Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Mal was Nostalgisches
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zusammen,

heute lass' ich mal den Scanner heißlaufen. Ich hab' mal in den nicht-digitalen Bildern gesucht und ein paar alte und (relativ) neue zusammengestellt.



^ BILD 1; Aber zunächst noch ein ungewöhnliches Souvenier, das ich aus dem Schotter aufgelesen hab: Zu welcher Br. gehören diese Lacksplitter? (Bonusfrage: Warum ist der Lack gesplittert? Hinweis: Nur eine Urasache) Tipp, das Ding steht in Sichtweite des Nürnberger Pendants aber durch eine Hecke getrennt.


^ BILD 2; Ein nichtsagendes Bild. Deswegen der Tipp, der Gleisrest ist weg, er erinnerte an 1920/1976 und sich wiederhohlend an 1996!


^ BILD 3; Was sind das für Wagons? Wo standen sie? (Wann? Tipp hier kann man irgendwas schreiben, das weis ich selber nimmer :-) )


^ BILD 4; Dieses Bild errinnert an die Maßnahmen, die der ... einen gewaltigen Attraktivitätsschub gaben. Wo steht der Zug?


^ BILD 5; Na gut den kennt ihr zur Genüge aus den Digital-Bildern. Aber wo es fotografiert ist könnt ihr schreiben.


^ BILD 6; Diese Bild entstand auf dem Weg zu einer Landesgartenschau, die im Verbundraum stattfand! Wo war das?


^ BILD 7; Wo steht dieser S-Bahn-Sonderzug? In welche Richtung wird er sich in Bewegung setzen?


^ BILD 8; Als ich zum ersten Mal mit dem Zug in Bild 5 für, erreichten wir nach zwei Halten einen Ort wo man mit dieser Elektrogeheizten Dampflok fahren kann. Wo? (wahrscheinlich zu easy!)


^ BILD 9; Welche zwei Baureihen lösten diese Züge ab (Mittlerweile nur noch eine, aber zwischendurch warens zwei!)


^ BILD 10; OK, das ist was zum zweimal hinkucken! Wo?


^ BILD 11; Da war ich stolz: Endlich hatte meine Mutter ein Bild von mir und meiner damals schon heißgeliebeten U-Bahn geschossen! Versucht mal zu datieren, aber nicht auf Jahr genau, sondern ihr sollt schreiben, wie weit damals meine heute "Hauslinie" U2 fuhr. Tipp: Wann immer ich damals zum HBF kam, und wir runter zur U-Bahn gingen (äußerst selten, meistens liefen wir ab HBF durch die Innenstadt) schaute ich von der Gallerie herunter um ein besonderes Schild zu sehen, dessen Bedeutung ich damals natürlich nicht verstand. Wer will, kann raten was das für'n Schild war, was mir so gefiel, ansonsten dürft ihr auch noch schreiben, auf welchen Gleis welcher Station der abgelichtete Zug stand!

Viel Spaß, und viele Postings,


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2006 19:26 von Daniel Vielberth.
Leider kann ich davon nichts beantworten aber auf was für fragen du immer kommst ist echt amüsant...

Grüße
Bild 6 ist der Bahnhof Roth im Jahre 2004

Schaut übrigens immer noch nicht besser aus. Der gehört dringend renoviert!
Hallo,

Bild 6: Neumarkt (Oberpf.);
Bild 9: abgelöst durch TV614 bzw. jetzt TV642;
Ne bild 6 ist sicher nicht Roth da stehen keine kleinen Glashäuschen und es gibt keine c Beschreibungen der Gleise und in Roth ist es geteert und nicht gepflastert.

Grüße
-
10.07.2006 20:18
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 21:47 von marco2206.
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ne bild 6 ist sicher nicht Roth da stehen keine
> kleinen Glashäuschen und es gibt keine c
> Beschreibungen der Gleise und in Roth ist es
> geteert und nicht gepflastert.
>
> Grüße
>


Stimmt, die Landsgartenschau war aber in Roth :-)

Er schrieb ja auch nur "auf dem Weg" - sollte man besser lesen
Hallo mal kurz,

bisherige Zwischenergebnisse:

Zu bild 3>
marco2206 schrieb: >Die scheinen In Nürnberg Hbf am Gleis 24 zu stehen
Soweit richtig, jetzt fehlt noch was das für’n Zug ist.

Zu Bild 6:
BigMac4121 schrieb: >Bild 6 ist der Bahnhof Roth im Jahre 2004
Nee nicht wirklich!
Den Grund schrieb Christian R. >Ne bild 6 ist sicher nicht Roth da stehen keine
>kleinen Glashäuschen und es gibt keine c Beschreibungen der Gleise und in Roth
>ist es geteert und nicht gepflastert.
Die Lösung von michael1984 und marco2206 > Neumarkt/Oberpfalz
stimmt entsprechend. Vielleicht kann mir aber jemand erklären wo eigentlich in Neumarkt Gleis 3 ist? Ich war ewig nimmer da und weiß net ob da bloß die falschen Schilder hingen oder ob das Gleis wirklich fehlt.
BigMac4121 schrieb:>Stimmt, die Landsgartenschau war aber in Roth :-)
>Er schrieb ja auch nur "auf dem Weg" - sollte man besser lesen

Würde es dich arg wundern zu erfahren, dass es auch mal ’ne Gartenschau
in Neumarkt gab’? Ich dachte Landes- aber vielleicht wars auch Stadtgartenshow. Jedenfalls über Neumarkt fahre ich von Nürnberg kommend nicht unbedingt nach Roth...

zu Bild 9
marco2206 schrieb:
>Zuerst wurden die Hofer V100 (211,212 und zuletzt auch 213) auf den Nebenbahnen
>im Wendezugdienst rund um Nürnberg durch 218 abgelöst, später dann durch 642.
Also gennerell wird wohl so gewesen sein, auf "meiner" Gräfenbergbahn kann ich mich allerdings nicht erinnern, 218er bewusst wahrgenommen zu haben.
Hinaus wollte ich eigentlich auf das was michael1984 schrieb: >abgelöst durch
>TV614 bzw. jetzt TV642;
Denn die hab' ich gesehen, wenngleich ich glaube, das das nix mit fernsehen zu tun hat, sondern Verbrennungtriebwagen heißen müsste, oder gab's da 'ne Bahnreform??? *gg* (Gut das auch mal anderen Fehler passsieren, das ist immer so tröstlich...)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2006 21:00 von Daniel Vielberth.
BigMac4121 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Christian.R schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ne bild 6 ist sicher nicht Roth da stehen
> keine
> > kleinen Glashäuschen und es gibt keine c
> > Beschreibungen der Gleise und in Roth ist es
> > geteert und nicht gepflastert.
> >
> > Grüße
> >
>
>
> Stimmt, die Landsgartenschau war aber in Roth :-)
>
> Er schrieb ja auch nur "auf dem Weg" - sollte man
> besser lesen

Ja genau sollte man besser lesen...

michael 1984 schrieb:

> Bild 6 ist der Bahnhof Roth im Jahre 2004.

das erklärt den rest oder...

Bild 8 ist glaub ich die kleine Dampfbahn im Freizeitpark Schloss Thurn (wenn ich mich recht erinnere - war da seit min. 8 Jahren nicht mehr), demnach würde ich bei Bild 5 auf Forchheim tippen, von wo aus du 2 Stationen nach Heroldsbach gefahren bist.

Grüße,
mirQ
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> BigMac4121 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Christian.R schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Ne bild 6 ist sicher nicht Roth da
> stehen
> > keine
> > > kleinen Glashäuschen und es gibt keine
> c
> > > Beschreibungen der Gleise und in Roth
> ist es
> > > geteert und nicht gepflastert.
> > >
> > > Grüße
> > >
> >
> >
> > Stimmt, die Landsgartenschau war aber in Roth
> :-)
> >
> > Er schrieb ja auch nur "auf dem Weg" - sollte
> man
> > besser lesen
>
> Ja genau sollte man besser lesen...
>
> michael 1984 schrieb:
>
> > Bild 6 ist der Bahnhof Roth im Jahre 2004.
>
> das erklärt den rest oder...
>
>
MOMENT das hab ich ned geschrieben - nur um mich zu verteidigen.

@Daniel
Ups, da hab ich wohl schneller geschrieben als gedacht - sollte VT = Verbrennungstriebwagen heißen.
an michael1984:

Ist mir im selben Moment aufgefallen, das Verkehrstriebwagen auch net stimmen kann...

Und wenn ich schon am schreiben bin:
mirQ 's Lösung
>Bild 8 ist glaub ich die kleine Dampfbahn im Freizeitpark Schloss Thurn (wenn
>ich mich recht erinnere - war da seit min. 8 Jahren nicht mehr), demnach würde
>ich bei Bild 5 auf Forchheim tippen, von wo aus du 2 Stationen nach Heroldsbach
>gefahren bist.
Stimmt!

Ansonsten
Im Zusammenhang mit Christian R's Kommentar,
>"auf was für fragen du immer kommst ist echt amüsant..."
kann ich die Empfehlung,
>"Ja genau sollte man besser lesen..."
nur unterstreichen... *gg*

Lasst auch net vom vielen Text der letzten frage abschrecken, so schwer ist das net!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2006 21:08 von Daniel Vielberth.
Sorry michael,
das war bigmac nicht du.
?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,


zu Bild 2:

Ich tippe hier mal auf Nordstadt. Und zwar meine ich, es handelt sich um einen Gleistrest der ehemaligen Herrnhütte-Schleife in der Klingenhofstraße.

Die Schleife wurde 1920 in Betrieb genommen, die Einstellung für den Personenverkehr erfolgte 1976. Die Strecke nach Ziegelstein wurde (durch den fortschreitenden U-Bahnbau) schließlich 1996 stillgelegt.

Lieg ich richtig oder total daneben?




Viele Grüße,

U-BahnExplorer
an U-BahnExplorer

>Ich tippe hier mal auf Nordstadt. Und zwar meine ich, es handelt sich um einen
>Gleistrest der ehemaligen Herrnhütte-Schleife in der Klingenhofstraße.

>Die Schleife wurde 1920 in Betrieb genommen, die Einstellung für den
>Personenverkehr erfolgte 1976. Die Strecke nach Ziegelstein wurde (durch de
>fortschreitenden U-Bahnbau) schließlich 1996 stillgelegt.

Wow! Das stimmt! Alerdings bei '96 wollte ich auf die U-Bahneröffnung 'raus, durch die die Gegend wieder Gleisanschluss erhielt, Aber sonst richtig. Leider hat man dieses Stück Orginal-15er entfernt. Gut, die heutige Burgring 15 kommt ja eh ncht mehr in die Gegend...

OK für heute beende ich meinen Parteiverkehr, aber morgen nachmittag meld ich mich wieder, vielleicht isses morgen ja schon komplatt gelöst, wenn ich mich einlog - Gute nacht allseits, bis denn

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Habe jetzt nich weiter gelesen einfach mal schnell was geschrieben =)

Bild 2: Fürth Billinganlage?

Bild 4: Schleifarbeiten/Spenozug oben in der U-Bahnwerkstatt?

Bild 5: Forchheim Oberfranken?

Bild 7: evtl. München Hbf.? Richtung Berlin.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2006 12:32 von Christian0911.
Hallo,

Juhuuuuu! Ich hab endlich mal was richtig!




Viele Grüße,

U-BahnExplorer
an Christian0911

>Bild 2: Fürth Billinganlage?
Leider Nein,die Lösung von U-BahnExplorer Schleife Herrnhütte, ehemaliger Gleisrest in der Klingenhofstraße stimmt.

>Bild 4: Schleifarbeiten/Spenozug oben in der U-Bahnwerkstatt?
Den Speno hab' ich nie live gesehen. Aber davon abgesehen, fehlen auf dem Bild doch irgendwie die Stromschienen, oder?

>Bild 5: Forchheim Oberfranken?
Ja, das stimmt.

>Bild 7: evtl. München Hbf.? Richtung Berlin.
*lol* Die Vorstellung ist echt verlockend: Mit 800V Gleichspannung per seitlicher Stromschiene mit maximal 80km/h von München nach Berlin.... nach 'ner Woche ruf ich dann mal von halber Strecke nach zuhause an... Ok Spaß beiseite aber seit wann gibts denn in München HBF oberirdische Gleise an denen Stromschiene statt Oberleitung liegt? Außerdem welche Route nähme der Zug? Ne, das das Bild in Berlin entstanden sein muss, ist hoffentlich klar. Wobei es den Namen des Bahnhofs auch in München oder Nürnberg gibt, aber es ist nicht der HBF... So jetzt isses aber leicht!


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> >Bild 7: evtl. München Hbf.? Richtung Berlin.
> *lol* Die Vorstellung ist echt verlockend: Mit
> 800V Gleichspannung per seitlicher Stromschiene
> mit maximal 80km/h von München nach Berlin....
> nach 'ner Woche ruf ich dann mal von halber
> Strecke nach zuhause an... Ok Spaß beiseite aber
> seit wann gibts denn in München HBF oberirdische
> Gleise an denen Stromschiene statt Oberleitung
> liegt? Außerdem welche Route nähme der Zug? Ne,
> das das Bild in Berlin entstanden sein muss, ist
> hoffentlich klar. Wobei es den Namen des Bahnhofs
> auch in München oder Nürnberg gibt, aber es ist
> nicht der HBF... So jetzt isses aber leicht!
>
Na dann isses der Ostbahnhof *g*


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen