Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Abfertigerhäuschen bei der U-Bahn
geschrieben von FloSch 
Hallo zusammen!

Auf der U1-Süd gibt es ja im eher langweiligen Abschnitt Langwasser Süd bis Frankenstraße (?) auf dem Bahnsteig kleine Einbauten, die ich als Aufsichtshäuschen für die ursprünglichen Abfertiger deute. Bis 1975 waren diese Kanzeln ja offensichtlich besetzt, ehe die Abfertigung auf den Fahrer überging, aber was ist heute darin? Werden die noch für irgendwas benutzt?

Schöne Grüße aus München,

Flo


--
U-Bahn München
Hm... also ich war schon lang nicht mehr auf der U1-Süd... da ich aber lange in Langwasser gelebt habe und jeden Tag mit der U-Bahn in die Schule bin und mich mit meiner Fahrbegleitung immer vor diesen Häuschen an der Haltestelle Bauernfeindstraße getroffen habe kann ich dir nur von meinen Beobachtungen bis 1999 erzählen:

Also, da drin ist halt ein Tisch, Stühle, eine elektrische Heizung/Heizlüfter, ein Waschbecken... es ist also eine Art Büro oder Aufenthaltsraum... ja, so würde ich es beschreiben. Ach genau, das Interieur besticht durch seine schlichte 60er/70er Eleganz ;-)
Jedenfalls habe ich ein paar mal Nutzungen beobachtet. z.B. als einem Kind ein Schuh ins Gleisbett gefallen ist und dann Personal kam waren sie kurz in dem Häuschen, k.a., was sie da gemacht haben, dann hab ich schon häufiger beobachtet, dass Kontrolleure den Tisch, der in diesen Kanzeln ist benutzt haben... ja, genau und jetzt was neueres, während der WM war zuminendest an der Frankenstraße (weiter nach Süden bin ich nicht vorgestoßen) Servicepersonal dort untergebracht, das dort pausierte bzw. gearbeitet hat.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten... mich würden aber auch noch andere Beobachtungen zwecks Nutzung/Ausstattung betreffen interessieren.


Grüße


Tobi
Danke für die Antwort!

Zumindest sporadisch scheinen die Räume also noch genutzt zu werden, wenn sie auch nicht unbedingt nötig wären nach deiner Beschreibung.

Gibt's denn Pläne, die bei einer irgendwann anstehenden Renovierung der U-Bahnhöfe (Richtung Langwasser sind ja die ältesten) zu entfernen? Ich hab an der Messe nicht so genau aufgepasst, ob und wenn ja, was da noch davon übrig ist, dort wurde der Bahnsteig ja bereits renoviert.


--
U-Bahn München
Hallo,

die alten Abfertigerhäuschen werden aber nur noch sporadisch genutzt, meist nur dann, wenn am jeweiligen Bf. Schwarzfahrer geschnappt werden oder auch als Abstellräume für Putzutensilien.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich finde generell, das die "alten" U-Bahnhöfe eine renovierung nötig hätten! oder unbedingt auch muggenhof oder die stadtgrenze!!! Wenn ich dort mit der U-Bahn durchfahre schließe ich die Augen, so hässlich sind die!!! Den Bahnhof "Messe" hat man ja auch sehr schön hergerichtet!

gruß

Mattes
Also die Langwasser U-Bahnhöfe sehen doch m.M. noch gar nicht so schlecht aus, Stadtgrenze und Muggenhof hat man doch in der zwischenzeit auch a bisserl farbig gemacht, obwohl Stadtgrenze viel zu dunkel ist. Man sollte (wie schon von einem anderen Bahninfo-Mitglied gefordert), in Muggenhof und Stadtgrnze die Milchglasscheiben durch "Normale" Glasscheiben ersetzten.

Oder einfach eine freundliche helle Farbe nehmen, wobei Gaggerlasgelb schon wegfällt (die Farbe von Muggenhof) also evtl. ein helles Rot (kein Orange!).


Edit: Katastrophendeutsch verbessert

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2007 13:45 von Christian0911.
Also ich bin der Meinung das vorallem die Bahnhöfe Muggenhof und Stadtgrenze Zweckbauten übelsten Maßes sind! Architektonisch so was von pott hässlig, das mir nix mehr dazu einfällt. Um da noch groß was dran zu machen hilft eigendlich nur noch eine komplett sanierung! Man könnte doch z.B. die Milchglasscheiben von innen farbig beleuchten oder andere Deckenstützen einbauen irgend so was...
Können tut die VAG alles, nur wollen nicht, weil's halt teilw. auch aweng was kosten könnte... :(

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
>>in Muggenhof und Stadtgrnze die Milchglasscheiben durch "Normale" Glasscheiben ersetzten.

Vielleicht sind die Milchglasscheiben in Muggenhof trotz aller Häßlichkeit auch ein "Anwohnerschutz", weil sonst alle wartenden Fahrgäste von oben in die Wohnungen glotzen könnten?!
gnobbern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht sind die Milchglasscheiben in Muggenhof
> trotz aller Häßlichkeit auch ein "Anwohnerschutz",
> weil sonst alle wartenden Fahrgäste von oben in
> die Wohnungen glotzen könnten?!

*Löl* dann müssen halt die Bewohner der Häuser Vorhänge an ihre Fenster hängen, die paar Euro fünfzig haben die bestimmt noch^^.
Naja, so ganz unrecht wirst du auch wieder nicht haben, allerdings an der Stadtgrenze könnte man das machen, dort sind ja je nach Seite nur ein Autohaus und die DB-Anlagen...




Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2007 16:08 von Christian0911.
gnobbern schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vielleicht sind die Milchglasscheiben in Muggenhof
> trotz aller Häßlichkeit auch ein "Anwohnerschutz",
> weil sonst alle wartenden Fahrgäste von oben in
> die Wohnungen glotzen könnten?!

:-) So viel ich weiß war das auch ein Kritikpunkt gegen die Erlanger Hochbahn gewesen... Man könnte von der Hochbahn in die Wohnungen reinschauen.....

Grüße

Daniel

>>Naja, so ganz unrecht wirst du auch wieder nicht haben, allerdings an der Stadtgrenze könnte man das machen, dort sind ja je nach Seite nur ein Autohaus und die DB-Anlagen... <<

Ja, das habe ich auch so gemeint, drum schrieb ich nur von Muggenhof ;-)
Hallo allseits,

also ich bin der Meinung, Muggenhof würde schon dadurch etwas gewinnen können, wenn man in dem Bereich, wo sich nur die Straßenkreuzung darunter befindet, die Milchglasscheiden durch normale ersetzt. Weil auf den Fahrbahnen gibt's keine Anwohner. Und wenn doch dann solche, die man nicht berücksichtigen muss...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Man kann aber auch schräg schauen ;)

Tschö
UHM

Tschö
UHM
Stadtgrenze und Muggenhof sind zwar von aussen potthässlich (da hilft vermutlich auch nur noch der Abriss), innen aber relativ okay. Die wurden ja erst kürzlich gestrichen. Das hätten auch die Bahnhöfe Jakobinenstraße und Fürth Hauptbahnhof dringend nötig, das sind die reinsten schwarzen Löcher. Ein bisschen weisse Farbe an die Decke und ein bisschen mehr Licht würden da schon mal helfen.
Was will man denn da streichen? Die Decke besteht aus blanken spritzbeton und die Wände sind naturstein oder so... ich finde die 2 genannten bahnhöfe gar nicht schlimm. im gegenteil!

gruß

mattes
mattes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was will man denn da streichen? Die Decke besteht
> aus blanken spritzbeton und die Wände sind
> naturstein oder so... ich finde die 2 genannten
> bahnhöfe gar nicht schlimm. im gegenteil!
>
> gruß
>
> mattes

Dem kann ich nur zustimmen, mir gefallen die Bahnhöfe.




schedel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dem kann ich nur zustimmen, mir gefallen die
> Bahnhöfe.

Ich hab ja nicht gesagt, dass sie mir nicht gefallen. Sie sind mir einfach zu dunkel und düster, v.a. verglichen mit den neuen Bahnhöfen, die danach kommen (Rathaus, Stadthalle und Klinikum).
Ich finde auch, dass diese beiden Bahnhöfe zu düster sind.
an schedel

Mal ne Frage: Wie schaffst Du's eiegntlich, immer menschenleere Bahnsteige zu erwischen. Wartest du bis kurz vor (oder gar nach) Betriebsschluss?

Weil wenn ich mal irgendwo Bilder knipsen will, stehen immer welche genau da, wo man 'ne gute Sicht hätte, und nehm ich halt doch wieder 'ne Ecke, aus der nur ein 0815-Naja-Bild möglich ist. Oder die Leute stehen so, dass sie auf's Bild z.B Stationsschild draufkämen, und dann muss ich mir's wieder verkneifen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen