Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lieblingsbahnhof
geschrieben von thomashorky 
Lieblingsbahnhof
08.07.2006 09:25
Hallo,
nur mal so eine Frage zwischendurch.
Was ist euer Lieblingsbahnhof oder Haltestelle im VGN ? (S-Bahn, U-Bahn, Tram, Bus, R-Bahn, Fernverkehr)
Warum ?
Ihr könnt auch Bilder hinzufügen, wenn ihr wollt.

PS:
Mein Lieblingsbahnhof ist Nürnberg-Steinbühl
Grund: architektonische Meisterleistung !
Bilder folgen !

Thomas Horky
Für Fortschritte.
Für Nürnberg´s Bahnhöfe und Haltestellen.
Für Nürnberg´s Busse und Bahnen.
Re: Lieblingsbahnhof
08.07.2006 10:17
Hallo,

Mein Lieblingsbahnhof oder besser Haltestelle ist die Wanne Bayernstraße. Hier bin ich schon als Kind mitm Großvater Richtung Bauernfeindstraße gefahren, mit der Legendären 1er. Ist halt viel Nostalgie dabei...
U-Bahn mäßig gefällt mir Lorenzkirche am besten, finde die Station hat was.
S-Bahn bin ich auch für Steinbühl.
R-Bahn für Treuchtlingen oder Weißenburg, weil das quasi meine Heimatbahnhöfe sind.

Gruß
Dirk.
Hallo,
intersant.
Finde Lorenzkirche auch gut, an den Bahnhöfen Weißenburg und Treuchtlingen hab ich zwar nix, aber klar, dass sie dir gefallen, wenn es deine Heimatbahnhöfe sind.

Thomas Horky
Für Fortschritte.
Für Nürnberg´s Bahnhöfe und Haltestellen.
Für Nürnberg´s Busse und Bahnen.
Bei der U-Bahn ist der Bf. Lorenzkirche eindeutig mein Favorit, obwohl ich auch die Bahnhöfe an der U2 für sehr gelungen halte.

Bei der Straßenbahn ist es Thon. Ist halt sowas wie meine "Stammstrecke", die 9er.

Bei R- und S-Bahn der Hbf seit dem Umbau, ich finde der Umbau ist eine gelungene Symbiose von Alt und Neu!

Aber auch meine "Negativ-Favoriten" möchte ich nicht verschweigen:

Tram/U-Bahn: eindeutig die Königstorpassage - häßliche Gestaltung mit orangen Fliesen, und teilweise leider immer Treffpunkt von Gammlern. Außerdem ist es nervig, daß ausgerechnet der stark frequentierte Zugang zur Königsstraße regelmäßig von Straßenmalern in Beschlag genommen wird. Ich habe zwar prinzipiell nichts gegen diese Art von Kunst, aber an dieser Stelle müßte das nun wirklich nicht sein!

R-Bahn: nun ja, der langjährige Negativ-Favorit ist mitlerweile keiner mehr, aber früher war es der Bf. Erlangen, v.a. wegen dem Fahrrad-Schrottplatz auf dem Vorplatz, welcher zugleich Treffpunkt von Konsumenten alkoholhaltiger Getränke aus der Blechbüchse war. Auch im Bahnhof selbst hat sich in Sachen Sauberkeit wirklich einiges getan. Der neue Negativ-Favorit liegt zwar nicht mehr in Erlangen, aber nur wenige Kilometer entfernt, es ist der vergammelte Haltepunkt Eltersdorf. Aber auch das dürfte sich ändern, wenn die S-Bahn kommt.

Noch eine Ergänzung: der Bf. Erlangen rangiert als mein Quasi-Heimatbahnhof rangiert in seiner heutigen Form natürlich auf Platz 2 gleich hinter dem Hbf.

Gruß
Florian
Hallo erstmal

U-Bahn: Lorenzkirche und Langwasser Mitte, letzterer wegen der besonderen Atmosphäre, die das Schottergleis bewirkt (wunderbarer Geruch außerdem!). (Außerdem Hasenbuck und Scharfreitering also bevorzugte fotografierstandorte)


Tram: Haller Straße wegen der schönen Bebauung ringsum und dem noch mit Plastersteinen eingedeckten Rillengleis. & Stadtpark Schleife als überrest "meiner" 3er.


S-Bahn: Steinbühl und Schwabach-Limbach


R-Bahn: Roth-Lohgarten, wegen vernünftiger Symbiose von Alt und neu, wenn es um eine Bahnhofsgebäude an sich geht, gefällt mir das von Thalmässing mit am besten.




weniger gelunge Bahnhöfe sind z.B Ziegelstein mit den sichtbaren Abrücken der Schalplattten, wo man es nicht für notig befand, die Glasplatten im ganzen Bahnhof anzubringen, was nötig wäre damit er mir gefiele, Schoppershof hat zwar eine interressante Symbolik (Baumwurzeln und geologische Schichten auf dem Bahnsteig) aber das kommt nich rüber. Bedauerlich finde den Zustand von Doos und Märzfeld/Langwasser.

Was ich mir wünsche ist einen U-Bahnhof der Klinkerwände, wie sie an den Ausgängen von Fürth-Klinikum zu finden sind, und Fachwerk für die Bahnhofsrückwandgestaltung benutzt. Außerdem wäre ein In Fliesen dargestellter Stadtplan wie bei der Offenbacher S-Bahn auch für Nürnberg schön. (Das würden bei mir sämtliche Tunnelbahnhöfe der S51/S52 kriegen!)


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2006 21:12 von Daniel Vielberth.
Hallo,

U-Bahn:
Lorenzkirche wegen dem besonderen Flair

Negativbespiele: Muggenhof (man hätte gestaltungsmäßig sicherlich was "hübscheres" hinbekommen) & Schoppershof (Symbolik/Gestaltung kommt nicht rüber - siehe Daniel)


R-Bahn:
Rückersdorf, weils mein Heimatbahnhof ist. Schöne Symbiose aus alt und neu - zudem durch die Fussgängerbrücke guter Fotostandpunkt.

Negativbeispiel: Märzfeld (ne Schande, dass dieser Bahnhof so vor sich hinvegetiert)

S-Bahn:
Steinbühl, weil tolle Architektur

Negativbeispiel: Frankenstadion (hätte eigentlich einen schickeren Bahnhof verdient; diese "Notlösung" aus Mittelbahnsteig und neuem Zusatzbahnsteig find ich ziemlich daneben)

Tram:
Erlenstegen. Mag daran liegen, weil die 8er meine "Hauptlinie" ist.

Negativbeispiel: Die Stationen der 8er von Platnersberg -> Tauroggenstr. Trotz des mehrfachen Umbaus der Sulzbacher Str. nur unbefriedigende Haltestellenlösungen (u.a. N-Ostbahnhof)


Viele Grüße,

U-BahnExplorer
Re: Lieblingsbahnhof
08.07.2006 18:16
Stimmt Hallerstraße ist auch sehr schön. Der frühere Friedrich Ebert Platz hat mir auch sehr gefallen, besonders als die 4er und die 14er noch in den Kirchenweg abbogen. Außerdem wohnten in der Nähe meine Großeltern, quasi Heimhaltestelle.
Bei der U-bahn sind außerdem auch St.Leonard und Rothenburgerstr. für mich gut gelungen.
Apropos Negativbeispiele....gerade gefunden:

[www.fgl.forchheim.com]

Gruß
Florian
Hallo zusammen

also meine Lieblings- bzw. Negativbahnhöfe und Haltepunkte sehen wiefolgt aus:

R-Bahn:
+ Zirndorf/Bhf., da er schon fast S-Bahn Niveau hat, aber keine S-Bahn fährt :-)
- Fürth/Westvorstadt, denn primitiver kann ein Haltepunkt kaum mehr sein.

S-Bahn:
+ Steinbühl, wegen seiner imposanten Architektur.
- Frankenstadion, ist planerisch total verkorkst.

U-Bahn:
+ Fürth/Rathaus, eine imposante Architektur, einfach schön.
- Rothenburger Str., hätte man mehr draus machen können (siehe Fürth/Rathaus).

Straßenbahn:
+ Steinbühl, fast schon ein kleiner Straßenbahnbahnhof :-)
- Alle Haltestellen ohne Bahnsteige, obwohl Platz dafür wäre.

Gruß
Klaus
Meine Lieblings und Negativbahnhöfe:

U-Bahn:

*Daumen hoch* Rennweg einfach schön mit den Verzierungen.
*Daumen runter* Die Bahnhöfe Langwasser Süd, Gemeinschaftshaus, L-Mitte einfach zu trist, da musste man mal sowas ala Rennweg machen.

R-Bahn:
Tja, da wird es sehr schwierig was ich nehmen soll, da habe ich mehrere Favoriten, ich habe mich jetzt mal für zwei entschieden:

*Daumen hoch* Freystadt/Oberpfalz , gut da fährt wohl nie mehr ein Zug hin, aber das Bahnhofsgebäude ist super in schuss und auch einbusschen vom Bahnsteig war bis vor kurzem noch da.
*Daumen runter* Fürth Hbf. keine Aufzüge /Rolltreppen zu den Gleisen 2-7 Bahnsteig 1 ist der einzigste den man auf gleicher höhe erreicht.

S-Bahn:
Hier kristalliesiert sich ein klarer Gewinnen beider Kategorien :-)
*Daumen hoch* Moosbach mit Rampen (na gut das haben aber nicht alle Bahnhöfe *g*)
*Daumen runter* Moosbach keine Abfahrtspläne mehr vorhanden, die dafür vorgesehenen Halterungen (Kasten) sind weg (warum auch immer?)

Straßenbahn:
*Daumen hoch* Thon (gut und übersichtlich)
*Daumen runter* Plärrer und Hauptbahnhof, dafür das es zwar "Knotenpunkte" der Straßenbahn sind (oder der Plärrer mal war) ohne niveugleiche Bahnsteige, neulich war mal ein Rollstuhlfahrer (Linie 5 GT6N) der wurde vom Fahrer hingewiesen auf die nächste Bahn zu warten da dies eine N8 Bahn wäre, da frage ich mich etz wieso? der Mittelwagen vom N8 ist doch höhe wie der GT6N oder?

Bus:
*Daumen runter* Haltestellen mit aufgelassener aber nicht niveuangepasste Busbucht.


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2006 10:47 von Christian0911.
Re: Lieblingsbahnhof
10.07.2006 12:36
Hi, bin neu im Forum ;-)

U-Bahn
+ Fürth-Rathaus
- Die Langwasser-Tunell-Bahnhöfe und Muggenhof

Straßenbahn
+Doku-Zentrum und Tiergarten
So unheimlcih blöd find ich jetzt keine

S-Bahn
+ Steinbühl
- (muss erst die S1 mal wieder abfahren)

R-Bahn
+ Burgthann (meine Heimat *g*)
- Mimberg (gehört Ausgebaut)

Bus hab ich keine Liblingshaltestellen

Werde aber den VGN ab 17.7 gründlich abfahren (dank Frei-Mobicard...)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen