Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verknüpfung StraB-Betriebswerkstatt -> Gibitzenhof?
geschrieben von U-BahnExplorer 
Hallo,

war heute mal im Bereich rund um die Frankenstraße und die StraB-Betriebswerkstatt unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein langes Ausziehgleich von der Betriebswerkstatt bis kurz vor die Löffelholzstraße verläuft - und an eben jeder Stelle an einem Prellbock endet. Läuft man nun von dort die Löffelholzstraße weiter gen Westen, so erreicht man genau die Schleife Gibitzenhof.

Ist hier in Zukunft einmal ein Abzweig zur Betriebswerkstatt geplant oder hat dieses Gleis eine ganz andere Bedeutung?

Hier ein Pic zur Orientierung: [www.directupload.net]



PS: Sollte diese Frage bereits gestellt worden sein, so bitte ich um Entschuldigung!

Viele Grüße,

U-BahnExplorer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2007 18:49 von U-BahnExplorer.
Dieses Gleis dient zu Testzwecken.

Hier werden Bremstests mit den Fahrzeugen durchgeführt und eben alles, wofür man so ein Testgleis verwendet.

Gruß

U3: Nie die Hoffnung verlieren!
Eine Verknüpfung der Strab-Werkstatt mit Gibitzenhof durch ein "Betriebsgleis" ist übrigens tatsächlich angedacht gewesen - allerdings von Finkenbrunn aus. Der Bau wurde allerdings zurückgestellt, vielleicht wird's ja mal was wenn die Strab nach Kornburg gebaut wird.

Tschö
UHM
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Schade eigentlich, dass dort keine Betriebsstrecke geplant ist. Sieht dort echt so aus, als wäre eine Verlängerung angedacht (wenn auch vll. nur in meiner Fantasie *g*).

@ UHM:
Es war tatsächlich mal ein Betriebsgleis von Finkenbrunn aus geplant? Ist da evtl. bekannt, von wo bis wo das Gleis in etwa hätte verlaufen sollen?



PS: War vor ein paar Tagen auch mal am ehemaligen BÜ Klingenhofstraße. Scheint, da ist irgendwas größeres passiert. Sowohl Polizei als auch BKA waren dort und haben Spuren (etc.) gesichert. Kam mir als Eisenbahnfreund richtig fehl am Platze vor ;)

Viele Grüße,

U-BahnExplorer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2007 17:06 von U-BahnExplorer.
Hm? Da gibt's ja nur eine Möglichkeit: Von der Schleife in Gibitzenhof weiter in der Mitte von Dianastr. u. Minervastr. bis zur Ende dieser, wo es dann in die Gleise der Linie 8 weitergeht.

Tschö
UHM
Achso... *Schlauchsteh*

Aber war diese Strecke nicht eigentlich mal als Verlängerung von Gibitzenhof zur Gartenstadt angedacht? Also jetzt nicht als Betriebsstrecke, sondern für den regulären Fahrgastbetrieb?



Viele Grüße,

U-BahnExplorer
Die Strecke von Gibitzenhof nach Finkenbrunn wäre nur in Verbindung mit der Stadtbahn nach Kornburg und der evtl. Verlängerung der 8 Richtung Harnischschlag zu bauen. Jedoch steht dies erstmal weit hinten an, nach diversen anderen Tramprojekten.

Grüße

Chris

U3: Nie die Hoffnung verlieren!
an U-BahnExplorer

> War vor ein paar Tagen auch mal am ehemaligen BÜ Klingenhofstraße

Meinst du den Abzweig ins Neumayer-Werk? Weil für die Ringbahn gabs da eine Eisengitterbrücke mit extrem steilen Rampen, sodas man als Radfahrer wenn man nicht gerade ein Montain-Bike hatte, auf jeden fall absteigen musste, außerdem war die Brücke saueng. Lass dich von der heutigen Höhe der Straße nicht täuschen, früher war da 'ne vollwertige Brücke.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
an Daniel Vielberth

> Meinst du den Abzweig ins Neumayer-Werk? Weil für
> die Ringbahn gabs da eine Eisengitterbrücke mit
> extrem steilen Rampen, sodas man als Radfahrer
> wenn man nicht gerade ein Montain-Bike hatte, auf
> jeden fall absteigen musste, außerdem war die
> Brücke saueng. Lass dich von der heutigen Höhe der
> Straße nicht täuschen, früher war da 'ne
> vollwertige Brücke.


Nene, das ist mir schon bekannt, dass am Neumayer-Abzweig mal ne Brücke war. :)
Ich meinte ja auch eigentlich den kleinen BÜ hinter der ehemaligen Resi, wo sich die Strecke der Gräfenbergbahn von der Ringbahn abspaltet.

War an jenem Tag auch im Nordostpark und am brachliegenden Bahngelände Stadenstraße / Otto-Kraus-Str. unterwegs. Dort musste ich feststellen, dass inzwischen fast jeder Quadratmeter eingezäunt wurde, was - wenn man ein Fahrrad dabei hat - nicht gerade die beste Info ist.
Was mich aber nen bisschen verwundert hat, ist die Tatsache, dass sich selbst heute immer noch einige Schienenreste im Nordostpark finden lassen. Dachte eigentlich, die hätten so gut wie alles schon entfernt...






Viele Grüße,

U-BahnExplorer
> noch einige Schienenreste im Nordostpark finden lassen.

Die hab ich mir kürzlich auch angesehen hinten beim "metal-dyne" oder wie das heißt. Merkwürdig findeich dort nur die zahlreichen Gully-Abdeckvorrischtungen -Was die dahinten wohl produzieren??? Leider kommt man ja in einige Teile des Neumayer-Gelände selber net rein, da müsste laut google Luftbild noch einiges weiteres zu finden sein.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> > noch einige Schienenreste im Nordostpark
> finden lassen.
>
> Die hab ich mir kürzlich auch angesehen hinten
> beim "metal-dyne" oder wie das heißt. Merkwürdig
> findeich dort nur die zahlreichen
> Gully-Abdeckvorrischtungen -Was die dahinten wohl
> produzieren???

Metal-Dyne... Hmmm... Ich überleg grade, was du meinen könntest...
Ist das dort, wo noch das relativ lange Stück Gleis entlang der Laderampe verläuft (siehe gelbe Markierung)?


> Leider kommt man ja in einige Teile
> des Neumayer-Gelände selber net rein, da müsste
> laut google Luftbild noch einiges weiteres zu
> finden sein.

Ein paar kleine Eingänge gibts schon noch. Da haben sich anscheinend schon so einige unbefugten Zutritt verschafft. Auch den einen oder anderen Jugendlichen hab ich dort hinten schon beim Kiffen überrascht *g*

Ansonsten... Im ehemaligen ARO-Gelände an der Otto-Kraus-Str. sind noch viele Schienenreste vorhanden, ebenso hinter der östlichsten Halle am brachliegenden Bahngelände selbst.

Eine Frage hätte ich noch... Gibts außer den von mir ins Luftbild eingezeichneten Gleis- bzw. Schotterresten (gelb / rot) noch weitere im dortigen Gebiet (schwarz) zu bestaunen oder waren das alle Überreste?

[www.directupload.net]



Viele Grüße,

U-BahnExplorer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2007 18:50 von U-BahnExplorer.
Hallo zurück,

Also die an der Otto-Kraus-Straße da hab ich folgende Gleisreste entdeckt:


^ Das war direkt an der Otto-Krausstraße



Die waren etwas weiter drin im Glelände, daber die wirst du schätzungsweise schon kennen.


^ Das war bei der Firma Metall-Dyne





^ Davor war noch etwas was ich für eine Schwelle bei einer Toreinfahrt gehalten habe.

Mehr habe ich nicht gesehen, ganz hinten imNordostpark habe ich noch nicht geschaut,ich dacht durch den Komplett-Umbau gäbs da eh nix mehr, aber da schau die demnächst doch nochmal hin.

Wenn ich dein Luftbild so sehe, dann wo noch alles Gleise liegen, dann scheint das der drittlängste Anschluss an die Ringbahn zu sein.


Zur Karte bitte Klicken (seit den neuen Forumsregeln darf man eigentlich keine Luftbilder mehr direkt einstellen, wegen dem Urheberrecht):

[i42.photobucket.com]

Da Du ja auch gerade mit der Ringbahn und ihren Anschlüssen befasst, hätte ich da ne Frage: Du hats ja sicher mitbekommen,das ich jetzt die große Ring-Doku erstellt hab'. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die vollständig ist, bzw. wo noch was fehlt. Wenn dir da relevantes auffällt, könnte ich da Rückmeldung von dir kriegen? Ps weitere Frage: Wo würdest du den Südbahnhof ansetzen? Weil irgendwie passt er weder zur Zollhaus noch zur Ablaufbergstrecke richtig dazu.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

also zuerst zu deinem Luftbild:

Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, liegt das Rillengleis noch bis kurz vor dem Schotterparkplatz, der sich im Osten an den Wendehammer der Otto-Kraus-Str. anschließt. Erkennbar auch am Verlauf der Straßenlampen im Fabrikgelände. Teilweise fehlt ein Stück Schiene bzw. ist überwachsen, aber im Großen und Ganzen ist da schon noch einiges vorhanden.

Jetzt weiss ich auch, was du mit "Metal Dyne" meinst. Ja, dort gibts auch noch einiges, sowie auf dem Gelände südlich (ARO?) der Otto-Kraus-Str. Dort sind die Schienen zwar teilweise unter der Erde versteckt, aber ein Großteil liegt auch heute dort noch.

Das mit deiner Doku zur Ringbahn hab ich mitbekommen. Werde mir das ganze mal genau ankucken und dir sagen, wenn da noch irgendwas wichtiges fehlt (sofern ich das überhaupt bemerke *g*). Auch zur Frage wegen dem Südbahnhof werde ich dir noch eine Antwort liefern.

PS: Falls du mal Lust hast, das Gelände rund um den Nordostpark nochmal zu besuchen bzw. abzulaufen, meld dich ruhig mal. Kann dir dann die von mir gesichteten Überreste zeigen und du hast bestimmt auch den einen oder anderen Platz, an dem ich noch nicht gesucht habe. Zudem machts alleine nicht ganz so viel Spaß ;)

EDIT:
Also, einen etwaigen Südbahnhof würde ich draussen am Südkreuz bzw. leicht südwestlich davon anlegen.

EDIT #2:
Achja, wie ich gesehen habe, willst du aus meiner heißgeliebten R3-Strecke ne öde S-Bahnstrecke machen. Da erheb ich Einspruch! ;)

Bilder nun gegen die Links ausgetauscht.

Viele Grüße,

U-BahnExplorer



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2007 18:51 von U-BahnExplorer.
Hallo zurück,

die Tour können wir schon machen, aber regelmäßig kann ich nicht (hatte nur diese Woche Urlaub). Nächsten Sonntag (14.04.07) Treffpunkt U-Bahnhof Herrnhütte Aufzug; Zeit müsstest du mir sagen (Info ich bin Langschläfer: der Morgen beginnt Sonntags nach 12:00 Uhr ...!) Oder halt ein anderer Sonntag (andere Wochentage nicht mehr möglich.)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Moin,


> Nächsten Sonntag (14.04.07) Treffpunkt U-Bahnhof
> Herrnhütte Aufzug; Zeit müsstest du mir sagen


öhm, heute ist der 14.04 ;) Du meinst bestimmt am 22.04...
Zeit hätte ich da jedenfalls. Uhrzeit können wir ja noch ausmachen - bin auch so einer, der am Wochenende nur schwer aus den Federn kommt *g*





Viele Grüße,

U-BahnExplorer
Ne Sorry, den 15.04.07 meinte ich, aber gut 22ster ginge schon auch. Wie sähe es denn morgen aus? Ginge es da auch? Ps WeitereOrganisation dann besser per PM.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen