Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Friedrich-Ebert-Platz wirkt trotz Baustelle größer und besser
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

also heute morgen hatte ich das Vergnügen, auf dem Weg zur Arbeit über die Neubaustrecke Friedrich-Ebert-Platz zu fahren, und mir gefällt die Umleitung schon jetzt besser als die alte Trasse.
Durch die Kurve wirkt der Platz größer. Vorher war es irgendwie 'ne Straßenkreuzung + Grasflächen zwischschen, jetzt erscheint er trotz der Baustelle als "richtiger" Platz. Außerdem kann man jetzt Schaufensterbummel mit der Tram machen, wo man vorher ins Leere geschaut hat. Zudem wirkt das ganze Städtischer, weils nun entlang der Bebauung geht (gut östlich wäre auch Bebauung, aber die nimmt man bewusst nie wahr, wegen der Grünanlage). Jedenfalls bin ich der Meinung, nach Vollendung der U-Bahnbauarbeiten sollte die Straßenbahn eine Insel alla Plärrer oder HBF bekommen, der Autoverkehr sollte außenrum geleitet werden, das ganze aber nicht als Pflasterwüste sondern begrünt z.B. mit Alleebäumen, evtl mit Brunnen (dieser könnte z.B von der Tram umrundet werden, dann hätte sie eine den Platz besser unterstreichende Wirkung) und die Tram weiterhin in leichten Bogen (etwas weniger Wie jetz oder gleich) statt geradeaus. Fahrplanmäßig würde so ein Bogen nichts machen (der jetzige verlangsamt ja auch nicht unnötig). Was haltet ihr davon?

Wie sind so eure Eindrücke von FEP?



^ Diese beiden Bilder (und weitere) entstanden heute am Heimweg von der Arbeit.


^ Die Tram sollte m. M. noch dichter an den Geschäften passieren, aber das geht kurventechnisch warscheinlich nicht.

Ps noch 'ne Frage: Wir die Tram zeitgleich mit der U-Bahneröffnung auf die alte Strecke zurückkehren oder schon vorher? (Diese Frage zielt eigentlich darauf abe, ob bei der nächsten Unterbrechung nochmal der "Quasi-Burgring" Krelingstraße - Tiergärtner Tor aufgelegt wird, oder dann ab Plärrer SEV fährt?)


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2006 22:33 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ps noch 'ne Frage: Wir die Tram zeitgleich mit der
> U-Bahneröffnung auf die alte Strecke zurückkehren
> oder schon vorher? (Diese Frage zielt eigentlich
> darauf abe, ob bei der nächsten Unterbrechung
> nochmal der "Quasi-Burgring" Krelingstraße -
> Tiergärtner Tor aufgelegt wird, oder dann ab
> Plärrer SEV fährt?)


Hallo,

schon vorher. Sonst kann man ja schlecht den westlichen Teil des Bahnhofsbauwerks bauen ;-) Schau mal auf [www.tiefbauamt.nuernberg.de] da steht das etwas genauer!
an schedel

Danke für den Link - schade das man plant, den Platz der selben Tristheit wie davor zu überführen. Aber vielleicht soll das auch darauf vorbereiten, dass eines Tages kein Umsteiger, der nicht zum Bus will, mehr was vom Platz sieht, ob nun durch die Tunnel-Tram oder die U4 ist ja wurscht. Dafür darf man sich dann wieder an weiß orangen Wänden erfreun... (Wobei mir letztere ja eigentlich gefallen)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dafür darf man sich dann wieder an weiß
> orangen Wänden erfreun... (Wobei mir letztere ja
> eigentlich gefallen)

Nach meinen aktuellsten Infos soll eine Farbe die man also Orange mit etwas Rot bezeichnen könnte ;-) vor allem dem Bahnsteigbelag eine Farbe geben.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen