Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Tauschbörse
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zusammen,

die Aussage von gobbern "und nun ab zur Scharrerstraße" ist ein gutes Stichwort für eine Idee:
Jeder von euch war sicher bei den verschiedenen Jubiläumsaktionen dabei. Und jeder mit Fotoapparat (unterstelle ich euch zumindest :-) ) Wie wäre mit einer "Börse", wo jeder seine schönsten Bilder hier 'reinstellt, zum Tausch und zur Verwendung auch durch andere?
Denn vermutlich hat jeder die Wagen aus einer anderen Perspektive. Außerdem interresiert mich auch, von wo die Profis aus Bilder schießen. Ich stell' gleich mal 4 vom mir vor (alle 48 geht net... und wäre auch net Sinn der Sache)









Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Da ich hauptsächlich (und dieses Wochende sogar ausschließlich) auf die "klassische" Art fotografiere, wird es wohl noch ein paar Tage dauern. Morgen gehen die Filme zum entwickeln - insgesamt sieben Stück habe ich dieses Wochende durch die Kamera "gejagt".

Die Idee fände ich prinzipiell nicht schlecht.

Bei so vielen Bildern ist es zwecks Digitalisierung vielleicht sogar überlegenswert eine Foto-CD zu bestellen, um sich zeitaufwändiges Scannen zu ersparen. Was meint ihr, hat da jemand Erfahrung damit, und wie ist die Qualität?

Nebenbei gibt es auch ein paar kleine Filmchen, die sind aber sehr speicherplatzintensiv und müssen erst einmal geschnitten werden (ich habe die Kamera aufs Stativ montiert, in die richtige Position gebracht und den gesamten Korso über durchlaufen lassen).

Gruß
Florian
an Florian Schmidt

Also zur Foto-CD: Qualität ist kein Problem eher die Bild-Größe. Grob geschätzt dürfte die Bildgröße ohne verkleinerung das zwei bis vierfache, der Windows-Fenstergröße ausmachen, du wirst also auch der Ladezeit halber erst verkleinern müssen, und dann reinstellen können (Dazu ein Trick, den du vielleicht schon kennst: Bild kopieren => in Word einfügen (darf aber nicht Webansicht sein) => Screenshot machen, Scrennshot in Paint odgl. als *.jpg speichern dabei wird das Bild kleiner ohne wesentlich an Schärfe zu verlieren)

Was die Filme betrifft, kurze Frage: Verwendest du komprimierungen Ja/nein? Weil mit komprimierung kann ich z.B das ganze dann net sehen. (Ich habe z.B bis heute die Oberleitungsblitze nicht aufgekriegt... Media Player und Real-player spucken Fehler aus.)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: [N] Tauschbörse
07.05.2006 22:12
> (Dazu ein Trick, den du vielleicht schon kennst:
> Bild kopieren => in Word einfügen (darf aber
> nicht Webansicht sein) => Screenshot machen,
> Scrennshot in Paint odgl. als *.jpg speichern
> dabei wird das Bild kleiner ohne wesentlich an
> Schärfe zu verlieren)
Kleiner Tip: Es gibt da ein nettes Freeware-Tool namens IrfanView, das kann automatisch auch größere Mengen an Bildern verkleinern ohne, dass die Bilder hinterher total unbrauchbar sind.

> ... (Ich habe
> z.B bis heute die Oberleitungsblitze nicht
> aufgekriegt... Media Player und Real-player
> spucken Fehler aus.)
Noch ein kleiner Tip: Lad dir am besten den VLC runter (gibts unter www.videolan.org), das ist ein Universal-Medienplayer, der kann mit so ziemlich allen Audio- und Videoformaten umgehen.


Grüße,
mirQ
Hallo,

also zu Bildverkleinerung hätt ich an einfacheren Tipp:

nimm doch einfach [[url=http://www.irfanview.de/]IrfanView[/url]].


Wegen Bildertauschen, Korso, usw.:
Ich bin ja leider im Korso mitgefahren - das 'leider' aber nur, weil ich somit keine eigenen Bilder machen konnte. Die Mitfahrt war aber echt klasse - wann sonst fährt man schon mal so gemütlich von der Peterskirche zum Betriebshof :-D. Für den Film von Florian würde ich mich daher besonders intressieren.
Am Samstag hab ich selber nebenbei ein wenig geknippst - das ein Tausch ned so einseitig wäre.

NACHTRAG:
Immer is einer schneller *grummel* ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2006 22:15 von michael1984.
an mirQ
>ohne, dass die Bilder hinterher total unbrauchbar sind.

... unbrauchnbar ist eigentlich noch keines geworden. IrfanView hab' ich auch, aber welche Funktion die außenmaße des Bildes ändert weiß ich net. Es geht ja nicht die Speichergröße zu senken, wie bei der Batch-Konvertierung, sondern darum die Bilder in eine vernünftig anzeigbare größe zu bringen. Wie geht das?

>Noch ein kleiner Tip: Lad dir am besten den VLC runter (gibts unter
>www.videolan.org), das ist ein Universal-Medienplayer, der kann mit so ziemlich
>allen Audio- und Videoformaten umgehen.
Wie lange dauert der Download in etwa mit nem 44k-Modem? (Bitte nicht drüber lachen aber mein PC hat Baujahr '98 und das Modem is' noch orginal...)

Danke für weitere Antworten

NAHCTRAG: an michael1984:
In welchen Wagen warst du?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2006 22:24 von Daniel Vielberth.
Re: [N] IrfanView
07.05.2006 22:23
Drücke Strg+R und tippe deine Wunschmaße ein ;) ALternativ Bild -> Größe ändern

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Re: [N] Tauschbörse
07.05.2006 22:30
> Wie lange dauert der Download in etwa mit nem
> 44k-Modem?
Uff ... mein Taschenrechner meint etwa 25 Minuten wenn die Leitung komplett frei ist.


Grüße,
mirQ
Danke an alle für die Tipps werd' sie gleich selber anwenden! Download läuft...

In Vorfreude auf euere Bilder,

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: [N] Tauschbörse
07.05.2006 23:09
Ich bin auch im Korso mitgefahren, hab deswegen nur Bilder vom Drumherum. Aber auch klassisch, also 3 Filme, wird schon noch ein paar Tage dauern. Coole Bilder, Daniel!

Tobi
Mit den Filmen, das geht in Ordnung. Nur bitte ich eben noch um etwas Geduld. Das ganze muß ja nicht nur geschnitten, sondern auch noch gebrannt werden. Das ganze ist für mich noch gewisses Neuland.

Ich hab zudem noch etwas Material von Mitfahrten auf der Sonderlinie 14. Muß aber auch noch gesichtet und geschnitten werden.

Gruß
Florian
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> die Aussage von gobbern "und nun ab zur
> Scharrerstraße" ist ein gutes Stichwort für eine
> Idee:
> Jeder von euch war sicher bei den verschiedenen
> Jubiläumsaktionen dabei. Und jeder mit Fotoapparat
> (unterstelle ich euch zumindest :-) ) Wie wäre mit
> einer "Börse", wo jeder seine schönsten Bilder
> hier 'reinstellt, zum Tausch und zur Verwendung
> auch durch andere?
> Denn vermutlich hat jeder die Wagen aus einer
> anderen Perspektive. Außerdem interresiert mich
> auch, von wo die Profis aus Bilder schießen. Ich
> stell' gleich mal 4 vom mir vor (alle 48 geht
> net... und wäre auch net Sinn der Sache)

keine schlechte Idee. Unsere digitalen Fotos gibt es auf der Homepage unter:

[www.nahverkehr-franken.de]

Weitere Bilder folgen nach Entwickeln der Negativfilme.

DS





an Dirk Sombrutzki

Hübsche Bilder! Frage: Sie waren nicht zufällig der Herr, der von einer Leiter an der Ecke Katzwanger/ Frankenstraße Fotos schoss, oder?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2006 17:44 von Daniel Vielberth.
Den Menschen auf der Leiter habe ich auch gesehen ich war auch beim Korso dabei.

Grüßle Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> an Dirk Sombrutzki
>
> Hübsche Bilder! Frage: Sie waren nicht zufällig
> der Herr, der von einer Leiter an der Ecke
> Katzwanger/ Frankenstraße Fotos schoss, oder?
>
> >>>>U3 - NOW<<<<
> >>>>(not later)<<<<
>
> Gruß D. Vielberth
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.06 17:44.

Nein, war ich nicht. Ich stand mit mit zwei weiteren NVF-Mitarbeitern direkt in der Frankenstraße.
Da noch keine weiteren Bilder da sind, noch welche. die eine Bekannte genau neben mir, mit ihrer viel hochwertigeren Digi-Cam geschossen hat. Allerding stark verkleinert.

Ps in Sachen Leiterfotograph: Ich sah ihn nur von hinten und aus der Ferne. Auf einem der von der VAG gemachten Bilder sieht man ihn aus der nähe, und anhand von dessen Alterklasse hätte ich eigentlich von vorn herein ausschließen können, das irgendwie mit Interent-pics was zutun hat. Nun will ich zwar ältere Leute nicht diskriminieren, aber es wäre schon sehr ungewöhnlich. Hätt ich mir nur vorher mal die VAG Bilder angeschaut...

so jetzt aber noch 'n paar Pics:





Pss: Eigentlich dachte ich das das Jubiläum für reichlich Diskusionsstoff sorgt. Scheint net der Fall zu sein, dh. die Suche nach rätseltauglichen Bildern wird bald wieder aufgenommen... :-)



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
So, dann möchte ich mal meine Bilder beisteuern [www.donautalbahn.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2006 13:23 von Oberpfälzer.
NACHTRAG:
Bilder-Link entfernt - wer sich noch dafür intressieren sollte, möge mir bitte eine PN mit seiner eMail-Adresse zukommen lassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2006 22:28 von michael1984.
Ein herzliche Dankeschön schon mal an alle (bevor ich das vergesse), die bis jetzt ihre Bilder hier verlinkt haben. Natürlich freue auch weiterhin auf die der weiteren.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: [N] Tauschbörse
17.05.2006 20:43
Äh, meine Bilder sind nun auch da, ich hab aber keine Ahnung, wie man die hochladen kann...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen