Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Auf Sonderwunsch angefertigt...
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zusammen,

obwohl ich mir ja 'ne Pause gönnen wollte und sehnsuchtsvoll eurer Rätsel harrte, auf Sonderwunsch ein ganz spezielles meiner Lieblingstrecke, aber damit ihr nicht 10 mal die selbe Lösung schreiben müsst, will ich's entweder ganz genau wissen, oder ich stell spezielle Fragen. Viel Spaß, bitte wundert euch nicht, wenn ich mit den Antworten evtl etwas warte, weil das zeitaufwändigste an einem Rätsel ist das Rückbeantworten... Also nochmal viel Spaß, viele mitmachende und Fragestellungen beachten :-)


^ BILD 1; Damit ihr schon mal wisst, um welche strecke es fast auschließlich geht. Bild aus einem FME-Sonderzug von ...HBF nach Nbg.- ... Das Photo zeigt den elektrifizieren Teil der ... hier in Richtung der Kreuzung mit der RE..


^ BILD 2; Schade das der Zaun im weg war... Ihr sollt mir die Baureihe (oder auch die Loknummer) sagen und die beiden nächstgelegenen Bushaltestellen der Linie ..


^ BILD 3; Versucht Ort und alter dieser Fotographie herauszufinden!


^ BILD 4; welche Buslinie mit welchen Ziel quert hier den Innenring?


^ BILD 5; An dieser Kreuzung endet die ehemalige Verbindung von ...bahnhof zum ...bahnhof ganz abruppt. Seitdem ist erstgenannter nur noch aus dem westen kommend befahbar.


^ BILD 6; Diese Wagons stehen nicht mehr auf der eigentlichen Ringstrecke sondern auf dem Abzweig ins ehemalige Neumeier-...


^ BILD 7; Diese Brücke habt ihr mit Sicherheit von unten schon gesehen. Welcher Bus fährt durch und wie heißen die "links" und "rechts" befindlichen Haltestellen (bezogen auf die Blickrichtung des Fotos)?



^ BILD 8; Hier sieht man mal den westlichen Teil des ...bahnhofes in Blickrichtung rechts würde man die ...schule finden.

So ich stelle jetzt doch mal nicht alle 13 Bilder, sondern nur 8, das genügt denke ich auch, ich hätte zwar noch paar recht schöne gefunden, aber man muss das Pulver ja nicht auf einmal verschießen...

Also nochmals viel Spaß, und sorry für das Logo, mich störts auch aweng, aber ihr wisst ja warum ich machen muss.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo das sind ziemlich schwere Bilder also ich Tippe mal wild drauf los...

Zu Bild 4 sage ich mal Linie 21 oder 22.

Bild 6 die Wagen stehen auf dem Abzweig ins Neumeir-Ausbesserungswerk?

Bild 8 Nordbahnhof / Uhlandschule

Grüße Christian0911

FOREVER STRAßENBAHN

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also nochmals viel Spaß, und sorry für das Logo,
> mich störts auch aweng, aber ihr wisst ja warum
> ich machen muss.

Nein, nicht wirklich. Wenn die Bilder jemand klauen will, dann klaut er sie und schneidet halt Dein Logo raus. Das sitzt ja praktischerweise ohnehin überall da, wo es nicht stört, wenn man was rausschneidet.
Wenn einer Deine Bilder aber klaut, dann verstößt er auch ohne Logo gegen das Urheberrecht, sollte Dir dadurch Schaden entstehen, kannst Du ihn anzeigen. Dann müssen auch die Provider die Daten zur verwendeten IP# rausrücken, falls da ermittelt wird.

Aber ansonsten habe ich den Thread im Forum nur 70%ig verfolgt und habe evtl. nicht ganz verstanden, was für ein Schaden Dir aus der Sache entstanden ist.

Aber ganz nebenbei: Das Logo stört hier überhaupt nicht. Hättest Dus nicht erwähnt, hätte sicher niemand irgendwas dazu gesagt :-)

Aber es gibt doch noch andere Möglichkeiten, die weniger hässlich sind, so Wasserzeichen-mäßig. Kenne mich da leider nicht so aus, denn ich bin grafisch eher eine Niete :-)

Gruß,
-Efchen

P.S.: Schlimmer sind dagegen die Stadtplanausschnitte und Luftbilder, die hier im Forum von einigen reingestellt werden, um damit die von ihnen gewünschte Linienführung irgendwelcher Straßenbahnlinien zu verdeutlichen. Das ist nämlich auch eine Urheberrechtsverletzung und kann sehr teuer werden.

P.P.S.: Ich sag das nicht, um schlechte Stimmung zu machen, sondern weil ich darüber einiges in meiner Arbeit als Web-Entwickler mitgekriegt habe, dass gerade Stadtplanfirmen Abmahnungen und Unterlassungserklärungen verschicken und auf teure Kosten verklagen.

Ansonsten schönen Tag und hoffentlich ein Wochenende ohne Regen :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2006 12:41 von Efchen.
4) Linie 21, die 22 quert den Innen?ring doch gar nicht?

7) 45, Röthensteig und Rollnerstraße/Nordring. An der Rollnerstraße erkennt man noch die Vorbereitung für eine direkte Anbindung des Flughafens.

8) Wie die Schule heißt weiß ich nicht, sie liegt jednefalls an der Uhlandstraße


Andere Frage di emir gerade einfällt:
Es gab vor etwa 2 Jahren würde ich sagen einen Plan des AAN? zur Änderung des Nordastes der U3 über Nordbahnhof zur Düsseldorfer Straße. Hat den jemand zufällig noch?
christian0911 schrieb:

>Zu Bild 4 sage ich mal Linie 21 oder 22.
Der 22er nicht, wie schedel richtig schrieb, nur der 21er mit welchem Ziel?

>Bild 6 die Wagen stehen auf dem Abzweig ins Neumeir-Ausbesserungswerk?
Nich so ganz! Neumeier-Kabelwerk, ein ex Dampf-BW ham' wir leider net...

>Bild 8 Nordbahnhof / Uhlandschule
Das stimmt!

an efchen:

Logo und Text dienen dazu mich als Fotograf kenntlich zu machen, kopieren darf mans ja meinertwegen, aber halt nicht wenn man es als selgstgeschossen bezeichnet, oder noch schlimmer sich ne falsche Idendität zuzulegen. Wer weiß was Nahverkehrssöckchen unter meinen Namen anderswo noch hätte anrichten können, was ich dann evtl. auszubaden hätte.


an schedel:

>4) Linie 21, die 22 quert den Innen?ring doch gar nicht?
Ja stimmt! Innenring = Nordostbf-Ostbf.; Außenring = Nordostbf - Beringersdorf

>7) 45, Röthensteig und Rollnerstraße/Nordring.
Auch richtig

>An der Rollnerstraße erkennt man noch die Vorbereitung für eine direkte
>Anbindung des Flughafens.
Wo (das kenn' ich nämlich net)?


>8) Wie die Schule heißt weiß ich nicht, sie liegt jednefalls an der
>Uhlandstraße
Siehe oben

Weiterhin viel Spaß, sorry wenn ich aweng wortkarg bin, aber ich schreib grad 3 postings auf einmal...



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
schedel schrieb:
-------------------------------------------------------

> An der Rollnerstraße erkennt man noch die
> Vorbereitung für eine direkte Anbindung des
> Flughafens.
>


Hallo,

Jetzt echt?
Kennst du da ein paar genauere Infos drüber?

PS: Sorry fürs Off-Topic ;)


Viele Grüße,

U-BahnExplorer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2006 16:43 von U-BahnExplorer.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> christian0911 schrieb:
>
> >Zu Bild 4 sage ich mal Linie 21 oder 22.
> Der 22er nicht, wie schedel richtig schrieb, nur
> der 21er mit welchem Ziel?
Martha-Maria-Krankenhaus. Wollten die den Bus nicht mal bis zum Tierheim verlängern?


> >An der Rollnerstraße erkennt man noch die
> Vorbereitung für eine direkte
> >Anbindung des Flughafens.
> Wo (das kenn' ich nämlich net)?

Nicht per Zug oÄ ;-). Die Rollernstraße war anfangs als direkte Verbindung zwischen Altstadt und Flughafen geplant. Vorleistungen sind zu sehen:
1) Kreuzung Marienbergstraße - Flughafenstraße, Kreuzung bereits ausgebaut
2) Kreuzung Kilianstraße - Rollnerstraße, nördliche Fortsetzung sichtbar.
In alten Stadtplanausgaben ist die Straße auch als geplant eingezeichnet. Mittlerweile wurde das Konzept jedoch geändert, man wollte nämlich verhindern dass alle Autos direkt in die Innenstadt fahren. Stattdesswen verteilen sie sich bereits an der Kreuzung Marienbergstraße / Flughafenstraße auf zwei Richtungen.

schedel schrieb:

> Nicht per Zug oÄ ;-). Die Rollernstraße war
> anfangs als direkte Verbindung zwischen Altstadt
> und Flughafen geplant. Vorleistungen sind zu
> sehen:
> 1) Kreuzung Marienbergstraße - Flughafenstraße,
> Kreuzung bereits ausgebaut
> 2) Kreuzung Kilianstraße - Rollnerstraße,
> nördliche Fortsetzung sichtbar.
> In alten Stadtplanausgaben ist die Straße auch als
> geplant eingezeichnet. Mittlerweile wurde das
> Konzept jedoch geändert, man wollte nämlich
> verhindern dass alle Autos direkt in die
> Innenstadt fahren. Stattdesswen verteilen sie sich
> bereits an der Kreuzung Marienbergstraße /
> Flughafenstraße auf zwei Richtungen.
>
>
>
> Gruß Michael Schedel
>
> www.cityverkehr.de



Guten Abend,

was ihr alles wisst - bin begeistert.
Vielen Dank für die Infos!

Und da wir grade bei Straßen sind... Weisst du vielleicht, ob einmal geplant war, die Rothenburger Str. an der Südwesttangende Ausfahrt Hafen bzw. Höfen zweispurig gen Osten weiterzubauen bzw. auszubauen? Ich fahr nämlich dort an der Kurve (die eigentlich keine richtige ist) fast jeden Tag vorbei und frage mich jedes Mal das Gleiche.




Entschuldige Daniel, dass ich deinen Thread für meine Fragerei mißbrauche. :)



(Edit: Ich meinte oben selbstverständlich 4-spurig, nicht 2-spurig.)

Viele Grüße,

U-BahnExplorer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2006 00:13 von U-BahnExplorer.
Hallo U-BahnExplorer,

Ja, das war schon immer als Umgehung (oder Abkürzung) von Kleinreuth vorgesehen bzw. ist es auch immer noch. Vor kurzem wurde ja wieder ein Teilstück der Rothenburger Straße 4 spurig ausgebaut (wo früher das US-Hospital war) und die neue Brücke über die Ringbahn ist ebenfalls nun 4-spurig, wobei aber zum Glück bis jetzt noch 2 Spuren dem Bus vorbehalten sind.
Die ersten Pläne sahen aber einen Verlauf etwas südlicher vor, das kann man noch immer an der freigehaltenen Fläche zwischen US-Hospital und neuer Brücke erkennen, der Lärmschutzwall für die Hochhäuser ist da damals schon südlicher errichtet worden.
Da nun in diesem (noch 2-spurigen) Abschnitt ein U-Bahnhof entstehen soll will man erst dessen Bau abwarten, und dann die Straße darüber auch 4-spurig bauen. Dann wird wohl auch der Abschnitt an Kleinreuth vorbei zu Deiner Kurve in Angriff genommen werden.

Tschö
UHM
Hallo,

ja es ist Geplant die Rothenburger Str. durch zu Bauen dementsprechend wurde auch die Neue Brücke über die Ringbahn schon so gebaut das sie an die Straße anschließt. Der Bahnhof Kleinreuth der U3 soll unter der Rothenburger Str. entstehen direkt im Anschluss an dein Bild.

Kann mich UHM nur anschließen, genau so ist es.

Hier das Optische dazu.



Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2006 22:31 von Christian.R.
Das ging ja fix!

Na dann bin ich ja beruhigt, dass der komplett 4-spurige Ausbau doch noch stattfinden wird.

Aber ob jemals ein U-Bahnhof Kleinreuth kommen wird... Ein Teufelskreis... ;)




Viele Grüße,

U-BahnExplorer
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da nun in diesem (noch 2-spurigen) Abschnitt ein
> U-Bahnhof entstehen soll will man erst dessen Bau
> abwarten, und dann die Straße darüber auch
> 4-spurig bauen. Dann wird wohl auch der Abschnitt
> an Kleinreuth vorbei zu Deiner Kurve in Angriff
> genommen werden.

Das ist aber nicht ganz richtig falls du mit "diesem Abschnitt" den Bereich zwischen US Hospital und Ringbahnbrücke meinst. Der U-Bahnhof der U3 entsteht nämlich nicht unter der Straße sondern weiter südlich. Falls du allerdings die Strecke Ringbahn - Südwesttangente meinst hast du natürlich recht. "Dieser Abschnitt" ist halt bissl unklar formuliert ;-)


>
> Tschö
> UHM


Weil wir grad dabei sind (auch wenn's dadurch weiter off-topic bleibt):



Wenn man aus Richtung Bucher Straße kommt und zum Westfriedhof fährt, ist in Höhe der GfK die Fahrbahn auf einmal vierspurig (dort parken Autos und Werbeanhänger). Wer weiß, warum der Nordring an dieser Stelle so aussieht? War dort eine Rampe nach Norden geplant (die Erdaufschüttungen sind verdächtig)?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2006 17:57 von michael1984.
Hallo noch schnell,

Leue, ihr braucht euch für off-Topic-Beiträge net zu entschuldigen. Ihr spart mir doch die Tipparbeit zum Beantworten *gg*. Und interresant find ich's auch ich kann halt bloß net mitreden...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Betr. michael1984's Beitrag...


Wenn ich mich nicht irre, soll da eventuell mal ein Anschluß zur Düsseldorfer Str. / Kölner Str. erfolgen (siehe Gründfläche zw. Bielefelder Str. & Kölner Str.). Die Kreuzung Düsseldorfer Str. / Kölner Str. ist bereits baulich vorbereitet.

Eine Verknüpfung mit dem Nordring soll geschaffen werden, wenn das Gebiet zw. Bielefelder Strasse, Ringbahn, Jülicher Strasse, Düsseldorfer Strasse
und Nordring stärker bebaut ist.

Lt. Stadt bestehen derzeit 2 Varianten für den möglichen Ausbau:

Variante 1:
- großzügigerer Grünzug mit Aufweitungen nach Norden (Spielplätze)
- Erschließung über Stichstraßen (Verbindung wird nicht gebaut)

Variante 2:
- schmälerer Grünzug
- Erschließung über durchgehende Ringstraße (siehe oben)

[...]
"Im Bereich der Einmündung Bielefelder Straße / Nordwest-Ring ist eine U-Bahn(end)Haltestelle der Line U3 geplant. In den anliegenden Gebieten sind bisher überwiegend Reihen- und Doppelhäuser entstanden. Dies entspricht auch der heutigen Wohnungsnachfrage. Die Familienhausbebauung soll möglichst Flächen sparend und einwohnerintensiv entstehen, um auch der geplanten U-Bahn Rechnung zu tragen."
[...]

(Quelle: Stadt Nürnberg)


Auf Wunsch kann ich dir die URL's für die PDF's geben, wenn du die ganzen Infos lesen möchtest.





Viele Grüße,

U-BahnExplorer



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2006 10:48 von U-BahnExplorer.
schedel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Martha-Maria-Krankenhaus. Wollten die den Bus
> nicht mal bis zum Tierheim verlängern?


Hallo schedel das war aber noch zu Zeiten vom 42er wie die jetzigen Planungen mit dem 21er sind weiß ich aber leider auch nich.

Zum Eintrag von Christian R. vom 1 Juni 2006 22:12 :

steht das schon fest das es so gebaut wird? Gut man kann es schon erahnen aber ich dachte der Bund Naturschutz hat sich da Quer gestellt, oder haben die sich umendschieden?

Viele Grüße

Christian0911





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2006 13:55 von Christian0911.
@ U-BahnExplorer:

Ja die PDF's würden mich intressieren - für die Links schonmal vielen Dank.
Hallo,

@christian0911

Soweit ich weiß ist das FEST geplant das so zu Bauen. Als Termin ist der Bau des U-Bahnhofes geplant.

Grüße
Hallo zusammen,

Um mal kurz on-topic zu werden:

wollt ihr zufällig ein Paar tipps für die restlichen Bilder?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
michael1984 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ U-BahnExplorer:
>
> Ja die PDF's würden mich intressieren - für die
> Links schonmal vielen Dank.
>
> Gruß
> Michael

Bitte sehr :)

[online-service.nuernberg.de]

[online-service.nuernberg.de]

(Falls kein PDF-Reader installiert:)

[66.249.93.104]

[66.249.93.104]


Viele Grüße,

U-BahnExplorer
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen