Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Busse ersetzen die Straßenbahnlinie 8
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Vom heutigen Montag, 10. April bis Freitag, 12. Mai 2006 wechselt die VAG insgesamt 1.855 Meter Gleis an drei Stellen in der Sulzbacher, Äußeren Sulzbacher und Erlenstegenstraße entlang der Straßenbahnlinie 8 (Erlenstegen – Worzeldorfer Straße) aus. Aufgrund der mehreren, gleichzeitig stattfindenten Bauarbeiten ist es nötig die Straßenbahnlinie 8 auf ganzer Länge durch Busse zu ersetzen.

Die Baumaßnahmen im Detail:

Im Süden der Linie 8 wird das Provisorium, rund 320 Meter Gleis, auf der Rangierbahnhofbrücke abgebaut und die Schienen werden endgültig befestigt. Zeitgleich mit diesen Baumaßnahmen wird die Stadt Nürnberg in der Gugelstraße Kanalarbeiten durchführen. Betroffen ist neben den Fahrgästen der Linie 8 und den Anwohnern auch der Individualverkehr, welcher abschnittsweise umgeleitet wird.

Wie bereits in den 1970er Jahren, als erstmals Gleise auf der Rangierbahnhofbrücke befestigt wurden, werden auch diesmal die Gleise aufgeklebt. Das Kleben ist erst bei Temperaturen ab 8 Grad Celsius und bei trockenen Klebeflächen möglich. Das Verfahren ist gegenüber dem Standardoberbau kostenneutral.

Mit Beginn der Osterferien werden im Norden die Gleise in der Sulzbacher Straße zwischen Stresemannplatz und Adamstraße, weiter stadtauswärts in der Äußeren Sulzbacher Straße zwischen Bismarckstraße und Thumenberger Weg sowie in der Erlenstegen Straße zwischen Sibelius- und Stielerstraße ausgetauscht. Im Bereich Sibelius- und Stielerstraße (Platnersberg) ändert sich die Lage der Gleise. Die Gleislage wird bereits vorab an den geplanten Straßenquerschnitt angepasst. Der Straßenbau folgt hier in den kommenden Jahren.

Die VAG baut auch gleich die Haltestellen Stresemannplatz, Deichsler- und Tauroggenstraße, Schuckertstraße und Thumenberger Weg behindertenfreundlich und barrierearm um. Die Haltestellen erhalten Blindenleitstreifen und werden, soweit baulich möglich, angehoben. Das erleichtert Mobilitätseingeschränkten Fahrgästen das Einsteigen. An der Haltestelle Tauroggenstraße wird ein nicht mehr benötigter Gleiswechsel zurückgebaut, wodurch sich der Unterhaltsaufwand verringert.

Die neuen Straßenbahngleise werden durchweg elastisch gelagert, im Fachjargon „Feste Fahrbahn Nürnberg 98“. Dadurch erhöht sich der Fahrkomfort in den Bahnen und diese verursachen weniger Erschütterungen, was Anwohner sehr
angenehm empfinden. Um den Lärm zu mindern, werden bisher gepflasterte Abschnitte asphaltiert.

Mit Blick auf den Betrieb der Linie 8 ist die Sanierung der Gleise, die zwischen 20 und 50 Jahre alt sind, unaufschiebbar. Sie sind im Bereich Platnersberg bis Endhaltestelle Erlenstegen bereits so stark abgenutzt, dass die Straßenbahnen hier seit Herbst letzten Jahres nur mehr mit 15 km/h passieren können. Die Mängel reichen von schadhafter Pflasteroberfläche über heruntergefahrene Fahrschienen bis hin zu schadhaften Schienenfugen. Die Baumaßnahmen stehen schon lange auf dem Programm der VAG, mussten aber immer wieder verschoben werden, da auch die Stadt Arbeiten planen und durchführen wollte. In der Erlenstegenstraße kann jedoch nur ein Teil der schadhaften Bereiche erneuert werden, da vor allem im Bereich der ehemaligen Ringbahnbrücke ein gemeinsamer Ausbau von Straße und Straßenbahngleisen erforderlich ist. Diese Arbeiten beginnen voraussichtlich 2007.


Schienenersatzverkehr:

Während der gesamten fünfwöchigen Bauzeit wird der Betrieb der Straßenbahnlinie 8 komplett eingestellt. Es verkehren Ersatzbusse mit der Liniennummer 8 im gleichen Takt wie die Straßenbahnen. Möglich ist dies trotz der Umleitungen, weil die VAG mehr Busse als Straßenbahnen einsetzt. Zusätzliche Fahrten gibt es nach den Osterferien im morgendlichen und mittäglichen Schülerverkehr zwischen Hauptbahnhof und Erlenstegen. Die Haltestellen der Busse befinden sich soweit möglich an den Straßenbahnhaltestellen oder unmittelbar gegenüber am Fahrbahnrand. Nur im Bereich der Baustellen ist eine weitere Verlegung notwendig. Da die Busse erhebliche Umwege fahren müssen, verlängert sich die Fahrzeit zwischen Rathenauplatz und Erlenstegen in beiden Richtungen erheblich.


Weitere Informationen:

Die VAG hat zur Information ihrer Kunden ein Infopaket geschnürt.
Zur Baumaßnahme gibt es ein Faltblatt mit Fahrplaninformationen, das in den Zügen der Linie 8 sowie im VAGKundenCenter am Hauptbahnhof ausliegt. Auch unter www.vag.de ist die Baustelle beschrieben. Wer das persönliche
Gespräch bevorzugt kann sich rund um die Uhr unter der Servicenummer der VAG, 0911/2834646, Auskunft holen.

Informationen gibt es auch am Info-Mobil der VAG am Dienstag, 11. April von 14 bis 19 Uhr am Hauptbahnhof im Bereich der Straßenbahnhaltestelle. Zusätzlich werden in den ersten Tagen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Servicedienste am Hauptbahnhof und Rathenauplatz stehen.


Artikel geschrieben von Michael Schedel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen