Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[EU] Rätsel für Reiselustige...
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zusammen,

ich hoffe man verübelt es mir nicht, aber heute hab' ich mal gar kein Bild aus dem VGN Gebiet verwendet, dafür Bilder aus ... ach ne das wären ja schon Lösungen. *gg* Vielleicht machen auch welche aus anderen Foren mit. Viel Spaß, an alle,

ich beginne:


^ BILD 1; Dieser Zug der Br ... steht am ... um seine Fahrt über die berühmte ... zu beginnen.


^ BILD 2; Das ist ein Fahrzeug der ... ...bahn an der Station ...


^ BILD 3; In Acton Town, hier fahren die ... und die ...-Line.


^ BILD 4; Zum Zeitpunkt des Fotos fuhren hier die 13, 52 und 53. Welches Museum liegt hinter meinem Rücken?


^ BILd 5. Wo? (Easy wenn man Hinschaut) Welche Linien fahren dort (Namen!)?


^ BILD 6; Ersetzte den Sperrbalken...


^ BILD 7; Name der Station? Stadt?


^ BILD 8; Welchen Verkehrsbetrieb gehöhren Stadtbahnfahrzeuge die Innen so aussehen. Ps der Bahnhof in Bild 9 ist von den Selben...


^ BILD 9; Staionsname?


^ BILD 10; An den Flecken sind die schmutzigen Busfenster schuld. Wie heißt der Hochbahnhof, welche Linie hält hier heute? Was beherbergte die Station zuvor, und welches Verkehsmittel fuhrt dort zeitweise?


^ BILD 11; Wie heißt die S-Bahnstation. Welche Tramlinie/n halten dort?


^ BILD 12; Welche Stadt?


^ BILD 13; Bahnhofsname?

NACHTRAG: Jetzt hätte ich beinahe das wichtigste Vergessen:

^ BILD 14; Wo fotgarfiert (das ist noch leicht...) aber jetzt: Welche zwei Stationen meine ich:
"Folge dem Weg der Könige: Deine Zahlen seinen 1 3 3 3 3 5."
Tipp ich rede von Tunneln und 1952...

So viel Spaß, ich hoffe es ist net zu schwer.


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2006 00:56 von Daniel Vielberth.
Bild 1:
Berlin Ostbahnhof oder Alex richtung Westen

Bild 2:
Wiener Lokalbahn am Karlsplatz

Bild 6:
evtl. Münchner Freiheit?

Bild 7:
Anhalter Bhf (der einzige wo ich aus historischen Gründen die Abkürzung Bhf für Bahnhof gelten lassen, sonst heißts ausschließlich Bf <man schreibt ja auch nicht Hbhf für Hauptbahnhof>), Berlin

Bild 10:
Wenn zu so präzise fragst: Berlin Bülowstraße mit der Linie U2
Museumsstraßenbahnverkehr von 1984 - 1990 übers Hochbahnviadukt zur Nolle

Bild 12:
Leipzig, wohl östlich des Hbf?

Bild 13:
Ist irgendwo im Ostsektor auf der Linie E stadteinwärts, vmtl. Frankfurter Alle
An einigen der Bhfs war ich zwar erst, aber gewußt hätt ich die nimmer ...
Da kann ich nicht wirklich was beisteuern.

Tschö
UHM
Bild 11: Isartor, Straßenbahnen 17 und 18.

Gruß Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Bild 5: Ist der Bahnsteig von District/Circle Line auf dem Bahnhof Liverpool Street in London

Bild 10 ist definitiv der U-Bahnhof Görlitzer Bahnhof! Heute fährt auf diesem Bahnhof die U1. In diesem Hochbahnhof ist soviel ich weiß immer nur die U-Bahn gefahren (alte Linienbezeichnungen waren mal U1+U15, Linie 1, BI+BII). Was in dem Bahnhof sonst noch gewesen sein soll außer den typischen Einrichtungen? Keine Ahnung. Der namensgebende Fernbahnhof war jedenfalls ca. 50m entfernt, die Straßenbahn fuhr früher mal unten auf der Straße, folglich wird danach wohl nicht gefragt worden sein. Vielleicht ein Irrtum, weil die Emmaus-Kirche auf dem Lausitzer Platz im Hintergrund der Lutherkirche an der Bülowstraße mit dem typischen Berliner Backsteingotik-Kirchenbaustil ähnlich sieht?

Bild 13 ist der Bahnsteig der U8 des Bahnhofs Hermannplatz (Berlin)

Bild 14 ist im Londen Transport Museum aufgenommen worden

Ohne den REst gelesen zu haben...
1: Ostbahnhof, auf die Stadtbahn Ri. Zoo, BR 481
2: Wiener Lokalabhen, Wien Oper
6: Danziger, pardon, Münchner Freiheit
7: Berlin, Anhalter Bhf. oder Potsdamer Platz S-Bahn
10: Das ist auch Berlin, ich nehme an, du meinst die Straßenbahn, die da von 1978 bis 1990 auf der stillgelegten Hochbahnstrecke fuhr
11: Isartor, Tram 17 und 18
12: Leipzig?


Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Hallo zusammen,


Also gut löse ich mal auf

zu Bild 1.
Peter Ba schrieb: >Berlin Ostbahnhof oder Alex richtung Westen
christian_muc schrieb: Ostbahnhof, auf die Stadtbahn Ri. Zoo, BR 481
Ja Ostbahnhof 481 Stadtbahn stimmt.


zu Bild 2:
Peter Ba schrieb: >Wiener Lokalbahn am Karlsplatz
christian_muc schrieb: >Wiener Lokalabhen, Wien Oper
Lasse ich beides gelten!

Bild 3:

Also da braucht man doch bloß noch die Tube-map abschreiben, wenn ich schon die Station hinschreib... Außerdem die weisen Züge fahren nur auch einer Linie und da noch net mal auf allen Branches.

Bild 4:

Würde es euch weiterhelfen, wenn ich dazusage das es in Berlin geschossen wurde?

zu Bild 5:
Nemo schrieb: >Ist der Bahnsteig von District/Circle Line auf dem Bahnhof Liverpool Street in London.

Fast Bahnhof stimmt, aber statt der District fahren da die Hammersmith & City und die Metropolitan, neben der erwähnten Circle. Zur District musste entweder Edgarware Road oder vom Aldgate-Dreieck in eine beliebige Richtung weiterfahren.

zu Bild 6
Peter Ba schrieb: >evtl. Münchner Freiheit?
christian:muc: >6: Danziger, pardon, Münchner Freiheit
Ja stimmt.

zu bild 7

Peter Ba schrieb:> Anhalter Bhf [...], Berlin
christian_muc schrieb: >Berlin, Anhalter Bhf. oder Potsdamer Platz S-Bahn
Anhalter stimmt.

zu Bild 8
Also zur 8 und 9 folgende Tipps: Per SWT und Bayernticket kann man den Ausgangspunkt der Bahn erreichen, benutzen kann man sich damit jedoch nicht!

zu Bild 10:

Peter Ba schireb >Wenn zu so präzise fragst: Berlin Bülowstraße mit der Linie U2
>Museumsstraßenbahnverkehr von 1984 - 1990 übers Hochbahnviadukt zur Nolle
christian:muc schrieb: >Das ist auch Berlin, ich nehme an, du meinst die
>Straßenbahn, die da von 1978 bis 1990 auf der stillgelegten Hochbahnstrecke
>fuhr
Darauf wollte ich hinaus, nur leider mit dem falschen Bild...

An Nemo:
Das Bild stammt aus einem Bus der damals von Uhlandstraße über Wittenbergplatz nach Herrmannstraße fuhr, das der so nen riesigen Bogen über Görlitzer Bahnhof gefahren ist, war mir gar net bewusst, aber als Berliner wirst du's ja wissen. Na ja, vielleicht kannst du mir dafür sagen was das für ne Linie war, weil das weiß ich nimmer, wir ham einfach irgendweinen genommen, hauptsache mal was von Berlin sehen (und Doppeldecker fahren...)

zu Bild 11

Christian0911 schrieb: >Isartor, Straßenbahnen 17 und 18.
Christian_muc schrieb: >Isartor, Tram 17 und 18
Na wer will da noch widersprechen...

zu Bild 12:

Peter Ba schrieb: >Leipzig, wohl östlich des Hbf?
Christian_MUC schrieb: >Leipzig?
Ja es ist Leipzig, leider war damals wegen ner rechten Demo nur wenig Verkehr.

zu Bild 13:
Peter Ba schrieb: >Ist irgendwo im Ostsektor auf der Linie E stadteinwärts,
>vmtl. Frankfurter Alle
U5 konnte ich bisher leider noch nicht benutzen.

Nemo schrieb: >Bild 13 ist der Bahnsteig der U8 des Bahnhofs Hermannplatz
>(Berlin)
Ja!

zu Bild 14

Nemo schrieb: >ist im Londen Transport Museum aufgenommen worden
Soweit korrekt, aber jetzt fehlt das wichtigste:

Welche zwei Stationen meine ich:
"Folge dem Weg der Könige: Deine Zahlen seinen 1 3 3 3 3 5."
Tipp ich rede von Tunneln und 1952...

Man muss es nicht gesehen haben, um es zu kennen. Ich kenne es auch nur aus dem Internet. Als weiter Tip sage ich noch das dort auch "conduit"-Gleise liegen...
Die Aufforderung das zu lösen gilt natürlich allen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,
als gelegentlicher Mitleser aus dem benachbarten (schwäbischen) Ausland *g*, möchte ich auch einmal einen Lösungsversuch wagen:
Bild 4 ist nach meiner Einschätzung die Berliner Schleife "Am Kupfergraben", im Rücken des Fotografen das Pergamon-Museum (Museumsinsel). Von dieser Strecke zweigte nach meiner Kenntnis auch die Rampe zum legendären "Lindentunnel" (in Betrieb von 1916 - 1951) ab.
Zu Bild 12 fällt mir - ohne eigene Ortskenntnis - spontan der Begriff "Kingsway Tunnel" ein.
Liege ich richtig?
Gruß JürgenL

an JürgenL

>Bild 4 ist nach meiner Einschätzung die Berliner Schleife "Am Kupfergraben", im
>Rücken des Fotografen das Pergamon-Museum (Museumsinsel). Von dieser Strecke
>zweigte nach meiner Kenntnis auch die Rampe zum legendären "Lindentunnel" (in
>Betrieb von 1916 - 1951) ab.

Ja das stimmt!

>Zu Bild 12 fällt mir - ohne eigene Ortskenntnis - spontan der Begriff "Kingsway
>Tunnel" ein. Liege ich richtig?
Wenn du Bild 14 meinst dann ja!!! Jetzt muss man nur noch die Zahlen ordnen und mit die stationen nennen. Tipp aus den Zahl sollen die nummern der Linien, die ihn bis 1952 durchfuhren gbildete werden.


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
an D. Vielberth

Sorry, Tippfehler, natürlich habe ich Bild 14 gemeint!
Gruß JürgenL
...macht ja nix,
aber hat einer schon die Lösung?

Nochmal kurz aus 1 3 3 3 3 5 sollen die Liniennummern gebildet werden die den "kingsway-Tram-Underpass" benutzt haben, und die beiden unterridischen Tram-Hsts sollen genannt werden!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Es war der 129 oder nach dem 12.12.2004 der M29. Eine schöne Stadtrundfahrt durch Westberlin, da ist von den Grunewalder Villen, der ehemaligen City am Ku'Damm, das kultige Kreuzberg mit Kneipen, Künstlern, klein Istanbul und dem sagenumworbenen Neukölln alles dabei!

Gruß Nemo
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> zu Bild 8
> Also zur 8 und 9 folgende Tipps: Per SWT und
> Bayernticket kann man den Ausgangspunkt der Bahn
> erreichen, benutzen kann man sich damit jedoch
> nicht!
>

Wenn man mit Bayernticket hinfahren kann, aber die Bahn nicht benutzen kann, könnte das daran liegen, dass die Bahn knapp außerhalb Bayerns liegt. Wenn gleiches für das SWT gilt, könnte das daran liegen, dass die Bahn knapp außerhalb Deutschlands liegt.
Und da würde mir Salzburg einfallen...

>
> zu Bild 11
>
> Christian0911 schrieb: >Isartor, Straßenbahnen
> 17 und 18.
> Christian_muc schrieb: >Isartor, Tram 17 und 18
>
> Na wer will da noch widersprechen...
>

Ich :)

Zumindest wenn du mit "dort" die Haltestelle am rechten Bildrand meinst. Dort hält nämlich nur die Tram 18. Die Tram 17 hält zwar auch am Isartor, aber in der Thierschstraße, die sich hinter dem Fotografen befindet.

Wenn du mit "dort" dagegen generell am Isartor meinst, ist die Antwort der beiden Christians natürlich vollkommen richtig.
Logisch, jetzt wo dus sagst - mir kam das alles so bekannt vor - aber ich konnte es nicht zuordnen: das erste (Nr.8) ist eine Innenaufnahme eines Tw der Salzburger Lokalbahn nach Trimmelkam und Bürmoos, das zweite (Nr.9) zeigt den Tunnelbahnhof der SLB am Salzburger Hbf. Liniennummern S1 und S11.

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Tja gemeinsam geschafft... Lösung stimmt (in Sachen SLB).

an Nemo,

deswegen habe ich ihn nicht wiedergefunden. Ich dachte immer, der habe was mit 'ner 4 dringehabt, und dabei hab' ich dann mitter die falschen Routen gefunden.

Dann lös ich mal noch das Kingwsway Rätsel auf:

die Linien 31, 33, 35 fuhren die unterirdischen Haltestellen "Holborn (Kingsway)" und "Aldwhych" an, genau wie die auch stillegte Piccadilly-Branch, die aber viel tiefer verlauft.

So bis zum nächsten etwas Geduld, ich muss erstnochmal außer Haus, und fertig ist noch keines...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen