Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N/FÜ/ER/LAU/NEA ...] Weiterer S-Bahnausbau nach 2010
geschrieben von Chris86868686 
Hallo zusammen,

zufällig möchte ich hier auch ein neues Thema anfangen das sich mit der S-Bahn beschäfftigt. Allerdings mit (im Moment noch) Theorie!

Beim Suchen zum Thema S-Bahn-Planungen für Nürnberg, bin ich bei Google über ein PDF-File gestollpert, das hoch interessant ist. Das Thema ist S-Bahn-Netz 2020.

Das Schriftstück ist von 2004 und enthält unter anderem auch die Planung die Rangaubahn zu einer S-Bahn umzukrempeln (was ja, wie heute schon in einem anderen Thread gesagt wurde, eine Planung aus dem Jahre 1973 war).

Als mögliche S-Bahn-Linien werden die folgenden Strecken genannt:

Nürnberg - Lauf (re Pegn) - Hersbruck (re Pegn)
Nürnberg - Neustadt (Aisch)

und Überraschung:

Fürth - Cadolzburg (Rangaubahn)
Fürth - Markt Erlbach (Zenngrundbahn)

für alle Neugierigen hab ich hier den Link zu der Datei:

[www.eurailpress.com]

Bin ja mal gespannt, was so für Meinungen dazu auftauchen.

Schönen Abend noch

Chris
Also hier schreib' ich doch noch was...,

Also, ich kann dir schon mal erzählen, warums mit der Rangaubahn wahrscheinlich wieder nix wird: Neben der Breite der freihehaltenen Trasse und der Tatsache das RMD-Brücke und alle weiteren nur eingleisig sind, ziert sich die DB, die nicht will, das 25kV Leitungen dirket neben Bäumen sind. Die Bäume sollen auch bleiben... Vorsicht Kreisverkehr!

In Karlruhe sind solche Bäume kein Problem, da geht das, aber bei uns... Auch wenn ich 614er mag', aber wenn man diese etwas "antrittslahmen" Vehikel durch besser beschleunigende ersetzen würde (z.B 642er*) könnte man die Atraktivität auch so steigern. Außerdem so schlecht genutzt ist die RB11 eh net. Stillegungsgelüste gab's noch net, das Angebot ist doch genau angemessen.

Außerdem: Wenn man die Bahnsteige für x-Wagen auslegt, kriegt man beinahe einen Durchgängigen Bahnsteig von Westvorstadt bis Alte Veste... OK, biserl übertrieben, aber 'ne 3-Wagen S-Bahn, aber dafür alle Bahnsteige auf 96cm bringen - Na ja. Kosten? - Nutzen ??? Grad wo die Rangaubahn so schön ist - dann gibt wieder überall die blöden Lärmschutzwälle, mehr sicht gar nix mehr, dafür tönt es um zu lauter.
Du weißt ja sicher: Definiton Lärmschutzwall - Ein Lärmschutzwall ist dafür da, dass die Leute nicht sehen können, was sie nicht hören wollen... (Stand so mal im Berliner Bahninfo-Forum).

Das Stadtbahnkonzept Fürth wäre dann gänzlich gescheitert, dann muss die U3 nach Zirndorf. Außerdem: Bei entsprechenden Takt, kann man auch 'nen Dieselzug S-Bahn nennen. Siehe S28 Rhein-Ruhr (Das ist die nach Neanderthal fährt - Da sag' nochmal einer Neanterthaler seien rückständig gewesen...), die fährt mit Talent-Triebwagen nach meinen Wissen. Erst sollte Nürnberg Durchgangs-S-Bahnlinien am HBF schaffen, wenn dan das Problem gelöst ist kann man mal mit zweistelligen S-Bahnen anfangen.

Außerdem irgandwann kommt noch einer auf die Idee, den "Japan-Express" (RB82) auf S-Bahn umzustellen...

So morgen evtl. mehr, heute beende ich meinen Parteiverkehr...








* Ups eine weitere Rätsellösung...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2006 22:18 von Daniel Vielberth.
Hallo!

heut ist ja einiges an Betrieb hier.


> Also, ich kann dir schon mal erzählen, warums mit
> der Rangaubahn wahrscheinlich wieder nix wird:
> Neben der Breite der freihehaltenen Trasse und der
> Tatsache das RMD-Brücke und alle weiteren nur
> eingleisig sind, ziert sich die DB, die nicht
> will, das 25kV Leitungen dirket neben Bäumen sind.
> Die Bäume sollen auch bleiben... Vorsicht
> Kreisverkehr!
Jo, daß die Bäume bleiben geht aber nicht von der DB aus, sondern von den Einheimischen.

> In Karlruhe sind solche Bäume kein Problem, da
> geht das, aber bei uns...
In Karlsruhe fahren soweit ich weiß Stadtbahnwagen mit niedrigerer Straßenbahn-Stromversorgung. Bei dieser niedrigeren Spannung können auch Bäume näher ran.

> Auch wenn ich 614er
> mag', aber wenn man diese etwas "antrittslahmen"
> Vehikel durch besser beschleunigende ersetzen
> würde (z.B 642er*) könnte man die Atraktivität
> auch so steigern. Außerdem so schlecht genutzt ist
> die RB11 eh net. Stillegungsgelüste gab's noch
> net, das Angebot ist doch genau angemessen.
Gemäß Dieselnetzausschreibung wirds ab Ende 2008 keine 614er auf der Rangaubahn mehr geben. Neues Fahrzeug ist der LINT - genauso wie die Nahverkehrszüge auf R1, R12, R21, R31, R3, R81 und R82. Auf den anderen Dieselnetzstrecken werden wohl die Desiros verbleiben, bzw. die S1 wird ja auch weiter gebaut, so daß der 628 auch nicht mehr im VGN-Bereich von Nöten ist. Es werden wohl nur noch ein paar wenige 614 in Nürnberg verbleiben.

> Außerdem: Wenn man die Bahnsteige für x-Wagen
> auslegt, kriegt man beinahe einen Durchgängigen
> Bahnsteig von Westvorstadt bis Alte Veste... OK,
> biserl übertrieben, aber 'ne 3-Wagen S-Bahn, aber
> dafür alle Bahnsteige auf 96cm bringen - Na ja.
Zur Länge: Derzeit fährt täglich morgens im Schülerverkehr (bis ca. 9 Uhr) auf der Strecke ein Wendezug mit 4 Silberlingen, die mit 218 bespannt sind.
Zur Höhe: Die Bahnsteige Zirndorf und Zirndorf-Kneipallee sind bereits auf 96 cm ausgebaut.

> Kosten? - Nutzen ??? Grad wo die Rangaubahn so
> schön ist - dann gibt wieder überall die blöden
> Lärmschutzwälle, mehr sicht gar nix mehr, dafür
> tönt es um zu lauter.
Wo werden denn wegen der S-Bahn Lärmschutzwälle gebaut? Die S-Bahn ist einiges leiser als die Silberlinge ...

> Das Stadtbahnkonzept Fürth wäre dann gänzlich
> gescheitert, dann muss die U3 nach Zirndorf.
> Außerdem: Bei entsprechenden Takt, kann man auch
> 'nen Dieselzug S-Bahn nennen. Siehe S28 Rhein-Ruhr
> (Das ist die nach Neanderthal fährt - Da sag'
> nochmal einer Neanterthaler seien rückständig
> gewesen...), die fährt mit Talent-Triebwagen nach
> meinen Wissen.
<zustimm>

> Erst sollte Nürnberg
> Durchgangs-S-Bahnlinien am HBF schaffen, wenn dan
> das Problem gelöst ist kann man mal mit
> zweistelligen S-Bahnen anfangen.
Da geht's ja auch erst um die 3. Ausbaustufe, die ich vor kurzem mal erwähnt habe ...

> Außerdem irgandwann kommt noch einer auf die Idee,
> den "Japan-Express" (RB82) auf S-Bahn
> umzustellen...
Klar, Japaner lieben moderne Technik :)
Hab ich schon mal erwähnt, daß ich für eine Japanische Firma arbeite :P

Tschö
UHM
an Uhm

>In Karlsruhe fahren soweit ich weiß Stadtbahnwagen mit niedrigerer Straßenbahn
>-Stromversorgung. Bei dieser niedrigeren Spannung können auch Bäume näher ran.

Also mindestens eine strecke verläuft mit DB-Spannnung dirket unter Bäumen. Leider finde ich das zitat nicht, es stand in einer Straßaboh wörtlich, das das was in Karlruhe da gemacht wird, identisch mit der Situation der RB11 wäre aber bei uns macht die DB nicht mit.

>LINT - genauso wie die Nahverkehrszüge auf R1, R12, R21, R31, R3, R81 und R82.

Wieso braucht die RB21, 81 und 82 neue Züge. Die Desiro-Talents sind doch gar net sooo alt. Was passiert denn mit den 642ern?

>Wo werden denn wegen der S-Bahn Lärmschutzwälle gebaut?
S3 nahezu Lückenlos, S2 zumindest bis Dutzenteich, S-Bahn nach Führt kriegts auch, weil die Anwohner jetzt schon jammern (und der Frankenschnellweg ja so viel leiser is'...)

>Da geht's ja auch erst um die 3. Ausbaustufe, die ich vor kurzem mal erwähnt habe ...
S3 in S2 umbennen geht auch schon jetzt. Dann ist die Fürther Strecke die Verlängerung des S1. Wenn eine der neuen Strecken erst mal ein Liniensignal hat, kriegen wir's nämlich nimmer los...

So weit bis jetzt, bin so wieder müde evtl in 2 Stunden mehr... Dies ist eine Androhung :-)


Nachtrag: Ich krieg, das Pdf nicht auf, nach 5-10min gibt mein Modem jedesmal frustriert auf... Wieviel kb' hat das pdf denn?



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2006 22:02 von Daniel Vielberth.
Also, von mir aus könnten die Liniennummern schon beibehalten werden. Der Hbf ist nunmal der Mittelpunkt, basta. Und die Leute sind nicht so blöd, wie viele meinen. Die checken auch heute schon, daß von Roth nach Altdorf und retour oftmals durchgebunden wird.
Aber nicht immer, deshalb ist der Hbf als Mittelpunkt schon ok.

Gruß
Dirk.
Hallo,

> >LINT - genauso wie die Nahverkehrszüge auf R1,
> R12, R21, R31, R3, R81 und R82.
> Wieso braucht die RB21, 81 und 82 neue Züge. Die
> Desiro-Talents sind doch gar net sooo alt. Was
> passiert denn mit den 642ern?
Weil das Bestandteil der Dieselnetz-Ausschreibung war. Wenn die DB nicht neue Fahrzeuge für alle Strecken aufgeboten hätte dann würde da in Zukunft ein anderes Unternehmen fahren.
Übrigens wird dann die R81 durchgebunden zur R3/R31. (Flügelung in Neukirchen/Sand)

> >Wo werden denn wegen der S-Bahn
> Lärmschutzwälle gebaut?
> S3 nahezu Lückenlos, S2 zumindest bis Dutzenteich,
> S-Bahn nach Führt kriegts auch, weil die Anwohner
> jetzt schon jammern (und der Frankenschnellweg ja
> so viel leiser is'...)
Da darfst Du aber nicht vergessen, daß sämtliche von Dir aufgezählten Streckenabschnitte auch Fern- und Güterverkehr haben. S2: Neubaustrecke Nürnberg - Ingolstadt mit Tempo 300 (ab etwa alten Bahnhof Dutzendteich ist LZB verlegt, d.h V > 160 !), S3: IC/ICE bis Tempo 200, und Nürnberg-Fürth zählt auch zu den Fernverkehrsmaßnahmen.

Tschö
UHM
Hallo zusammen,

weil jetzt hier die Rede von umbenennen ist, ich glaube kaum dass da etwas umbenannt wird. Denn Ziel der Durchbindung zwischen S 1 / S 4 und S 2 / S 3 soll lediglich ein verminderter Umsteigezwang für die Fahrgäste sein. Die restlichen S-Bahnen S 5, S 6, usw. bleiben ja eigenständig, ohne Durchbindung!

Und wie dirk1970 auch schon richtig erwähnt hat werden ja auch nicht alle S-Bahnen am Hauptbahnhof zur S 2 bzw. zur S 3!

Wenn man hier schon von zweistelligen Liniennummern spricht, wie wäre es denn mit S 21 für S-Bahnen bis Feucht und S 31 für S-Bahnen bis Schwabach. Eben analog zum U-Bahnsystem? In Zukunft dann eben S 41 bis Erlangen, S 42 bis Forchheim ...

Gruß

Chris
Ist mir auch schon lange aufgefallen, daß keine zweistelligen Nummern für Verstärkerzüge benutzt werden, wie bei der U-Bahn. Ist sowas geplant, wenn die neuen Linien im Betrieb sind?

Gruß
Dirk.
Chris86868686 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die restlichen S-Bahnen S
> 5, S 6, usw. bleiben ja eigenständig, ohne
> Durchbindung!

Stimmt so nicht ganz. Eine Durchbindung ist erstmal nicht nöglich, da die Ansbacher S-Bahn wegen eines fehlenden Überwerfungsbauwerks zu Steinbühl auf Gleis 22 halten wird. Für den Fall, daß das Bauwerk doch einmal kommt ist auch vorgesehen die Züge nach Neumarkt durchzubinden.

Tschö
UHM
Achso, ich hatte es so verstanden dass nur S1 bis S4 durchgebunden werden.

Na gut, dann freu ich mich mal drauf dass ich evtl irgendwann von Ansbach nach Neumarkt durchfahren kann. Wo liegt Ansbach nochmal?;) War nur ein böser Scherz.

Servus

Chris
Hallo zusammen,

also ich empfinde die deratige Benummerung eigentlich als Makulatur! Welche andere Großstadt lässt alle S-Bahnen am HBF enden? Natürlich "Nürnberg hat 6 S-Bahnen" Wow - vor allem dann wenns in der Praxis trotzdem nur 3 sind! Das lässt dir Karte größer werden, genau wies bei der U-Bahn plötzlich 5 statt 3 Strecken gibt! So bläht man den Plan sehr schon auf. Und was U11 und U21 betrifft: Eigentlich wird in jedem anderen echten U-Bahnnetz der Kurzläufer unter der Stammnummer einsortiert. Vergleiche Berlin U2 Theodor-Heuss-Platz oder U7 Rohrdamm (falls die den Kurs noch haben) Selbst New York hat seinen Localzugen wieder das selbe Linien´signal wie dem Express gegeben. AA, EE, GG usw sind Geschichte! U2 Ziegelstein ist angelegt. Gut in Nürnberg macht es aufgrund der Tramschemas etwas Sinn.

Aber bei der S-Bahn sollte es doch wenigsten möglich sein , am HBF so kurz wie an allen anderen Bf's zu stoppen. Das sehen auch die Gutachter so. Aus den gleichen Gründen, aus denen der Tram 5 und 7 Durchmesserlinien werden sollen, ist auch über eine Linienmäßige Zusammenfassung ernsthaft nachzudenken. Ansonsten wird die Möglichkeit, im Netzplan auch die S-Bahn in Linienfarbe zu zeigen nie Realität. Außerdem HBF ist ja noch nicht mal Ausgangspunkt der ersten deutschen Bahn gewesen. Warum soll dann heute jeder Zug dort enden??? Ok in Tagesrandzeiten gibt es Züge die nicht weiterfahren. Na und. S2 Hauptbahnhof kann man auch in Roth schildern. Wahrscheinelich hätten sir das ganze Problem nicht, wenn 1922 die Ludwigsbahn nicht eingegangen wäre. Dann wäre nämlich sicher in den 60er oder 70er Jahren eine Unterirdische S-Bahn vom HBF zum Ludwigsbahnhopf gebaut worden (ggf auch erst jetzt wie Leipzig HBF - Bayrischer Bahnhof).

Ps: Noch was ganz anderes heute wurde etwas von einem defekten zug auf der U2 und erheblichen Verspätungen durchgesagt. Ich bin ja der Meinung das wahrscheinlich der Wagen 487 verunglückt ist, aber das ist nur eine Vermutung. Könnte jemand, der das weiß bitte bestätigen/dementieren? Danke!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2006 18:11 von Daniel Vielberth.
Überzeugt mich nicht, ich halte die jetzige Lösung für besser. Außerdem wird am Hbf nicht sehr lange gehalten. Und ich bin mir sicher, 90% der Fahrgäste fahren beispielsweise von Roth oder ner anderen Station auf der S3 zum HBF, und nicht weiter Richtung Altdorf. Der Hbf ist nun mal der Mittelpunkt und wirds auch bleiben. Außerdem finde ich es schon sinnvoll Verstärker Linien extra zu Kennzeichnen. Zumindest bei der U-Bahn würde ich es auf alle Fälle belassen.
Drei S-Bahn Linien wären dem VGN außerdem wohl etwas mickrig, kann ich verstehen.
Aber ist nur meine Meinung.

Gruß
Dirk.
Hallo Daniel,

wie kommst du auf den Zug 487?

Ist an dem was gewesen?

Chris
an Chris86868686

>wie kommst du auf den Zug 487?
>Ist an dem was gewesen?

Den hatte ich gestern auf der U2 von Flughafen nach Herrnhütte: Der hat eine EXTREME unwucht am Rad, sodass sogar der Spurkranz in Mitleidenschaft gezogen ist. Bei normalen Flachstellen höhrt man das wärend der Fahrt zwar, aber zu spüren ist es nicht. Beim 487 war es zu spüren und das Fahrgesräusch war so laut, als ob ich in einem Silberling bei Tempo 140 am Wagenübergang säße und das obwohl alle Fenster geschlossen waren! Natürlich der letzte Wagen kriegt immer die meisten rucke und Stöße ab aber bei dem lag's eindeutig am hinteren (unterm Führerstand gelegnen) Drehgestell. Bei jeder Rechtskurve gingen auch kräftige Querschläge durch den Wagen und da hab' ich mir gestern gedacht: Entweder morgen (d.h. heute) kommt er in die Werkstatt, oder es passiert irgendwas. Und jetzt bin ich neugierig ob der Wagen in der Werkstatt ist oder am Vorfall heute beteiligt war. Ich tippe auf letzeres obwohl der Wagen spätestens auf der Rückfahr von Röthenbach ja gleich der Erste wäre und irgendwann einmal der Schaden aufgefallen sein müsste. Ich bin allerdings nicht vom letzten bis zum ersten Wagen vorgerannt, um Bescheid zu sagen.

Ach ja: Wie ich an der Herrnhütte die Treppen hochging, fuhr der zug grade an und das Schlagen der Achse war so laut wie eine anfahrende Güterzugdampflok. Es könnte also durchaus ein ganze Stück aus dem Spurkranz herausgebrochen sein. Deswegen hab' ich den Wagen in Verdacht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
an Daniel Vielberth:

Meinst du mit der unwucht am Rad, so ein rumsen bei jeder Radumdrehung, als ob der Zug über eine Weiche fährt? Wenn ja dann weiß ich was du meinst. Hab heut einen DT1 am Plärrer dann von der U2 Richtung Fürth auf die U1 als Werkstattzug wechseln sehen, konnte aber leider die Wagen-Nr. nicht erkennen. Aber von der Lackierung her hätte es durchaus der 487er sein können.

Chris
an Chris86868686

>Meinst du mit der unwucht am Rad, so ein rumsen bei jeder Radumdrehung, als ob
>der Zug über eine Weiche fährt?

Mir kam's noch lauter vor! Aber gut wenn der jetzt in der Werkstatt ist.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen