Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Wieder was zamgesucht...
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zusammen,

nachdem im Moment ja jeder mit Fussballschauen vollauf beschäftigt ist, kann ich die Zeit ja zum Rätselbasteln nutzen... Viel Spaß/ viele Postings



^ BILD 1; Wenn er von der Tristanstraße startet, wie viele Weichen und Kreuzungen überquert er, um zur fotographierten Stelle zu gelangen?


^ BILD 2; Dieses Bild entstand am hellichten Tag. Ein x-Wagen im Tunnel? Wo gibts denn sowas... Aber das müsst ihr rausfinden. immerhin gibt es nur zwei Netzte mit x-Wagen...


^ BILD 3; G wie Grubenbahn. Erkläre und außerdem Ort?


^ BILD 4; Quietschbunt ist modern. Welches Fahrzeug?


^ BILD 5; Als Bahnhöfe noch Palästen glichen, sogar solche der U-Bahn. Für wieviele Gleise ist die Station ausgelegt? Wieviele existieren tatsächlich ?


^ BILD 6; Der Ort ist klar. Aber was ist das besondere an der Oberleitung, und welchen Zweck dient das?


^ BILD 7; Als ich diesen Bahnhof verließ um mir den ... anzushen war ich enttäuscht. Es sah aus wie eine Kombi aus der Fahrbahn vom Frankenschnellweg und den Gehsteigen der Breiten Gasse...


^ BILD 8; Die vordere Elok ist nur für den Abschnitt ...-... - ... zugelassen weil sie eine reine ...lok ist. Sie fährt übrigens auf xxxx mm-Gleisen.


^ BILD 9; Oh wie süß, eine Baustelle! Wo (easy)?


^ BILD 10; In Bahnhof ...-... steht die Ersatzlok, die in Wirklichkeit eine ...lok ist und nur in der Form der ...lok entspricht herum.


^ BILD 11; Welche Linie welchen Profils soll an den Bahnsteigkannten von ...-... irgendwann mal (oder auch nie) halten?

So ich denk, das reicht für's erste wieder, freu mich von euch zu höhren.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hmm, ich werd mal die Berliner Bildchen versuchen.

Bild 3:
Ich bin mir nicht sicher, ob das der U-Bahnhof Ruhleben oder Olympia-Stadion ist, da bin ich ewig nicht mehr langgefahren. Da dieser Bahnhof aber leicht gebogen ist und blaue Dachträger hat, tendiere ich zu Olympia-Stadion.
Ich kenne nur G wie Giesela.

Bild 5:
Das ist der U-Bahnhof Wittenbergplatz. Dort fahren die U1, U2 und U3. Ich glaube diese Station ist ursprünglich mal mit sechs Gleisen geplant gewesen, auf jeden Fall sind heute nur fünf in Betrieb bzw. überhaupt gebaut.

Bild 7:
Wenn du diesen Bahnhof verlässt, willst du bestimmt auf dem KuDamm langbummeln, also U-Bahnhof Kurfürstendamm auf dem Bahnsteig der U1.

Bild 11:
Das ist der U-Bahnhof Spandau, der für Richtungsbetrieb ausgelegt ist. In der Mitte fährt bereits die Großprofillinie U7 und außen soll irgendwann einmal die Kleinprofillinie U2 halten, die zur Zeit unweit von Spandau in Ruhleben endet.

Übrigens finde ich deine Rätsel immer sehr spannend und interessant. Weitermachen ;-))
Bild 9: Bayereuther Str., kurz hinter dem Hbf ("Künstlerhaus" im Hintergrund), Linien 8 und 9

Gruß
Florian
Bild 6: Abstellhalle des neuen Trambetriebshofes in Nürnberg. Und das besondere ist, dass die Oberleitung eine Schiene ist, wodurch keine aufwändigen Abspannungen in den engen Kurven nötig sind.

Bild 7: Ich tippe auf U-Bahnhof Berlin Kurfürstendamm.

Bild 8: Bayerische Zugspitzbahn (Meterspur). Die Lok ist glaube ich eine reine Zahnradbahn und deshalb nur auf Grainau-Eibsee-Zugspitzblatt zugelassen.

Bild 10: Dampfstraßenbahn in Prien-Stock am Chiemsee. Dann wird die abgebildete Lok wohl eine Diesellok sein. Wusste gar nicht, dass sie so was hätten.

Gruß, Mario
Hallo zusammen,

eine erste Wertung schrieb ich schon mal,

Also zu Bild 1 und 2 schrieb ich nix, die sind nicht schwer.

zu Bild 3

CutMan schrieb: >tendiere ich zu Olympia-Stadion.
Ja richtige

>Ich kenne nur G wie Giesela.
G wie [DDR-]Grubenbahn kommt vom mäßigen Fahrkomfort der Wagen.

zu Bild 4:

Tipp: Die Fahrzeuge fahren in Bayern zur östereicischen Grenze...

zu bild 5
CutMan schrieb: >Das ist der U-Bahnhof Wittenbergplatz. Dort fahren die U1, U2
>und U3. Ich glaube diese Station ist ursprünglich mal mit sechs Gleisen geplant
>gewesen, auf jeden Fall sind heute nur fünf in Betrieb bzw. überhaupt gebaut.
Ja genau das wollte ich hören.

zu bild 6

Mario H. schrieb: >Abstellhalle des neuen Trambetriebshofes in Nürnberg. Und das
>besondere ist, dass die Oberleitung eine Schiene ist, wodurch keine aufwändigen
>Abspannungen in den engen Kurven nötig sind.
Stimmt auch, ich wollte eiegntlich auf gewellte Stromschiene an den geraden Strecken 'raus, die für die gleichmäßige Abnutzung der Schleifleisten sorgen soll.

zu Bild 7
CutMan schrieb: >Wenn du diesen Bahnhof verlässt, willst du bestimmt auf dem
>KuDamm langbummeln, also U-Bahnhof Kurfürstendamm auf dem Bahnsteig der U1.
Damals zwar noch U15 aber stimmt.
>Bild 7: Ich tippe auf U-Bahnhof Berlin Kurfürstendamm.
Ja stimmt, jetzt bin ich neugierig, haste eher aufgrund des Bildes oder eher aufgrund der Beschreibung so getippt (Will heißen, hat noch jemand den selben Eindruck vom KuDamm?)

Zu bild 8:

Mario H. schrieb: >Bayerische Zugspitzbahn (Meterspur). Die Lok ist glaube ich
>eine reine Zahnradbahn und deshalb nur auf Grainau-Eibsee-Zugspitzblatt
>zugelassen.
Nee, umgekehrt: Eine reine Addhäsionslok, nur für den Talabschnit Garmisch-Partenkirchen - Grainau geeignet. Der Rest stimmt aber.

zu Bild 9:

Florian Schmidt schrieb: >Bayereuther Str., kurz hinter dem Hbf ("Künstlerhaus"
>im Hintergrund), Linien 8 und 9
Ja, korrekt.


zu Bild 10:

Mario H. schrieb:
>Bild 10: Dampfstraßenbahn in Prien-Stock am Chiemsee. Dann wird die abgebildete
>Lok wohl eine Diesellok sein. Wusste gar nicht, dass sie so was hätten.
Völlig richtig, meistens scheinen die aber unter Dampf zu fahren. Leider haut die Dampflok ziemlich heise Funken raus, auf der ersten Plattform hinter der Lok kriegt man einiges ab.

zu Bild 11:
CutMaN SCHRIEB: >Das ist der U-Bahnhof Spandau, der für Richtungsbetrieb
>ausgelegt ist. In der Mitte fährt bereits die Großprofillinie U7 und außen soll
>irgendwann einmal die Kleinprofillinie U2 halten, die zur Zeit unweit von
>Spandau in Ruhleben endet.
Dem brauch ich nix mehr hinzuzufügen!


>Übrigens finde ich deine Rätsel immer sehr spannend und interessant.
>Weitermachen ;-))
Danke, bloß mir gefällts besser, auch mal selber was raten zu dürfen, das macht weniger Arbeit, und ist spannender...

Also Bild 1,2 und Bild 4 bitte noch lösen, bis demnächst,




Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Also was noch offen ist:
1) 3 - Einfädelung Tunnel Frankenstraße/Überquerung Tunnel Ingolstädter Str./ Einfädelung Ingolstädter Str.
4) Das Blau erinnert mich an die Zugspitzbahn ...
an UHM

>3 - Einfädelung Tunnel Frankenstraße/Überquerung Tunnel Ingolstädter Str./
>Einfädelung Ingolstädter Str.
Richtig!

>4) Das Blau erinnert mich an die Zugspitzbahn ...
Stimmt auch.


Fehlt nur noch der x-Wagen im Tunnel. Vielleicht als Tipp: Im VRR/VRS war ich noch nie unterwegs...


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich bin zwar schon länger nicht mehr mit der S-Bahn gefahren, aber ich sage mal der Tunnel ist auf der Strecke Nürnberg-Roth.

Gruß Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Im VGN gibt's Tunnel nur in Erlangen und zwischen Hersbruck und Pegnitz - wenn man mal von den Überführungsbauwerken am Hbf absieht. Diese wären aber die einzige Stelle, in denen die X-wagen planmäßig Fahren: Die Ausfädelung der S1 nach dem Stop Dürrenhof in Richtung Lauf.
Ansonsten noch die Autobahnbrücken im Nürnberger Süden, die sind vielleicht lang genug, aber eigentlich zu breit als daß es so dunkel wird.

Tschö
UHM
an UHM

>Die Ausfädelung der S1 nach dem Stop Dürrenhof in Richtung Lauf.
Das wars!

Danke an alle fürs mitmachen, bis zum nächsten mal,

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
>>Bild 7: Ich tippe auf U-Bahnhof Berlin Kurfürstendamm.
>Ja stimmt, jetzt bin ich neugierig, haste eher aufgrund des Bildes oder eher >aufgrund der Beschreibung so getippt (Will heißen, hat noch jemand den selben >Eindruck vom KuDamm?)


Auf Grund der Beschreibung und der gelben U-Bahn konnten es in Berlin nur genau eine Hand voll Orte sein, zu denen deine Beschreibung gepasst hätte. Als ich dann noch die U15 sah, war die Sache klar.

Gruß, Mario
Du hast die Weichen vergessen - aber das sind ohnehin 0 - wenn man rückwärts fährt ;) Vorwärts müssten es 2 Weichen und dazwischen 1 Kreuzung sein.

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Bild 6:

Die Oberleitungsschiene ist gewellt, damit in den Stromabnehmer der Straßenbahnen keine Kerbe reingeschliffen wird, was der Fall wäre, wenn die Schiene ganz gerade wäre. Durch die Welle wird der Stromabnehmer gleichmäßig auf ganzer Fläche abgeschliffen.

Tobi
an Christian_MUC

>Du hast die Weichen vergessen - aber das sind ohnehin 0 - wenn man rückwärts
>fährt ;) Vorwärts müssten es 2 Weichen und dazwischen 1 Kreuzung sein.
Hat UHM zwarchon geschrieben aber doppelt macht nix...


an gnobbern

>Bild6: Die Oberleitungsschiene ist gewellt, damit in den Stromabnehmer der
>Straßenbahnen keine Kerbe reingeschliffen wird, was der Fall wäre, wenn die
>Schiene ganz gerade wäre. Durch die Welle wird der Stromabnehmer gleichmäßig
>auf ganzer Fläche abgeschliffen.

Stimmt auch, steht aber singemäß auch schon da...


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> an Christian_MUC
>
> >Du hast die Weichen vergessen - aber das sind
> ohnehin 0 - wenn man rückwärts
> >fährt ;) Vorwärts müssten es 2 Weichen und
> dazwischen 1 Kreuzung sein.
> Hat UHM zwarchon geschrieben aber doppelt macht
> nix...
>
Achso, der meinte die Weichen - ich hab das für die Ortsbeschreibung gehalten *andieStirnbatsch*

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
>>an gnobbern

>>>Bild6: Die Oberleitungsschiene ist gewellt, damit in den Stromabnehmer der
>>>Straßenbahnen keine Kerbe reingeschliffen wird, was der Fall wäre, wenn die
>>>Schiene ganz gerade wäre. Durch die Welle wird der Stromabnehmer gleichmäßig
>>>auf ganzer Fläche abgeschliffen.

>>Stimmt auch, steht aber singemäß auch schon da...


Ok, nächstes mal les ich den ganzen Satz...
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im VRR/VRS war ich noch nie unterwegs...

Gibts ja gar nicht, und ich dachte, Du wärest schon überall gewesen :-)
Da hab ich Dir also was voraus, denn im VRR bin ich groß geworden.

Gruß,
-Efchen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen