Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Es kam kein Veto...
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zusammen,

nach dem Erfolg das letzten gleich wieder... VGN-Gebiet/ spezielle Fragen/ Viel Spaß!!!


^ BILD 1; Auf dieser Trasse war mal eine zweigleisig-elektrifizierte Strecke geplant. Welche? Was befährt heute das Gleis (mit Nummer!)


^ BILD 2; Strecke? Zwischen welchen Bahnhöfen? Wer hat sich die Gleise der Gesamtstrecke genommen?


^ BILD 3; Hier und Bild 4 der selbe Hp! Welcher? Linie? Eingesetze Fahrzeuge?


^ BILD 4; siehe oben


^ BILD 5; Welche Strecken sieht man hier? (Name und Liniennummer soweit vorhanden)


^ BILD 6; Welche Strecke unten? Welche auf der Querbrücke? Welche sind noch befahren/ welche nicht? Bahnhof? Der nächste Zug auf Gleis 3 kracht in welche Autobahn (nach Weichenstellung)?



^ BILD 7; Wo? Streckennummer (nach SGN)?


^ BILD 8; Wo? Streckennummer (nach SGN)?


^ BILD 9; Es ist NICHT Fürth Süd! Was dann?


^ BILD 10; Wo? zwischen Welchen Bahnhöfen? Einer davon ist noch nicht mal auf der SGN-Karte d'rauf. Der nicht vorhandene ist der "Stadtbahnhof". Welcher Stadt??? Ersatzweise könnt ihr mir auch die übernächste (auf der Karte vorhandene) Station nennen.


^ BILD 11; Welche Strecke? zwischen Welchen Orten? Befahren oder stillgelegt?

So viel Spaß, diesmal was Größeres, jeder darf sich austoben, ich halt mich wieder etwas zurück (Auch wenns schwer fällt :-) )

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Bild 3 & 4 ist der Bahnhof Roth-Lohgarten der Linie Roth-Hilpoltstein (Gredl-Bahn). Wie die Fahrzeuge heisse weiss ich leider nicht, sind aber die, mit denen auch die Gräfenbergbahn fährt

-Bild 3 vor der Renovierung vor 2 Jahren, Bild 4 danach-

Der Rest ist geraten:
Bild 1 schaut aus wie die Bahnstrecke in oder hinter Zirndorf, Richtung Cadolzburg
Bild 6 ist zwischen Nbg. und Fürth mit dem Frankenschnellweg auf der rechten Seite

Bild 6 würde ich auch sagen am Frankenschnellweg. Das sieht aus wie die Brücke auf Höhe Eberhardshof, die gen Süden in die Siegelsdorfer Str. führt.
UHM
Re: [N] Es kam kein Veto...
24.04.2006 13:28
Hallo:

Bild 1: In Zirndorf glaub ich nicht, da müßten beiderseits Straßen sein. Außerdem wüßt ich nicht, daß die Strecke jemals auf 2gleisigkeit geplant war.

Bild 5: erinnert mich an die Kreuzung R7 mit der Ringbahn. Sicher bin ich da aber auch nicht. Es müßte von der Verbindungskurve aus fotografiert sein.

Bild 6: Da sind bei Bedarf noch alle Strecken befahren. Im Regelverkehr nur die mittleren beiden.

Bild 9: Sieht tatsächlich aus wie die Unterführung bei Fürth Süd unter der Rothenburger Str. zum ehemaligen US-Gelände (jetzt Tucher-Brauerei). Aber wenn's das nicht ist: keine Ahnung.

Bild 11: Erinnert mich an die Gredl, so neben der Straße. Aber dann wohl im stillgelegten Bereich.

Tschö
UHM
Bild 10 könnte Neustadt/Aisch sein, zwischen NEA Bahnhof an der Würzburger Strecke und NEA-Stadtbahnhof, danach kam Diespeck. Ist die Strecke nicht inzwischen komplett abgerissen?
Kurzer Nachtrag zu Bild 9: Es ist vielleicht unglücklich formuliert: Mit nicht Fürth Süd meine ich die Einfahrt in den ehem. Bf Fürth Süd. Also nicht die Brücke unter der Gerbersdorfer Straße. Besagte Brücke unter der Rothenburger ist ja nicht die "Stammstrecke" der Bärbel, und kann dennach stimmen (Tut es auch).

Den Rest kommentier' ich mal noch nicht, um weiterhin etwas Spannung zu erzeugen.

Also denn, dann noch viel Spaß beim weitermachen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ach nochwas: Die Rangaubahn war tatsächlich mal 2-gleisig als S-Bahn vorgesehen (zumindest hat man das am 30.1.73 mal so gemeldet), von den Plänen hat man sich schnell wieder verabschiedet.

Aber zum Trost die Rangaubahn ist es ohnehin nicht...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2006 17:36 von Daniel Vielberth.
Bild 11 Pleinfeld - Gunzenhausen
Hallo zusammen,

Ich gebe doch mal 'ne Zwischenresonanz:

Bild 1
Also die Rangaubahn Fürth -Cadolzburg ist es nicht, hab' ich ja schon geschrieben. Als Hinweis: nicht die DB plante zweigleisig und elektrisch! (Hoffentlich hab' ich da jetzt net zuviel verrraten...)

Bild 2

Ein tipp siehe unten

Bild 3,4

BigMac4121 schrieb:

>Bild 3 & 4 ist der Bahnhof Roth-Lohgarten der Linie Roth-Hilpoltstein
>(Gredl-Bahn).

So ist es!

>-Bild 3 vor der Renovierung vor 2 Jahren, Bild 4 danach-

...Was mir erst aufgefallen ist als ich das Rätsel zusammengestellt hab'. Sonst durchsuch ich die Bildersammlung ja nie so gründlich...


Bild 5:

UHM schrieb:

>erinnert mich an die Kreuzung R7 mit der Ringbahn. Sicher bin ich da aber auch
>nicht. Es müßte von der Verbindungskurve aus fotografiert sein.

Richtig! Das besondere ist, das hier die Ringbahn oben ist, während die Ansbacher Strecke (R7) mit ihren alten Oberleitungsmasten unten liegt. Sonst ist gewöhnlich die Ringbahn oben. Fotografiert aus der Dieselstraße genau über der R7.

Bild 6:

BigMac4121 schrieb:
>Bild 6 ist zwischen Nbg. und Fürth mit dem Frankenschnellweg auf der rechten >Seite

Das stimmt so weit schon mal.

Efchen schrieb:
>Bild 6 würde ich auch sagen am Frankenschnellweg. Das sieht aus wie die Brücke
>auf Höhe Eberhardshof, die gen Süden in die Siegelsdorfer Str. führt.

Das lässt sich eigentlich bei genauen lesen der Fragesellung ausschließen! Selbstzitat: Welche Strecke unten? Welche auf der Querbrücke? Also definitiv keine Fußgängerbrücke! Sonst wäre auch die Frage Welche sind noch befahren/ welche nicht? überflüssig, die ich eigentlich nicht nur auf die untere Strecke beziehe.

UHM schrieb
>Da sind bei Bedarf noch alle Strecken befahren. Im Regelverkehr nur die
> mittleren beiden.

Selber Fehlschluss! Das unten mag so stimmen, aber es sollen die Namen beider Strecken genannt werden (auch die untere hat einen Namen!) genannt werden ob beide befahren werden können oder nur eine und falls es so ist welche.

Nicht zu vergessen, da gibt's auch noch nen Bahnhof, den ich genannt haben will!

Bild 9:
Hab' ich ja oben geklärt, das war wenn schlecht Formuliert, aber das Rätsel entstand diesmal in Eile, und da war ich etwas wortkarg...

Bild 10:

ManfredV schrieb:
>Bild 10 könnte Neustadt/Aisch sein, zwischen NEA Bahnhof an der Würzburger
>Strecke und NEA-Stadtbahnhof, danach kam Diespeck.

Richtig! Alle drei zu nennenden Bahnhöfe wurden genannt.

>Ist die Strecke nicht inzwischen komplett abgerissen?

Ja bis auf Relikte. Die Bahnhofgebäude Diespeck und Demandsfürth hab' ich ja in früheren Rätseln schon gezeigt (Ich glaube im zweiten oder dritten), ein weiteres Relikt gibt oben noch zu Lokalisieren, und es so mir ja auch geschrieben werden, wer sich die Gleise der Strecke unter den Nagel gerissen hat.

Bild 11:

UHM schrieb:

>Erinnert mich an die Gredl, so neben der Straße. Aber dann wohl im
>stillgelegten Bereich.

Info: Ich bin auf der Gredl nie über Hilpoltstein hinausgelaufen. Das erste Mal hatte ich keinen Foto dabei und mittlerweile sind die Gleise weg! Auch anhand des metallischen Glanzes der Schienenköpfe kann man erkennen, das da noch was fährt. Wenn auch an dem Tag bloß alle zwei Stunden...

Christian R. schrieb:
>Bild 11 Pleinfeld - Gunzenhausen

Nein, die Gredl passt schon. Pleinfeld Gunzenhausen hätt' ich bloß ein oder zwei Führerstandsbilder, nix von außen. Leider. Aber vielleicht fahr ich mal hin...

So das war mal die Ziwischenbilanz, einiges steht ja noch aus, Viel Freude,
ach ja nochwas. Ich spiele mit dem Gedanken, auch mal Strecken außerhalb des VGN dazu zu nehmen, soweit sie einfach sind. Soll ich mal paar "Exterretoriale" Bilder dazunehmen? Schreibt einfach unter eure Postigs "Sonderbilder: [ja/nein]" Dann weiß ich Bescheid.

Also: weiter so & Thank you für's mitmachen!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2006 20:11 von Daniel Vielberth.
Hallo Daniel,

zu Bild 6:
Strecke unten: N-Fü - in Betrieb;
Strecke auf der Querbrücke: Ringbahn - außer Betrieb;
Bahnhof: N.-Doos - stillgelegt;
Autobahn: A73 (Frankenschnellweg);

nebenbei:
dein Standort: der noch befahrene Streckenast der Ringbahn von Fürth Richtung Nordostbahnhof;
Brücke im Hintergrund (linker oberer Bildrand): Leiblsteg;
und: der Zug auf Gleis 3 würde bei Weichenstellung ins Durchgangsgleis Richtung Nürnberg rauschen und ned in die Autobahn :-)
an Michael1984

>Strecke unten: N-Fü - in Betrieb;

Die Strecke höhrt eigentlich auf den Namen Staatsbahn Nürnberg-Fürth, oder nur Staatsbahn (darauf wollte ich die ganze Zeit 'raus...), im Gegensatz (Ex-)Ludwigsbahn Nbg-Fü

>Strecke auf der Querbrücke: Ringbahn - außer Betrieb;
>Bahnhof: N.-Doos - stillgelegt;
>Autobahn: A73 (Frankenschnellweg);

Stimmt!

>dein Standort: der noch befahrene Streckenast der Ringbahn von Fürth Richtung
>Nordostbahnhof;
Stimmt ebenfalls, als es "Mit-Blaulicht-Bus-und-Bahn" noch gab' fuhr ich regelmäßig mit der FME auf dem Nordring mit. Dieses Jahr fällt sogar das Bahnhofsfest am Nordostbahnhof aus, das man bisher als Ersatz für M-B-B-u-B durchgeführt hat.

>der Zug auf Gleis 3 würde bei Weichenstellung ins Durchgangsgleis Richtung
>Nürnberg rauschen und ned in die Autobahn :-)

Gleis drei definiere ich als jenes, das der Autobahn am Nächsten ist, das enspricht auch der Führter Nummerierung. Gleis 3 müsste, wenn im Normalbetrieb ein Zug kommt in Richtung Nürnberg HBF befahren werden. Zur Bildmitte hin also. Und solang keiner die Weiche stellt, überquert der Zug die S-Bahn-Baustelle, und bietet dann auf dem Franeknschnellweg ein bequemes Umsteigen zur U-Bahn am Bf-Rothenburger Straße, allerdings vom Busbahnhof aus , falls der Zug so weit kommt...
Ersatzweise räumt er die Pfeiler der Jansenbrücke weg, und dann gibt's ein Nürnberger Eschede... :-(



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
UHM
Re: [N] Es kam kein Veto...
24.04.2006 21:01
Hello again!

> Bild 5:
> >erinnert mich an die Kreuzung R7 mit der
> Ringbahn. Sicher bin ich da aber auch
> >nicht. Es müßte von der Verbindungskurve aus
> fotografiert sein.
>
> Richtig! Das besondere ist, das hier die Ringbahn
> oben ist, während die Ansbacher Strecke (R7) mit
> ihren alten Oberleitungsmasten unten liegt. Sonst
> ist gewöhnlich die Ringbahn oben. Fotografiert aus
> der Dieselstraße genau über der R7.
Da hast Du ein bißchen was verwechselt. Wenn das wirklich diese Kreuzung ist, dann ist auch hier die Ringbahn unten und oben ist die R7 zu sehen.
Die Dieselstraße überquert auch die Ringbahn und führt dann unter der R7 hindurch.

Oben ist die Ringbahn bei Kreuzungen mit R1/R2 (siehe Bild 6), R6.
Unten ist sie bei der R7, der R4 und quasi bei der R5.
Die R3 und R21 sind ja höhengleich angeschlossen.

> Bild 6:
> >Da sind bei Bedarf noch alle Strecken
> befahren. Im Regelverkehr nur die
> > mittleren beiden.
> Selber Fehlschluss! Das unten mag so stimmen, aber
> es sollen die Namen beider Strecken genannt werden
> (auch die untere hat einen Namen!) genannt werden
> ob beide befahren werden können oder nur eine und
> falls es so ist welche.
Ok, unten ist die R1/R2. Anderes wurde schon genannt.
Befahren werden meines Wissens beide Strecken, die untere im Normalverkehr, die obere für Leerzüge zur Gräfenbergbahn.

> Nicht zu vergessen, da gibt's auch noch nen
> Bahnhof, den ich genannt haben will!
Hat inzwischen Michael genannt.

> Bild 11:
>
> >Erinnert mich an die Gredl, so neben der
> Straße. Aber dann wohl im
> >stillgelegten Bereich.
>
> Info: Ich bin auf der Gredl nie über Hilpoltstein
> hinausgelaufen. Das erste Mal hatte ich keinen
> Foto dabei und mittlerweile sind die Gleise weg!
> Auch anhand des metallischen Glanzes der
> Schienenköpfe kann man erkennen, das da noch was
> fährt. Wenn auch an dem Tag bloß alle zwei
> Stunden...
Na, dann ist's halt zwischen Roth-Lohgarten und Hilpoltstein ;)
Ich bin da nur mal mit dem Auto entlanggefahren, da ist mir eben aufgefallen, daß die Strecke gleich neben der Straße verläuft.

> Christian R. schrieb:
> >Bild 11 Pleinfeld - Gunzenhausen
> Nein, die Gredl passt schon. Pleinfeld
> Gunzenhausen hätt' ich bloß ein oder zwei
> Führerstandsbilder, nix von außen. Leider. Aber
> vielleicht fahr ich mal hin...
Da sieht man auch weit und breit keine Straße entlanglaufen ...

> So das war mal die Ziwischenbilanz, einiges steht
> ja noch aus, Viel Freude,
> ach ja nochwas. Ich spiele mit dem Gedanken, auch
> mal Strecken außerhalb des VGN dazu zu nehmen,
> soweit sie einfach sind. Soll ich mal paar
> "Exterretoriale" Bilder dazunehmen? Schreibt
> einfach unter eure Postigs "Sonderbilder: " Dann
> weiß ich Bescheid.
Hm, da kenn ich mich dann gar nicht mehr aus.

Tschö
UHM
Hallo Daniel,

leider muss ICH dich auch noch verbessern (sorry), aber die Pläne die Rangaubahn zu einer S-Bahn umzubauen sind noch lange nicht begraben! (Sie ruhen nur, hoffentlich nicht zu lange;))

Aber mehr dazu in einem neuen Beitrag den ich zur S-Bahnplanung öffne!

Chris
an UHM:

> [...] Ringbahn unten und oben ist die R7 zu sehen. [...]

Tatsächlich umgekehrt hab' ich gemeint und dann fallschrum hingeschrieben... dreifach gedreht ist auch falschrum...

Übrigens bei der R5 fährt die Ringbahn auch höhengleich. Denn der alte Bf Dutzenteich kann thgeoretisch vom Ring angefahren werden. Und hinter Frankenstadion kreuz sich eh alles wie wild...

>Befahren werden meines Wissens beide Strecken, die untere im Normalverkehr, die
>obere für Leerzüge zur Gräfenbergbahn.

Ich wünschte, es wäre so. Die Brücke im Bild ist die ehemals eingleisige Verbindung vom Nord- zum Südring. Die ist zugewachsen und ein Bazaun steht auch noch drauf, außerdem fehlen die Weichen. Nur Nordring-Fürth, die Brücke, auf der der Sonderzug fuhr, aus dem ich das Bild machte, wird zur Ein und - Ausfahrt der Gräfenbergbahn genutzt. Leider! Ich würde so gerne mal den 3/4-Ring fahren, aber ohne kopfmachen in Fürth geht's nimmer.

Zu bild 11: Ich verrate noch nicht, zwischen welchen Haltepunken das Bild geschossen wurde, nicht das ich jemand anders eine Lösung wegschnappe...

So es fehlen noch: 1, 2, 7 und 8

Vielleicht ein paar Tipps. Die Strecke in Bild 1 wurde Fotozeitpunkt renoviert, drum fuhren keine Züge. Und ich überquereaber immer noch täglich genau an dieser Stelle die Schienen obwohl vorne ein Bahnübergang wäre...

Bei Bild 2 hilft es vielleicht, wenn einfach jemand mal die Nummer der Linie hinschreibt. Es sind jetzt genügend hinweise auf die Strecke da.

Und zu Bild 7 und 8 sage ich StuB. - Mehr nicht... Außer: Unterschiedliche StuB... :-)

So aber jetzt sollte ich den Dingen doch mal lieber wieder ihren Lauf lassen, ich wollte mich ja eigentlich zurückhalten... ich glaub' ich geh' ins Bett, sonst schreib' ich heut noch was... *gg*

Weiterhin viel Spaß!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gleis drei definiere ich als jenes, das der
> Autobahn am Nächsten ist, das enspricht auch der
> Führter Nummerierung. Gleis 3 müsste, wenn im
> Normalbetrieb ein Zug kommt in Richtung Nürnberg
> HBF befahren werden. Zur Bildmitte hin also. Und
> solang keiner die Weiche stellt, überquert der Zug
> die S-Bahn-Baustelle, und bietet dann auf dem
> Franeknschnellweg ein bequemes Umsteigen zur
> U-Bahn am Bf-Rothenburger Straße, allerdings vom
> Busbahnhof aus , falls der Zug so weit kommt...
> Ersatzweise räumt er die Pfeiler der Jansenbrücke
> weg, und dann gibt's ein Nürnberger Eschede...
> :-(


Deiner Gleisdefinition kann ich folgen - aber auf deinem Bild ist Gleis 3 schon auf Abzweig Richtung "Autobahn" gestellt - darum mein Einwand. Wenn ich allerdings die Klammer 'nach Weichenstellung' also laut aktueller Weichenstellung nochmal richtig lese - dann hast du recht :-)
*mich schäm und in Zukunft erst richtig lesen und dann schreiben tu*
UHM
Re: [N] Es kam kein Veto...
24.04.2006 22:51

> > Gleis drei definiere ich als jenes, das der
> > Autobahn am Nächsten ist, das enspricht auch
> der
> > Führter Nummerierung. Gleis 3 müsste, wenn
> im
> > Normalbetrieb ein Zug kommt in Richtung
> Nürnberg
> > HBF befahren werden. Zur Bildmitte hin also.
Wäre das nicht Gleis 4? (Gleis 1 + 2 Richtung Fürth, siehe Weiche am linken Bildrand; Gleis 3 + 4 Richtung Nürnberg)

Tschö
UHM
UHM
Re: [N] Es kam kein Veto...
24.04.2006 22:56
> Übrigens bei der R5 fährt die Ringbahn auch
> höhengleich. Denn der alte Bf Dutzenteich kann
> thgeoretisch vom Ring angefahren werden. Und
> hinter Frankenstadion kreuz sich eh alles wie
> wild...
Jo, deswegen hab ich auch "quasi" geschrieben. Man könnte auch interpretieren, die Gütergleise befinden sich im Bereich Frankenstadion östlich der R5/S2, und die werden dann von den Gütergleisen südlich zum Rangierbahnhof hin unterquert.

> Vielleicht ein paar Tipps. Die Strecke in Bild 1
> wurde Fotozeitpunkt renoviert, drum fuhren keine
> Züge. Und ich überquereaber immer noch täglich
> genau an dieser Stelle die Schienen obwohl vorne
> ein Bahnübergang wäre...
Dann denke ich mal, es ist die R21 mit den 642ern. Etwa im Bereich alter Haltepunkt Ziegelstein.

> So aber jetzt sollte ich den Dingen doch mal
> lieber wieder ihren Lauf lassen, ich wollte mich
> ja eigentlich zurückhalten... ich glaub' ich geh'
> ins Bett, sonst schreib' ich heut noch was...
Gute Nacht noch ...
UHM
Bild 1 ist in Ziegelstein. Die Strecke nach Gräfenberg. War da nicht mal die Rede von U-Bahn oder STUB?
ManfredV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 1 ist in Ziegelstein. Die Strecke nach
> Gräfenberg. War da nicht mal die Rede von U-Bahn
> oder STUB?

Pläne für die U-Bahn bis Eschenau wurden schon ausgearbeitet (Stilllegung Eschenau - Gräfenberg). Letztendlich hat man sich dann aber doch für die Modernisierung und Betrieb durch DB Regio entschieden.

Momentan wird die Zusammenlegung mit der Rangaubahn über den Nordring verfolgt was ich sehr begrüße.
an ManfredV

>Bild 1 ist in Ziegelstein. Die Strecke nach Gräfenberg.
Stimmt!
geschrieben von: ManfredV (IP gespeichert)
Datum: 25. April 2006 12:26

>War da nicht mal die Rede von U-Bahn oder STUB?
siehe unten.

an schedel:

>Pläne für die U-Bahn bis Eschenau wurden schon ausgearbeitet (Stilllegung
>Eschenau - Gräfenberg). Letztendlich hat man sich dann aber doch für die
>Modernisierung und Betrieb durch DB Regio entschieden.

Nicht nur das: Die U2 sollte allgemein ab Nordostbahnhof die Gräfenbergbahntrasse auf dem Weg zum Flughafen nehmen, wenn auch unterirdisch. An der Brücke über die Bayreuter straße wäre Herrnhütte gewesen und am Bierweg dann Ziegelstein. Etwa da wo heute der 21er am "Buchenbühler Weg" hält wär' man dann zum Flughafen abgebogen. (Deshalb schrieb ich in der Fragestellung auch Trasse nicht Gleis.)

Mein Bild geht vom Inni (= inofizieller Bahnübergang, dh. Queren der Schienen neben Verbotszeichen) Richtung Bierweg, link der Bauernwald, rechts die Eschenauer Straße.

>Momentan wird die Zusammenlegung mit der Rangaubahn über den Nordring verfolgt
>was ich sehr begrüße.

Begrüßen würde ichs auch, geht aber nur bei Modernisierung des Bü Rollnerstraße, oder 1Euro-job Schrankenwärter...

allgemein es bleibt noch Bild 2, 7 und 8

Nachtrag: Schon erstaunlich welche Themen bei Rätseln alle zur Sprache kommen *Luftsprünge*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2006 17:51 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen