Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage um "mittelfränkischen" Dieselnetz!
geschrieben von Terra-X 
hey demnächst geht ja "FRÄNKLIN" an den Start, mit neuen LIND wagen, es wird ja nicht mehr die normale "DB-Regio" lackierung auf die wägen kommen, kann mir einer sagen wie die aussehen wird?
Warum sollte nicht mehr die normale DB-Lackierung auf die Wägen kommen? Wenn die DB irgendwo eine eigene Tochter oder ein spezielles Produkt hat, so sehen die Wägen deshalb genauso aus, unterscheiden sich nur durch einen speziell angebrachten Schriftzug.

Tschö
UHM
Ähm du hast die ausschreibung nicht ganz gelesen, oder? Wenn die Kommunen den Nahverkehr bestellen, dann dürfen die sagen wie was aussehen soll!
Die Kommunen haben bei der ganzen Sache überhaupt nichts zu sagen. Besteller ist einzig und allein die BEG, also der Freistaat Bayern. Und bezahlt wird mit den Geldern der Bundesrepublik Deutschland. Und warum sollten diese gerade hier ein Interesse daran haben, daß dort eine besondere Farbe eingesetzt wird, während bei allen anderen Ausschreibungen die Farben der Firmen verwendet werden, die den Zuschlag erhielten?

Tschö
UHM
Das siehst du doch wunderbar an der OVF, oder an anderen Beispielen, die Kommunen müssen den Verkehrmitfinanzieren und haben entscheidungsspeilraum gewonnen durch die BEG, die möchten sich abheben, ich hatte schon ma die lackierung da, blöß ich find die nimmer
Die Busse werden im Gegensatz zu den Zügen tatsächlich von den Kommunen finanziert. Bisher hat aber nur der Landkreis Forchheim beim OVF eine andere Lackierung (aber auch nicht bei allen Bussen), die aber auch die OVF-Basisfarbe grau ist, während die 2 Linien im gleichen Landkreis von einem Mitbewerber in einer ganz anderen Farbe gefahren werden. Außerdem gibt es noch beim OVF den weißen Bus für den Stadtverkehr Zirndorf/Oberasbach, den man aber auch als Werbemaßnahme ansehen kann. Man kann daraus aber nicht schließen, daß dies auf Länderebene genauso gehandhabt wird, wie gesagt, die Kommunen haben keinerlei Anspruch auf die Detailvorgaben der BEG, da sie auch keinen müden Euro für die Finanzierung beisteuern. Die Westfrankenbahn und andere DB-Töchter benutzen bisher alle das DB-rot.

Tschö
UHM
Die kommunen müssen seit 2007 für den zugverkehr anteilsmäßig zahlen und haben dadurch ein Mitsprache recht, außerdem will die Regierung von Mittelfranken dies.
Wie kommst Du denn da drauf? Die Kommunen würden einen Aufstand ohne Gleichen machen, wenn ihnen Kosten reingedrückt werden, die bisher ausschließlich vom Staat getragen werden. Ähnliches ist ja auch schon beim Schulsystem in Anflug.
Tatsächlich werden durch die Kürzungen der Gelder für den ÖPNV durch den Bund die Kürzungen vom Freistaat ausschließlich an die Kommunen weitergereicht, so daß diese enorme Probleme für den Busverkehr bekommen und deswegen einzelne Busse oder ganze Buslinien gestrichen werden. Warum sollten sie dann noch mehr Mittel in die Züge stecken, während der Freistaat selbst keinerlei Kürzungen im Zugverkehr durchführt?

Tschö
UHM
-
03.04.2007 21:55
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:35 von marco2206.
Hmmm... also da müsste der FRÄNKLIN aber i.A. Landkreis Forchheim fahren, ich dachte immer der ist als reines DB-Projekt geplant. (Also erstmal ohne Auftragsvergabe?)



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Nimmst Du das wirklich ernst?

1) 1. April
2) Forchheim - Ebermannstadt ist nicht Teil von Fränklin
3) nicht ausgeschriebene Strecken werden vom pauschalen Verkehrsdurchführungsvertrag zwischen DB und BEG (Freistaat Bayern) geregelt.
4) Fränklin ist nach einer Ausschreibung durch die BEG als Auftrag an die DB gegeben worden (es haben sich auch andere Firmen darum beworben)

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2007 11:11 von UHM.
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nimmst Du das wirklich ernst?
>
> 1) 1. April
---> Wo siehst du hier in diesem Tread ein Posting vom 01.04.?
> 2) Forchheim - Ebermannstadt ist nicht Teil von
> Fränklin
---> Das dachte ich mir schon...
[...]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> > 1) 1. April
> ---> Wo siehst du hier in diesem Tread ein
> Posting vom 01.04.?

In dem Artikel, den marco2206 verlinkt hat.
Öhm, der Link ist aber von Nahverkehr-Franken außerdem steht das Fahrzeug mit dieser Lackierung auch in deren Fuhrparkliste drin, siehe hier

Also war das mit dem Walberla-Express m.M. kein Aprilscherz.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2007 14:35 von Christian0911.
Andererseits, irgwendwas ist an dem Bild merkwürdig: In den Fenstern spiegelt sich die Gegend, am Rahmen unten auch, nur die weißen flächen wären plötzlich reflektionslos... Klar das in Fotomontagen Reflektionen einzubauen aweng zu schwierig ist. Es könnten natürlich Klebefolien sein, aber solange ich das Ding nicht in Live sehe, halte ich es mal für eine sehr gut gemachte Montage.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

also ich glaube weiterhin nicht daran das das eine Fotomontage ist, aber am besten wird uns Dirk Sombrutzki aufklären können, er ist laut der Webseite der Fotograf.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2007 18:28 von Christian0911.
Schau auf die News von Nahverkehr Franken - dort steht es eindeutig: Aprilscherz!

Ein sehr guter obendrein, denn den habe ich in der Tat geglaubt, in Zeiten in denen es einen München-Nürnberg-Express und einen Franken-Sachsen-Express gibt... Kompliment!
Hallo!

Die Fahrzeuge, die ab Dezember 2008 das Fränklin-Netz befahren werden vr sein. Allenfalls wird es einen Fränklin-Schriftzug analog zum FSX geben.
Das angebliche Mitspracherecht der Kommunen in Sachen FAhrzeuglackierung der Bahn ist völliger Nonsens.

MfG Cargonaut
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen