Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Und es geht munter weiter...
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo erstmal,

Ich hatte zwar gesagt, erst wenn wemand anders ein Rätsel eingestellt hat, aber als Pausenfüller für Zwischendurch gehts ja auch... Ein neues Rätsel mit geänderten Fragestellungen. Das wo wird zunehmend in den hintergrund treten. Also genau lesen. VGN Gebiet/ Viel Spaß/ und möglichst viele mitwirkende. Und versuch mal mich zurück zu halten und nicht sofort zu kommentieren sondern den Dingen ihren Lauf zu lassen. Vielleicht gibt's dann ja mal mehrere Lösungen pro Bild. Bei Liniennummer stillgelegter opder besonderere Strecken gilt das SGN-Netz (aus Netzspinne)



^ BILD 1; Hierhin habe ich einen S-Bahnhof geplant. Unter anderem ist er Endstation der S21. Welche Linien sollen hier noch halten? Vollständiger Name der geplanten Bf? Und wer sich Sternchen verdienen will, findet für mich auch noch raus, zu welcher Bahngesellschaft der Wagon gehört, das weiß ich nämlich selbst net...


^ BILD 2; Die Strecke ist klar, von wo fotografiert? (Was leichtes muss es ja auch geben...)


^ BILD 3; Die Güter stehen, der ICE fährt! Ganz in der Nähe gibts ne Brücke. Über welchen Fluss?


^ BILD 4; Christian R. weiß das definitiv - aber auch die andern? Welche Strecke? Lage zwischen welchen Bahnhöfen?


^ BILD 5; Eine OVF-Bushaltestelle, ein Bahnübergang mitten in einem Stadtgebiet? Wo, und welche RB-Nummern, wenn die Strecke noch mit Personenzügen befahren würde? Tipp, die hatten wir schon mal!


^ BILD 6; Spurweite? Liniennummer (Nach SGN-Netz)?


^ BILD 7; Also den Bahnhof muss jeder kennen. Welche Straßenbahnlinie hielt bis '96 an einer gleichnamigen Haltestelle? Welche Linie kam Ende '99 dazu?

Viel Vergnügen

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2006 12:27 von Daniel Vielberth.
Der Wagen im ersten Bild gehört der Steiermärkischen Landesbahn.
Die Ortung überlass dann Mal den Ortsansässigen, so gut kenn ich mich in Nürnberg und Umgebung nicht aus. ;)

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Hallo,

mal nur zu Bild7:

Die Straßenbahn, müsste die Linie 3 gewesen sein.

Bei der "Linie" muss ich dich verbessern Daniel, es sind Linien: Einmal die Buslinie 21 von Herrnhütte zum Nordostbahnhof verlegt. Und dann noch die U-Bahnlinie U21 die (wieder) fest in den Fahrplan aufgenommen wurde.

Beim weiterrätseln sag ich nur

have fun,

Chris
Hallo:
Bild 1: Der Beschreibung nach Rangierbahnhof.
Bild 2: Dort in der Nähe hab ich zwar mal gearbeitet, was jetzt aber gerade in der Flucht steht kann ich mich nicht so erinnern. Es dürfte aber auf jeden Fall von Fürth aus beim Bahnhof Stadtgrenze gewesen sein.
Bild 3: Da würde ich mal tippen, daß da die Siebenbogenbrücke über die Rednitz kommt.
Bild 4: Keine Ahnung
Bild 5: Erinnert mich vom Baustiel an , aber das wär nicht im VGN-Gebiet ;). Ansonsten schätze ich irgendwo südlich von Nürnberg :)
Bild 6: Och nööö ... SM1, Spurweite weiß ich nicht, jedenfalls nicht Normallspur.
Bild 7: Ich kenn es noch mit der Linie 21, späteres hat ja Chris schon erzählt.

Tschö
UHM
Bei Linie 6 - kenn ich die Spurweite leider auch nicht...
aber es handelt sich um die Tiergarteneisenbahn die vom Eingang bis hier zum Spielplatz verkehrt... :)

Gruß
Bild 2: Von der Ringbahnbrücke Richtung Fürth
Bild 3: Tippe auf Fürth, Rednitz
Huhu,

also Bild 4 ist auf der alten Bockel Strecke von Georgensgmünd nach Spalt auf höhe der Sandgrube kurz nach dem Ortschild und der Müllkippe von Georgensgmünd.

Grüße
Hallo zusammen,

Wow das ging ja rasend schnell. Da muss ich ja fast schon wieder ein neues zusammenstellen... falls kein Veto eingelegt wird :-)

Also sammel ich mal alle Ergebnisse

Zu Bild 1:

UHM schrieb: "Der Beschreibung nach Rangierbahnhof. "
Prinipiell Richtig aber bitte Fragestelleung beachten: Welche Linien sollen hier noch halten? Vollständiger Name der geplanten Bf?

Christian_MUC schrieb: "Der Wagen im ersten Bild gehört der Steiermärkischen Landesbahn."
Danke, hier die versprochenen sternchen als Belohnung: ***** :-)

Bild 2:
UHM schrieb: "Es dürfte aber auf jeden Fall von Fürth aus beim Bahnhof Stadtgrenze gewesen sein."
Leider nein siehe unten.
schedel schrieb:"Von der Ringbahnbrücke Richtung Fürth"
Das ist es!

Bild 3
UHM schrieb: "Da würde ich mal tippen, daß da die Siebenbogenbrücke über die Rednitz kommt."
schedel schrieb: "Tippe auf Fürth, Rednitz"
Beides vollkommen korrekt!

Bild 4

Christian R. schrieb: "ist auf der alten Bockel Strecke von Georgensgmünd nach Spalt auf höhe der Sandgrube kurz nach dem Ortschild und der Müllkippe von Georgensgmünd. "
Womit alle Sehenswürdigkeiten beschrieben wären, aber die Frage war auch zwischen welchen Bahnhöfen. Georgensgmünd und [???]!

Bild 5:
UHM schrieb: "Erinnert mich vom Baustiel an [BILD], aber das wär nicht im VGN-Gebiet ;). Ansonsten schätze ich irgendwo südlich von Nürnberg :)"
Wo wurde dein Bild aufgenommen? Ps: südlich ist schon mal richtige Richtung

Bild 6:
UHM schrieb: "SM1" Richtig, das ist die gefragte Liniennummer!

chrisglub schrieb: "Bei Linie 6 - ..." nein es bleibt bei SM1 (Schmalspurbahn Linie 1).

Bild 7:

Chris86868686 schrieb: "Die Straßenbahn, müsste die Linie 3 gewesen sein.
Bei der "Linie" muss ich dich verbessern Daniel, es sind Linien: Einmal die Buslinie 21 von Herrnhütte zum Nordostbahnhof verlegt. Und dann noch die U-Bahnlinie U21 die (wieder) fest in den Fahrplan aufgenommen wurde."

Richtig, ok den Bus hab' ich vergessen, schließlich ist die SGN ja auch die "Schienennahverkehrsgesellschaft Großraum Nürnberg", da darf man busse auch mal vergessen...

UHM schrieb: "Ich kenn es noch mit der Linie 21, späteres hat ja Chris schon erzählt." Prinzipiell auch richtig, und nach der 21 fuhr paar Monate noch die 2er, dann die 3er. Am besten fand ich aber wie wir Ziegelsteiner die 13er zum Volksfest (Bayernstraße) kriegten, so bequem ist es heute nicht mehr... Schade!

Also jetzt wisst ihr was ich noch hören will - weiterhin viel Vergnügen




Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
haltepunkt wasserzell...
Hello again!
> Bild 5:
> Wo wurde dein Bild aufgenommen? Ps: südlich ist
> schon mal richtige Richtung
Das ist eigentlich die Polizeistation von Eindhoven. Links dahinter ein paar Meter weiter wäre auch eine Bahnlinie ;)
Gefühlsmäßig tippe ich dann mal auf die R52.

Tschö
UHM
Hallo erstmal wieder,

an Christian.R

>haltepunkt Wasserzell...
Eigentlich wollt ich auf Hügelmühle 'raus... Es kommt doch Georgensgmünd - Hügelmühle - Großweingarten - Wasserzell - Spalt, auch wenn die Haltepunkte nie gleichzeitig existierten. Oder hab' ich da seit Jahren nen Fehler in der SGN-Karte?

an UHM
zu Bild 5
>dann mal auf die R52.
Nee ist ist schon wieder mal RB53 und RB54 Neumark - Sengenthal, diesmal bei der Firma Pleiderer in Neumarkt.

Bei Bild 1 wollte ich im Übrigen Julius-Loßmannbrücke/ Ausfahrbahnhof mit den S-Bahnlinien S7, S21, S51 und S52, sowie der Tram 7 und 8.

Soweit für meinen Teil, heut' mach' ich kein neues mehr, bis morgen



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
HI,

also von einem haltepunkt hügelmühle weiß ich nichts lediglich das dort manchmal eine person mitgenommen wurde was aber nur dank des lokführers ging, aber einen haltepunkt gab es nur von Großweingarten (mein wohnort) und Wasserzell.

grüße
an Christian R.

In dem Buch "Abgebrochene Strecken im Großraum Nürnberg von Ulrich Rockelmann heißt es: "Bei Hügelmühle befand sich bis Anfang der 20er Jahre ein Haltepunkt."

Nachtrag an alle


Der Tiergarten-Adler fährt auf 600mm Spurweite.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Mh,
das ist komisch ich hab kontack mit dem schaffner des bockel im jahr 1950 rum und der wusste nichts von einem haltepunkt hügelmühle.

grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen