Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] das versprochene nächste Rätsel
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zusammen,

diesmal kommts ganz groß: 18 Bilder hab' ich für euch. Da ist für jeden was dabei. Von so einfach, das ich's kaum Fragen brauch' bis schwer. Es gilt wie immer VGN-Gebiet, und ich hab' auch ein Paar ältere Bilder mit druntergeschustert.


^ BILD 1. Eines der spektakulärsten Streckenenden...


^ BILD 2 Im Grasland liegt ein Haltepunkt versteckt. Welcher?


^ BILD 3 Hab' ich früher manchmal für meinen Schulweg genutzt...


^ BILD 4. Eine vergessene Nebenbahn, deren erster Haltepunkt verschwunden ist, hinter dem ersten schwenkt die Strecke zu einer Firma ab, deren Pforte wir hier sehen. Welcher Ex-Hp war davor?



^ BILD 5


^ BILD 6 Dieser Gleisrest ist auch schon wieder Geschichte. Wo lag er?


^ BILD 7 Den Stationsname brauchte ich nicht schwärzen... Unkrauthausen heißt er nicht, aber der Name würde jemand der Schlüpfrig denkt, zum Schmunzeln veranlassen. Aber da wir hier ja keine Ferkel ham', darf sich ruhig einer opfern und den Namen hinschreiben ;-)


^ BILD 8 Mal ganz einfach...


^ BILD 9 Auch net schwer.


^ BILD 10 Mittlerweile abgerissen.


^ BILD 11


^ BILD 12 Ein Bahnhof, den ich sofort reaktivieren möchte, mit Stromschinen elektrifizert und Seitenbahnsteigen. Wie ich aus älteren Diskusionen entnahm nicht nur ich... Man braucht bloß gute Durchrutschblocker sonst knallt der Zug in die Eingezäunten Gastanks, die man leider auf dem Bild nicht sieht.


^ BILD 13 Ein nicht allzu häufig genutzter Fotografierpunkt, obwohl er, wenn nicht gerade Gegenlicht herrschen würde, midestens genauso gut ist, wie der vom Stationsdach Hasenbuck...


^ BILD 14 und 15 gehöhren zusammen. Standartfrage wo.


^ BILD 15


^ BILD 16


^ BILD 17 Nochmal zwei sehr leichte... so zum Ausklang


^ BILD 18
So dann noch viel Spaß dabei




Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hi,

also Bild ist R71 Winsbach

Bild 5 Am Ring ausfahr MAN Gelände(nicht die die auf die Tram 8 geht)

Bild 14 u. 15 am ende der Rangier und Abstellanlage in Langwasser

Bild 18 Alter aufgang der jetzigen Linie 7 aus der "Wanne" zur Oscar-Von-Miller Straße.

Grüße
an Christian.R

>also Bild ist R71 Winsbach

bezogen auf Bild 1: richtig

>Bild 5 Am Ring ausfahr MAN Gelände(nicht die die auf die Tram 8 geht)

Stimmt, der Teil der Strecke der die Siemensbrücke unterfährt, ist ja leider abgerissen.

>Bild 14 u. 15 am ende der Rangier und Abstellanlage in Langwasser

Richtig, Busstation Werkvolksiedelung zu nennen, wäre noch schön gewesen. Aber das wissen die meisten wahrscheinlich eh...

>Bild 18 Alter aufgang der jetzigen Linie 7 aus der "Wanne" zur Oscar-Von-Miller
>Straße.
Die Rampe der Linie 1 an nach der Ingolstädter Straße Richtung Oskar-von-Millerstr.- Bauernfeindstr. und Stadion, aber die meinst du ja...
Stimmt also auch!

Weiterhin viel Vergnügen an alle die mitraten und mitmachen!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
11) Bahnhof Nürnberg-Stein, Faberstraße/Wörnitzstraße
12) Leichendorf
13) U-Bahnhof Langwasser Mitte, hinter dem nördlichen Zugang

würde ich spontan in den Raum werfen.
an schedel

>11) Bahnhof Nürnberg-Stein, Faberstraße/Wörnitzstraße
>12) Leichendorf
>13) U-Bahnhof Langwasser Mitte, hinter dem nördlichen Zugang
Stimmt auch alles!

Also weiter gehts: 2,3,4,6,7,8,9,10,16,17 stehen noch aus...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2006 15:52 von Daniel Vielberth.
Hallo,

also Bild 3 ist eindeutig die alte Straßenbahnstrecke vom Friedrich-Eber-Pl. nach Gostenhof.
Fotografiert von der Haltestelle Klinikum Nord in Richtung Friedrich-Ebert-Platz.

Wenn das nicht simmt, fress ich nen Besen!

Gruß

Chris
Hallo!

Also, ich denke mal, daß Bild 6 dort ist wo früher die Linien 3 und 13 gewendet haben und vielleicht in 1 oder 3 Jahren auch die U-Bahn hinkommt. Der Tunnel ist ja schon fertig ...

Ansonsten rate ich mal auf's geratewohl:
Bild 8: Kreuzung Äußere Bayreuther/Nordostring
Bild 9: Ex-Zufahrt vom Leipziger Platz zum Depot

Tschö
UHM
Bild 8: Wendeschleife Gibitzenhof
Bild 10: ehemalige Straßenbahnstrecke durch die Tafelfeldstraße
Bild 17: kurz vor der Haltestelle Frankenstraße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2006 20:12 von michael1984.
an Chris86868686

>also Bild 3 ist eindeutig die alte Straßenbahnstrecke vom Friedrich-Eber-Pl.
>nach Gostenhof.
Seh' ich eindeutig auch so..

>Fotografiert von der Haltestelle Klinikum Nord in Richtung Friedrich-Ebert
>-Platz.
>Wenn das nicht simmt, fress ich nen Besen!
Da hätte ich dann ein Video 'von gewollt, aber draus wird nix, weils stimmt ;-)

an UHM

>Also, ich denke mal, daß Bild 6 dort ist wo früher die Linien 3 und 13 gewendet
>haben und vielleicht in 1 oder 3 Jahren auch die U-Bahn hinkommt. Der Tunnel
>ist ja schon fertig ...
Die 3er und 13er haben aber an der Hohen Marter gewendet! Ich glaube du meinst die 2er und 12er an der Gustapf-Adolf-Str. denn da kommt tatsächlich in ein/zwei/oder mehr Jahren die U3. Falls du die gemeint hast, hast du richtig gedacht!

>Bild 8: Kreuzung Äußere Bayreuther/Nordostring
Leider Nein. Tipp: Das Bild hab ich erst gestern geschossen. Das schließt also einiges aus.


>Bild 9: Ex-Zufahrt vom Leipziger Platz zum Depot
Stimmt genau, ich glaube aber, dass selbst die Gleise mittlerweile weg sind, das Bild ist schon aweng älter.

NACHTRAG:
an michael1984

>Bild 8: Wendeschleife Gibitzenhof
Stimmt, damit gelöst.
>Bild 10: ehemalige Straßenbahnstrecke durch die Tafelfeldstraße
Bestätigt!
Bild 17: kurz vor der Haltestelle Frankenstraße
Dito, um zwar am Tage der Eröffnung des Heinrich-Alphes-BTF.



an alle

weiter gehts. Nach meiner Liste fehlt noch 2,4,7,16.

Und natürlich auch weiterhin viel Spaß

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2006 20:29 von Daniel Vielberth.
Hallo zusammen,

also erstmal danke an alle, die mitmachen! Die etwas schwierigeren Fragen stehen zwar noch aus, aber ich will hier auch mal gern 'ne Zwischenbilanz ziehen, nachdem das ja nicht mehr das erste Rätsel ist.

Weil ich's für evtle Vorbereitungen wissen müsste.

Wer Lust hat einfach antworten. Aber bitte das "f" mitschreiben, damit ich's von den Rätsellösungen unterscheiden kann. (z. B. "f1: ja" oder "f1: nein")

f1) Gefallen euch derartige Rätsel?

f2) Soll ich weitermachen, oder es nach beendigung von diesem mal 'ne Pause einlegen?

f3) Wäre jemand von euch bereit, auch mal so ein Rätsel zu starten? (Ich würde gerne auch mal raten können, vor allem neue Strecken kennen lernen, da ich auch viele nicht kenne)

f4) Beim Sichten meiner Digitalarchive bin ich auf ca. 41 weitere für Rätsel taugliche Bilder gestoßen. (Denn die andern 1912 Bilder sind zu meist zu schwer!) Für den Fall, das weitere Rätsel folgen sollen (hängt von euren Antworten in "f1" und "f2" ab), wie sollen sie serviert werden? 4 Rätsel a 10(11) Bilder oder lieber 8 zu je 5(6) Bildern?

Vielen Dank im Vorraus für euere "Rückfütterung" (engl. feedback!)


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2006 00:26 von Daniel Vielberth.
Ich find die Rätsel geil....
Soll ich zu Bild 2,4,7 und 16 mal paar Tipps geben?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2006 18:36 von Daniel Vielberth.
bild 16 tippp ich etz mal bahnhof zollhaus
an frankenpower

>bild 16 tippp ich etz mal bahnhof zollhaus

Leider nein. Die fehlenden Stationen sind allesamt nicht im Stadtgebiet aber im VGN-gebiet.
an alle:

Tipp: Bild 16 ist von der Gleisebene aus geschossen. Als weiterer Tipp: Die Hälfte der Strecke konnte man mit DFS-Sondezügen noch vor 2-3 Jahren fahren. Bild 7 ist aus so einem Zug geschossen. Den Zug sah man übrigens im vorigen Rätsel. Es ist der, den man mit VGN-Karten nutzen durfte. Und den ich selber aufgelöst hab...

bild 2: sucht mal auf der RB23!!!

Bild 4: An der heutigen R5 gibt es zahlreiche Stillgelgte Strecken. => Netzspinnen-thread als Geheimtipp...

ich kopier die Bilde, die ausstehen mal hier ein, dann gehts wieder etwas leichter:


^ BILD 2 Im Grasland liegt ein Haltepunkt versteckt. Welcher?


^ BILD 4. Eine vergessene Nebenbahn, deren erster Haltepunkt verschwunden ist, hinter dem ersten schwenkt die Strecke zu einer Firma ab, deren Pforte wir hier sehen. Welcher Ex-Hp war davor?


^ BILD 7 Den Stationsname brauchte ich nicht schwärzen... Unkrauthausen heißt er nicht, aber der Name würde jemand der Schlüpfrig denkt, zum Schmunzeln veranlassen. Aber da wir hier ja keine Ferkel ham', darf sich ruhig einer opfern und den Namen hinschreiben ;-)


^ BILD 16


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2006 18:38 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen