Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
The next level
geschrieben von Daniel Vielberth 
The next level
22.05.2006 18:04
Hallo zusammen,

solange wie uns die Politik noch keinen Zündstoff für heiße Diskusionen liefert, und auch die gewisse Weltfirma keine neuen Pannen verlautbart, wieder ein - na was wohl- Nahverkehrsrätsel der bekannten Art. Bunt gemischt teils VGN teils net, Viel Spaß, und ich freu' mich möglichst viele verschiedene Namen hier zu lesen!


^ BILD 1; Das ist der Blick von der vorletzten Station der heutigen RB.. zum Endpunkt nach ... Eigentlich handelt es sich bei dieser Strecke um den letzten noch betriebenen Teil der legendären ... die ja nach den StUB-Vorschlägen wieder erstehen sollte.


^ BILD 2; Die Wandgestaltung soll das thema "Leben" darstellen. Was genau ist das an der Wand? Abkürzung und ausgeschrieben!!!


^ BILD 3; In recht bekannter Kleinprofilbahnhof in Berlin! Name? Welche Linien fahren dort heute?


^ BILD 4; Ich weiß, das ist schwer, aber vielleicht findet ihrs trotzdem 'raus. Einer dürfte ja da in der Nähe wohnen!


^ BILD 5; Er kommt aus der Richtung der Haltestelle ... wo einstmals die Line . Richtung Innenstadt abzweigte. Sie kreuzte im Bereich der Hst. ... die heutigen Linien 8 und 9.


^ BILD 6; Hier gab' auch mal einen Übergang von DB auf Tram. Außerdem war der Platz als Abstellanlage genutzt! Was war es? Zwischen welchen HST's war die Zufahrt? Nähe welches S-Bahnhofes?


^ BILD 7; Hier mündet die Ringbahn in die Strecke der S. und RE. sowie bald der RE.. (<- Verwendet bitte die vorläufige Nr.). Das ganze ist zwischen ... und ...


^ BILD 8; Dieses Bild musste ich etwas nachhellen, damit ich's verwenden konnte. Welche U-Bahnlinien kreuzen sich dort? Name? Wie lauten die Buchstabenbezeichnungen der Linien?


^ BILD 9; Baureihen-Bezeichnung? Welches Verbundgebiet? Name der Station (falls herausfindbar)? Tipp ich habe mit dieser S-Bahn anschließend ein ganzes Bundesland in Ost-West-Richtung durchquert!


^ BILD 10; An welchen Bf. der bald nur mehr per Dieselzug erreichbar sein soll (außnahme RE), steht hier gerade der auf DR-Fahrgestellen aufgebaute Zug?

Also nochmal viel spaß, bis demnächst!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: The next level
22.05.2006 18:26
Hallo,
eine Pause vom Lernen ist immer gut:

2) DNA ist die Abkürzung für Desoxyribonucleic Acid, die englische und international gebräuchliche Abkürzung für Desoxyribonukleinsäure (DNS)
3) Den Fließen zufolge müsste es Wittenbergplatz sein. U1, U2, U3 fahren dort.
5) Er kommt aus der Richtung der Haltestelle Marientunnel wo einstmals die Line ? Richtung Innenstadt abzweigte. Sie kreuzte im Bereich der Hst.Marientor. die heutigen Linien 8 und 9.
6) Was war es? Gleislagerplatz Ostendstraße
Zwischen welchen HST's war die Zufahrt? Erhardstraße und Lechnerstraße
Nähe welches S-Bahnhofes? Ostring
7) Hier mündet die Ringbahn in die Strecke der S2 und R5 sowie bald der R50. Das Ganze ist zwischen den S-Bahnhöfen Frankenstadion und Fischbach
8) Hermannplatz, U7 (C) und U8 (D)
9) ET 420, RMV, Station müsste ich raten
Re: The next level
22.05.2006 19:54
Bild 9 ist glaube ich in Hanau geschossen.
hi,

sorry zur 6) zwar hat m.schedel das alles richtig beantwortet, aber das bild ist falsch...ca. 100m weiter existiert die abstellanlage noch, kann aber nicht mehr von der ostendstr. befahren werden und die oberleitung ist auch weg. die baulücke ist ein ehemaliger kohlenhandel und liegt gleich nebem dem (rechts auf dem bild) aldi.ich wohn da in der nähe deswegen weiss ich das...
also von mögeldorf aus aldi --> baulücke (bild) --> ehemaliger florimex --> abstellanlage.

danke für die aufmerksamkeit

Gruß der Klon
Upps da ist dann irgendwas schiefgegangen... Na ja, Fehler passieren, aber, jeder wusste trotzdem, auf was ich rauswollte... Ok löst noch den Rest, das nächste Mal schau ich genauer!


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
UHM
Re: The next level
22.05.2006 22:55
BILD 1; Das ist der Blick von der vorletzten Station der heutigen RB11 zum Endpunkt nach Gräfenberg. Eigentlich handelt es sich bei dieser Strecke um den letzten noch betriebenen Teil der legendären SEKUndärbahn (Seekuh) die ja nach den StUB-Vorschlägen wieder erstehen sollte.

7) KBS 901 ;)

Tschö
UHM
Bild 5 er kommt aus der Haltestelle Widhalmstraße (die anderen zwei Lücken weiß ich leider nicht =( )

Bild 6 ist nicht der Nordostbahnhof oder?

Bild 10 ist auf jeden Fall in Neustadt an der Aisch ( oder von manchen auch Liebevoll Neandertal genannt =) )

Grüße Christian0911


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: The next level
23.05.2006 11:53
Hallo,

Bild 5: Linie 2;
Bild 7: S2, R5, R51, Frankenstadion, Fischbach;

Mal ne Frage zu Bild 6:
Gabs von Gleislagerplatz wirklich einen Übergang zur DB? Ich kenn nur den in der ehem. Hauptwerkstatt Muggenhof.
Also jetzt löse ichs mal alles auf:

Zu Bild 1:
UHM schrieb:
>BILD 1; Das ist der Blick von der vorletzten Station der heutigen RB11 zum
>Endpunkt nach Gräfenberg. Eigentlich handelt es sich bei dieser Strecke um den
>letzten noch betriebenen Teil der legendären SEKUndärbahn (Seekuh) die ja nach
>den StUB-Vorschlägen wieder erstehen sollte.

Fast! Du meinst das richtige aber noch ist es die Nummer RB21, denn die Durchbindung nach Fürth ist noch net da... Aber sonst passt schon!

zu Bild 2
schedel schrieb:
>2) DNA ist die Abkürzung für Desoxyribonucleic Acid, die englische und
>international gebräuchliche Abkürzung für Desoxyribonukleinsäure (DNS)
Ja!

zu Bild 3:
schedel schrieb:
>3) Den Fließen zufolge müsste es Wittenbergplatz sein. U1, U2, U3 fahren dort.
Auch richtig!

zu Bild 4:
Das ist zwar Hardcore, aber eigentlich könnte das zumindest Christian0911 wissen. Sooo weit weg von seinem Wohnort wäre das net... Naja, da geb' ich euch halt noch zeit :-)

zu Bild 5:

schedel schrieb:
>5) Er kommt aus der Richtung der Haltestelle Marientunnel wo einstmals die
>Line ? Richtung Innenstadt abzweigte. Sie kreuzte im Bereich der Hst.Marientor.
>die heutigen Linien 8 und 9.
Ja zum Fragezeichen siehe unten
michael1984 ergänzte:
>Bild 5: Linie 2;
Dementsprechend ist die Lösung von christian0911
>Bild 5 er kommt aus der
>Haltestelle Widhalmstraße (die anderen zwei Lücken weiß ich leider nicht =( ) leider falsch.

zu bild 6:
Ok eigentlich ist es, wie j.lo der klon aufklärte ein ehemaliger kohlenhandel, aber das was ich meinte beschrieb schedl richtig als:
>6) Was war es? Gleislagerplatz Ostendstraße
>Zwischen welchen HST's war die Zufahrt? Erhardstraße und Lechnerstraße
>Nähe welches S-Bahnhofes? Ostring
Dementsprechend stimmt auch irgendwie die Aussage von christian0911 das es
>"ist nicht der Nordostbahnhof" ist...
zur Frage von michael1984:
>Gabs von Gleislagerplatz wirklich einen Übergang zur DB? Ich kenn nur den in
>der ehem. Hauptwerkstatt Muggenhof.
Also ich hab' da mal einen gesehen, dessen Gleise allerdings schon fürher weggerissen wurden, auf halben Wege war eine Weiche, von einem der Industrieanschlüsse dort und untern ging das Gleis in Rillengleis über. Falls ich das jetzt aber falsch in Errinnerung habe bitte ich um Revidierung.

also auf zu Bild 7:
schedel schrieb:
>7) Hier mündet die Ringbahn in die Strecke der S2 und R5 sowie bald der R50.
>Das Ganze ist zwischen den S-Bahnhöfen Frankenstadion und Fischbach
michael 1984 schrieb:
>Bild 7: S2, R5, R51, Frankenstadion, Fischbach;
Beides korrekt
UHM schrieb:
>7) KBS 901 ;)
Also KBS 880 ist die RE5 aber ob die Ringbahn auf die 901 hört, kann ich weder bestätigen noch dementieren.

zu bild 8:
schedel schrieb:
8) Hermannplatz, U7 (C) und U8 (D)
Korrekt (Zeitweise zwar auch CI aber das ist net so wichtig)

zur 9

schedel schrieb:
>9) ET 420, RMV, Station müsste ich raten
ja Station siehe Oberpfälzer:
>Bild 9 ist glaube ich in Hanau geschossen.
Glaubst du richtig! Den Zug habe ich bis Mainz auf Kassette. Ein echt wunderschöner Sound!!!

und noch bild 10:
christian0911 schrieb:
>Bild 10 ist auf jeden Fall in Neustadt an der Aisch ( oder von manchen auch
>Liebevoll Neandertal genannt =) )
Ja, das stimmt.

Jetzt bleibt nur noch die 4. Gut einen alles entscheidenden Tipp. Um Bild 7 schießen zu können überquerte ich den Bü in Bild 4. (Seitlich da Schranken verschweißt sind - nicht zum Nachahmen empfohlen, auch wenn's hochinterressant und sehr verlockend ist...)

Ok bis zur letzten Antwort,






Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: KBS 901
23.05.2006 20:59
...ist für den Regionalverkehr Nürnberg - Allersberg vorgesehen, die Gesamtstrecke bis Ingolstadt (-München) wird die KBS 900.

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Re: KBS 901
23.05.2006 21:21
Na dann stimmt KBS 901 als Antwort net, weil das net die Ausfädelung der NBS ist sondern die Einmündung der Ringbahnkurve Langwasser - Fischbach ist.* Selbige Strecke quert auch der BÜ in Bild 4, wodurch man dann das Innere des landschftlich reizvollen Dreiecks zwischen
Langwasser nach Frankenstadion,
Frankenstadion - Fischbach und besagten
Fischbach -Langwasser

betritt.



* und RE50 oder R51 ist noch net geklärt!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
UHM
Re: KBS 901
23.05.2006 23:45
Daniel, Daniel,

jetzt bin ich schon schwer enttäuscht von Dir. Nachdem Du ja bei allen die Erbsen zählst kennst Du jetzt schon Deine eigene Fragestellung nicht mehr. Du hast nie danach gefragt, welche Strecke zu sehen ist (das war ja schon vorgegeben), sonder wohin sie einmündet. Und da wäre KBS 901 (wenn Du überhaupt die KBS-Nummern hättest hören wollen) genauso richtig wie S2, R5, R50, R51, KBS 880, KBS 900. Wobei S2 ja eigentlich falsch ist, denn von der Ringbahn kann man hier gar nicht auf die S-Bahn kommen, da sind keine Weichen dafür da. Und: R50 = KBS 901.

Tschö
UHM
(jetzt mal 2 Tage weg)
Re: KBS 901
24.05.2006 16:31
Also eigentlich wars ein Lückentext in dem keine KBS-Nummern vorkamen...

Selbstzitat:
"BILD 7; Hier mündet die Ringbahn in die Strecke der S. und RE. sowie bald der RE.. (<- Verwendet bitte die vorläufige Nr.). Das ganze ist zwischen ... und ... "

Auch auf gelöst hätte ich "S2, RE5, RE50 (oder eben RE51), Frankenstation, Fischbach" zu lesen gehofft oder Halt in den Text eingebunden:

BILD 7; Hier mündet die Ringbahn in die Strecke der S2 und RE5 sowie bald der RE50(<- Verwendet bitte die vorläufige Nr.). Das ganze ist zwischen Frankenstation und Fischbach.

Verstehe jetzt net wie man bei einem vorgegeben RE auf KBS kommt, obwohls natürlich für mich schon auch interessant ist, die Nummern zu erfahren, bloß wars halt net gefragt. Und die KBS Nummer ist ja fest und net vorläufig, im Gegesatz zu den R nummern, zu dem ja die offizielle VGN-Lehrmeinung erst noch geoffenbart werden muss...



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

war heut abend im Archiv vom Hist. Straßenbahndepot um dem 'ominösen' Gleisanschluß auf die Schliche zu kommen und ich hab ihn gefunden. Es gab wirklich einen Übergang von der Straßenbahn auf die Eisenbahn, der an das Stadteinwärts führende Gleis angeschlossen war.

Man lernt nie aus...
Hallo erstnochmal,

na dann passt die Welt ja wieder. Und mir ist in dem Zusammenhang eingefallen, dass das der Grund war, warum die Rü43 genau dort von der Tram auf die S-Bahn wechselt. Das stadteinwärtige Gleis müsste nur wiederaufgebaut und mit 'ner Oberleitung + Trennstelle 15kV Wechselspannung auf 650/750V DC ausgestattet werden. Gut das zweite Gleis muss ja eh erst die S-Bahn queren bevor die Rampe kommt, da hatte ich tatsächlich an einen Neubau gedacht. Und eingleisig ist wegen der Gütertrams zwecklos, weil der Gleislagerplatz ja als Rangierbahnhof der Tramgüterloren und Wagen gedacht war.

Mein Netzspinne-Konzept sah ja auch vor den Lieferverkehr in der Innenstadt per Gütertram abzuwickeln, und dafür z.B die Sattelschlepperauflieger auf eine Art rollende Landstraße für die Tram zu stellen. Und wie gesagt, der eine Güterbahnhopf wäre dort. Der andere im Bereich der Jakobinenstraße. Letzterer wäre auch leistungsfähiger, weil keine allzu große Steigung zu bewältigen ist und die Lokleistungen besser genutzt werden können. Denn es gilt das selbstauferlegte Limit, nicht mehr als 2 Tramloks (Die optisch dem neuen Schleifwagen ähneln) nötig sein dürfen um einen TFT (TramFreightTrain) zu bewegen, und bei der Trasse runter zum Dürrenhof dürfte da schon bei 6-8 Wagen Schluss sein (an 20 Wagenzüge gar net zu denken).

Ach ich hohl schon wieder viel zu weit aus. Hauptsache das was obige Planung ausgelöst hatt war mal da... (Obwohl ich noch stunden mit weiteren Detailplanungen verplaudern könnte, aber das würde euch vermutlich langweilen)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Also mich langweilt es net, freu mich immer wenn jemand neue und andere Ideen hat, auch wenn sie wohl nicht realisiert werden. Ich hatte früher auch sehr viel Elan, und habe viel geplant, allerdings geht hier bei uns nicht wirklich viel, und so wirds wohl auch bleiben, leider.

Gruß
Dirk.
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2006 16:08 von Christian.R.
an Christian R.

>...

Sieht hübsch aus, aber muss ich das jetzt verstehen? :-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
UHM
Re: KBS 901
26.05.2006 01:14
So, jetzt bin ich wieder zurück.

> Also eigentlich wars ein Lückentext in dem keine
> KBS-Nummern vorkamen...
> Selbstzitat:
> "BILD 7; Hier mündet die Ringbahn in die Strecke
> der S. und RE. sowie bald der RE.. (<-
> Verwendet bitte die vorläufige Nr.). Das ganze ist
> zwischen ... und ... "
...
> Verstehe jetzt net wie man bei einem vorgegeben RE
> auf KBS kommt, obwohls natürlich für mich schon
> auch interessant ist, die Nummern zu erfahren,
> bloß wars halt net gefragt. Und die KBS Nummer ist
> ja fest und net vorläufig, im Gegesatz zu den R
> nummern, zu dem ja die offizielle VGN-Lehrmeinung
> erst noch geoffenbart werden muss...
Ja, genau. Deswegen war die Antwort ja mit Smilie (Bedeutung von Smilie mit zugedrücktem Auge: nicht ernst gemeint)
S2 ist aber trotzdem falsch, da man von der Ringbahn nicht auf die S-Bahn-Gleise kommt. Wie schon gesagt gibt es keine Weichen dafür, am Bahnhof Frankenstadion gäb es höchstens die Möglichkeit, diese zu queren - aber das ist ja auch die andere Ringbahneinmündung.

Tschö
UHM
hatte den falschen tread erwischt und befor ich was falsche drin stehen lass hab ich einfach ... gemacht also sorry war der fasche tread
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen