Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Bauarbeiten S-Bahn Nürnberg – Forchheim – Ab wann?
geschrieben von Hans Ludwig Wiegel 
Hallo,

angesichts der Tatsache das am 10. Februar d. J. der Vertrag über den Bau der S-Bahnlinie von Nürnberg nach Forchheim unterzeichnet wurde, frage ich, wann beginnen endlich die Bauarbeiten?

Außer, das am Abschnitt Nürnberg-Rothenburgerstraße – Stadtgrenze bzw. Brücke über den Frankenschnellweg die Bäume gerodet wurden, konnte ich bis jetzt keine weiteren Baumaßnahmen bemerken.

Wer Weiß Näheres?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig
Hallo,
Genau das frage ich mich auch. Bis auf die Abholzung bis jetzt keinerlei Bautätigkeit. Auch auf der Ansbacher und Neumarkter Strecke absolut nichts zu beobachten.
Hoffentlich kommt das ganze jetzt mal in Schwung, Zeit wirds wirklich.

Gruß
Dirk.
Hallo!

Also, daß auf der Ansbacher Stecke nichts geschieht ist definitiv falsch.
Obwohl für diese - soweit ich weiß - die Verträge noch nicht unterzeichnet sind (bisher nur für Forchheim), werden derzeit dort Voruntersuchungen in den Bahnhofsbereichen durchgeführt. Konkret konnte ich diese schon an den Bahnhöfen Stein, Anwanden und Raitersaich beobachten, wobei ich nur den Abschnitt Stein - Raitersaich fahre. Angeblich soll aber auch schon Wicklesgreuth untersucht worden sein. Aber auch an den anderen alten Bahnhöfen sind Markierungen für Bohrstellen zu sehen.

Über die Forchheimer Strecke weiß ich soweit aber nix, da komm ich normal nicht vorbei.

Tschö
UHM

Nachsatz: Auf der Heimfahrt sind mir jetzt auch Markierungen am Bahnübergang Oberasbach aufgefallen.
Und noch einen Hinweis hab ich gekriegt - aus [www.nz-online.de] zur Dieselnetzausschreibung:
... — zu wahren Problemknoten. Der größte davon ist und bleibt noch für Jahre der Streckenabschnitt Nürnberg-Fürth, von dem die DB seit Jahrzehnten weiß, dass dort schon längst ein drittes und für die künftige S-Bahn nach Erlangen/Forchheim auch ein viertes Gleis nötig ist. Auch wenn dessen Realisierung inzwischen als gesichert gilt, sei über einen Baubeginn derzeit nichts bekannt. Verkehrsplaner und Kommunalpolitiker setzen jedoch auf Aussagen von DB-Vertretern, wonach im Sommer der erste Spatenstich erfolgen könnte, hieß es am Rande der SPD-Veranstaltung.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2006 21:07 von UHM.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen