Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heute vor 120 Jahren....
geschrieben von Florian Schmidt 
Heute vor genau 120 Jahren fuhr die "Seekuh" zum ersten Mal, aber lest selbst:

[www.nn-forchheim.de]

Leider gibt es bis heute keinen wirklich würdigen Nachfolger und die Buslinie 209 bietet neben einem fehlenden echten Tatkfahrplan auf VAG-Niveau ein für Ortsfremde unüberschaubares Wirrwar an Linienästen.

Gruß
Florian
Ja, ja, die gute alte Seekuh, schade dass heute gar nichts mehr ausser den Bahnhofsgebäuden zu sehen ist, es wäre schon wenn wenigstens noch Schotter da wäre auch wenn der Verwuchert wäre...

-- In Memorien to Seekuh ;-( --



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo zunächst,

weil wir schon grad beim Thema Seku sind. Nachdem sich in Sachen Tram ja Erlangen ja weiterhin trotz 50-jähriger Planungsjubiläum (gerundeter Wert) nix tut mal die Frage: Wie kriegt man LINT oder 642er eigentlich Bo-Strab-konform?

Weil wenn Erlangen das mit ner Tram nicht hinkriegt, sollte man vielleicht mal die Variante des Zwickauer Stadtbahnmodels in Erwägung ziehen, dass man die Regionalbahn den Koridor wieder fahren lässt, bloß recht viel Platz für 'ne klassische Bahnstrecke gab's ja früher schon net, und jetzt sicher noch viel weniger. Aber das man Regionalzüge fahren lässt ließe die Seku auch ohne Tram Wegfeld-Erlangen m.E betrieblich sinnvoll verknüpfen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hoi!

Für Strab-Zulassung braucht man m.W. Blinker an den Fahrzeugen und bessere Bremsen. Eventuell auch noch andere Sachen, aber so genau weiß ich das auch nicht.
Aber wenn schon eine Tram nicht kommt: an eine Eisenbahn glaube ich auf der Linie eher weniger, da wohl keinerlei Chance mehr besteht zur Hauptbahn einzufädeln - und ohne Zusammenhang zu dieser sehe ich keinen Sinn das unbedingt für Eisenbahnen auszulegen, auch nicht mit BoStrab-Zulassung. Der einzige Unterschied wäre ja die Oberleitung, und die dürfte an der ganzen Sachen eher das kleinere Problem sein.

Tschö
UHM
Na, warum sollte man denn in Erlangen keine Tram hinbekommen.

Wenn kein Platz für Wendeschleifen besteht, dann müssen halt Zweirichtungsfahrzeuge eingesetzt oder die Linien über das Stadtzentrum hinaus geführt werden.

Und zur Wegfeld-Tram, ich kann einfach nicht glauben daß eine Linie in die Koblauchsländer Pampa rentabler sein soll, als eine Linie in die Universitäts- und Siemensstadt Erlangen. Aber zumindest ist es ein erster Schritt, dem hoffentlich weitere folgen werden.

Daß es nicht ohne Änderungen und Neubauten im Erlanger Straßennetz geht, sollte auch klar sein, in dieser Beziehung sollte auch eine gewisse Bürgerinitiative endlich ihre Blockadehaltung aufgeben.

Gruß
Florian
Hallo,

im Erlanger Stadtzentrum wäre keine Wendeschleife möglich, der Kurvenradius ist ja sogar schon manchmal für die Stadtbusse so eng dass die rangieren müssen, eine Verlängerung ausserhalb der Erlanger Innenstadt würde wahrscheinlich an der 3,30 Meter (Durchfahrtshöhe) hohen Brücke scheitern, ausser man würde so was ala Rangierbahnhoftunnel (Mausloch) (hat glaub ich auch 3,30 Meter) machen.
Wo würde man dann aber ausserhalb wenden wollen wenn die Straßenbahn durchs Tunnel passt? Etwa in der Mönaustraße??? Oder doch ein paar Häuser in der Innenstadt abreissen???? Oder gleich eine U-Strab bauen??????? Dann könnte man gleich die U-Bahn vom Flughafen aus nach Erlangen bauen.

Da wäre der Vorschlag von Florian mit den Zweirichtungstriebwagen schon besser mach bar, da müsste man einfach am Hugo zwei, drei Gleise rein legen Oberleitung hin fertig.

*Wer Rächtschraipvehler finted tarv si pehalden :D*




Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2006 16:17 von Christian0911.
Hallo erneut,

also ich dachte deswegen an eine Vollbahn, weil ich an eine Führung Gräfenberg - Eschenau - Neunkirchen am Brand - Erlangen HBF [- Fürth HBF - Nürnberg HBF] dachte, werktags durchgebunden und mit Umsteigen in Erlangen am WE, um zwar ab Erlangen über die alte Stecke mit Halt in Vach (und evtl wiedereröffneten Groß-Gründlach). Vorteil wäre, das man unabhängig von der Tram Erlangen - Nürnberg zu einer sinnvoll eingebunden Linie käme, die selbst, wenn sie vorm Erlangener Bf stumpf wenden würde über die Gräfenbergbahn den Werkstätten zugeführt werden kann (und die Überführungen Eschenau - No-Bf könnten ja mit Fahrgästen gemacht werden). Man benötig in Erlangen also keinen BTF, der Zeitverlust auf der Fahrt nach Nürnberg hält sich in Grenzen (die alten R2 Halte haben noch einen Nutzen selbst mit S-Bahn) und bei der Streckenausrüstung kann man gegenüber einer Tram denk ich auch sparen. Später kann man der Bahn immer noch Fahrdraht verpassen und die Tram fahren lassen (ich dachte ja ohnehin nur an Niederflurbahnsteige)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> im Erlanger Stadtzentrum wäre keine Wendeschleife
> möglich, der Kurvenradius ist ja sogar schon
> manchmal für die Stadtbusse so eng dass die
> rangieren müssen, eine Verlängerung ausserhalb der
> Erlanger Innenstadt würde wahrscheinlich an der
> 3,30 Meter (Durchfahrtshöhe) hohen Brücke
> scheitern, ausser man würde so was ala
> Rangierbahnhoftunnel (Mausloch) (hat glaub ich
> auch 3,30 Meter) machen.
> Wo würde man dann aber ausserhalb wenden wollen
> wenn die Straßenbahn durchs Tunnel passt? Etwa in
> der Mönaustraße??? Oder doch ein paar Häuser in
> der Innenstadt abreissen???? Oder gleich eine
> U-Strab bauen??????? Dann könnte man gleich die
> U-Bahn vom Flughafen aus nach Erlangen bauen.
>
> Da wäre der Vorschlag von Florian mit den
> Zweirichtungstriebwagen schon besser mach bar, da
> müsste man einfach am Hugo zwei, drei Gleise rein
> legen Oberleitung hin fertig.
>
> *Wer Rächtschraipvehler finted tarv si pehalden
> :D*
>
>
>
>
> Viele Grüße
> Christian0911

Eben. genau so sehe ich das. Eng werden könnte es ja auch an der Kreuzung Henkestraße / Haupstraße. Aber man könnte ja rein theoretisch die Neunkirchner Linie auch über die Werner-von-Siemens-Straße führen - wie eben früher die Seekuh. D.h. die Bahnen fahren vom Hugo über die Nürnberger Str. bis zur Kreuzung mit der Werner von Siemens-Straße und biegen dann nach links ab. Dann fällt zwar die Haltestelle Langemarckplatz weg, aber dafür würde das Siemens-Areal mitbedient. An der Stubenlohstraße sollte dann allerdings schon gehalten werden. Die enge und sowieso von Autos und Bussen schon genug belastete Henkestraße müßte aber dann keine Tram aufnehmen - die Anwohner werden dankbar sein!

Sollte der Kosbacher Damm kommen, könnte man dann die Herzogenauracher Linie wie dort abzweigen lassen und wie geplant über Büchenbach führen.

Oder, als Alternative, man biegt an der Hauptpost nach rechts ab, fährt (auch wenns knapp werden sollte) durch die Unterführung und folgt der Äußeren Brucker Straße. Dann weiter durch den alten Ortskern von Bruck (auch wenns etwas eng werden sollte, aber da kenne ich anderswo "extremere" Strecken!) und fädelt dann nach dem südlichen Ortsende von Bruck auf die alte Nebenbahntrasse nach Herzogenaurach ein.
In Herzogenaurach könnte man die Trasse dann ja ins Zentrum führen.

Und zur Endhaltestelle am Hugo: klar müßte man da ein paar Meter zum Bahnhof laufen, aber wenn man in Nürnberg mit der Tram oder U-Bahn am Hbf ankommt, muß man das, mit Ausnahme der U1, auch. Wenn dann der Zug noch auf einem der hinteren Gleise abfährt, düfte der Weg in ER kaum länger sein!

Gruß
Florian





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2006 12:02 von Florian Schmidt.
Hallo Leute,

ich glaube, man würde auch zwischen Er-Bahnhofspaltz und Hugo eine Wendeschleife a lá Christuskirche um die Hugenottenkirche bauen können. Eventuell könnte man ja die Gehsteige an manchen Stelle abflachen und schneiden oder dergleichen. Dann müßte der Platz auf jeden Fall reichen und auch für Fußgänger wird es zumutbar sein, alle zehn Minuten kurz auf Seite zu gehen und die Strambers ziehen zu lassen. Man könnte ja noch so ein schönes Läuten-L-aufstellen, damit jeder Fußgänger merkt, hoppla, etz kommt was...

Für die Busse sind die Kurven oft ja auch nur so eng, weil wieder irgendwelche LKWs die halbe Fahrbahn zu parken.

Grüße,
Tobi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2006 22:57 von gnobbern.
Also das Gerede vom fehlenden Platz in der Erlanger Innenstadt ist doch an den Haaren herbeigezogen! Gewisse Leute, denen die Tram nicht passt, finden schon genug Argumente dagegen ... :-((

Gruß
Tramfan69
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen