Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Eines noch, dann mach ich wieder Pause
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo erneut,

wie schon den Titel zu entnehmen, mach ich nach diesen erneut wieder eine Pause, also täglich neue so wie früher mach ich net, zumal jetzt in der Urlaubsfase ja eh einige abwesend zu sein scheinen. Der Hinweis, das ich mich bei der Bildauswahl nicht auf das VGN-Gebiet beschränkt habe, ist zwar eigentlich unnötig, aber sicherheitshalber, lasse ich ihn stehen... Viel Spaß und viele Mitmachende!


^ BILD 1; Sein neuer "Nachbarsbahnhof" teilt mit unserer U3 eine unschöne Gemeinsamkeit. Welche?


^ BILD 2; Das heutige Bahnhofgebäude läge hinter mir, und ist flacher. Welcher Bahnhof?


^ BILD 3; Diese Bild entsand von einer Brücke, die genau ein halber Bus befährt! Nur in Fahrtrichtung ...-... befährt der ..er diese Brücke! [Fill the gap]


^ BILD 4; Welches Gewässer überspann diese Brücke. Was fährt drüber? (Nummer?)


^ BILD 5; Der letzte Rest der Verbindungsstrecke Ostbahnhof-Nordostbahnhof. Sie existiert wegen eines Gleisanschlusses der per Spitzkehrfahrt bedient werden muss. Wohin führt der Gleisanschluss? Welche Güterwagonart muss zugestellt werden?


^ BILD 6; Heute überbrückt man hier weitgehendes Niemansland (obwohl zumindest Teile davon wieder in ihrer ursprünglichen Widmung in Betrieb sein dürten) Weshalb wurden die Brücken aber ursprünglich angelegt. Bonusfrage, von welcher Linie auf welche geht der Blick?


^ BILD 7; Das ist wieder im VGN und eine recht markante stelle noch dazu. Welche Linie fährt oben über die Brücke? Wie heißt deren nächster Bahnhof?


^ BILD 8; Der hat wohl ein Zug seinen 1.Klasse Wagen stehengelassen... Wo steht der Wagen?


^ BILD 9; Zwischen 1952 und 2000 war es nicht möglich nun schon wieder: Trambahnfahren in ... '52 war die Tram unrentabel weil der ...betrieb in GB verboten ist. Heute mit den Cr4000 Gelenkwagen ist es dagegen kein Problem. Leider sind Nostalgiefahrten mit den E1 oder Feltham-Wagen nicht möglich. Warum?

Die nächsten Beiden Bilder gehöhren zusammen:


^ BILD 10

^ BILD 11; Wo war ich am letzten Sonntag? Bild 10 zeigt den heutigen Bf, Bild 11 den eigentlichen. Tipps zur Strecke: Die DB lässt die Strecke von einer Privatbahn betreiben (deswegen auch die Führerstandmitfahrt), die seit paar Jahren an einen Brittischen Konzern verkauft wurde, sie hätte international werden können, was aber durch den Ausbruch des 1. weltkrieges verhindert wurde, Streckenhöchstgeschwindigkeit ist 50km/h meist aber langsamer!

So viel spaß beim Knobeln, bei einigen kann man ja im Zweifelsfall einfach im Internet nachlesen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Guten Abend,


ich mach mal den Anfang...



zu Bild 2:
Der gesuchte Bahnhof ist Nürnberg-Ost.

zu Bild 7:
So, das Foto zeigt das Brücken- bzw. Überwerfungsbauwerk kurz vorm Hauptbahnhof von Fahrtrichtung Nürnberg-Ost kommend. Oben über die Brücke fährt die S2 Richtung Altdorf. Der nächste Bahnhof in Fahrtrichtung links ist Dürrenhof, der in Fahrtrichtung rechts Gleishammer.





Viele Grüße,

U-BahnExplorer
-
14.07.2006 13:50
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 21:44 von marco2206.
-

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Bild 1:
Beides Geisterbahnhöfe ohne Verkehr (wobei in N ein Gleisanschluß besteht, in B nicht...)

Bild 3:
Es ist kein halber Bus, sondern die stadtauswärtige Omnibuslinie 55.

Bild 4:
Würde auch sagen, die Cadolzburger Strecke (808).

Bild 6:
Zufahrt Anhalter Bhf (das einzige wo ich Bhf als Abkürzung für Bahnhof gelten lasse, sonst nur Bf)
Blick von der U2 auf die U1 (was für andere Linien vielleicht aktuell noch rumgurken - U12, U15... weiß ich nicht).
Für mich sinds die U1 und U2

Bild 8:
sieht nach einem Kleinprofil-Bahnhof aus...

Bildl 10/11:
Wo du warst weiß ich nicht (Gedankenlesen kann ich immer noch nicht),
aber du meinst vmtl. Waldmünchen (offizielle und übliche Nummer: 876).
Deine selbstausgedachte RB-Nummer (da ich ja keine Gedanken lesen kann) weiß ich leider nicht.. ;-)
Hallo erstmal wieder,

da nix weiteres kommt, hier mal die Auswertung (und für die Fehlenden evtl paar tipps)

zu Bild 1:

Peter Ba. schrieb: >ides Geisterbahnhöfe ohne Verkehr (wobei in N ein
>Gleisanschluß besteht, in B nicht...)
Ja, prinzipiell richtig, schön würde noch der Name des U55 Bfs "Brandenburger Tor" gewesen, und der verzögert sich auch immer noch.

zu bild 2
U-BahnExplorer schrieb: >Der gesuchte Bahnhof ist Nürnberg-Ost.
Ja!

zu Bild 3:
Peter Ba. schrieb: >Es ist kein halber Bus, sondern die stadtauswärtige
>Omnibuslinie 55.
Ich meinte halber bus im Sinne von halber Linie... Aber der 55er nach Langwasser Mitte stimmt trotzdem.

zu Bild 4:

marco2206 schrieb: >RMD-Kanal. Die Rangaubahn Nach Cadolzburg fährt drüber. Auf
>der anderen Seite des Kanals quert die brücke auch noch die Südwesttangente.
Peter Ba. schrieb: >Würde auch sagen, die Cadolzburger Strecke (808).

Beides Korrekt!

zu Bild 5: Tipps besagter Gleisanschluss gehört zu einer gewissen Monopolverwaltung, deren Abkürzung aus 3 Buchstaben besteht, und die Güterwagen sind grün. Jetzt ist ja nicht mehr schwer Namen und Güterwagenart (z. B. Flachwagen, gedeckte Güterwagen, Schiebewandwagen... [aber bitte nicht so Kürzel wie RLMMS & co) zu nennen.


zu bild 6

Peter Ba schrieb: >Zufahrt Anhalter Bhf (das einzige wo ich Bhf als Abkürzung
>für Bahnhof gelten lasse, sonst nur Bf)
Ja, aber auch zum Potzdammer Ringbahnhof und zum Potzdammer Fernbahnhof, bzw. jetzt wieder zum Nord-süd-Fernbahntunnel.

>Blick von der U2 auf die U1 (was für
>andere Linien vielleicht aktuell noch rumgurken - U12, U15... weiß ich nicht).
>Für mich sinds die U1 und U2
Vollkommen richtig, weil die U15 ist Geschichte (heute Strecke der U1, dafür U3 nach Krumme Lanke) U12 wird demnächst nochmal wegen Bauarbeiten aufgelegt sonst aber auch nur im Nachverkehr.

zu Bild 7

U-BahnExplorer schrieb: >das Brücken- bzw. Überwerfungsbauwerk kurz vorm
>Hauptbahnhof von Fahrtrichtung Nürnberg-Ost kommend. Oben über die Brücke fährt die S2 Richtung Altdorf. Der nächste Bahnhof in Fahrtrichtung links ist Dürrenhof, der in Fahrtrichtung rechts Gleishammer.
Bis auf die Fahrtrichtung richtig (ich fuhr zum Ostbahnhof)!

marco2206 schrieb: >Da schließe ich mich der Antwort von U-BahnExplorer an,
>füge aber noch hinzu das auch die (Fernbahn)Strecke Nürnberg - Abzw. Reichswald
>oben drüber führt. Das wäre dann zusätzlich noch die RB nach Neumarkt/Opf
>(nächster Halt Feucht), die ICE´s über die NBS nach München (nächster Halt
>Ingolstadt), zuküftig die NBS-RE´s ...
Auch das ist richtig, ich hab' bei der Bildauswahl versehentlich das falsche eingestellt, ich wollte eigentlich das von der S1 Unterfahrung, denn da gäbe es keine Varianten...

Bild 8
Peter Ba. schrieb: >sieht nach einem Kleinprofil-Bahnhof aus...
Leider nein!

Bild 9:

Hilft euch das Stichwort Croydon weiter?

zu Bild 10/11

marco2206 schrieb: >Ebern? Habe ich Zwar noch nie gesehen, weiß aber das da in
>der art umgebaut wurde. Allerdings fährt Bamberg-Ebern nach wie vor DB Regio.
Leider nicht!

Peter Ba. schrieb: >aber du meinst vmtl. Waldmünchen (offizielle und übliche Nummer: 876).
Korrekt!

>Wo du warst weiß ich nicht
In dem Ort zu dem der Bf gehört...
>Deine selbstausgedachte RB-Nummer weiß ich leider nicht.. ;-)
Würde es dich arg wundern zu erfahren, das ich da gar keine vergeben hab'?
Nur innerhalb des VGN Gebietes oder aus selbigen herausführend.

>(Gedankenlesen kann ich immer noch nicht), [...] (da ich ja keine Gedanken
>lesen kann)
kann ich auch nicht, müssen wir mal gemeinsam üben ;-)

Also mal sehen wer Bild 8 und Bild 9 noch löst, weiterhin viel Spaß,

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Potzdammer

Aua!
an Oso Blanco

>> Potzdammer
>Aua!
Das ist der Nutzen der Rechschreibreformen: Potzdammer = Potsdamer ;-)

Nichts desto trotz ist bild 8 und 9 noch zu lösen, und als Berliner sollte dir der Bild 8 gezeigte Bf irgendwoher bekannt vorkommen.

Wobei die Lösungsaufforderung natürlich allen gilt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2006 16:56 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> und als Berliner sollte dir der Bild 8 gezeigte Bf
> irgendwoher bekannt vorkommen.

Irgendwas auf der U5 während der Sanierung ... aber ich fahre so selten mit dieser Linie ... könnte Lichtenberg sein.
Hallo,

die Lösung zu Bild 5:



Ich denk mal, das Bild bedarf keiner weiteren Erklärung - ist alles drauf, was gefragt wurde.

(den Schnappschuß hab ich - nebenbei - gestern abend auf der Heimfahrt von Bayreuth ausm fahrenden Pendolino gemacht)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2006 17:46 von michael1984.
an Oso Blanco:
>Irgendwas auf der U5 während der Sanierung ... aber ich fahre so selten mit
>dieser Linie ... könnte Lichtenberg sein.
U5 stimmt aber Bf nicht... -maybe next time.

michael1984 schrieb:

>[Bild]
Ok, ungewöhnliche Lösungsart aber wieso nicht... Die Bundesmonopolverwaltung für Brantwein, mit den netten kleinen Kesselwagen sichert einem kleinem Rest der Ringbahn das überleben. Am andern ende wo noch Schienen liegen, hat dann die FME ihre Wagen drauf, und dazwischen klafft die bekannte Schotterwüste, die wie U-BahnExplorer neulich schrieb, immer mehr zugemüllt wird.

Bei Bild 8 fehlt noch der Bahnhof, bei Bild 9 müsste doch zumindest die Stadt lößbar sein! Welche englsichsprachige Stadt (siehe Verkehrsschilder) hat einen Stadtteil "Croydon" mit 'ner Tram? Und worin sich die Felthamwagen und die E1-Wagen vom heutigen cr-4000 unterscheiden dürfte doch net so schwer sein.

Bin gespannt, was noch an Lösungen kommt!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> U5 stimmt aber Bf nicht... -maybe next time.

Ja, dachte ich mir schon. Lichtenberg hat auch einen mittleren Zugang. Bin jetzt nur mal von dem nicht lesbaren Bahnhofsnamen an der Wand ausgegangen. Berlin Lichtenberg hätte von der Wortgröße her gepaßt. Irgendwie irritiert mich das etwas ... das erste Wort kürzer als das zweite ... hmmm ... was könnte das sonst noch sein? Alexanderplatz? Ich versuche gerade krampfhaft irgendwelche Anzeichen für einen zweiten Bahnsteig auf dem Foto zu erkennen ...
> Bei Bild 8 fehlt noch der Bahnhof, bei Bild 9
> müsste doch zumindest die Stadt lößbar sein!
> Welche englsichsprachige Stadt (siehe
> Verkehrsschilder) hat einen Stadtteil "Croydon"
> mit 'ner Tram? Und worin sich die Felthamwagen und
> die E1-Wagen vom heutigen cr-4000 unterscheiden
> dürfte doch net so schwer sein.

tja, da fangen ja die Probeleme schon an *gg*.
Croydon ist ja eigentlisch schon die richtige Antwort. Croydon ist ja eine selbständige Gemeinde (Borough) im Verwaltungsgebiet Greater London. Aber ich denke mal, Du wolltest eigentlich London als Antwort hören.

Was den Unterschied zwischen den Feltham bzw. E1-Wagen angeht, gibt es da einige. Als Beispiel könnte man mal die Länge bzw. Höhe des Wagens oder z.B. das Herkunftsland der Wagen nennen. Ich nehme aber mal an, Du spielst auf die Höhe (Doppelstock) an.

Schrecklich ist übrigens die aktuelle Umrüstung der CR-4000 von Rollband auf LED-Anzeigen.
Zu Bild 8: Alexanderplatz wurden während der Sanierung die Fliesen nicht von der Wand genommen. Das Blau der Stützen könnte ein Tipp wert sein, nur welcher Bahnhof auf der U5 ist blau? War das nicht Frankfurter Tor?


Gruß Nemo
an Nemo und Oso Blanco:

Ich muss euch leider enttäuschen, außer Alexanderplatz hab' ich nie einen U5 Bahnsteig betreten. Die Arbeitslore steht im U3-Gleis nach Mühlendamm - Potsdamer Platz- Kudamm usw. Auf dem Schild stand schlicht: Nicht einsteigen

an Dirk Sombrutzki

>Croydon ist ja eigentlisch schon die richtige Antwort. Croydon ist ja eine
>selbständige Gemeinde (Borough) im Verwaltungsgebiet Greater London.
Ups - na ja wieder was gelernt :-)

>Aber ich denke mal, Du wolltest eigentlich London als Antwort hören.
Ja schließlich fuhr ja deren Tram damals raus (wobei nur im Bereich der Georg Street die alte und die heutige Trasse einander kürzen, wenn ich mich richtig an die Website errinnere)

>Was den Unterschied zwischen den Feltham bzw. E1-Wagen angeht, gibt es da
>einige. Als Beispiel könnte man mal die Länge bzw. Höhe des Wagens oder z.B.
>das Herkunftsland der Wagen nennen. Ich nehme aber mal an, Du spielst auf die
>Höhe (Doppelstock) an.
Klar, die ursprüngliche Frage lautete ja, warum E1 oder Felthamzüge nicht für Nostalgiefahren hergenommen werden können, und da ist einzig die Höhe der heutigen Oberleitung schuld. Zwar gab's früher der auch Single-Deck-Trams (z.B für'n Kingsway-tram-underpass vor dessen Erhöhung) aber die fuhren halt mit verlängerten Trolly an der normalen Oberleitung bzw. im Innenstadtbereich fuhr man eh mit conduit-system (Gibt da eigentlich eine gute Übersetzung dafür? Unterirdische Stromzufuhr klingt so sperrig)


>Schrecklich ist übrigens die aktuelle Umrüstung der CR-4000 von Rollband auf
>LED-Anzeigen.
Hab ich gar nix von mitgekriegt! Hoffe allerdings, dass man dann die Ziele der City-tram gleich mit einspielt, damit man die später mit den Tramlink-Strecken verbinden kann. Schade finde ich ja, das man die Strecke Aldwhych-Holborn nicht auf der Orginaltrasse baut, so dass der Tunnel auf ewig Londons Straßensachilder-Friehof bleibt. :-(



So damit dekleriere ich das Rätsel als gelöst, wer aber noch weiteres dazu posten möchte, kann die gerne tun (speziel wenn derjenige eine gute Übersetzung für "conduit" hat oder wenn es eine Erklärung für das Fehlen der Fliesen im Alexanderplatz gibt)


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2006 17:12 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Arbeitslore steht im U3-Gleis nach
> Mühlendamm - Potsdamer Platz- Kudamm usw. Auf dem
> Schild stand schlicht: Nicht einsteigen

Aha ... und welcher Bahnhof ist das nun? Ich entschuldige mich schon mal im voraus für meine Begriffsstutzigkeit ... :-)
an Oso Blanco:
>Aha ... und welcher Bahnhof ist das nun?

Ich errinnere daran was ich oben schrieb:
> U5 stimmt aber Bf nicht...
und dann
>[...] außer Alexanderplatz hab' ich nie einen U5 Bahnsteig betreten.
Es ist ein Bild von mir von der U5, bei jener kenn ich nur den Alex: 1+1= Bild vom Alexanderplatz. Die Außengleise gehören bekanntlich der Weisensee-U3.

Oder nochmal einfach: Stadteinwärtiger Bahnsteig der U5 am Alexanderplatz in Richtung Brandenburger Tor, Lehrter Bahnhof, Turmstraße, Jungfernheide, Flughafen Tegel und die Lore steht auf dem U3 Gleis nach
>Mühlendamm - Potsdamer Platz- Ku'damm - Messe - Theodor-Heuss-Pl.

Alles klar?

>Ich entschuldige mich schon mal im voraus für meine Begriffsstutzigkeit ... :-)
Na ja geht mir manchmal bei den Rätseln der andern so. Als Rätselsteller denk ich ich auch immer "Mensch ist das einfach", aber dann siehst du das bild eines andern, und dir bekanntes sieht auf einmal wie frisch vom Mond aus...

Nochn kleiner Nachtrag:
Ich hatte oben gefragt warum die erste Londoner Tram unrentabel wurde. Das lag' an einem Verbot des Bewagenbetriebs, und so konnte die Tram den Vorteil dere Zugbildung gegenüber dem Bus nicht mehr ausspielen. und an Doppelstock-Gelenktriebwagen dachte man damals wohl nicht (Gibts sowas eigentlich?)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2006 21:39 von Daniel Vielberth.
Also doch Alexanderplatz! Mich hatte deine Aussage etwas verwirrt, daß du Nemo und mich leider enttäuschen müßtest.

Berlin Lichtenberg und Berlin Alexanderplatz sind auch die einzigen Schilder die von der Wortlänge her hätten passen können. Daß auf dem Schild an der Wand "Nicht einsteigen" steht, glaub ich irgendwie nicht so recht ...
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> >Schrecklich ist übrigens die aktuelle
> Umrüstung der CR-4000 von Rollband auf
> >LED-Anzeigen.
> Hab ich gar nix von mitgekriegt! Hoffe allerdings,
> dass man dann die Ziele der City-tram gleich mit
> einspielt, damit man die später mit den
> Tramlink-Strecken verbinden kann. Schade finde ich
> ja, das man die Strecke Aldwhych-Holborn nicht auf
> der Orginaltrasse baut, so dass der Tunnel auf
> ewig Londons Straßensachilder-Friehof bleibt. :-(

so dann so aus:



laut der Liste im Führerstand sind aber nur die Ziele für TramLink einprogrammiert. Wobei man das ja jederzeit ändern kann. Aber bis die City-Tram wirklich fährt, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Und eine Verbindung von TramLink und City-Tram sehe ich so schnell auch nicht. Da dürfte es wohl noch eher zu einem Treffen von Tram-Link und DLR kommen.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> im Innenstadtbereich
> fuhr man eh mit conduit-system (Gibt da eigentlich
> eine gute Übersetzung dafür? Unterirdische
> Stromzufuhr klingt so sperrig)

naja in der Fachliteratur gibt es ja die nette Wortschöpfung "Unterleitung". Das trifft es ja eigentlich ziemlich gut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen