Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nahverkehrszüge auf der NBS Nürnberg_Ingolstadt
geschrieben von Tobi 
Hallo!!!!!!

Ich bin neu hier, hoffe, dass ich nicht eine Frage stelle, die schon mal gestelllt wurde.
Also folgendes, am 28 Mai eröffnet ja voraussichtlich die NBS nach Ingolstadt.
Es war ja Bedingung für das Projekt, dass Nahverkehrshaltestellen eingerichtet werden, was ja geschehen ist bzw. noch geschieht. Außerdem habe ich mal was darüber gelesen bzw. gehört, dass dort dann Nahverkehrszüge mit 200 km/h verkehren sollen.
Aber.... mit welchem Material???????
Wird etwas neues angeschafft, irgendetwas für höhere Geschwindigkeiten zugelassen, oder wird altes IC- bzw. Interregio-Material eingesetzt.


Grüße



Tobi
an Tobi

Doppelstockzüge zu vier Wagen glaub ich. Achtung VGN nur bis Allersberg. Kinding ist leider nicht drin. Ich wäre für ne verbunderweiterung. Aber die kriegn wir sicher nicht bis zum 28.sten. Aber wenigstens kriegt Allersberg wieder 'nen Bahnanschluss.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Vorerst verkehren erstmal gar keine Nahverkehrszüge.
Ab Dezember 2006 sollen dann umlackierte IC-Wagen (evtl auch innen leicht verändert) mit einer BR101 gezogen/geschoben als FRESH (seltsame Abkürzung, mir ist gerade die ausgeschriebene Variante entfallen) von Nürnberg nach München verkehren. Im Abschnitt Ingolstadt-München werden an den Zug jeweils noch einige Dostos angehängt.

Die DB verfügt im Moment nicht über Regionalverkehrszüge, die 200km/h fahren können (von einigen ex-IR-Waggons mal abgesehen), daher kommt jetzt erstmal diese Lösung zum tragen, bis die Strecke endgültig ausgeschrieben und dann wohl auch mit Dostos betrieben wird.

--
U-Bahn München



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2006 15:06 von FloSch.
Danke.... hab ich mir doch gedacht, dass sie IC/exIR-Material benutzen...
jetzt hab ich auch was drüber gefunden, der Name "FRESH" hat mich zu der Seite geführt....... hier eine Pressemeldung zu dem Thema:


[reise.ohoo.de]


Ciao


Tobi
Hallo an alle,

Die Bahn ändert auch ständig ihre Meinung. Nachdem ich jetzt nicht von der Berufsschle sondern von zuhause schreibe, konnte ich nachgeschau'n. 2004 noch hat die DB verlautet das sie "acht Elloks der Br. 146.2 im Wert von 20 Millionen und 40 klimatisierte Neubau-Doppelstockwagen" verwenden wollen. Und bis die 146.2 an Nürnberg und Stuttgart ausgeliefert seien, wolle man sich mit der Br 112 behelfen. Tatsächlich wurden auch aus Nordrhein-Westphalen die 112 135 und 160 bis 164 nach Bayern und Baden Würtenberg geholt, aus Schleswig-Holstein die 112 146-148 und aus Berlin die 112 167 bis 181. Der Artikel aus der Straßaboh 2/2005 in dem das alles drin stand, bemerkte auch das auf der 112 160 "DB Regio NRW - Nürnberg" draufstünde.

Also gut, wenn jetzt die Bahn wieder alles umschmeist, mal sehen wie dann die Fahrt im Fresh ist. "Fresh" heißt frisch, würde mal sagen dass sind dann Tiefkühlgüterwagen für die RE50... Der Sommer kann heiß werden!!! ... Aber hauptsache, man kann irgendwann mal die Neubaustrecke per Tages-Tiket-Plus erkunden, auch wenns erst 2008 ist. Schade eigentlich, ich wäre gern am Eröffnungstag mal mitgefahren aber halt nur wenns ein zug gewesen wäre, den man mit VGN-Ticket nutzen kann.

"Zeiten ändern sich - die DB auch!" :-()




Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo!

Soweit ich mich erinnere sollen unterschiedliche Züge auf der NBS eingesetzt werden. Für die 2-stündlichen RE's N - IN - M die alten IR-Garnituren mit 101, der dann Tempo 200 fährt und für den stündlichen Pendel N - Allersberg und zurück langsamere Züge (RE160), das könnten DoStos sein. Derzeit gibt es keine Dostos für Tempo 200, die müssen erst von der Industrie entwickelt werden. Die oben erwähnten 112er und 146.2er Loks können auch nur 160 km/h fahren und kommen deshalb auch nur für den Pendelzug in Frage.
Insofern hat jeder irgendwie Recht, und die DB hat auch nicht großartig alles umgeschmissen. In der Ausschreibung war schon immer Tempo 200 für N - M vorgesehen, und dafür können die obigen Nahverkehrszüge nie vorgesehen gewesen sein.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen