Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Wegfeld Tram mal konkret
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo erstmal,

nicht das es einen Anlass gäbe aber es interressiert mich nun doch mal. Frage an die Experten: Wie sehen eigentlich die Detailplanungen der Wegfeld Tram aus?

Konkret will ich folgendes wissen: Das was mir bisher bekannt ist (nur das ganz allgemeine was schon durch die Presse ging) ist, das die Linien 28 und 29 nach Wegfeld zurückgezogen würden, während 30 und 30E die schleichfahrt durch Almoshof antreten dürften (Tempo 30 Zone + bis Bäumling und am Ende Schranke vor Flughafenstraße)
Was ich dabei aber immer vermisse ist der Rest: Was passiert mit dem 33 jenseits von Wegfeld?

Und was in Thon?
Bus 35 und 45 könnte man notfalls an der Bucher Str./ Nordring ineinnader wechseln lassen (was ich für sehr unrealistisch halte), aber damit blieben immer noch der 20er, 22er, 26er, der 31er, und der 32er in Thon. Gut den 20er kann man auch nach Wegfeld kürzen. Aber ingesgesamt sehe ich bei 4 (+ evtl 2) Linien keine Möglichkeit auf den Busbahnhof Thon zu verzichten. Denn die Busse zum Wegfeld zu führen wäre ja wieder ein Paralleverkehr zur Tram, das kann man sich, wie im Fale des 26er ein/zwei Hst's lang erlauben, aber die Gesamtstrecke?

Und dann noch eine Frage. Gesetz den Falles, es gibt keinen Ersatz für Thon, dann muss dass Umsteigen ja auch halbwegs bequem funktionieren. Ich ververmute mal, für die Tram wäre ungefähr so ein halt geplant, unter Verzicht auf die Kreuzung vor Thon. Allerdings ist das Umsteigen aus einer stadtauswärts fahrenden Bahn in einen der verbleibenden Busse m.E nicht unbedingt praktisch gelöst. Man muss ja erst um die Bahn herumlaufen, gut am Doku-zentrum geht das, aber hier betriffts ja mehr Umsteiger. Ich frage mich daher ob die vor oder hinter der Tram kreuzenden Fußgänger nicht mehr Verzögerungen hervorufen als zwei Gleis-Kreuzungen, denn im Gegensatz zu Dokuzentrum dürfte hier keine 7min Standzeit geplant sein.


^ Var 1. Tram kreuzt sich nicht aber schlechtes Umsteigen.

Ich wäre für diese Lösung aber die ist halt aufwändiger, und mich würde interresieren, was ihr nehmen würdet.


^Var 2. Aufwändiger zu realisieren aber besser Koordination der Fahrgastströme (nach m.E), leider zweimal Gleiskreuzung nötig.

Also bin gespannt,
Danke im vorraus für Antworten

EDIT: Es soll natürlich Wegfeld Tram heißen, nicht Wegfeld Team. Das muss die Schadensfreude gestern verursacht ham'...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2006 19:26 von Daniel Vielberth.
Hallo Daniel,

also meine Vermutung ist, dass die Linie 26 und 31 zusammengelegt werden. Vom Berufsförderungswerk aus über Schleswiger Str. / Bamberger Straße dann über Wegfeld bis Neunhof.

Sowie die Linie 39 von Thon weiter als 32er zum Flughafen.

Die Linie 47 wird wohl evtl. zusammen mit 22, 35 und 45 in Thon weiterhin enden.

Aber wie geschrieben, nur meine Vermutung!

Gruß Chris
Mir würde die Variante 1 besser gefallen, man könnte die Busse verlagern, so das die erste Haltebucht (heute Linie 30) nicht leer wäre.



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Variante 1 wäre sicher die sinnvollere. Eine Verlagerung der Bushalte in die vorderen Haltebuchten dürfte dabei selbstverständlich sein, dann wäre das Umsteigen auch nicht viel problematischer als heute. Allerdings wäre es mir am liebsten, man würde möglichst schnell die weitere Verlängerung Richtung Erlangen voranbringen, damit die Bahn nicht allzu lange im "Kuhdorf" Buch enden muß.

Gruß
Florian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2006 12:17 von Florian Schmidt.
Hmmm ... man kann Variante 2 auch ohne Gleiskreuzungen bauen.... dann wird halt die Schleife in anderer Richtung befahren ... stört doch niemand, oder?

Ich dachte die Wegfeld Tram soll im Mittelstreifen der B4 verlegt werden... Platz genug währe ja da. In Thon kann man entweder eine Fußgänger Ampel oder ... was in Thon schon sinnvoll währe, eine Unterführung der Straße bauen um die Busse zu errreichen.

Grüße

Daniel (DaZZZl)
DaZZZl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmmm ... man kann Variante 2 auch ohne
> Gleiskreuzungen bauen.... dann wird halt die
> Schleife in anderer Richtung befahren ... stört
> doch niemand, oder?

Wenn ich mich richtig erinnere (Fürth hat keine Straßenbahnen mehr ;) haben diese ihren Ausstieg auch nur auf der rechten Seite. Dann wäre es durchaus ein Problem, denn man muss auf beiden Seiten immer erst um die Bahn rumlaufen, um zu den Bussen zu kommen. Genau das wollte Daniel ja vermeiden.

Gruß,
-Efchen
Efchen schrieb:
> Wenn ich mich richtig erinnere (Fürth hat keine
> Straßenbahnen mehr ;) haben diese ihren Ausstieg
> auch nur auf der rechten Seite. Dann wäre es
> durchaus ein Problem, denn man muss auf beiden
> Seiten immer erst um die Bahn rumlaufen, um zu den
> Bussen zu kommen. Genau das wollte Daniel ja
> vermeiden.


Stimmt ... daran hab ich gar nicht gedacht..... :-)

Aber weis man schon was genaueres, wo die Gleise verlegt werden sollen? .. und vor allem ab wann?

Grüße

Daniel (DaZZZl)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen