Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn News
geschrieben von Daniel Vielberth 
Re: U-Bahn News
12.04.2006 19:12
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Die Münchner wollen ihre U-Bahnen wieder
> haben???
> Jepp, hab' ich, genau wie die meisten anderen
> Infos, am Sonntag von einem VAGler im
> Sündersbühler Zug gesagt bekommen (Wobei ich auch
> in G-A-str und Maxfeld viele Fragen gestellt
> hab...). Weil ich von den 24 Zügen gesprochen hab
> die man sich doch notfalls nach der WM von den
> Münchnern hätte hohlen können. Un da hat er damit
> geantwortet, das die selbst die schon verkauften
> Züge zurück wollen, und das es damit eher
> unwahrscheinlich sei, die 24 zu kriegen.

Bist du dir sicher, dass du das richtig verstanden hast? Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, aus welchem Grund München die beiden Langzüge zurückhaben möchte. Wir haben aktuell eh schon eine gewisse Platznot in der Nachtabstellung mit den 18 C-Zügen, die ja mittlerweile komplett da sind. Man redet hier nach wie vor davon, nach der WM die ersten A-Züge abzustellen, weswegen man dann die nach Nürnberg verleasten wieder zurückhaben will, kann ich da nicht ganz nachvollziehen.
Re: U-Bahn News
12.04.2006 21:03
Hallo,

also ich weiß nicht was ihr habt, ich find die Pläne klasse! Vor allem da man gleich am Abgang sieht in auf welchem Gleis der Zug fährt.

>ich finde auf den Streckenlaufplänen sollte auf jeden fall z.B. am Bahnhof Rohtenburgerstr. ein S4 zeichen >angebracht sein.

Na, ich hoffe doch sehr, dass die U3 vor der S4 eröffnet wird! Ansonsten neue Schilder, oder ein S4 darübergepappt. Sollte nicht die U3 schon beim Friedrich-Ebert-Platz sein, wenn die S4 eröffnet wird? Spätestens dann gibts neue Schilder.

Grüße

Daniel
an FloSch

Wirklich nachvollziehen kann ich das mit den Münchner Zügen auch nicht. Ich hab' mal so weitergegeben auch wenn ich selbst darn Glaube das die Züge noch bestimmt weitere 35 Jahre durch Nürnberg rollen.

allgemein:

Hier mal ein Gegenentwurf. Info eingeklammerte Trams. 7 evtl zum Zeitpunkt schon in Celtis-8er aufgegangen. 9 HBF nicht in Klammern sonst schon. Wird ja irgendwann bis HBF zurückgezogen. Ersatzlinie 14 deswegen in Klammern mit drin.



Wünsche? Kommentare? Kritik?

Bin gespannt

Ps hab grad festgestellt das U3 und 34er einen Ring bilden...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: U-Bahn News
13.04.2006 07:30
Moin,

Also Daniels Vorschlag finde ich sehr gelungen und informativ. Besonders gut ist, daß auch Tram und Bus mit aufgeführt werden.
Jo, der 34er ist quasi der Nachfolger der früheren Tram Linien 4/14 die den Westring bildeten. Bis 1976. Da hatten wir noch, ein zwar modernisierungswürdiges, aber intaktes und großes Tramnetz.

Gruß

Dirk.
Re: U-Bahn News
13.04.2006 09:16
Ein nettes Bildchen.
Jetzt kommen aber die Experten von der anderen Seite und fragen sich, warum denn eine Tram 7 oder 14 in Klammern stehen - fahren die jetzt oder nicht? Oder warum ein U11 nach L-Süd fährt. Nach jetzigen Umläufen gibts sowas nicht.
Ebenso ist die Angabe von Buslinien, die heute an noch nicht gebauten und noch nicht mal beschlossenen Bahnhöfen (Leichendorf???) halten, überhaupt nicht sinnvoll.
Diese Schilder müssen dann doch eh fast jeden Fahrplanwechsel neu beklebt werden und sind dann normalerweise auf dem aktuellen Stand.
Alles andere ist - realistisch betrachtet!!! - wieder mal absolutes Wunschdenken fernab aller Möglichkeiten.

Wenn wir schon beim Erbsenzählen sind:
Der Endpunkt der U3 soll übrigens Nordwestring und nicht Nord-West-Ring heißen!

Und es gibt tatsächlich sowas wie eine Vereinbarung mit der MVG, die Züge nach ihrer damals vereinbarten Nutzungzeit (2003 - 2007) wieder zurückzufordern. Ob die dann Wirklich abgegeben werden oder dann unterwegs beim Schrotthändler landen, oder in NÜrnberg im Auftrag der MVG oder der VAG zerlegt werden..? Warten wir mal ab.
Re: U-Bahn News
13.04.2006 10:56
Peter Ba. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und es gibt tatsächlich sowas wie eine
> Vereinbarung mit der MVG, die Züge nach ihrer
> damals vereinbarten Nutzungzeit (2003 - 2007)
> wieder zurückzufordern. Ob die dann Wirklich
> abgegeben werden oder dann unterwegs beim
> Schrotthändler landen, oder in NÜrnberg im Auftrag
> der MVG oder der VAG zerlegt werden..? Warten wir
> mal ab.

Diese Klausel wurde meines Wissens eingefügt, weil sich die MVG für den Fall, dass die C-Züge nicht wie erwartet funktionieren, diese Möglichkeit vorbehalten hat. Allerdings sind die C-Züge mittlerweile recht problemlos im Fahrgasteinsatz, 15 der 18 angelieferten sind auch schon im Fahrgasteinsatz unterwegs. Daher glaube ich nicht, dass die Option eingefordert wird. Wenn die Züge von der VAG nicht mehr benötigt werden, werden sie vermutlich ausgeschlachtet und der Rohstoffkette zugeführt denke ich mal.
Re: U-Bahn News
13.04.2006 10:56
@Peter Ba.


>Oder warum ein U11 nach L-Süd fährt. Nach jetzigen Umläufen gibts sowas nicht.

Lt. Umlauf gibt es so was (Berufsverkehr EB nach LS) und damit lt. Linienplan U11. Geschildert wird dieser Zug allerdings als U1 (nach dem Motto alles was bis LS fährt ist U1)

Genauso wie es lt. Umlauf die U21 Röthenbach gibt (die allerdings als U2 geschildert wird)

Da ist man leider bei der VAG alles andere als konzequent.
Entweder gibt es Ergänzungslinien (da halt auch mal bis zur Endstation der Hauptlinie fahren) oder es gibt sie nicht.

Vor Eröffnung des U2-Abschnittes PL-HB gab es schließlich auch die Schilderung U21 Langwasser-Süd (und nicht U1 Langwasser-Süd für in RÖ startende Züge)


@Daniel Vielberth
Der Vorschlag von Dir ist schon mal recht gut, vor allem was die Einzeichnung der U2 betrifft.

Aber:
Dieser Linienverlaufsplan soll ja dem Fahrgast zusätzlich zur schnellen Orientierung dienen von welchem Gleis aus er sein Ziel erreicht.


Darum mein Vorschlag:

Die Liniennummer (Tram, Bus) rausnehmen (Die Piktogramme jeoch drinn lassen)
Die in Bau befindlichen und geplanten Verlängerung rausnehmen
Die Ergänzungslienen ggf. auch Rausnehmen

Die Station in der der Plan hängt ist nicht erkennbar.

Wenn jemand diese Informationen zur Entscheidung braucht geht es nicht mehr nur um die Entscheidung Gleis 1 oder Gleis 2 sondern dieser Fahrgast braucht erheblich mehr Informationen und die bekommt er ja in den Vitrinenaushängen.

PS: Wollte über die Feiertage auch mal einen Plan bastel.

Da ich jedoch keine HP-Hab wollt ich Dich fragen ob Du die zwei Pläne online stellen könntest?
an logo 75

>Da ich jedoch keine HP-Hab wollt ich Dich fragen ob Du die zwei Pläne online
>stellen könntest?
Falls du mit HP eine Homepage meinst, sowas hab ich auch net.
Aber unter [www.photobucket.com] kannst du dir einen kostenlosen Bild-Account einrichten, ich hab z.B derzeit 136 oder mehr Bilder drauf, und noch immer keine Speicherplatzgtrenze erreicht.
Ansonsten kann ich dir auch meine E-Mail-Adresse in einer persönlichen Nachricht senden. Die Bilder dann aber bitte im *.jpg oder *.gif Format überstellen. Ansonsten muss ich sie umwandeln, und da können sich Farben ändern.

Ansonsten hab ich mal die Anregungen umgesetzt, bloß von der U11/U21 kann ich mich nicht trennen...




Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: U-Bahn News
13.04.2006 18:04
Ich bin eh voll dafür, das die S-Bahn besser Innerstädtischen nahverkehrsbereicht dargestellt wird! Siehe den Münchner Linienplan... Solang die U3 ja nicht komplett ausgebaut ist, müssen diese Schilder eh immer wieder erneuert werden, um die nächsten Stationen wie z.B. F-E-Platz anzubringen. Und wenn das Nürnberger S-Bahnsystem erstmal komplett ausgebaut ist, wird auch der S-Bahn und damit auch ihrer Darstellung im Nbg-Nahverkehr mehr Bedeutung zukommen (hoff ich)

Hat die VAG eigendlich eine spezielle Adresse für Verbesserungsvorschläge?

Gruß

Mattes
Re: U-Bahn News
13.04.2006 19:23
Hallo Daniel,

vielen Dank für die tollen Bilder! So bekommt man einen guten Überblick auch aus der Ferne über die neuen Bahnhöfe.

Viele Grüße aus Hamburg
Dieter

[www.u-bahn-hamburg.com]
Re: U-Bahn News
13.04.2006 21:36
Hallo Daniel,

dass ich auch noch meinen Senf dazu geben kann: Wie wäre es denn wenn die U3-Linie doppelt so dick dargestellt wird? Denn für einen fremden ist (dadurch dass die U2/U21 beinahe die selbe Strecke fährt) nicht gleich erkänntlich dass der Plan "nur" für die U3 dient.
Oder besser zusätzlich alle anderen U-Bahnlinien nur gestrichelt darstellen! Das wäre noch besser!

Gruß Chris
Re: U-Bahn News
13.04.2006 21:38
So hab mich auch mal betätigt:



Gastzugang müsste bis 13.05.2006 funktionieren!

Folgendes vorweg:

Es geht um ein Hiweisschild die einem beim Betreten des Bahnhofes die Orientierung erleichtern soll ob das Ziel am rechten oder linken Gleis erreicht wird.

Die Schilder im den neuen U3-Bahnhöfen sollen glaub ich nicht den Anspruch erheben die Hintergleispläne (HBF und Plärrer) und auch nicht die U-Bahn Linienpläne in den Vitrienen zu ersetzten.

Mein Plan ist für die U1 (U11) Bahnhof Messe (Abgang Fahrtrichtung Innenstadt - für den anderen Abgang müsste das ganze natürlich Spiegelverkehrt sein). U1 deshalb weil mehr Bahnhöfe drauf sein müssen (ggf. mach ich noch nen Plan für die U2 und auch U3).

Ich habe mal den derzeit vorgesehenen Ausbau (U1 bis Hardhöhe, U3-Verlängerung bis Nordwestring) und auch die S4 mal vorausgesetzt.

Der Plan soll folgende Ansprüche erfüllen:

- Schnelles erkennen an welchem Bahnhof man ist (also Messe sollte herausstechen)
- Leichte Orientierung ob ich jetz (z. B. zum Hauptbahnhof) nach rechts oder nach links muss
- Umsteigehilfen im U-Bahn Netz
- Hinweise auf Umsteigemöglichkeit zu anderen Verkehrsmitteln

Folgende sich stellende Fragen will ich auch gleich beantworten:

Warum U11 nur Richtung Innenstadt?
A: Weil derzeit kein Zug als U11 ab Messe richtung Langwasser Süd fährt (auch die aus Eberhadshof kommenden nicht)

Warum U11 ab Gostenhof gestrichelt?
A: Weil wenn eine U11 ab Messe fährt diese auf jeden Fall bis Gostenhof fährt aber nur ggf. (Hauptberufsverkehr) bis Eberhardshof

Warum sind am Plärrer die Endhaltestellen nur für eine Richtung angegeben?
A: Weil von Messe kommend die Fahrt zum Opernhaus über Plärrer mit Einzelfahrschein nicht zulässig wäre (Bei Plänen für Lorenzkirche und Weißer Turm sollten sie jedoch Opernhaus auch am Plärrer draufstehen)

Warum ist am HBF als Umsteigeziel Opernhaus aber nicht die Endhaltestellen genannt?
A: Da ich finde dass das Umsteigen zu diesen Endhaltestellen am Plärrer einfacher ist (Und ne Ansage mit Hinweis auf Umsteigemöglichkeit am Bahnsteig gegenüber sollte ja durch den neuen Sprachspeicher auch möglich sein)

Warum ist die U21 nicht mit aufgeführt?
A: Weil so ein Schild für ja am Aufgang von der U1 zur U2 am HBF ja ebenfalls hängen sollte (Am Plärrer fährt aber wiederrum keine U21 Richtung Röthenbach)


So jetzt seid Ihr drann.

Kommentare und Anregungen erbeten


Gruß

Logo



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2006 14:58 von logo75.
an Logo75

Entweder hab' ich mich grad deppert angestellt, oder es geht jeden so, das man nach Ankliken von "Media Center" aufgefordert wird, Mitgliedsname und Passwort für gmx einzugeben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du die wirklich preisgeben willst, schließlich kann dann jeder deine E-Mails lesen... Ich hatte nur für wenige Stunden mal kurz im allgemeinen Teil des Forums meine Mail-Adresse angegeben, um die Spalter Bilder zu kriegen, und das ham' offenbar paar Werbefirmen entdeckt, und seitdem hab ich ständig irgendwas im Spamordner...


Hat Photobucket.com wohl nicht funktioniert???

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: U-Bahn News
14.04.2006 00:19
>>Naja, falls ihr es noch nicht gemerkt haben solltet: So genau interessiert das bei einem VU eigentlich niemanden, wo und wie welches Papperl in welcher Farbe klebt. Solangs da keine Beschwerden gibt...
Und es gilt ja prinzipiell immer das Motto: "Wenn Sie bei uns mitfahren sind sie doch selber Schuld."
Egal ob dann z.B. - aufgrund Unübersichtlichkeit des Tarifsystems - die falsche Tarifzone befahren wird oder einfach nur der Stempelautomat nicht mag (oder sogar falsch stempelt - selbst schon erlebt!) - Schuld ist immer der FAhrgast!<<

Ich weiß zwar nicht, was ein VU ist, aber mir ist es schon öfter passiert, daß der Fahrkarten-Automat am Scharfreiterring kaputt war; es gibt dort nur einen, der auch Geld nimmt und eine Geldkarte benutze ich nicht (die mit Geldkarte sind ja wohl eine Fehlanschaffung der VAG, oder nicht?!), der Kiosk hatte schon zu (es war abends). Woher nun die Fahrkarte? Ich hab einfach immer dem U-Bahnfahrer bescheid gesagt und er hat gemeint, "In Ordnung, steig ein!" Das ist wirklich kundenfreundlich!


Zu den ganzen Schilderplänen: Auch wenn ich es liebe, solche Pläne anzuschauen :-), so fände ich die Pläne von Daniel viel zu unübersichtlich. Ich finde die Pläne so wie sie jetzt sind super! Schön groß, übersichtlich und auf das wesentliche und wichtige reduziert. man sollte allerdings noch die Beschriftung zum Umsteigen zur Messe im Bahnhof Gustav-Adolf-Straße ändern.

Ich denke, das DB-Symbol am HBF soll einfach nur verdeutlichen, daß hier der Bahnhof ist und eben Züge fahren. Eine S4 braucht man im Moment nicht erwähnen, ich glaub erst an diese Linie, wenn sie auch wirklich fährt. Und ein DB für die Bummelbahnen einzuzeichnen, die dort jetzt verkehren, finde ich übertrieben und schadet wieder der Übersichtlichkeit im Plan und führt nur zu Verwirrungen. Anhand dieses Planes wird und soll man eh nicht herausfinden, daß man einmal stündlich ab der Rothenburger Straße Richtung Erlangen fahren kann.

Tobi
an gnobbern

> fände ich die Pläne von Daniel viel zu unübersichtlich

Naja - Also die wirklich unübersichtlichen Pläne hast du hier noch gar nicht gesehen. Schau dir mal folgenden Plan an (den ich den Berlinern mal zur Diskusion gestellt hab):



Wenn du dir den Bereich ansiehst wo die Tram in (Ex-Ost-)Berlin fährt, dann weißt du, wann auch ich das Prädikat "Unübersichtlich" vergebe (obwohl ich den ja selber gezeichnet hab'). Und wenn ich net zu wenig Zeit hätte, fing ich den Plan nochmal neu an...

Zumal der Plan auch alte Bahnhofbezeichnugen, Betriebsstrecken, z.T Planungung, stillgelgtes und Bauvorleistungen u.v.m. enthält


Aber insgesamt gebe ich dir dahingehend recht, das Streckennetzpläne in punkto Übersichtlichkeit nicht unbedingt z.B der Londoner U-Bahnverkabelung ähneln sollten...:


Soweit für heut, Ps der Anruf bei der VAG-Werkstatt hat sich noch mal verzögert, ich versuchs Samstatgs oder ich schreib ne mail - mal sehen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2006 01:15 von Daniel Vielberth.
Re: U-Bahn News
14.04.2006 10:28
@Daniel

Du darfst nicht links (im blauen Frame) auf Mediacenter gehen sondern musst im "mittleren" Frame auf den grauen Butten "GMX Mediacenter starten"
UHM
Re: U-Bahn News
14.04.2006 11:18
Hallo,

also da muß ich gnobbern recht geben. So weit ich das verstanden habe, sind die Schilder ja dazu da, den Leuten, die die (Roll-)Treppe herunterkommen zu erkennen zu geben, auf welche Bahnsteigseite sie müssen. Und da muß man sich auf's wichtigste reduzieren. In den paar Sekunden, die die Leute den Plan von der Treppe aus sehen können sie den Plan gar nicht erfassen. Etwas anderes wäre es als Übersichtsplan in der Vitrine oder hinter dem Bahnsteig, dafür wären Daniels Pläne gut geeignet. Dann sollten aber U1/U11 komplett mit eingezeichnet werden, evtl. so wie Chris es vorschlug, die U3 dichker als die anderen darzustellen. Ansonsten finde ich die Variante von logo75 ziemlich gut für die Abgänge.

Und noch Anmerkungen zu den geplanten Strecken auf Daniels erster Version:
- Die Busangaben auf geplanten und in Bau befindlichen Strecken sind ziemlich sinnlos. Sobald die U-Bahn tatsächlich dort einmal hält fährt der Bus ganz anders - wenn überhaupt noch.
- Nach Leichendorf will eigentlich niemand offizielles mehr eine U-Bahn bauen. Das ist der Planungsstand vor ein paar Jahren gewesen. Bitte dann doch die aktuellen offiziellen Überlegungen verwenden bzw. erst mal nur überhaupt beschlossene Strecken erwähnen (bis Gebersdorf).

Tschö
UHM
an UHM

> So weit ich das verstanden habe, sind die Schilder ja dazu da, den Leuten, die
>die (Roll-)Treppe herunterkommen zu erkennen zu geben, auf welche
>Bahnsteigseite sie müssen

Tja ich hab' mittlerweile fast den Verdacht, es soll nur der Linienverlauf als solcher dargestellt werden. Die Pfeile auf den Plänen geben nur die Fahrrichtung als solche an. Eigentlich nur am Abgang in Sündersbühl wenn man aus Richtung GA kommt passts. Das ist wahrscheinlich sogar mehr Zufall, das da die Fahrtrichtungspfeile auch gleich zu den richtigen Bahnsteigen zeigen. Bei den Abgängen in MF hängst auf jeden Fall falschrum (auch der eine Pfeil zeigt aufs Gleis Richtung Wendeanlage). Noch stört das in MX und GA zwar nicht, da's eh bloß eine Richtung gibt, aber in Sündersbühl müsste man, wenn er mal wieder offen ist schaun, ob der Abgang aus Richtung Rothenburger Str. stimmt. Ich vermute: nein. Obwohl ich natürlich schon der Meinung bin, man könnte die VAG fragen ob sie nicht alle Pläne richtigrum aufhängen könnte. Dann bräuchte man künfite Verlängerungen nur "anstückeln" und die Fahrgäste hätten die Information in über den benötigten Bahnsteig.

>- Die Busangaben auf geplanten und in Bau befindlichen Strecken sind ziemlich
>sinnlos. Sobald die U-Bahn tatsächlich dort einmal hält fährt der Bus ganz
>anders - wenn überhaupt noch.

Nun ja das hab' ich mir zunächst zwar auch gedacht, aber dann hatte ich mir überlegt, dass man die heute ja auch schon erreichen muss. Und wenn dann der entsprechende Abschnitt gebaut und auf dem Plan mit der Aktualisierung überklebt wird, passen sich die Buslinien ohnehin an. Wenn MX-FP b.B. gebaut wird überklebt man den Berich MX bis NW einfach komplett.

Und zur "Klammertram":

Im orginal würde ich noch eine kleine Legende d'runter stellen, wo dann z.B steht

Linie 7 nur noch bis xy.za.0f
Linie 9 wird ab ab.cd.0g bis HBF zurückgenommen.
Linie 14 verkehrt erst ab ab.cd.0g

>- Nach Leichendorf will eigentlich niemand offizielles mehr eine U-Bahn bauen.
>Das ist der Planungsstand vor ein paar Jahren gewesen. Bitte dann doch die
>aktuellen offiziellen Überlegungen verwenden bzw. erst mal nur überhaupt
>beschlossene Strecken erwähnen (bis Gebersdorf).

Wenn du dir Gerbersdorf/ Fürth Süd im Plan 1 genau ansiehst, wirst du verstellen, das bis dorthin die Linienfarbe verwendet wurde, ab dort hab' ich grau im Sinne von "angedacht, aber nicht geplant" verwendet.

Beide Pläne könnte man übrigens m.E. gut als Übertür-Pläne im DT 3 verwenden, zumindest so lang, bis die U2 automatisiert ist. Das ham die ja z.B in Berlin auch so, das über oder neben der Tür nur der Plan hängt, auf denen das Fahrzeug auch verkehren kann. Nur Kleinprofil oder nur Großprofil (und Großprofil sogar geteilt auf zwei Pläne).

^ Beispiel Kleinprofil

an logo75

Der Plan als Hinweis welche Richtung find ich gut, evtl. könnte man die Umsteigehinweise auf U1/U2 nach oben unmittelbar unter die Station stellen, und dann erst die restlichen Umsteigemöglichkeiten. Aber sonst sehr gut. Ps Mit welchen Programm zeichnest du deine Pläne? Also ich mit Paint, aber gerundete Stationen werden da immer nix. Wie machst du das?



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
UHM
Re: U-Bahn News
14.04.2006 17:12
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja ich hab' mittlerweile fast den Verdacht, es
> soll nur der Linienverlauf als solcher dargestellt
> werden.
Dann machen die Pläne an sich am Aufgang wenig Sinn. Deine Version wäre trotzdem für die kurze Betrachtungszeit zu überladen. Da wäre es dann besser man beschränkt sich auf Pläne am Bahnsteig - die dann mehr darstellen können.

> Nun ja das hab' ich mir zunächst zwar auch
> gedacht, aber dann hatte ich mir überlegt, dass
> man die heute ja auch schon erreichen muss.
Das sagt dann aber nicht aus, wie man sie erreichen kann. Am Süd-Westast müßte man dann eher z.B. die Linien 70-72/113 als Ersatz einmalen. Mit der Eröffnung eines Abschnittes fallen diese dann aber jeweils weg.

> Wenn du dir Gerbersdorf/ Fürth Süd im Plan 1 genau
> ansiehst, wirst du verstellen, das bis dorthin die
> Linienfarbe verwendet wurde, ab dort hab' ich grau
> im Sinne von "angedacht, aber nicht geplant"
> verwendet.
Mag sein, aber Leichendorf ist ja nicht einmal mehr angedacht. Die aktuelle Planung geht von einer Aufspaltung nach Fürth Süd in 2 Äste aus, die jeder noch einen Bahnhof bekommen: Zirndorf Bf und Oberasbach (unter der Rothenburger Straße, jetzt Bushaltestelle Altenberg/West). Und dort ist dann definitiv Ende für immer, da unterirdisch und zu teuer für Oberasbach.

Tschö
UHM
Re: U-Bahn News
14.04.2006 18:25
@Daniel

Erstmal danke für das Lob.
Die Pläne hab ich in Paint gezeichnet.

Bildatribute 4195 x 798 pixel
Die Station als "Gerundetes Rechteck" (Zuvor über Linien die kleinste Linienstärke auswählen!)
Bei den Bus-Kreisen und Tram-Quadraten beim Zeichnen die Shift-Taste gedrückt halten.

Anschließend in Photo-Paint geladen und die Beschriftungen eingefügt und anschließend als .jpg konvertiert.

Zur Positionierung der Umsteigehinweise zur U2 und U3.

Gefällt mir auch net dass die ganz unten stehen. Geht aber nicht anders, da ansonsten der Text mit den Fahrrichtungen in die Postionierung der Hinweise z. B. am AP, LO, GO ragen würde. Hatte zuerst die U2/U3 über dem Bahhof, da sah aber die Beschriftung der Bahhofsnamen besch... aus.

Darum ganz unten (dafür größer). Oder aber zusätzlich noch in das grau vom Bahnhof mit reinnehmen.

Gruß Logo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen