Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn News
geschrieben von Daniel Vielberth 
Re: U-Bahn News
15.04.2006 12:25
So das Schild für die U3 ist fertig

Den Vorschlag von Daniel die Umsteigebeziehungen zu den anderen U-Bahn Linien deutlicher hervorzuheben hab ich gleich umgesetzt (Liniensymbol in der Bahnhofsmarkierung)



Die U2 ist deshalb auf dem gemeinsamen Abschnitt mit eingezeichnet da man ja im konkreten Beispiel in Richtung Röthenbach ja auch schon am Rathenauplatz umsteigen könnte.

Wie sollten Eurer Meinung nach die Schilder auf dem gemeinsamen Abschnitt aussehen?


Variante a) zwei Schilder (identisch Vorschlag für die U3)
Vorteil: Schilder wären gleich groß (Einheitlichkeit)
Nachteil: Etwas verwirrend

Variante b) wie a) (zwei Schilder) jedoch die zweite Linie nicht mit einzeichnen (a la München)
Vorteil: Schilder gleich groß
Nachteil: Man erkennt u. U. nicht gleich das (Beispiel Rathenauplatz) sowohl mit der U2 als auch U3 erreichbar ist

Variante c) Beide Linenverläufe komplett auf ein Schild
Vorteil: Bestmögliche Erkennbarkeit
Nachteil: "Unterschiedliche" Schilder (Außenast/U1 = Rein Linienbezogen; Stammstrecke U2/U3 = Gleisbezogen)


Eine besondere Herausforderung wäre zudem der Plärrer:


Auch hier gäbe es wieder mehrere Varianten (alle vom Hauptzugang kommend)

Variante a) Linienbezogen
rechts U1 und links das/die Schild(er) U2 und U3

Der Pfeil nach Links (U1 Schild) und der Pfeil nach rechts (U2/U3 Schild) muss dort natürlich nach unten zeigen (mit Hinweise auf Gleis 2 bzw. 4)

Variante b) Bahnsteigbezogen
oben Bahnsteigbezogen (Gleis 1 und 3) mit Pfeilen nach rechts und links
Linienverlauf nach rechts die U1 und U11 dargestellt
Linienverlauf nach links die U2 und U3 dargestellt

darunter Bahsteigbezogen (Gleis 2 und 4) beide Pfeile zeigen nach unten
Linienverlauf nach rechts die U1 und U11
Linienverlauf nach links die U2 (und U21) sowie die U3


PS: Bei beiden Varianten (für den Plärrer) würde natürlich der Hauptbahnhof kein Hinweis auf die Umsteigemöglichkeit innerhalb des U-Bahnnetzes erhalten.


Kommentare erbeten


Gruß Logo





4 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2006 15:00 von logo75.
an logo75

Ich würde im gemeinsamen Abschnitt beide auf ein Schild packen, und beide Strecken im 45°-Winkel gleichmäßig aufeinander zustreben lassen. Die u21 muss aber mit rein. Wenn nicht als durchgezogene Linie dann zumindest mit Schildern Über Ziegelstein.

Und Plärrer würd ich senkrecht folgendermaßen versuchen

Richtung Langwasser/ Flughafen/ Nordwestring; nur Grobskizze, hab die Stationsstriche nicht nachgezählt


Übrigens im aktuellen Plan gibt's grad keine Messe... Oder hast du den Bf. vielleich gedanklich in Neuselbrunn rückumbenannt... Ich denke am HBF sollte der Hinweis nach Messe dranstehen, auch wenn die U3 nicht die "Einfahrroute" der Touris is'.
Re: U-Bahn News
15.04.2006 14:13
@Daniel

Messe steht doch drinn (Links neben Langwasser Süd im U3 Plan)
Und zwar als Piktogramm (wie es im Verteilergeschoss am HBF auch verwendet wird - Rechteck mit Text "Messe" - ich hab es noch um die eglische Bezeichnung "Fair" ergänzt)
Ist im Original besser zu erkennen

Zur U21
Die wäre natürlich auf den U2 Plänen mit drinn (aber nur in Richtung Ziegelstein, da keine U21 Röthenbach geschildert wird - wie die U11 auf dem U1 Schild)

Zum Vorschlag Plärrer
Nicht böse gemeint, aber Dein Vorschlag ist wieder mehr oder weniger ein Ersatz für den Vitrinenplan.

Die Schilder um des es geht sollen dir die Orientierung beim Betreten des Bahnsteiges erleichter.

Und für Unkundige sieht das so aus:

Du bekommst im Hotel (oder wo auch immer) gesagt zur Frankenstr. fahren sie am besten mit der U-Bahn, eventuell noch die Linie dazu gesagt und die Fahrtrichtung.

Wenn Du diese Information nicht hast, schaust Du auf dem Gesamtlienienplan am Eingang (oben) nach.

Mit der Information U1 Richtung Langwasser-Süd gehst Du die Treppe runter und willst jetzt wissen rechts/links oder nochmal nach unter.

Dafür würde zwar die aktuelle Beschilderung am Plärrer ausreichen.

Aber wenn man die U-Bahn Nutzer in drei Kategorien aufteilt gibt es derzeit nur ein "ganz oder garnicht":

Neulinge (Die jedesmalauf die Vitrienpläne schaun müssen oder den Stadtplan)
(fast) Täglichfahrer (Die keine Pläne brauchen)
Gelegenheisfahrer (z. B. der Geschäftsreisende der irgendwann mal weis zur Frankenstraße mit der U1, zum Hotel mit der U1, zur Fußgängerzone mit der U1 zur Lorenzkirche, aber immer noch Probleme mit der Fahrtrichtung hat.)

Letztere Gruppe (und da schließ ich mich - wenn ich in einer anderen Stadt bin - mit ein) geht Weißer Turm die Treppe runter und will zum Hotel und hat wieder das Problem rechts oder links. Durch die neuen Schilder wäre sofort erkennbar dass er nach rechts muss (und er auch mit der U11 fahren könnte).



Gruß Logo














1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2006 14:16 von logo75.
Re: U-Bahn News
15.04.2006 14:40
Hallo,

ich würde den Plan so gestalten:

Analog dem Plan in den U3-Bahnhöfen, würde ich die aktuelle Haltestelle in den Kasten schreiben und groß darstellen und darüber das U3-Symbol (auch groß) anbringen.

Beispiel Plärrer (v.l.n.r):

Nordwestring (Bus)
Klinikum Nord (Bus)
Friedrich-Ebert-Platz (Tram) (Bus)
Kaulbachplatz
Maxfeld (Bus)
Rathenauplatz (U2)(U21) Ziegelstein Flughafen (Tram) (Bus)
Wöhrder Wiese (Tram)
Hauptbahnhof (U1)(U11) Messe Langwasser (U2)(U21) Ziegelstein Flughafen (Tram) (Bus) (DB) (S)
Opernhaus

U3 PLÄRRER (U1)(U11) Fürth Messe Langwasser (U2)(U21) Röthenbach Ziegelstein Flughafen (Tram) (Bus)

Rothenburger Str. (U2) Röthenbach (S) (Bus)
Sündersbühl
Gustav-Adolf-Str. (Bus)
Großreuth
Kleinreuth
Gebersdorf (Bus)

Unten drunter, links <-- Gleis 3
Unten drunter, rechts Gleis 4 (Pfeil nach unten)


Hab da was in Word dazu gemalt, wers haben mag.

Gruß,

:-) ManU!

PS: Solche Pläne sollten an jedem Bahnsteig vorhanden sein! Schafft das die VAG auch bis vor die WM ?!?


Re: U-Bahn News
15.04.2006 15:07
@ ManU

Und wie auf dem gemeinsamen Abschnitt U2/U3

2 Schilder oder 1


Bei Deiner Beschreibung für den Plärrer U3-Schild geh ich mal davon aus dann auch jeweils zwei Schilder.

Allerdings am Plärrer keine Hinweise auf die anderen Linien (dafür gibt es ja eigene Schilder)

Übrigens stimmt der Plan nicht:

Entweder müsste er Spiegelverkehrt sein (wenn er oben hängt)
Gleis 3 ist Richtung Gebersdorf (und müsste dann ganz links stehen)
Gleis 4 (nach Unten) ist Richtung Nordwestring

Oder die Gleisbezeichnung sind falsch (wenn er unten hängt)
Pfeil nach Links Gleis 4
Pfeil nach OBEN Gleis 3


Und bis zur WM wird das glaub ich garantiert nix.
Und ob überhaupt alle Bahnhöfe so was bekommen wag ich aus Kostengründen eh zu bezweifeln. Ich errinere mich da an einen Thred zu den Hintergleisplänen (HBF u. Plärrer) dass auch nicht jeder Bahnhof so was bekommen soll da zu teuer.

Vor allem diese Schilder müssten für jeden Bahnhof und dort für jeden Zugang individuell erstellt werden, damit man eben nicht wie z. B. auf dem schon hängenden Schild in Maxfeld nach Langwasser erst am Plärrer umsteigt.

Da ich annehme, dass die VAG die Schilder nicht selber druckt, müsste für jeden Bahnhof mind. zwei Schilder in Auftrag geben werden und jedes wäre ein Einzelexemplar. Das kostet.

Ich vermute mal dass die VAG diese Schilder nur in den U3 (später U2 Bahnhöfen) aufhängt, da es ja auf der U3 keine Fahrer mehr gibt die man zur Not fragen könnte.


PS: Meine Mailadresse hab ich Dir per PM geschickt wegen dem Word-Doc

Also Momentan stehts 1:1 (Zwei Schilder : Ein Schild für Abschnitt RA-RO)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2006 15:31 von logo75.
Re: U-Bahn News
15.04.2006 17:09
@ logo75

Du hast recht!

Er müsste spiegelverkehrt sein. Hab das im Word-Dokument entsprechend abgeändert.
Beim aktuellen Bahnhof (hier Plärrer) würde ich aber schon die Hinweise auf die anderen Umsteigeverbindungen angeben. Wieso soll ich erst 3 Pläne durchschauen, um festzustellen, dass ich mit der U1 nach Fürth komme?!
Also für jede Linie einen Plan! Und auf dem gemeinsamen Abschnitt keine weitere Erwähnung; die Umsteigeverbindungen schon.
Evtl. wäre es doch sinnvoller, die Pläne senkrecht anzuordnen. Aber dann hätte man das Problem, dass man sie nicht von oben hängen lassen könnte; wären ja viel zu lang. Also doch lieber quer?!?

Plan geht gleich per Mail raus!

:-) ManU!

<<< U2, U3, U4, das lob ich mir >>>
Hallo erstmal wieder,

Würden sich am Plärrer nicht auch "halbe" Pläne anbieten, die in der oberen ebene nur die Stationen ab Plärrer nach Westen und südwesten anzeigen, und unten Diejenigen nach Norden und Südosten? Der einzige "Leidige Punkt" ist es, unten die Linienkreuzung am HBF auf den Plänen vernünftig darzustellen. Unten ginge m.E, zwei doppelseitig beschriftete Schilder, da beide Abgänge zimlich nah unten ankommen, oben brächte man 4 einseitig beschriftete. Was haltet ihr davon?

an ManU
<<< U2, U3, U4, das lob ich mir >>>

Hab mir erlaubt, deinen Spruch mit einem anderen bekannten zu verknüpfen:

U1, 2, 3
Am Stau vorbei
U2, 3, 4,
das lob ich mir
... ;-)
Das wär doch was für Goetheplatz äh Maxfeld...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2006 20:31 von Daniel Vielberth.
Re: U-Bahn News
15.04.2006 23:07
@ logo75: "Und ob überhaupt alle Bahnhöfe so was bekommen wag ich aus Kostengründen eh zu bezweifeln."

Laut VAG, sollen alle U-Bahnhöfe der U2 und U3 mit so einem Plan ausgestattet werden! Nicht die Bahnhöfe der U1. Da der Sinn dieser Pläne NUR ist dass der Fahrgast versteht dass die U2 und die U3 zwar teilweise die selbe Strecke befahren aber sich dann schließlich mit jeweils eigener Strecke verzweigen.


Meine Meinung zu euren Vorschlägen:

Den U3 Plan von logo75 find ich echt super! Was nun den Plärrer betrifft wäre ich für einen Plan wie ihn Daniel Vielberth vorschlägt. Auf der oberen Ebene nur die U2/U3 Richtung Röthenbach bzw. Stein/Gustav-Adolf-Str. bzw. Gebersdorf einzeichnen und auf der unteren Ebene nur die U2/U21/U3 Richtung Flughafen/Ziegelstein/Maxfeld bzw. Nordwestring einzeichnen.

Damit wäre doch das Problem gelöst?!

Und was die restlichen Bahnhöfe der U2 und U3 betrifft, würde ich sagen U2 und U3 einzeichnen wie im Plan oben von logo75 gemacht!

Schönen Abend noch

Chris
Re: U-Bahn News
16.04.2006 12:39
Hi,

also ich könnte mir diesen Plan so:



ganz gut vorstellen.

Ich hoffe logo das es kein Problem ist das ich deinen als Basis genommen hab.

ciao



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2006 12:42 von Christian.R.
an Christian.R

So wäre auf jeden Fall das Problem mit der U1 elegant gelöst. Bei der Stammstrecke braucht man ja nur die U2 anzustückeln, obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, die Stammstrecke sollte dann mittig und die Außenäste außermittig angebracht sein.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen