Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Nur mal so zwischendurch
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zusammen,

Auch wenn ich offiziell noch Pause mache, ein Rätsel spendier ich euch zwischendurch. Dismal hab ich nur den Ordner "Großraum Nürnberg" Durchforstet, Ich hoffe es gefällt euch wieder, und das (wie immer) viele mitmachen


^ BILD 1; Auf welche Station bezieht sich dieses Schild?


^ BILD 2: Zwischen welchen Bahnhöfen?


^ BILD 3; Zugang zu welchen U-Bahnhof?


^ BILD 4; Was verbirgt sich unter der Plane? Wo steht es?


^ BILD 5; Welches Gleis an welchen Bahnhof? (Über dieses Bild könnte ich mich Ärgern: Als ich es gesucht hatte, fand ich es nicht, dann bin ich an dem abend hingefahren um neue zu schießen, und jetzt, Wochen später, find ich es wieder :-(( )


^ BILD 6; Es gibt nur einen Ort, wo man dieses Bauteil weitgehend gefahrlos brühren kann. Wo und warum?


^ BILD 7; Hier war einst eine Bahnbrücke. Welcher Strecke (alte und neue Bahnhofsbeziechnungen)


^ BILD 8; Die Windspiele an diesem Bahnhof sollen an wen errinnern?


^ Bild 9; Bennene alle drei Strecken! (Liniennummern/ Namen!)


^ Bild 10; Ort? Wenn man den nichtelektrifizierten Gleisen entgegengesetzt der Blickrichtung folgen könnte, erreicht man welchen Bahnhof (auf der nächsten strecke)


^ BILD 11; Heute ein gewöhnlicher Unterwegsbahnhof! Nach der SGN-Netzspinne ist er dagegen Knotenpunkt. Welchen Bahnhof/ Haltepunkt erreicht man heute in Blickrichtung als nächstes? Welche (Mehrzehl !) nach der Netzspinne? Den aktualisierten Innenraumplan verlink ich nochmals (falls den einer braucht), die Gesamtversion geht zur Zeit net, oder noch schwer lesbar. Mit Irfan-View kann man zwar nachschärfen, aber ich versuche das Problem anderweitig in Griff zu kriegen. Und für die Frage langt auch die alte Version!

So viel Spaß, viele Lösungen

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2006 23:07 von Daniel Vielberth.
Hallo,

BILD 1: Fürth Jakobinenstraße;
BILD 2: N-Erlenstegen und Behringersdorf;
BILD 3: Kaulbachplatz??;
BILD 5: Gleis 1 (Ri. Röthenbach) im Bahnhof Schoppershof;
BILD 6: wo: in der Werkstatt; warum: in der Halle sind die Züge stromlos;
BILD 9: Straba-Gleise: Linie 5 Hbf.-Tiergarten; Gleise in Blickrichtung: Ringbahn N.-Ost-N-Dutzendteich
BILD11: N.-Ost; N-Erlenstegen;

Soweit meine Lösungen.
Bild 4 ist in Eschenau [de.wikipedia.org] (Gräfenbergbahn) darunter könnte evtl. sowas sein: [de.wikipedia.org] (BR362)

Bild 8: Opernhaus, Martin Behaim... Hier der Link: [de.wikipedia.org]

Bild 10 könnte der S-Bahnhof Mögeldorf sein, auf der anderen Strecke kommt man zum Ostbahnhof der auch auf Bild 11 zu sehen ist. Die Blickrichtung ist meiner Meinung gen Nürnberg, Nächster Bahnhof nach heutigem Stand Nürnberg Hbf. nach SGN-Spinne Dürrenhof und Nürnberg Hbf..

Gruß Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2006 13:59 von Christian0911.
Bild 4: Eschenau, unter der Plane verbirgt sich eine V100 Diesellok wie sie früher auf der Gräfenbergbahn fuhren.

Gruß
Florian
-
27.06.2006 16:49
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 21:54 von marco2206.
Hallo zusammen, bis auf das noch ungelöste eine wars diesmla ja sehr einfach, entsprechend wenig hab' ich zu korigiern.


zu BILD 1:
schrieb: michael1984 >Fürth Jakobinenstraße;
Ja!

zu BILD 2:
michael1984 schrieb:> N-Erlenstegen und Behringersdorf;
Auch korrekt

zu BILD 3:
michael1984 schrieb:> Kaulbachplatz??;
Genau, so solln die Zugänge mal aussehen.

zu BILD 4
Christian0911 schrieb: >Bild 4 ist in Eschenau (Gräfenbergbahn)
Soweit stimmt es,
>darunter könnte evtl. sowas sein: [de.wikipedia.org] (BR362)
nein net ganz!
Florian Schmidt schrieb: >Bild 4: Eschenau, unter der Plane verbirgt sich eine
>V100 Diesellok wie sie früher auf der Gräfenbergbahn fuhren.
Ja, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob eine 211 oder 212 aber jedenfalss eine Streckenlok, keine Rangierlok.

zu Bild 5

michael1984 schrieb: >BILD 5: Gleis 1 (Ri. Röthenbach) im Bahnhof Schoppershof;
Was auxch sonst. Hatten wir ja erst vor nicht allzulanger Zeit. In wikipedia stehts außerdem...

zu BILD 6

michael1984 schrieb: > wo: in der Werkstatt; warum: in der Halle sind die Züge
>stromlos;
marco2206 schrieb: >In der Werkstatt. Stromlos. Stromabnehmer einer U-Bahn.
Stimmt beides obwohl man auch bei unter Spannung stehenden Fahrzeug hinlangen kann, sobal der Hilfstromabnehmer versorgt, sind die Seitenstromabnehmer spannungslos. (Wenn aber an einen Seitenstromabnehmer kontak ist, leigt die spannung auf allen vieren an)

zu bild 7
Tipp (Ich mache 'nen Lückentext draus): Die Ludwigsbahn hatte mal ein Monopol auf Fürth. Deswegen war in Fürth zunächst nur ein Bahnhof an der "Freiheit" . Die gesuchte Strecke dagegen begann am Nürnberger Centralbahnhof führte über die Staatsbahn (damals ohne Rothenburger Str. aber Neusündersbühl dürfte es damals schon gegeben haben.) nach ...-... (heute ..., stillgelegt) überquerte auf einer Brücke die ... (besagte brücke befand sich dort wo ich das Bild schoss) folgte dem Ludwigskanal (heute Frankenschnellweg) über Poppenreuth bis sie beim Bahnhof ... (ebenfalls aufgelassen, Bahnhofsgebäude entfernt) auf ihre heute Streckenführung einfädelte.

zu bild 8:

christian0911 schrieb: >Bild 8: Opernhaus, Martin Behaim...
Auch das stimmt!

zu Bild 9
michael1984 schrieb: >Straba-Gleise: Linie 5 Hbf.-Tiergarten; Gleise in
>Blickrichtung: Ringbahn N.-Ost-N-Dutzendteich
Das sind schon mal zwei von drei Lösungen. Die Brücke der S1 im Hintergrund fehlt nämlich noch.

zu bild 10

Christian0911 schrieb: >Bild 10 könnte der S-Bahnhof Mögeldorf sein,
Das stimmt noch.
>auf der anderen Strecke kommt man zum Ostbahnhof
leider nein siehe unten

marco2206 schrieb: >S-Bahn Mögeldorf, ausgang vom Bahnsteig in richtung Rehhof.
>Das nicht Elektrifizierte Gleis führt entgegen der aufnahmerichtung nach
>Nürnberg-Dutzendteich. (In Aufnahmerichtung mündet es in die Strecke richtung
>Röthenbach)
Das ist es.

zur 11
michael1984 schrieb: >N.-Ost; N-Erlenstegen;
Ost stimmt, Erlenstegen nicht.

Christian0911 schrieb (unter Bild 10) >Ostbahnhof der auch auf Bild 11 zu sehen
>ist. Die Blickrichtung ist meiner Meinung gen Nürnberg, Nächster Bahnhof nach
>heutigem Stand Nürnberg Hbf.
soweit korrekt
>nach SGN-Spinne Dürrenhof und Nürnberg Hbf..

Die Fern-S-Bahn hält tatsächlich dann Dürrenhof und HBf, die Local-S-Bahn (Ringzüge) halten aber in zwei andern Tunnelbahnhöfen. Tipp der eine gesuchte ist umsteigebahnhof zur S1, Rü43, Tram 3; der andere nur zum heutigen 36er.

Ok ein Bild und zwei Stationen will ich noch höhren...

Ps: Ein kleine Zahlenrätsel:

Gesucht sind der drei Buchstaben der 7 die 11 ??? fährt, sektionsweise im Doppelpack übereinander, jedoch meist dreigleisig wegen ??? und an der 42sten Straße beginnt.
Eigentlich will ich nur die drei Buchstaben der Betreiber Gesellschaft, aber wem's hilft, der darf auch die Lösungen der Fragezeichen oder die Stadt hinschreiben...


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich versuche mal mein Glück bei dem Lückentext zu Bild 7:

nach ...-... heute ?Doos? überquerte auf einer Brücke die Pegnitz [...] über Poppenreuth bis sie beim Bahnhof ?Großgründlach?

Ich habe die neuen Begriffe in Fragezeichen gemacht weil ich es nicht genau weiß.

Gruß Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo erstmal wieder,

jetzt hab' ich doch glöatt übersehen das hier noch was offen ist...

Christian0911 schrieb:
>nach ...-... heute ?Doos? überquerte auf einer Brücke die Pegnitz [...] über
>Poppenreuth bis sie beim Bahnhof ?Großgründlach?
Ja so ist es, ich kopier den text mal schnell, damit der zusammenhang ersichtlich ist:

Die Ludwigsbahn hatte mal ein Monopol auf Fürth. Deswegen war in Fürth zunächst nur ein Bahnhof an der "Freiheit" . Die gesuchte Strecke dagegen begann am Nürnberger Centralbahnhof führte über die Staatsbahn (damals ohne Rothenburger Str. aber Neusündersbühl dürfte es damals schon gegeben haben.) nach Fürth-Kreuzung (heute Doos, stillgelegt) überquerte auf einer Brücke die Pegnitz (besagte Brücke befand sich dort wo ich das Bild schoss) folgte dem Ludwigskanal (heute Frankenschnellweg) über Poppenreuth bis sie beim Bahnhof Großgründlach (ebenfalls aufgelassen, Bahnhofsgebäude entfernt) auf ihre heute Streckenführung einfädelte.

Ok zu Bild 11:

Hier wollte ich eigentlich noch die S-Bahnhöfe Ostring (tief), und Wöhrd hören.

Ach ja das Zahlenrätsel gab's auch noch:
"Gesucht sind der drei Buchstaben der [Linie] 7 die 11 Wagenzüge fährt, sektionsweise im Doppelpack übereinander, jedoch meist dreigleisig wegen der Expresszüge und an der 42sten Straße beginnt.
Das ist die New Yorker IRT Line 7.
(Hab' leider noch nie selber die New Yorker U-Bahn nutzen können, aber zum Glück kann man ja über Internet den Mangel kompensieren...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen