Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umkehr von der "Triebwagisierung"?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zunächst,

In den letzten paar Jahre kann man ja einen deutlichen Trend, weg vom lokbespannten Zug hin zu Triebwagen jeder Art, beobachten, sogar im Containerverkehr solls es eine Art Triebwagenzug geben. Nun ist ja aus der Geschichte bekannt, dass es zyklisch zu einen Wechsel zwischen beiden kommt. (Siehe Henschel-Wegmann-Zug vs fliegende Hamburger & co oder TEE/IC Triebzüge vs solche mit Lok) Stellen wir uns doch mal vor, es käme wieder mal mal wieder zu einer mehr Lokorientierten Fase. Stellt euch mal vor es gäbe wieder Lokbespannte U-Bahnzüge oder solche mit Triebkopf. Neu ist das ja nicht, wenn man an die Anfangstage der Londoner U-Bahn zum Beispiel zurück denkt:


Wie sähen solche züge wohl heute aus, was würde man hineinbauen? Ich hab' mal ein mögliches Design entworfen, das die Fantasie etwas anregen soll:


Wie würdet ihr euch derartige Züge vorstellen? Wie sähe bei euch der Innenraum aus? Welche Veränderungen gegenüber heute würdet ihr das Zügen verpassen? Lasst eurer Fantasie mal frein Lauf, ich bin gesdpannt, was dabei 'rauskommt. Besonders Interressant fände ich auch, wenn ihr Skizzen eurer zukünftigen Züge vorstellt (Meine Entwurf enstand z.B aus einer gescannten Skizze eines DT1 auch wenn nur noch die Drehgestelle halbwegs Orginal sind).


Ps: Bitte euch nicht über den Dateinnamen wundern. Das sollte ursprünglich mal ein Entwurt für die künftige Berliner Baureihe Qk werden, deswegen der Name...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen