Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kontrollierter Vordereinstieg wirklich nur als Abschreckung gedacht!
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zusammen,

aufgrund diverser Umstände fuhr ich am Freitag mal mit dem 31er bei dem sowohl der Fahrer kontrollierte als auch zu "normale" Kontrolleure an Bord waren, die jeden zugestiegenen nochmals kontrollierten von Wegfeld bis Thon. Meine schon mal im Forum gestellte Frage, stellte ich in Thon dann dem Kontrollteam, nämlich ob der Busfahrer mit dran wäre, wenn einer mit ungültigen Fahrausweis erwischt würde.

Die Antwort lautete Nein, da die Busfahrer-Kontrollen "nur der Abschreckung dienen" sollen, würde der Busfahrer richtig draufsehen, könnte man den Fahrplan vergessen.

Abschrecken von Schwarzfahrern: Meiner Meinung ist der Vordereinstieg auch Verschreckung von evtl. Neukunden. Ic bin der Meinung, dass auf die Dauer die possitive pysochologische Wirkung weg ist, während die negative bleibt. Wie seht ihr das?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Moin Daniel,

seit in Hamburg bei den Schnellbuslinien, die ich sehr gerne benutzte und auch hierfür gerne den Zuschlag zahlte, die Kontrolle durch den Fahrer eingeführt wurde, meide ich diese.
Grund hier für ist, bevor man sagen kann, dass man einen Zuschlag lösen möchte fragen die Fahrer schon danach.
Die Abschreckung hat gewirkt.


Grüße aus Hamburg

Christof





Gruß
Christof
Meine Langjährige Erfahrung aus Berlin (West) mit dem Vordereinstieg war, dass es früher ganz fut funktioniert hat. Nach Freigabe aller Türen für den Einstieg, haben merkwüdiger Weise alle Leute nur noch die hintere Türe benutzt, sowohl zum Ein- als auch zum Aussteigen. Nach und nach hat sich das dann normalisiert, so dass alle Türen sowohl zum Ein- als auch zum Aussteigen benutzt wurden. Nach der Wiedereinführung des Vordereinstigs werden vorallem die Haltezeiten verlängert. Da mittlerweile viele Busse drei Türen haben, sind die Leute wesentlich schneller draußen, als die anderen durch die eine Türe einsteigen können. Da außerdem einige nicht behinderte Leute noch nicht gemerkt haben, dass man beim kontrollierten Vordereinstieg vorne besser nicht mehr aussteigt, dauert es nochmal länger. Die Fahrer haben resigniert, da sie ansonsten Übergriffe auf sich befürchten. Nachteilig ist außerdem, dass alle Fahrgäste beim Vordereinstieg an den Kinderwagenflächen vorbei müssen. Wenn diese dann doppelt zugestellt sind, dann kommt es zum Stau.

Ich denke, dass beide Systeme funktionieren können, man braucht halt immer nur einige Jahre bis die Fahrgäste gelernt haben, wie man mit einem derartigen System umgeht. Kurzfristiges Umdenken ist für die meisten Leute eben doch einfach zu schwierig. Außerdem braucht man jeweils die richtigen Fahrzeuge.

Gruß Nemo
Ganz ehrlich: Da verstehe ich euch alle nicht.

Was ist denn daran so schlimm beim Fahrer einzusteigen? Wo ist das Problem dem Busfahrer seinen Fahrausweis zu zeigen? Warum sollen Neukunden abgeschreckt werden nur weil sie für eine Busfahrt doch tatsächlich bezahlen müssen? Warum soll ein Busfahrer in Hamburg nicht nach dem Zuschlag fragen dürfen? Wenn er dir zuvorkommt, dann ist doch das Geschäft schneller abgwickelt und der Bus ist pünktlicher.

Soweit ich das beobachte funktioniert es mittlerweile auch in Nürnberg sehr gut mit dem Vordereinstieg. Die meisten Leute haben sich schon daran gewöhnt.

Grüsse

BigMac
Es geht mir nicht um das vorzeigen des Fahrausweises, das ist in Hamburg auf allen Buslinien ab 21:00 Uhr so, es geht mir dabei wie einem der Busfahrer entgegentritt.
Es ist nämlich so, dass er ziemlich pappig und desinterresiert nachfragt, aber es mit der Kontrolle dann doch nicht genau nimmt, er schaut die Karte einfach nur flüchtig an.
Und da frage ich mich, was das für einen Sinn ergibt.
Lässt Du dir regelmäßig die Aufforderung gefallen "Den Fahrausweis!!!" oder wäre es doch vieleicht angebrachter es so zu formulieren: "Ihren Fahrausweis bitte." ?
Wenn ich schon Zuschlag zahle (für einen besser ausgestatteten Bus) dann sollte auch das Personal freundlicher sein.
Wir haben in Hamburg 3 bzw. 2 Unternehmen, welche Schnellbuslinien betreiben.
1.) die HHA (Hochbahn) hier sind die meisten Schnellbusfahrer derart pappig, das man am liebsten davon läuft.
2. + 3.) die VHH und PVG (VHH/PVG-Gruppe) hier sind die Schnellbusfahrer zumeist höflich.
Nur die meisten Schnellbuslinien betreibt (leider) die HHA.

Grüße aus Hamburg

Christof




Gruß
Christof
Moin,
also, was ich oft beobachtet habe ist, dass viele Leute dem Fahrer nur 1,20 € hinlegen und "Einmal Zuschlag bitte" sagen, ohne einen anderen Fahrausweis vorzuzeigen... Wenn der Fahrer alle Fahrkarten "kontrolliert" hat, dürfte man ja im Schnellbus vor "richtigen" Kontrollen sicher sein. Wozu also z.B. nach Lauenburg an die 7 € ablatzen, wenn man auch mitgenommen wird, wenn man nur den Zuschlag zahlt... Naja, ich mache sowas nicht, und vielleicht kontrollieren ja auch einige Fahrer, ob eine andere Fahrkarte existiert, aber im Prinzip könnte man ja...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen