Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rätsel: Aus ungewohnter Perspektive?
geschrieben von marco2206 
---



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2022 19:48 von marco2206.
Hallo,

Bild 1: S3 zwischen Büchenbach in richtung Rednitzhembach

Bild 2: Rangierfahrt bei Dürrenhof

Bild 3: RB richtung Ansbach kurz vor der Querung der Main-Donau-Kanals

bei den anderen Bilder hab ich keine ahnung.

Ciao und gute NACHT;)
Bild 1: Bist du da auf der Strecke stehengeblieben?

Bild 6: Ludersheim stadteinwärts
Hallo zusammen,

Leider hab' ich versehentlich vorher schon die andern Lösungen gesehen.
Ich versuch trotzdem mal mein Glück.

Also Bild 1 würde ich eher hinter Rednitzhembach nach Schwabach hintendieren, weil wenn ich mich recht entsinne läuft zwischen Büchenbach und und Rednitzhembach die S3 auf den alten Gleisen, auf dem Bild sind’s neue. (Außerdem die Oberleitungsmasten mit beidseitigen Ausleger zeigen auch das, hier die S-Bahn das neuere nutzt).

Bild zwei R3 und R5 dürften paar Gleise weiter laufen, als tippe ich auch auf Rangierfahrt. Evtl begann diese an der Abstellanlage östlich der S1.


Bei Bild 3 wäre ich eher für die Treuchtlinger Strecke rein gefühlsmäßig. Aber das passt net zum Stadtplan, also schliese ich mich der Meinung der andern an, RB7 Ansbach, der Zug fährt auf der Brücke über die Ringbahn hinweg, und die beiden Brücken links sind die vom Ring kommenden. Baureihen kommen allerdings einige in Frage. Ost-Steuerwagen (eckiger Vorbau und ständig kaputt...) oder Br.143 (ich glaube aber Steuerwagen führt Richtung Ansbach) ersatzweise kann’s auch ein IC-Steuerwagen sein.

Bild 4 ist in irgendeinem dreigleisigen Bahnhof, mit Standart-Gleis-Konfiguration, der Zug steht auf Gleis 3, der Ort ist links aber welcher es ist weiß ich net.
Oder ich liege völlig falsch und das ist hinter Wicklesgreuth der Gleiswechsel denn die RB71 für Betriebsfahrten nutzt.

Bei den andern bin ich vorläufig blank.


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
@ Daniel bei bild eins täuschst du dich, erst ab der Brücke Rednitzhembach läuft die S-Bahn auf alten Gleisen.

Grüße
---



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2022 19:47 von marco2206.
an marco2206

>Zur Baureihe: Die richtige ist dabei! Tipp: Man erkennt das an der Bauart der
>Scheibenheizung :-)
Als ob man die Scheibe als Otto-Normalverbraucher je so genau sieht... Na gut, aber im Auschlussverfahren: Alle Bilder Nahverkehr: IC-Steuerwagen fällt flach!
Ost-Steuerwagen hängt hinten dran: Bleibt nur die 143er... Ein erstaunlicherweise erfolgreiches Ostprodukt...

>steht die lok am Hbf immer im Westen. Muss man doch als Nürnberger
>Nahverkehrsspezialist wissen, oder ;-)
Na ja, genau deswegen würde ich mich selbst auch nicht als Speziallist bezeichnen, man lernt nie aus... Speziallist bin ich nur in Sachen SGN, und das auch nur weil ich das selber erfunden hab ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich tippe mal in's blaue hinein:

Bild 4: Auf der R5?
Bild 5: Hagenbüchach, Richtung Nürnberg, gegen Abend, 140 km/h.

Tschö
UHM
---



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2022 19:48 von marco2206.
---



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2022 19:49 von marco2206.
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> UHM schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich tippe mal in's blaue hinein:
> >
> > Bild 4: Auf der R5?
>
> R5, also Richtung Neumarkt? Da gibt´s seit anfang
> der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts keine
> Formsignale mehr! War doch eine der ersten
> gebauten Fernsteuerstrecken mit Dr S1 Technik
> Nürnberg - Regensburg. Mittlerweils ist aber auch
> diese Stellwerkstechnik Geschichte! Seit ende
> November 2005 wird die Strecke Nürnberg -
> Regensburg mit einem Estw betrieben. Der Fdl ist
> dabei in der Bz München.
> Also scheidet die R5 definitiv aus!
Formsignale habe ich bewußt nur auf der R41 wahrgenommen - aber die ist nicht elektrifiziert. Bei der R5 war ich mir da nicht sicher. Ansonsten wüßt ich keine elektrifizierte Strecke, die noch Formsignale hätte.

> > Bild 5: Hagenbüchach, Richtung Nürnberg,
> gegen
> > Abend, 140 km/h.
>
> Schonmal die richtige Strecke! Überleg mal was das
> für eine Brücke sein könnte...
Mist, jetzt hab ich den Ort verwechselt. Emskirchen anstatt Hagenbüchach meinte ich , aber in Richtung Hagenbüchach. Brücke wäre die über die Erlanger Straße/Aurach.
Vmax ist da auch nur 110.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2006 23:35 von UHM.
Obwohl, ist nicht ein Einfahrtssignal zum Treuchtlinger Bahnhof auch ein Flügelsiganl (auf der R8)? Dies kann's hier aber auch nicht sein.
---



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2022 19:50 von marco2206.
---



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2022 19:49 von marco2206.
Zu Bild 4:

Ich tippe mal auf die Strecke Nürnberg - Forchheim kurz nach Forchheim (wenn man aus richtung Nürnberg kommt) da ist noch so ein Sportplatz daneben oder? (wenn man auf dem Bild nach links sehen würde.)

Gruß Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2006 12:10 von Christian0911.
>Noch wird zwar nicht gebaut, aber wenn gebaut wird, kommt sicher auch neue
>Stellwerkstechnik. (Jetzt war das aber tipp genug, oder?)

Die einzige elektrische Strecke an der sich S-Bahnmäßig nix tut ist die R1. Aber wo hat die alles Gleiswechsel? Hinter Unterfarnnbach könnts einem geben, beim Abzweig der Führter Hafenbahn, in Siegelsdorf beim Übergang der R12, oder halt in Neustadt (Aisch) aber 'ne Strecke mit Linienleiter und Formsignalen??? Gut andererseits hab ich auch noch auf keiner anderen Strecke einen ICE 1 mit genau einem Wagen über einen Bahnübergang fahren sehen...

NACHTRAG zu oben:

>SGN?
Schienennahverkehrsgesellschaft Großraum Nürnberg: Meine virtuelle Betreibergesellschaft für das Netz das du im Thread "Netzspinne" einsehen kannst (zumindest in einer sehr alten Version, da die aktuelle noch offline ist). Diese Gesellschaft wäre der Betreiber aller Schienenverkehrsmittel im Gebiet des VGN also Tram (auch Linien 201, 202 sowie 401-403), Regionalstadtbahn-Überlandstraßenbahn (Rü43), U-Bahn, Fern-S-Bahn (S1-4, S11, S21, und S9) und Local-S-Bahn (S51, S52, S6-8), RB (icl. unterirdische Regionalbahnen (=URB was aber kein eigentständiges Liniensignal ist URB sind RB64 und RB73), Außenregionalbahn (ARB siehe ARB27 und ARB55), und RE Linien, alles aus einer Hand. Details wann anders, das sprengt sonst den Rahmen.

Zu meinen Lieblingsprojekten Ringbahn, (U)RB64, sowie zur Gütertram habe ich verteilt ja schon so einiges geschrieben.


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2006 20:55 von Daniel Vielberth.
---



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2022 19:51 von marco2206.
---



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2022 19:51 von marco2206.
Na ja, bleibt irgendwie nur Eggolsheim über... Nach Forchheim von Nürnberg weg und trotzdem VGN. Das Eggolsheim (falls es das ist) mehr als zwei Gleise hat wundert mich allerdings. Gut hab den Bahnhof nur einmal bei Tag gesehen... Aber sonst erschließt sich mir irgendwie nicht der Nutzen, die Oberleitung statt an Einzelmasten an Querseilen aufzuhängen. Irgendwie aber dann trotzdem nur ein Standartbahnhof. und ich werd' trotzdem das Gefühl nicht los das der Ort und Gleis 1 hier links liegt. Auch wenn links kein Prellbock für Gleis zu sehen ist, der dem ganzen zum Ex-Einheitsdesing fehlt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2006 22:29 von Daniel Vielberth.
Das VGN-Eggolsheim (gibt es da echt noch ein anderes?) hat sogar 3 Gleise, ich weiß nur nicht ob Gleis 3 noch befahren wird.

Näher zum Bild 4: Ausfahrsignal Forchheim --> Eggolsheim.

Gruß Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2006 10:20 von Christian0911.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen