Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Wie wird eigentlich der Nordstadt-Bunker umfahren?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zusammen,

Nachdem auf der Website von Herrn Schedel seit gestern die U3-planungen online sind hätte ich ne Frage. Eigentlich ging ich rein gefühlsmäßg davon aus, das der der Halt "Klinikum-Nord in der Nähe des Kichenweges ist.

Aufgrund der Karte habe ich jetzt feststellen müssen das die Trasse viel weiter nördlich verläuft. Unter meiner Ex-Schule (der PVS) liegt der Schutzbunker für die Nordstadt, ein Einstieg dazu befand sich im Schulhof, und da der Bunker was relativ großes sein müsste, dürfte die U3 bei einer Trasse nördlich der PVS diesen zwangsläufig entweder knapp streifen oder man muss ihn unterfahren. Ich finde es irgendwie unschön, ein potenziell anschlaggefährdetes Verkehrsmittel an einer derartigen Einrichtung vorbeifahren zu lassen, denn man weiß nie, ob der nicht mal wieder gebraucht wird, zumal ja die Vorräte da unten weiterhin gehalten und gewartet werden. Genaue Pläne davon hab' ich zwar auch net, aber vielleicht wisst ihr, wie man da vorgehen wird?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> Nachdem auf der Website von Herrn Schedel seit
> gestern die U3-planungen online sind hätte ich ne
> Frage. Eigentlich ging ich rein gefühlsmäßg davon
> aus, das der der Halt "Klinikum-Nord in der Nähe
> des Kichenweges ist.
>
> Aufgrund der Karte habe ich jetzt feststellen
> müssen das die Trasse viel weiter nördlich
> verläuft. Unter meiner Ex-Schule (der PVS) liegt
> der Schutzbunker für die Nordstadt, ein Einstieg
> dazu befand sich im Schulhof, und da der Bunker
> was relativ großes sein müsste, dürfte die U3 bei
> einer Trasse nördlich der PVS diesen zwangsläufig
> entweder knapp streifen oder man muss ihn
> unterfahren. Ich finde es irgendwie unschön, ein
> potenziell anschlaggefährdetes Verkehrsmittel an
> einer derartigen Einrichtung vorbeifahren zu
> lassen, denn man weiß nie, ob der nicht mal wieder
> gebraucht wird, zumal ja die Vorräte da unten
> weiterhin gehalten und gewartet werden. Genaue
> Pläne davon hab' ich zwar auch net, aber
> vielleicht wisst ihr, wie man da vorgehen wird?
>
> >>>>U3 - NOW<<<<
> >>>>(not later)<<<<
>
> Gruß D. Vielberth


Hallo,

die U3 verläuft unter der Rückerstraße - Heimrichstraße bis zur Bielefelder Straße. Soweit ich weiß sind der Trasse keine Schutzräume im Weg, der Höhenplan zeigt auch kein besondere Tiefenlage, zudem ist im Westen des Bielingplatzes ja sogar der nächste U-Bahnhof in einfacher Tiefenlage vorgesehen.

Genauere Trasse:
[www.tiefbauamt.nuernberg.de]
das rote Ende des Tunnels im Westen ist der Ostkopf des Bf. Klinikum Nord.
an schedel:

>Genauere Trasse: [link]

Also es geht doch nördlich vorbei. Trotzdem isses eigentlich recht knapp. Ich hätte eigentlich schon erwartet, das der Bunker auch unter dem Parkplatz vorm Schulgebäude drunter reicht. Scheinbar doch net. Bisher ging ich davon aus, das der Einstieg relativ mittig liegt, kann aber wohl net sein, oder der Bunker liegt tiefer als die U-Bahn! Weißt du/ jemand wo man solche infos herkriegt?

Jedensfalls auf der Karte hab' ich mal das Schulgelände markiert. Zwischen der "Hofbarake" und dem Hauptgebäude ist der Eingang den ich versucht hab' zu umkringeln (wobei ich ihn näher am Hauptgebäude gewähnt hab'. Vielleicht hab' ich auch nur seinen Schatten eingekreist) Aber wenn da unten ein Großteil der Einwohner der nordstadt Platz haben soll, wie das wohl geht???


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> an schedel:
>
> >Genauere Trasse:
>
> Also es geht doch nördlich vorbei. Trotzdem isses
> eigentlich recht knapp. Ich hätte eigentlich schon
> erwartet, das der Bunker auch unter dem Parkplatz
> vorm Schulgebäude drunter reicht. Scheinbar doch
> net. Bisher ging ich davon aus, das der Einstieg
> relativ mittig liegt, kann aber wohl net sein,
> oder der Bunker liegt tiefer als die U-Bahn! Weißt
> du/ jemand wo man solche infos herkriegt?
>
> Jedensfalls auf der Karte hab' ich mal das
> Schulgelände markiert. Zwischen der "Hofbarake"
> und dem Hauptgebäude ist der Eingang den ich
> versucht hab' zu umkringeln (wobei ich ihn näher
> am Hauptgebäude gewähnt hab'. Vielleicht hab' ich
> auch nur seinen Schatten eingekreist) Aber wenn da
> unten ein Großteil der Einwohner der nordstadt
> Platz haben soll, wie das wohl geht???
>
>
> >>>>U3 - NOW<<<<
> >>>>(not later)<<<<
>
> Gruß D. Vielberth


Hallo,

ich werd mich mal schlau machen. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht dass der Schutzraum so groß ist, evt 1000-1500 Plätze. Die durschnittliche Größe der Nürnberger Schutzräume liegt nämlich nur bei ~ 900 Plätzen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen