu schaffen sind (und das sind sie nach meiner Beobachtung fast immer), ist das doch völlig OK! OK, es ist vielleicht für die NOB weniger effizient, aber was geht den Fahrgast das an? Dem Durchschnittsfahrgast ist es doch egal, was für welche/wie viele Loks an welchem Zugende fahren, hauptsache, man kommt halbwegs pünktlich und komfortabel ans Ziel.
In diesem Sinne
Gute Fahrt
Was mich persönlich als Fahrgast an der NOB gestört hat ist, dass sie sich nicht hat von Anderen helfen lassen, als sie die vielen technischen Probleme hatte. Es muss immer im Sinne der Fahrgäste entschieden werden!!! Ansonsten gibt es ja nicht so viele Unterschiede zur DB, schliesslich wird ja die gleiche marode Strecke befahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2006 15:50 von Mario.
Es erstaunt mich immer wieder, mit welcher Bravour über die Privaten hergezogen wird. Vergessen wir doch nicht, dass die hochgelobte DBAG es mit vielem auch nicht besser konnte, z.B. die Neigezüge VT 611/612 oder der Diesel-ICE. Die sind zwar nicht hier oben im Norden unterwegs, aber die Probleme mit diesen Zügen dauern auch nach Jahren noch an. Herr Mehdorn tut zwar immer so, als wenn er es alles selber bezahlt, aber vergessen wir nicht, dass es immernoch ein Staatsbetrieb ist, der mit Steuergeldern sehr verschwenderisch umgeht ( siehe auch die Verschrottungen der diversen Baureihen anstatt sie zu verkaufen). Ich wäre froh, wenn zwischen HH und Kiel solche Züge, wie von der NOB auf der Marschbahn eingesetzt, hier verkehren würden. Und es wäre mir auch echt egal, ob die Lok nun vorne vor dem Steuerwagen hängt oder den Zug schiebt.
Und die marode Marschbahnstrecke gehört ja immernoch der DBAG. Und die ist ja auch für den Zustand der Gleise verantwortlich.
Ich möchte nicht wissen, was die DBAG auf die Beine stellt, wenn die Trennung von Bahnverkehr und Schiene auch sie betrifft und sie sich wie ein privates Verkehrsunternehmen behaupten müsste.
Sicherlich ist der Start der NOB auf der Marschbahn nicht 100 % verlaufen, jedoch ist auch seit Jahren nichts besonderes an schnellfahrenden Diesellokomotiven entwickelt worden. Die DBAG fährt immernoch mit Maschinen aus den 60er/70er-Jahren durch die Gegend und die Nahverkehrswagen sind ja auch nicht neuentwickelt sondern nur ertüchtigt. Und die neuen Wagen der NOB würden sicherlich hinter einer neuen E-Lok funktionieren, da wir dort ja jede Menge an neuen Lokomotiven haben. Aber der Fahrdraht endet ja in Itzehoe. Warum nur oder überhaupt bis Itzehoe elektrifiziert wurde, wissen bestimmt auch nur die Götter der DB(AG). Es gibt und gab keine Elektrotriebwagen im Nahverkehr in S-H und selbst zu DB-Zeiten auf der Strecke nach Westerland liefen die Fernzüge vornehmlich mit Dieselloks unter Fahrdraht.Das Umspannen in Itzehoe war ja nur von kurzer Dauer.
Wünschen wir also der NOB, dass sie es bis zum Sommerverkehr schnell in den Griff bekommt und schauen wir auch mal bei der DBAG über den Tellerrand. Da ist leider auch nicht alles Gold was glänzt.
Und laut LVS (jeder weiß ja wer die sind) ist die Regonalbahn SH mit ihrem SH-Express(übrigens weniger Sitzplätze als der alte "Flensburg-Express")im Dezember und Januar sehr viel schlechter gewesen als die NOB. Und das bei einen nur im 2 Stundentakt !!! verkehrenden Linie.

Aber was Wunder: 160 km/h schnelle Lok, 200 km/h ehemalige IR-Wagen und einen nur 140 km/h schnellen/langsamen Steuerwagen.

Pünktlichkeitsquote z.B. im Dezember nur 69,6 % !!!!
StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wird m.W. seit Januar verfahren, weil es
> Probleme zwischen Wagen und Loks gab. Deswegen
> sind auch vermehrt ER auf der Marschbahn zu sehen.

Ja, das ist richtig. Seit Januar sind die Steuerwagen nicht in Betrieb. Und zumindestes die NOB-Züge, mit denen ich gefahren bin, waren seitdem immer pünktlich!

Wo wir grade beim Thema "NOB" sind: Weiss jemand, wie lange die alten FLEX-Garnituren dort noch zum Einsatz kommen? Die sollen doch bestimmt demnächst durch weitere neue Garnituren ersetzt werden, oder?

viele Grüße
- jb

Hallo Jan,

eine Zugbegleiterin hat mir erzählt, dass sich die Auslieferung der neuen Garnituren, aufgrund technischer Probleme weiter verzögern wird, aber einen genauen Termin konnte sie mir leider nicht sagen.

Gruss Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2006 17:54 von Mario.
Also, es hieß ja, das bis April/Mai? die restlichen 30 Wagen kommen sollen. Das reicht dann für 6 Neuwagen in jedem Zug. Während der Saison sollen die FLEXe das ganze dann auf 8 oder mehr Wagen aufstocken.
Ich denke mal, die FLEXe werden uns auf Dauer erhalten bleiben; ich finde die auch ganz ordenlich!
FT schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, es hieß ja, das bis April/Mai? die
> restlichen 30 Wagen kommen sollen. Das reicht dann
> für 6 Neuwagen in jedem Zug. Während der Saison
> sollen die FLEXe das ganze dann auf 8 oder mehr
> Wagen aufstocken.
> Ich denke mal, die FLEXe werden uns auf Dauer
> erhalten bleiben; ich finde die auch ganz
> ordenlich!

Aber eben nicht gemischt...

Alle zuletzt von mir gesichteten Züge waren entweder komplett neue Wagen - oft mit Lok vorm Steuerwagen, oder (eine Garnitur habe ich bis jetzt nur sehen können) komplett nur alte Wagen (sieht komisch aus, blau-weiß-gelbe Lok, dann 2 grüne Wagen und hinten dran der Rest in NOB-Farben).

Gruß Ingo
Auch dies ist eine Antwort auf die Probleme in der Anfangsphase, als man die Züge jeweils aus einem "alten" und einem "neuen" Zugteil zusammengestellt hat.
moin,

die Bahn fährt ab und zu auch mal mit der Lok vor dem Steuerwagen...
nur mal so zur Info :-P

das Problem bei der Marschbahn bzw. Connex besteht bei deren Sturheit,
sich nicht helfen zu lassen!!!

es übrigens sehr wohl neue Dieselloks siehe ÖBB-2016
Die Diesellok ist für 160Km/h vorgesehen.

Ansonsten ist die MAK G 2000 auch noch recht neu und könnte
wohl auch 160 fahren...

gruß
sebbi
sebbi schrieb:
> es übrigens sehr wohl neue Dieselloks siehe
> ÖBB-2016
> Die Diesellok ist für 160Km/h vorgesehen.
>
> Ansonsten ist die MAK G 2000 auch noch recht neu
> und könnte
> wohl auch 160 fahren.

Die neuen Dieselloks für die NOB sind ja noch in Planung bei Vossloh-MaK und sollen in 1-2 Jahren einsatzbereit sein. Deshalb war ja als Übergang die Siemens-NSB-Loks aufgearbeitet worden. Bloss anscheinend "verstehen" sich diese Loks nicht mit der Software der neuen Wagen/Steuerwagen. Daher hat man mittlerweile den Bestand an ER-Loks ( eben jene ÖBB 2016) schon aufgestockt, damit es keine Probleme im Sommerverkehr gibt.

Übrigens entwickelt VOITH nun auch in Kiel eine neue schnellfahrende Diesellok. Schauen wir mal, wer das Rennen macht als neue Streckenlok bei der NOB.

> Alle zuletzt von mir gesichteten Züge waren
> entweder komplett neue Wagen - oft mit Lok vorm
> Steuerwagen, oder (eine Garnitur habe ich bis
> jetzt nur sehen können) komplett nur alte Wagen
> (sieht komisch aus, blau-weiß-gelbe Lok, dann 2
> grüne Wagen und hinten dran der Rest in
> NOB-Farben).

Was, die grünen Museumswagen (und das ist in diesem Fall keine Übertreibung!) fahren immer noch täglich durch unser schönes Bundesland?? Ich sehe die NOB-Züge nur recht selten, aber wenn, war keiner davon mit den grünen Abteilwagen bestückt. Hat vielleicht jemand ein schönes Foto mit den Museumswagen auf dem Hindenburgdamm oder so für dieses Forum?

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen