Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Den Fahrgastbeirat wollten wir doch mal unter die Lupe nehmen...
geschrieben von Daniel Vielberth 
Noch vorm Jubelwochenende schrieb Peter Ba.

>Das wär auch mal ein Thema wert, was hat dieser Fahrgastbeirat gebracht und hat er überhaupt irgendeinen Einfluss?

Ich stelle die Frage einfach mal unkommentiert in den Raum und schau'
mal was daraus wird...


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
N'abend,

ich fühl mich etz mal angesprochen, auch wenn meine Tätigkeit als Fahrgastbeirat seit letzem Mittwoch beendet ist.

Funktion des Fahrgastbeirats soll sein:

- beobachten von Auffälligkeiten im Betriebsalltag
- beraten, wie bestimmte Neuerungen umgesetzt werden könnten

Diese Tätigkeiten könnten zwar auch von Mitarbeitern erledigt werden, nur sind diese oft ein wenig 'Betriebsblind' (das soll gegenüber mitlesenden VAG'lern NICHT abwertend sein!!), da diese einen anderen Blickwinkel auf den Betriebsalltag haben und Vorgänge anders bewerten, als es der 'Laie' und normale Fahrgast tun würde.

Beeinflussungen/ Vorschläge des Fahrgastbeirats (Beispiele):
- Hintergleispläne am Hauptbahnhof und Plärrer
- Aussehen der Piktogramme "Erst aussteigen lassen, dann einsteigen" an der U-Bahn

Außerdem haben wir öfter mal hinter die Kulissen blicken dürfen, z.B.
- in die Betriebsleitstelle (die alte und neue)
- in die Buswerkstatt Schweinau
- in die Straßenbahnwerkstatt (mit Fahrt im U-Bahn-Simulator)

ABER: Es gibt keine Jahresfahrkarten für die Beiräte, falls einer von euch an dergleichen gedacht hat - die VAG will kritische und keine 'linientreuen' Beiräte.

Soweit meine Ausführungen dazu.
Aja, danke.
Was aber aus deinem Bericht überhaupt nicht hervorgeht ist eine Aussage darüber, ob du das Gefühl hast etwas bewirken zu können. Oder ob alles nur "blabla" war und im Endeffekt für die Katz'. Nehmen die euch ernst und versuchen auch was zu tun, oder wird der Großteil schon im Keim erstickt?
Und warum hat dort keiner die hier ständig bis ins Detail diskutierten Pläne vorgestellt?
Hallo,

also unsre Beobachtungen werden aufgenommen und wenn möglich umgesetzt und unsre Meinungen werden schon ernst genommen.
Der Fahrgastbeirat ist aber nicht das Planungsbüro der VAG :-), wir kauen dort also keine Streckenplanungen durch, weil das den Rahmen der Veranstaltung sprengen würde. Nicht desto trotz werden wir natürlich über solche Planungen informiert - in der letzten Sitzung war Herr Kern vom Verkehrsplanungsamt bei uns und hat über den NVEP referiert.

Wenns sonst noch Fragen gibt, dann bitte stellen.
Hallo zusammenm,

Ja ich hätte da 'ne paar...

Ihr habt bei den Schildern "Erst aussteigen lassen..." mitgemischt? Habt ihr die Schilder als solche angeregt oder übers Aussehen verhadelt, z.B ob ein DT1 bzw. DT2 in Hintergrund ist, oder über den Text?

Ach ja habt ihr auch verhandelt wo die alles angebracht werden sollen? Ich hab' einmal nämlich einmal beinah' laut aufgelacht als an der Führerstandstür des Rottenkraftwagens der U-Bahn ebensfalls das Schildchen klebte... (Wobei ich das eher fürn Scherz der Werkstättler hielt)

Ach ja nochwas, Weiß nicht mehr genau wo, aber irgendwo hab' ich mal gelesen das der Fahrgastbereit auch dahingehend aktiv wird, den ÖPVN zu behindertenfreundlicher zu gestalten, bzw entsprechende Maßnahmen anzuregen. Was habt ihr diesbezüglich in eurer Amtzeit gemacht?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo Daniel,

wir ham über das Aussehen der Piktogramme abgestimmt. Es gab - soweit ich mich noch erinnern kann - welche nur mit Text und dem grünen Pfeil, welche mit U-Bahn im Hintergrund aber ohne Pfeil und noch andere. Wir durften dann eins auswählen, aber wo sie angebracht werde sollten stand schon fest -> das Piktogramm am Rottenkraftwagen war also ein Scherz.

Ich hab mal meine Unterlagen durchgesehen aber keine konkreten großen Maßnahmen für einen behindertenfreundlicheren ÖPNV gefunden. Was aber umgesetzt wurde ist das anbringen von zusätzlichen Haltenägeln für Busse, da mit der zweiten Türe teilweise genau am Haltestellenmast gehalten wurde und mit Kinderwagen oder Rollstuhl kein ein- oder aussteigen möglich war.
Ah ja - Danke

Wie sieht das eigentlich aus, wie oft und wann trifft sich der Fahrgastbeirat eigentlich? Weil prinzipiell könnte ich mir das schon auch vorstellen irgendwann mal mitzumachen, bloß hab' immer so schlecht Zeit...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sitzungen sind vier mal im Jahr (Januar, April, Juli, Oktober) und immer Abends ab 18:30.

Formular zum Anmelden gibt hier: [[url=http://www.vag.de/?pid=690]VAG[/url]]
An welchen Tagen ist das jeweils Weil ich z.B Dienstag, Mittwoch und Samstag abens schon andere wöchentlich e Termine hab'?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Des is unterschiedlich - was im Konsens ausgemacht wird, aber grundsätzlich nur Montag bis Freitag
Na mal sehen, in diese Jahr wohl nimmer aber may be next time...
Und natürlic Danke für die Infos

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen