Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4-Nord Variante
geschrieben von Chris86868686 
U4-Nord Variante
01.07.2006 20:44
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit einem anderen Thema in diesem Forum, bin ich auf eine Idee für die U4-Nord gekommen. Anstelle nämlich die U4 in Gostenhof enden zu lassen, wäre es doch besser die U4 vom Tiergarten kommend nach dem Hauptbahnhof wieder auf eigene Trasse zu führen mit einem Halt unter dem Heilig-Geist-Spital, Maxtor, Maxfeld (U3), Friedenstraße weiter zur Rollnerstraße.

Bei dieser Variante könnte auch auf eine direkte Anbindung auf der U1 verzichtet werden und eine 3. U-Bahn-Ebene am Hbf gebaut werden.

Was meint Ihr???

Schönes WE erst mal.
Hallo erstmal,

später schreib ich mehr aber nur soviel, am Maxfeld ist das Umsteigen schlecht, weils kein Verteilergeschoss gibt, in das man einen weiteren Abgang integrieren kann. Um Frie-Die kommt man also nicht herum.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Diese Variante wurde schon mal im Forum durchgesprochen bzw. es existieren schon Pläne.


Das hier ist der Streckenverlauf den du angesprochen hast allerdings mit einer etwas anderen U4 hier U5.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2006 21:33 von Christian.R.
Hallo zusammen,

sorry wenn ich mal wieder störe aber mir ist so'n patentierter Einfall gekommen... wie wäre es die U4 ab Goethestraße oder auch von Frie-Die zum Nordbahnhof zu schicken, und dann den Ring richtung Fürth evtl weiter nach Cadolzburg? Der Ring ist weitgehend niveaufrei, die wenigen Fusüberwege sind unbedeutend, und rein optisch macht sich ein DT3 auf Fuchlochviadukt net schlecht. *träum*


Ps.: Diese Schnapsidee entstand nur unter Einfluss von Mineralwasser *gg*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2006 22:41 von Daniel Vielberth.
Re: U4-Nord Variante
02.07.2006 11:19
Hi,

glaubt ihr wirklich das eine U4, die nicht im geringsten das Zentrum berührt, sich von der Fahrgastzahlen her rechtfertigen lassen würde?! Da wäre es meiner Meinung noch besser den Aufseßplatz als Kreuzungsbahnhof zu verwenden, da somit wieder eine indirekte Verbindung zur City bestehen würde.

Gruß

Mattes
@mattes

Das Thema der U4 auf dem Ring hatten wir in einem Tread weiter unten schon erörtert, hier ging es um die U4 von Schedel die ab Hauptbahnhof über Hauptmarkt usw. geführt werden könnte die in dem obigen Plan die Nummer U5 trägt.

Grüße
-
02.07.2006 14:20
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 21:51 von marco2206.
Re: U4-Nord Variante
02.07.2006 15:08
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Variante wurde schon mal im Forum
> durchgesprochen bzw. es existieren schon Pläne.
>
>
> Das hier ist der Streckenverlauf den du
> angesprochen hast allerdings mit einer etwas
> anderen U4 hier U5.
>
>
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.06 21:33.


Christian R
Wo enden genau die Linien U4, U5 & U21 ich will das nach bauen deswegen muss ich das wissen bitte alle zwischen halte angeben
Hast du noch mehr selbst gemachte Pläne?
Hallo Chr17,

Die U4 und U5 gehen nach Erlangen auf der anderen Seite ist der Endpunkt Tiergarten.
Was genau brauchst du noch? Namen der Bahnhöfe stehen ja alle oben oder meinst du die U4 von schedel mit allen Bahnhöfen und diese dann weiter übern Hauptmarkt?

Gruß
Re: U4-Nord Variante
02.07.2006 18:30
Ab Buch ist nur ein Pfeil nach oben wo enden die zwei linien und wo endet die Linie U21 und was ist mit der zweiten frage die ich gestellt habe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2006 18:37 von Chr17.
Hallo zusammen,

ich glaube Chr17b sucht das hier:

[forum.bahninfo.de]

Nochwas zur Ring-U-Bahn bzw. zur einbindung der Gräfenbergbahn. Die in allen stadtplänen vorhandene Verbindungskurve Nordbahnhof - Nordostbahnhof existiert nicht mehr, da stehen ein schrotthändler und andere drauf. Man bräuchte dort also eínen Tunnel (oder man reist die Betreibe weg...) Eigentlich will ich noch mehr dazu schreiben, aber heut' ist die Zeit aweng kanpp, weil ioch noch zig anderes machen muss, deshalb bitte Geduld bis demnächst.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2006 20:47 von Daniel Vielberth.
Re: U4-Nord Variante
03.07.2006 07:04
da oben bei u4 & 5 ist aber ein pfeil was hat der zu bedeuten
an chr17

Wenn du im oben verlinkten Tthread nur ein Stürck weit runterscrollst (bis zu Erlangener Karte, unter der DT3 Fotomonatge) erübrigt sich die Frage. Du kannst si ja auf deinem rechner wieder oben dran setzen. Außerdem wird die Streckenführung weiter unten ausgiebig diskutiert.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen