Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein Rätsel für Daniel
geschrieben von UHM 
UHM
Ein Rätsel für Daniel
09.04.2006 21:37
Hallo!

nachdem Daniel auch mal raten wollte hab ich hier ein paar Bilder zusammengestellt. Natürlich darf jeder andere auch mitraten.
Die Rätsel sind aber ziemlich schwierig, da ich eigentlich keine markanten Gebäude fotografiert habe und die meisten Orte weit weg von Nürnberg sind. Aber probiert's einfach mal, vielleicht finden sich ja doch noch irgendwelche Anhaltspunkte auf den Fotos.

Bild 1: Aufgenommen von einer Endhaltestelle einiger Züge. Welcher?


Bild 2: Welcher Bahnhof kommt hinter der folgenden Linkskurve dieser (Ex-)Hauptstrecke?


Bild 3: Welche Baureihe hatte der Zug aus dem dieses Foto gemacht wurde?


Bild 4: Rechts wäre der eigentliche Bahnhof. Welcher?


Bild 5: In welchem durch Steine bekannten Ort befindet sich dieser Bahnübergang?


Bild 6: Diesen Bahnhof dürfte jeder kennen. Aber von wo genau wurde das Bild aufgenommen?


Bild 7: Durch welche Haltestelle fährt der Zug gerade?


Viel Spaß beim raten
UHM
Dann fang ich mal an:

Bild 5: Sollnhofen
Bild 6: ehemaliges Stellwerk auf dem DB-Museumsgelände
Na toll michael das wollte ich sagen;)
sind leider auch die 2 einziegen die ich weiß.

grüße
Hier mal meine Lösungen:

Bild 1: Hartmannshof (markant ist der provisorische Übergang bis zur Verlängerung der S1 von Lauf links Pegnitz über Hersbruck links Pegnitz nach Hartmannshof)

Bild 2: sieht schwer nach Neunkirchen bei Sulzbach-Rosenberg Richtung Weiden aus... ich tippe mal spontan Thansüß *lol*

Bild 3: BR 628 (oder doch 614???) der Zug hält jedenfalls in Pommelsbrunn (charakteristisch das Stellwerk und der Bahnsteig nur an Gleis 1)

Bild 4: Ich tippe mal spontan auf Neunkrichen b.S-R... dort liegt am westlichen Ende (wie auch hier) des Bahnhofgeländes auch massig Baumaterial rum.

Bild 5/6: Siehe oben

Bild 7: Etzelwang!?!


SG aus Hof


boschi a.k.a. Georg
Hallo zusammen,

Thanks an UHM fürs Rätsel,

erst jetzt fällt mir auf, dass ich vor lauter Wanderungen auf stillgelegten Strecken die betrieben gar nicht mehr so kenne... Wenn ich mich auf obige Antworten mal verlasse, muss ich gestehen, das ich auf der Ostbahn immer nur im unbequemen 612 durchgerumpelt bin wo man meist wenig sah, und auch derartige Fahrten waren/sind selten.


Aber zu Bild zwei würde ich eher auf die R62 tippen, Ausfahrt Pleinfeld mit nächsten Halt in Rahmsberg. Ehemalige Haupstrecke (nach Nördlingen [Ludwig-Nord-Süd-Bahn])würde passen, übrigens in Gunzenhausen fehlt das Vorsignal, da kommt gleich das Hauptsignal. Etwas schwierig wenn man die Strecke nicht kenne, laut damaligen Lokführer. Ich vermute ein Film wurde bei der Ausfahrt Pleinfeld aus dem rückwärtigen Führerstand gemacht, und dann ein Bild daraus extrahiert. Zumindest wirkt das Bild so. Außerdem müsste das Bü Singal sonst blinken und ein Restlichtschimmer wäre zu sehen...


zu Bild 3 schrieb boschi Bild 3: "BR 628 (oder doch 614???)"
Kann mich gar net errinnern, jemals in Nürnberg einen 628er gesehen zu haben. Aber wie gesagt, ich bin selten auf der Ostbahn unterwegs. Wenn das Stellwerk nicht zweifelsfrei feststände wär ja auch Lauf (re) mit drin. Als ich den Bf. zuletzt sah hatte er Außenbahnsteige und zwei mittige Durchfahrtsgleise. Von einem Bahnsteigsende fotografiert, würde er auch so wirken als ob er nur einem Bahnsteig hätte. Aber gut in Sachen Stellwerk kann ich net mitreden.

zu bild 4: Ich wäre zwar auch für ein Neuenkirchen, aber eher für das am Sand, mit der RB31-Abzweigung.

Ansonsten verlass ich mich mal auf die Lösungen der anderen...

denn
Bild ein hätt' ich net gewusst

Bild 5 Ort der Steine - na ja Sollnhofen, aber ohne Ortskenntnis, nur anhand des Textes

Und Bild 6: War zwar ewig nicht im museum und nur einmal im stellwerk, aber mit etwas überlegen wär ich wahrscheinlich draufgekommen.

Jetzt bin ich aber neugierig was stimmt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2006 19:06 von Daniel Vielberth.
UHM
Re: Ein Rätsel für Daniel
11.04.2006 09:33
Also, hier mal der Zwischenstand:

michael1984
> Bild 5: Sollnhofen
> Bild 6: ehemaliges Stellwerk auf dem DB-Museumsgelände
Beides richtig !

boschi
> Bild 1: Hartmannshof ...
richtig.

> Bild 2: ... ich tippe mal spontan Thansüß *lol*
falsch.

> Bild 3: BR 628 (oder doch 614???) der Zug hält jedenfalls in Pommelsbrunn
richtig.

> Bild 4: Ich tippe mal spontan auf Neunkrichen b.S-R...
falsch.

> Bild 7: Etzelwang!?!
richtig.

Schöner Rythmus ;)

Daniel Vielberth
> Bild zwei ... Ausfahrt Pleinfeld aus dem rückwärtigen Führerstand gemacht, ...
Korrekt. Außer daß es tatsächlich ein einzelnes Foto war und nicht aus einem Film herausgenommen werden mußte, allerdings Kontrast und Helligkeit nachbearbeitet, da es sonst wie im Nebel ausgesehen hätte.

> Bild 3: "BR 628 (oder doch 614???)" Kann mich gar net errinnern, jemals in Nürnberg einen 628er gesehen zu haben.
Wie gesagt, Boschi hat recht. Die 628 fahren auch nur zwischen Hartmannshof (Bild 1) und Lauf(links) und kommen somit normalerweise nicht nach Nürnberg. Zumindest vor einem Jahr war der Umlauf allerdings so, daß frühmorgens immer ein 628 als Leerfahrt durch N Hbf durchkam und dann von Lauf aus startete.

> zu bild 4: Ich wäre zwar auch für ein Neuenkirchen, aber eher für das am Sand
auch falsch. Ich stelle bei Gelegenheit noch ein weiteres Bild von der Stelle aus in die andere Richtung fotografiert hinein. Da gibt's dann auch was charakteristischeres darauf.

Tschö
UHM
UHM
Re: Ein Rätsel für Daniel
14.04.2006 11:29
So, hier die gleiche Stelle wie in Bild 4, nur diesmal in die andere Richtung fotografiert:


Damit dürften viele Bahnhöfe schon mal ausscheiden ;)

Tschö
UHM
Gehe ich recht in der Vermutung, das besagter Bf irgendwo in DIESEM Bereich liegt?:


Irgendwie hab ich immer noch das Gefühl das da irgend 'ne Strecke anzweigt. Pommelsbrunn oder so.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2006 16:42 von Daniel Vielberth.
UHM
Re: Ein Rätsel für Daniel
14.04.2006 16:58
Hallo,

der Ausschnitt stimmt schon mal. Wo sonst gibt's so auch größere Bahnhöfe ohne Oberleitung ;)
Pommelsbrunn ist es nicht, das war ja schon in Bild 3 - mit modernen Signalen.
Eine Strecke zweigt an dieser Stellen nicht direkt ab. Allerdings 2 km weiter gibt's einen größeren Gleisanschluß.

Tschö
UHM
an UHM

>größeren Gleisanschluß.

Müsste dann ja der in die (Ex?-) Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg sein. Theoretisch.
Aber geht der SR oder SR-H ab??? Oder issers gar net???

Ich glaub das wird noch spannend...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
UHM
Re: Ein Rätsel für Daniel
15.04.2006 00:05
Moin!

Da bist Du immer noch auf dem Holzweg. Hier noch ein Hinweis:
In Richtung auf den Gleisanschluß steht auch ein großes textuelles Hinweisschild, daß man nicht auf den Gleisen laufen soll. Das besondere dabei: es ist auf Englisch.

Tschö
UHM
Ich hoffe mal, dass ich mitraten darf...

Ist es vielleicht Vilseck?

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
UHM
Re: Ein Rätsel für Daniel
15.04.2006 11:58
Ja genau. Das ist Vilseck.

Damit wären jetzt alle gelöst.

Bis zum nächsten Rätsel ...

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen