Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Ich brauche heute mal ein Erfolgserlebnis...
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

ich habe mich heute Abend doch aufgerafft um mal wieder ein Rätsel zu stellen, da ich heute (oder morgen) wenigstens ein Erfolgserlebnis brauche... Es sind 25 Bilder, keine Sorge, heute stell ich höchstens 12-13, alle VGN, größtenteils Stadtgebiet oder besser gesagt, Zone 200, Viel Spaß, bin gespannt was (und ob [aber ich hoffe schon...]) kommt.


^ BILD 1; Eine von zwei Pegnitzquerungen in Nürnberg. Wie heißt sie? Wo ist die andere? Welche R-Bahn befährt die zweitgenannte?


^ BILD 2; Ganz easy! Die Frage ist schlicht Wo?


^ BILD 3; Was für Geschichtsfreaks. Welcher Betriebshof? Namen der gelöschten Straßen?


^ BILD 4; Das unterbrochene Gleis sollte die zweite Zufahrt zum Betriebshof Scharrerstraße werden. Es wurde noch nie befahren. Wie lange liegt es schon in der Straße? Welcher politische Wandel ist schuld daran gewesen das es nie genutzt wurde?


^ BILD 5; Die Arbeitsloren sind auf den Fahrgestellen der Beiwagen der Reihe ... aufgebaut. Wo habe ich sie besichtigt?


^ BILD 6; Mittlerweile nicht mehr aber früher, hat diese Anzeige täglich mindestes einmal gesponnen und war infolgedessen meist auf weiß geschaltet. Aber auch dieser Unfug war Gelegendlich zu lesen. Interpretiere!


^ BILD 7; Man ist nie allein, irgendwo taucht immer ein Gleis auf... Wo? (Ok das ist zu leicht,aber wie gesagt ich will ein Erfolgserlebnis...)


^ BILD 8; Die Lok ist nicht auf ihrer Stamstrecke unterwegs. Wo habe sie hier abgelichtet?


^ BILD 9; Finde den Fehler... Das passiert meißt bei einer speziellen Wagenkombie. Wer weiß bei welcher?


^ BILD 10; Welcher Baureihe ist dieser Führerstand zuzuordnen?


^ BILD 11; Das habe ich mit einem anderen Bild das letzte mal schon gefragt, aber ich lass' net locker... Welche zwei Busstationen sind dort in der Nähe und von welcher Buslinie werden sie bedient? Was ist das besondere an dieser Buslinie?


^ BILD 12; Diese Bild entstand nicht während Bauarbeiten. Erratet warum der Planzug von Gleis 4 nach Langwasser Süd gestartet ist. Und noch eine Preisfrage: Woran erinnert der Fotografierstandort eine Teil der Forumnutzer?

OK, wie immer viel Spaß, möglichst viele mitmachende, bin gespannt was kommt,

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2006 22:51 von Daniel Vielberth.
Hallo,

dann fang ich mal an:

BILD 1: Ringbahn am Fuchsloch; die ander is die Brücke über den Wöhrder See und wird von der R3, R31 und R4/3 befahren;
BILD 2: Steinbühl??
BILD 3: Nw Maxfeld; 1) Pirkheimerstraße, 2) Bayreuther Straße, 3) Rennweg, 4) Ludwig-Feuerbach-Straße;
BILD 4: 60er Jahre; Entschluß zum U-Bahn-Bau;
BILD 5: Baureihe 300, Nw Fürther Straße oder Maximilianstraße (wie man mag);
BILD 9: 'Fehler' ist die Beschilderung "U2 Ziegelstein" eigentlich nicht (siehe [www.cityverkehr.de]); welche Wagen-Kombi weiß ich nicht;
BILD10: VT 610;
BILD11: Bus 23, Klingenhof, Bennostraße, Nordostpark-Linie??

Beim Rest dürfen andre ran :-)
1) Pegnitzquerung am Fuchslochsteg. Ob die Brücke einen eigenen Namen hat weiß ich nicht. In der Brücke war eine Zeitlang die Skulptur "Die Sitzende" in einem der der runden Löcher installiert. Die Skulptur steht jetzt in Rednitzhembach. Über die andere Brücke (Klappersteg) zwischen Wöhrd und St. Jobst fahren die R3, R31, R4.
2) Steinbühl?
3) 1: Pirkheimer Str., 2: Bayreuther Str., 3: Rennweg, 4: Ludwig-Feuerbach-Str.
4) keine Ahnung. II WK?
5) Maxi?
6) Zug endet hier?
7,8) keine Ahnung
9) U2 endet nie in Ziegelstein ...
10) 610?
11) Linie 23, Klingenhof/Bennostr., fährt nur werktags
12) keine Ahnung / Treffpunkt für Werkstattbesichtigung.

Tschö
UHM
Zu Bild 2: Steinbühl ist Richtig :) .

Zu Bild 6: Normal steht "Nicht Einsteigen" auf dem Transparent. Die U21 ist doch gar nich zur Herrnhütte gefahren, oder?

Zu Bild 9: Wagenkombi 563/564. Und wie schon aufgelöst wurde "U2" statt "U21".

Zu Bild 10: Tippe ich einmal "Moduswagen"?

Zu Bild 12: Der Zug ist Planmäßig auf Gleis 4 gestartet weil der Berufsverkehr begonnen hat, und wie UHM schon richtig sagte an den Treffpunkt zur Werkstattbesichtigung.

Gruß Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2006 12:05 von Christian0911.
--



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 21:09 von marco2206.
Hallo erstmal wieder,

na da gibts ja massig Antworten, zum glück fast alle Richtig also wenig schreibarbeit für mich...

zu Bild 1

michael1984 schrieb:
>BILD 1: Ringbahn am Fuchsloch; die ander is die Brücke über den Wöhrder See und
>wird von der R3, R31 und R4/3 befahren;
Uhm schrieb:
>1) Pegnitzquerung am Fuchslochsteg. Ob die Brücke einen eigenen Namen hat weiß
>ich nicht. In der Brücke war eine Zeitlang die Skulptur "Die Sitzende" in einem
>der der runden Löcher installiert. Die Skulptur steht jetzt in Rednitzhembach.
>Über die andere Brücke (Klappersteg) zwischen Wöhrd und St. Jobst fahren die
>R3, R31, R4.

Lasse ich beides Gelten, was sollte das außer dem Fuchsloch-Viadukt auch sonst sein!

zu Bild 2:

michael1984 schrieb >BILD 2: Steinbühl??
UHM schreib: >2) Steinbühl?
Christian0911: >Zu Bild 2: Steinbühl ist Richtig :)
Dann will ich mal nicht wiedersprechen...

zu Bild 3
michael1984 schrieb:
>BILD 3: Nw Maxfeld; 1) Pirkheimerstraße, 2) Bayreuther Straße, 3) Rennweg, 4)
>Ludwig-Feuerbach-Straße;
UHM schrieb:
>3)1: Pirkheimer Str., 2: Bayreuther Str., 3: Rennweg, 4: Ludwig-Feuerbach-Str.
Richtig, ich selbst hatte vor der Austellung gar nix 'von gewusst.

zu Bild 4:
UHM schrieb: >4)keine Ahnung. II WK?
Leider nein, Antwort siehe unten
michael1984 schrieb:
>BILD 4: 60er Jahre; Entschluß zum U-Bahn-Bau;
Ja, das isses (Hast du zufällig beim 125er Jubiläum den selben Schaffner wie ich gehabt, oder so gewusst?)

zu Bild 5
UHM schrieb: >5) Maxi?
Das is schon mal ein Anfang...
michael1984 schrieb:
>BILD 5: Baureihe 300, Nw Fürther Straße oder Maximilianstraße (wie man mag);
Ja, da ist alles gefragte drin.

zu Bild 6:

UHM schrieb: >6) Zug endet hier?
Christian0911 schrieb:
>Zu Bild 6: Normal steht "Nicht Einsteigen" auf dem Transparent. Die U21 ist
>doch gar nich zur Herrnhütte gefahren, oder?
Also wenn hätte es "U21 nicht einsteigen" heißen müssen, (oder damals noch ohne Liniennummer), aber diese Linie gab es nie. Aber wie geschrieben, die Anzeige hat uns schon das unmögliche geschrieben so alla
"U2 Rathenauplatz, HBF
Betreibsschluss Gleis 2"
also völlig daneben.

Bild 7

Merkwürdig, das ist eigentlich als "Sechserbremse" konzipiert und stellt das einfachste dar... Vielleicht liegts daran, das die Oberleitung nicht sichtbar ist...

Bild 8

Tipp die Wagen sind von der FME und die Lok von der DFS sie fährt gerade wieder an, hat aber nicht an einen Bahnhof gehalten (es gibt dort zwar ne Güterrampe aber für ein anderes Gleis)

Bild 9
michael1984 schrieb:
>BILD 9: 'Fehler' ist die Beschilderung "U2 Ziegelstein" eigentlich nicht (siehe
>[www.cityverkehr.de]); welche Wagen-Kombi weiß ich nicht;
Na gut, wäre sie nicht vorhanden, könnte sie ja nicht angezeigt werden...
>UHM schrieb: >9) U2 endet nie in Ziegelstein ...
Es bleibt dabei, es sei den wir einigen und darauf das Nürnberg nur zwei Linien hat, dann muss aber konsequenterweise auch "U1 Gostenhof" etc. geschildert werden. Stimmt also!
Christian0911 schrieb:
>Zu Bild 9: Wagenkombi 563/564. Und wie schon aufgelöst wurde "U2" statt "U21".
Ja, meistens in Kombination mit dem 565/566 passiert das. Aber die Züge sind dann autentisch geschildert also innen steht auch U2. Bloß der Bahnsteiganzeiger weigert sich beharrlich, den Unfug anzuzeigen, der ist ja auch mit anderen Fehlern beschäftigt (siehe Bild 6)

zu Bild 10:
michael1984 schrieb: >BILD10: VT 610;
UHM schreieb: >10) 610?
Und ewig grüßt der Nei-Tec-Train... Leider falsch.
Christian0911 schrieb: >Zu Bild 10: Tippe ich einmal "Moduswagen"?
Womit wir bei einer Gattung wären die ich net kenne... Und weil ich grad offline bin, schau ich auch net nach... (Erst wenn ich die Antwort sende, verbinde ich neu)
marco2206 schrieb:
>Bild 10: S-Bahn Steuerwagen Bxf 796.4.
Ja das isses!

>Das Bild wurde (vermutlich) in Roth auf Gleis 90 (Stumpfgleis) unmittelbar bei
>der Abfahrt aufgenommen, und dürfte schon etwa 2 Jahre alt sein.
Also sicher bin ich nimmer aber Roth wars glaub' ich net, sonst müsste der Lokführer links am Fenster sichtbar sein, er war aber rechts. Aber die Fahrtrichtung stimmt. Damals war während der ganzen Fahrt die Führerstandstür offen, denn das war zu S3 Eröffnung 2001. Du warst damals nicht zufällig auch in selbiger Tür gestanden um Bilder zu machen oder? (Ich weiß da warens mehrere aber ich kannte ja keinen)

zu Bild 11:

michael1984 schrieb:
>BILD11: Bus 23, Klingenhof, Bennostraße, Nordostpark-Linie??
Haltestellen stimmen, bei der besonderheit dachte ich daran das nur Mo-Fr 7 Stunden mit Unterbrechung gefahren wird. Das kann eigentlich bloß noch der 20er mit einer Fahrt täglich unterbieten.
UHM schrieb:
11) Linie 23, Klingenhof/Bennostr., fährt nur werktags
Ja genau!

zu Bild 12

UHM schrieb: >12) keine Ahnung / Treffpunkt für Werkstattbesichtigung.
Ahnung gibts gleich zweiteres stimmt natürlich.

Christian0911 schrieb:

>Zu Bild 12: Der Zug ist Planmäßig auf Gleis 4 gestartet weil der Berufsverkehr
>begonnen hat, und wie UHM schon richtig sagte an den Treffpunkt zur
>Werkstattbesichtigung.
Gibt sowas planmäßig zur HVZ? Davon weiß ich nix, kann aber sein.

In meinen Fall allerdings lags an einem Defekt, wobei ich nimmer sicher bin obs am Signal oder am Zug lag, jedenfalls musste in den Nachfolgenden Zug umgestiegen werden, und der nächste Zug musste auch nochmals umgeleitet werden. Dann zog auch der "Blockierer" leer vom Scharfreitering nach Langwasser Süd davon.

Der Zug der gerade wechselt, war der zweite umgeleitete Planzug, vom ersten hätte ich auch Bilder, die liefer ich evtl. mal wann anders.

So zwei Bilder dürft ihr noch lösen, dann mach ich das nächste Rätsel, so ihr möchtet (ich beende meine Pause fürs erste)

NACHTRAG: DAs nächste ist jetzt fertig, ich posts bloß noch net...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2006 22:20 von Daniel Vielberth.

> Bild 7
> Merkwürdig, das ist eigentlich als "Sechserbremse"
> konzipiert und stellt das einfachste dar...
> Vielleicht liegts daran, das die Oberleitung nicht
> sichtbar ist...
Ah, dann würd ich mal denken, das wär was von der Straßenbahn (wegen der Kurve dahinten). Allerdings sagt mir das auch nicht so genau was. Das einzige Stück Tram im Wald, das ich mir denken kann, wär am Tiergarten die Schleife. Irgendwie kann ich mir aber auch nicht denken, daß die das wäre (wegen dem Weg), aber ich war da schon ultralang nicht mehr ...
Falls es doch keine Tram ist, dann wär die einzige eingleisige elektrifizierte Strecke die S2 zwischen Feucht und Altdorf, aber das ist's wohl auch nicht - sieht nicht wie eine S-Bahn-Strecke aus.

> Christian0911 schrieb: >Zu Bild 10: Tippe ich
> einmal "Moduswagen"?
> Womit wir bei einer Gattung wären die ich net
> kenne... Und weil ich grad offline bin, schau ich
> auch net nach... (Erst wenn ich die Antwort sende,
> verbinde ich neu)
Moduswagen wurden früher auch Puma-Wagen genannt, bis da eine Herzogenauracher Firma Veto einlegte. Sie sind in Würzburg beheimatet und fahren auf der R1 als RE und RB. Typisches Erkennungszeichen: Flachdach mit schwarzen Vierecken oben drauf (Klimaanlage)

> michael1984 schrieb:
> ich daran das nur Mo-Fr 7 Stunden mit
> Unterbrechung gefahren wird. Das kann eigentlich
> bloß noch der 20er mit einer Fahrt täglich
> unterbieten.
Och, und was ist mit 87, 91, 95, 96 und 97? (Umlandlinien führ ich hier mal nicht auf ;)

Tschö
UHM
an Uhm

>[...] von der Straßenbahn [...] im Wald, [...] wär am Tiergarten die Schleife. >Irgendwie kann ich mir aber auch nicht denken, daß die das wäre (wegen dem
> Weg), aber ich war da schon ultralang nicht mehr ...
Doch sie isses. Lauf einfach von der Haltestelle entgegen der Fahrrichtung Richtung Siedlerstraße. Dann kommst du da vorbei. Mittlerweile sind die Schienen glaub ich einmal ausgetauscht worden, dürften also Vorläufig net grün sein.

zu den Moduswagen

Dann sind das die auf den EX-DR-Fahrgestellen augebauten, wieder was gelernt! Die Bezeichnung kannte ich noch net. Danke!

>Och, und was ist mit 87, 91, 95, 96 und 97? (Umlandlinien führ ich hier mal
>nicht auf ;)

Mit Ausnahme des 87er sind das doch alles Sonderfahreten, die erst seit kürzerem unter 'ner Nummer zu finden sind (genau wie der 20er). Ok deren Zeiten kenn ich net, habe die so gut wie net genutzt weil, dann wenn ich Zeit hab' fahren die Dinger net (Was sich aber nächsten Freitag, wenn Betriebsweiter Brückentag ist, ändern lässt :) ) Den Linienverlauf der busse kenn ich nur teilweise, weil mein letzter Buchfahrplan von 2002 ist und in der VAG-Software net die normalen Tabellen mit allen HST's drin sind oder falls doch weiß ich net wo...

an alle
Bild 8 lös' ich mal gleich selber (Damit ich das neue senden kann...). Der Zug fuhr bei der Aktion mit Blaulicht, Bus und Bahn auf meiner Lieblingstrecke, hier hat sie gerade den Bü Rollnerstraße passiert und setzt sich nach Fürth in Bewegung.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> michael1984 schrieb:
> >BILD 4: 60er Jahre; Entschluß zum U-Bahn-Bau;
>
> Ja, das isses (Hast du zufällig beim 125er
> Jubiläum den selben Schaffner wie ich gehabt, oder
> so gewusst?)

Hallo Daniel,

ich habs bis es auf einer der Themenfahrten der Straßenbahnfreunde erklärt wurde, auch nicht gewußt.
Also Bild 7 würde mich echt interessieren so zugewachsen...
Och, den 95er (zur Bruneckerstr.) kannste immer Mo - Sa nehmen: 5:45, 13:45 und 21:45 ab Frankenstraße, an Frankenstraße 6:19, 14:19, 22:10. Damit hat der Bus exakt einen 8-h-Takt, sogar die Nacht durch ;) Fährt auch Feiertags, aber nicht Sonntags.
97 (Maiach) fährt auch in den Schulferien: Frankenstraße ab 5:39, Rückfahrt an Mo-Do 13:20, Fr. 14:20 (quasi 24-h-Takt ;)

Tschö
UHM
an christian R.

>Also Bild 7 würde mich echt interessieren so zugewachsen...
Meinst du jetzt die Lösung, oder meinst du das du das Bild gerne willst?

Weil die Lösung steht schon da. (Mein Posting Datum: 09. Juni 2006 22:59)

Die Stelle ist übrigens auch gut für Videos!



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 21:09 von marco2206.
Wo war eigentlich der Betriebshof Scharrerstraße???

Schonmal danke
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo war eigentlich der Betriebshof
> Scharrerstraße???
>
> Schonmal danke


Den gab es nie - er sollten für die geplante Unerpflaster-Strab auf dem Gelände der heutigen Bundesagentur für Arbeit gebaut werden, aber wie wir wissen kam alles anders.
an marco2206

>Wenn dann bin ich vielleicht den Zug selber gefahren. Aber in der Tür stand ich
>nicht...
Ui ein echter DB-ler: Respekt!

Also gut S3 Eröffnug wars wahrscheinlich net, aber am Datum ist nix mehr Rekonstruirbar, außer das die bilder aus der pre-Steinbühlzeit stammen, der Bf war noch nicht mal im Bau. Von einem Bild weiß ich definitiv, das es von der selben Fahrt stammt. Falls die Hand auf dem Bild dir gehöhrt, dann warst es du...



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Bild 7 ist die große Tiergartenschleife. Mit dem Weg kommt man in den Wald und hat dann dort einen tollen Blick nach schräg oben auf die Wendeschleife.

Tobi
Info zu Bild 10 es gibt zwei Züge die aber nicht im Regel-Fahrplan vermerkt sind.
Sie fahren immer am morgen so gegen 07:00.

Gruß Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 21:10 von marco2206.
an marco2206

>Rspekt? Warum? ;-)

1. Weil ich auch gerne einer geworden wäre aber bei zwei Test net gut genug war. (Ich hätte erst mich anderswo bewerben sollen, um mit Tests erfahrungen zu sammeln, so war es halt mein erster.)

2. DB'ler haben's in Bahninfo oft schwer! Nicht so sehr in Franken, aber schau dir mal spezielle Einträge in Hamburger Teil an. (Und die Kommentare der Auch-DB'ler) Da erfordert es schon Mut...

>Da gab es einen, der fuhr oft mit offner Fst-Tür.
gab, fuhr - Hört sich nach einem beendeten Arbeitsverhältnis an... Schade, mit offener Tür ist doch viel interresanter... Außerdem wüsste ich sonst immer noch net, was der Fahrgeräuschwechsel bei Rednitzhembach soll (wenn auf die alten Gleise gewechselt wird.)


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen